Althausen Feb 2011

  • Hallo Joa,


    meine Hochachtung, du bist wirklich ein guter Kenner und aktiver User unseres Forums. Deine Kommentare treffen meistens und auch zu diesem Thema sind sie vorbildlich.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Hallo,


    ich werde einfach den Thread ab und zu hochheben damit er nicht runter geht.


    Bei mir nichts neues - mein Kostenantrag ist noch nciht mal bei der KK. So einen Attest vom Diabetologen zu bekommen scheint keine so einfache Aufgabe zu sein ;)


    Schoene Feiertage allen


    Liebe Gruesse aus Bulgarien
    Maya



  • Hallo Maya,

    klappt das dann überhaupt noch mit Februar, wenn du das Attest vom Diabetologen noch gar nicht hast? Drücke dir jedenfalls ganz fest die Daumen!

    Alles Liebe aus Deutschland!
    Kerstin

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Zitat von Die_Biene_Maya;322235


    Bei mir nichts neues - mein Kostenantrag ist noch nciht mal bei der KK. So einen Attest vom Diabetologen zu bekommen scheint keine so einfache Aufgabe zu sein ;)


    Soweit ich das im Speicher habe, und nach der Erfahrung, schreibt doch auch Teupe eine Begründung?


    Wenn Dir Dein Diabetologe eine Einweisung zur stationären Neueinstellung und Schulung gibt, sollte das eigentlich zusammen mit Teupes Begründung erst mal reichen.


    Teupe hat (hatte?) mit gesetzlichen Kassen in Süd-Deutschland/BW Vereinbarungen abgeschlossen, dass die Schulung/Einstellung im Diabetes-Dorf einer stationären Behandlung gleichgestellt wurde.


    Das ist dann zwar nicht verpflichtend für andere KK's, aber sie können dieses im Einzelfall immer analog heranziehen und positiv entscheiden.


    Sie können aber auch stur sein und den Aufenthalt nur als ambulante Schulung werten.
    Dann argumentieren sie, dass es ambulante Schulungen in Wohnnähe wie Sand am Meer gäbe ... und übernehmen nur die Schulungskosten, nicht die Aufenthaltskosten.


    Am Besten ist es wohl, wenn Du selber auch mit begründest und ggf. auch mit dem zuständigen Sachbearbeiter der KK das direkte Gespräch suchst. Am Besten vielleicht, wenn Du ihm/ihr Deine individuelle Begründung persönlich überreichst.


    Schöne Feiertage und einen guten Rutsch nach 2011!


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;322372

    Soweit ich das im Speicher habe, und nach der Erfahrung, schreibt doch auch Teupe eine Begründung?
    Schöne Feiertage und einen guten Rutsch nach 2011!


    Gruß
    Joa


    Das steht sogar auf der Homepage. "Es existieren verschieden bundesweite Absprachen, teilweise müssen vorweg Kostenanträge gestellt werden. Diese Kostenanträge werden von Dr. Teupe selbst gestellt, ihnen wird in den meisten Fällen entsprochen."


    Hatte Maya nicht sowieso schon mit ihm telefoniert? Großes Daumendrücken weiterhin von meiner Seite.


    Dir und allen anderen auch eine besinnliche Weihnachtszeit, genießt die Tage im Kreis der Lieben und lasst euch reich beschenken!


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Ophelia;322354


    klappt das dann überhaupt noch mit Februar, wenn du das Attest vom Diabetologen noch gar nicht hast?


    Wahrscheinlich nicht. Ich habe mich selten so hilflos gefuehlt. Ich hatte damit gerechnet, dass es viel hin und her mit der KK geben wird. Das kann ich verstehen. Aber dass ich gerade bei der Begruendung vom Diabetologen sowas erleben muss... Ich hatte mich mit der Gedanke, dass ich hoechstwahrscheinlich selber zahlen muss, abgefunden. Aber dass sie mir die ganze Praxis auf die Nerven gehen und so mit meinem Geduld spielen... Ich fasse es einfach nicht wie unverschaemt das alles ist.



    Die Frau bei Teupe hatte mir am Anfang gesagt. sie koennten mir auch so eine Begruendung schreiben aber ich dachte es ist ja noch besser sie von dem Diabetologen hier zu bekommen, bei dem ich auch die Pumpe bekommen habe. Und wenn es mir staendig gesagt wird, dass mir der Dr. so-und-so auf jeden Fall so einen Attest moeglichst schnell mir schreiben wuerde, da wartet man doch. Ich habe 1000 mal schon angerufen, war 2x persoehnlich da, auch noch eine kurze aber sehr sachliche Mail geschrieben. Die hatte er ueberhaupt nicht gelesen, sonst haette er nicht den Fehler gemacht mir ein Formular fuer die Klinik in Bad Mergentheim unterschrieben... Unglaublich.
    Die haben mir die ganze Weihnachtsstimmung versaut, ich denke an nix anderes gerade. Wieso muss man nur so viele negative Emotionen sammeln... ich verstehe es einfach nicht. Ich habe getern am Telefon fast losgeheult als ich ihnen zum n-ten mal erklaert habe wie dringend es ist und dass es bald schon fast keinen Sinn mehr von Kostenantrag gibt und und und... Habe heute 2x angerufen. Endlich ist die Begruendung in Althausen. Aber die Frau von Althausen, die das bearbeitet hat Urlaub und wird das erst naechste Woche schicken.


    Ich kann den Antrag+die Begruendungen nicht persoehnlich ueberreichen. Ich bin bis Ende Januar in Bulgarien. Und ich denke 30.1. ist schon etwas wirklich zu spaet ;) Vllt wenn ich einen Wiederspruch legen muss, dann mache ich das persoenlich naechtes Jahr =schreibe in der Zeit eine Beruendung selber.

  • Liebe Maya,


    ich hoffe so sehr für dich, dass das noch irgendwie klappt!


    Lass dir die Weihnachtsstimmung dadurch nicht vermiesen und vor allem nicht die Zeit mit deiner Familie. Das ist die blöde Tante von Althausen doch nicht wert! ;)


    Vielleicht wird's ja noch, wenn die das nächste Woche bearbeiten. Drücke dir jedenfalls beide Daumen!


    Kopf hoch!! :love:

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Zitat von Ophelia;322431


    Lass dir die Weihnachtsstimmung dadurch nicht vermiesen und vor allem nicht die Zeit mit deiner Familie. Das ist die blöde Tante von Althausen doch nicht wert! ;)


    Yepp. Allerdings meinte Maya wohl nicht die "blöde Tante" von Althausen, sonder ist sauer auf die eigene, heimische Praxis, wo das Ganze schräg lief. :o


    Schöne Feiertage hier und in Bulgarien
    wünscht


    Joa

  • Zitat von Joa;322437

    Yepp. Allerdings meinte Maya wohl nicht die "blöde Tante" von Althausen, sonder ist sauer auf die eigene, heimische Praxis, wo das Ganze schräg lief. :o


    Schöne Feiertage hier und in Bulgarien
    wünscht


    Joa


    Oh, da hast du Recht. Habs mir gerade nochmal durchgelesen; da hab ich wohl den falschen beschuldigt. ;-)

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • hihi Vielen Dank! Seit gestern Abend ist die Laune wieder :6yes::6yes::6yes::6yes::6yes::6yes:
    Treffen mit Freunden und Familie macht alles wieder gut :D Und die Frau Mueller aus Althausen ist die beste ;)



    Ich wuensche euch allen auch sehr sehr schoene Feiertage!
    Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins 2011. Bleibt gesund, Jungs und Maedels :6yes:


    Ich bin mal kurz weg :)
    Viiiiiieeeeel liebe Gruesse aus dem nebligen Sueden Bulgariens :rolleyes:

  • Zitat von Die_Biene_Maya;322501

    hihi Vielen Dank! Seit gestern Abend ist die Laune wieder :6yes::6yes::6yes::6yes::6yes::6yes:


    :6yes:
    Ich wünsche Dir auch ein frohes Weihnachtsfest. Genieß die Zeit bei deinen Lieben und in der Heimat!


    glg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Hallo,

    ich bin wieder da. Urlaub war super und lang genug :6yes:

    Der Kurs im Februar fällt aus also müsste ich den Thread in "Althausen März 2011" umbenennen. Ich habe noch keine Antwort von der KK. Ansonsten ärgere ich mich gerade über die Bahntickets für März und ich wünschte ichhätte ein Auto :( Und Führerschein :P

    Also kommt einer mit nach Althausen oder werde ich Dr. Teupe für mich alleine haben? Nicht so schüchtern, Leute :)

    Liebe Grüße
    Maya

  • :6yes::6yes::6yes::6yes::6yes:

    Ich habe heute die Zusage von der AOK für die Kostenübernahme erhalten! Ich fasse es nicht! Ich hatte mich echt auf was anders eingestellt. Bin so glücklich. 29.März bis zum 15.April bin ich definitiv in Althausen! Und bis dahin muss ich nicht mal hungern! :D:D:D

    Noch mal die Zusammenfassung: Attest von Arzt + Kostenantrag von Althausen Ende Dezember zu AOK geschickt. Dann angerufen ob sie das erhalten haben. Danach 3mal angerufen und nachgefragt wie weit es mit dem Antrag ist. Und 1,5 Monate später lag die Zusage in der Post. Also ich habe eigentlich nichts großartiges gemacht. Glück. Oder sie sind großzüger am Anfang des Jahres. Keine Ahunng. Viel Erfolg für die, die noch warten oder warten werden :6yes:

    LG,
    Maya

  • Hi Maya,


    das ist ja super klasse!! Ich freue mich total für dich; das sind echt tolle Neuigkeiten! :)


    Auch, wenn du jetzt was länger warten musst, aber die Zeit bis Ende März geht bestimmt auch ganz schnell um! :6yes:

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Hallo Maya,


    vielen Dank für Deine Wünsche. Leider gingen sie bei mir nicht in Erfüllung. Meine KK, die BEK, hat mir die Schulung nicht genehmigt wie Deine AOK. So muß ich in den sauren Apfel beißen und selbst zahlen. Trotzdem werden wir uns vom 29.3. bis 15.4.11 bei Dr. Teupe treffen und kennenlernen. Ich bin gespannt, was uns erwartet!


    Bis dahin alles Gute und herzliche Grüße


    wofi

  • Danke euch!

    wofi: Sehr schade, dass es bei dri nicht so geklappt hat. Aber ich freue mich, dass du trotzdem dabei sein wirst!

    Wir sehen uns dann bald :)) Gespannt bin ich auch genau so sehr :6yes:

    lg,
    Maya

  • Hallo ihr Zwei,


    meinen Glückpuntsch an Maya habe ich ja schon bei Diabetesinfo vergossen.


    Jedenfalls darf ich Euch viel Spaß und neue Verständniszusammenhänge wünschen.
    Auf alle Fälle wird es spannend sein, und ich bin sicher, Ihr werde da nicht enttäuscht wieder nach Hause fahren.


    Gegenüber meinem Aufenthalt in Althausen habt ihr nun auch noch den Vorteil, dass ihr die Insulinerartikel von Teupe schon vorab als Schulungsmaterial habt.


    Bin jedenfalls schon mal gespannt auf Euer Feedback. :)


    Gruß
    Joa

  • Danke, danke!

    < 1 Monat :D :6yes:

    Ich war am überlegen mir ein paar Insuliner Ausgaben endlich zu bestellen. Kann man auch alte Ausgaben bestellen oder nur die neuen? Und ich habe da gesehen man kann sich füe 1 Jahr abonieren, 12€ nur sowie ich das gelesen habe. Verstehe aber nicht wie man nur 1 oder nur 2 Ausgaben bestellen kann bzw. wo man das angibt. ich war gerade auf der Seit aber irgendwie bin ich damit nicht klar gekommen :(

  • Hallo Maya,
    gehe auf die INSULINER Seite auf "Impressum/Kontakt" und dann auf "Service/Bestellungen". Wenn Du damit nicht klarkommst, ruf Frau Kuhn-Prinz an unter Tel.: 02661/9176644 und frag Sie wie und wo Du bestellen kannst. Wenn Du willst, kann ich Dir die Hefte 78 und 93 mitbringen nach Althausen, da ich sie mehrfach habe.
    Lass von Dir hören!
    Viele Grüße
    wofi

  • Hi,

    ja, auf der Seite war ich schon aber... Danke für die Info, ich frage direkt in Althausen nach :))) Das ist sehr nett von dir, ja, bring mir die Hefte direkt mit, wenn du daran denkst :))

    Die nächsten 2 WOchen werden soo schnell vergehen ;) ;) ;)

    lg
    Maya