Weihnachtsbraten

  • Naja, nach zehn unfreiwilligen Jahren Russischunterricht (und wenigstens einem Jahr Englisch fakultativ) streite ich mich darum nicht, sorry. Aber das läßt sich ja nachlesen.
    Ansonsten: Es erfordert schon ein wenig Mühe, für Diabetiker (Typ1 und Typ2), Vegetarier und Veganer zur gleichen Zeit und "koscher" zu kochen und es allen gerecht zu machen.
    Aber das geht, das geht sogar, wenn man eigentlich gar nicht kochen kann.
    Doch ich muß schon zugeben:
    Zu Weihnachten halte ich schon eingefrorene Geflügelbrühe, Rotkohl, Barberieentenbrust und noch so tiefgekühlt vor und nehme die Kartoffelklöße aus dem Kochbeutel .
    Bin ja schließlich nicht die Frau von Herbert Roth, der zelebrierte:
    "Ein Sonntag ohne Thüringer Klöße verlöre viel von seiner Größe!"
    Doch bin ich überzeugt, daß auch diese "Schlacht hinter´m Kalten Buffet" erfolgreich geschlagen wird!
    Somit- beste Voraussetzungen für ein schönes Fest!

  • Gestern eingekauft:
    Calvados, Maronen, Süsskartoffeln...


    Da ich vermutlich nicht die ganze Flasche Calvados brauche, meint Ihr man könnte es mit trocknen Sekt als Aperetiv (wie schreibt man das?) servieren ?


    Ansonsten werde ich wohl ein Vorsüppchen machen.


    Die Ente mit Maronen und Hack füllen, dazu Süsskartoffeln und Thüringer Klösse (TK :o) und als Beilage die "Grüne Explosion" die ja mit mit dem Anteil Grünkohl ganz passend ist.


    Was meint Ihr ?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose

    Da ich vermutlich nicht die ganze Flasche Calvados brauche, meint Ihr man könnte es mit trocknen Sekt als Aperetiv (wie schreibt man das?) servieren ?


    Hmmmm, ich finde das ziemlich scheusslich, wenn ich das mal so direkt sagen darf. :D


    Zu Calvados eignet sich eigentlich besser ein gut gekühlter Cidre (und wenn Du hast einen Babyapfel rein) - das geht gut als Aperitif.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Wattwurm;321813

    Hmmmm, ich finde das ziemlich scheusslich, wenn ich das mal so direkt sagen darf. :D


    Das kann schon sein... ich habe noch nie Calvados getrunken... aber vielleicht mache ich vorher einen Selbstversuch :eek:


    Was total lecker ist, ist Litschiwein mit trocknem Sekt 1:1.
    Da fällt mir ein, ich habe noch 1 Flasche Erdbeerwein im Keller... :D


    Zitat

    Zu Calvados eignet sich eigentlich besser ein gut gekühlter Cidre (und wenn Du hast einen Babyapfel rein) - das geht gut als Aperitif.


    Was ist ein Babyapfel? Ein kleiner?


    Aperitif.... Aperitif.... Aperitif... jetzt sollte es sitzen :D


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose

    Das kann schon sein... ich habe noch nie Calvados getrunken... aber vielleicht mache ich vorher einen Selbstversuch


    Das minimiert dann ja eventuell auch den Restbestand Calvados und alle Überlegungen, was dazu passt, entfallen mangels Calvados. :D


    Zitat

    Was total lecker ist, ist Litschiwein mit trocknem Sekt 1:1.


    Stimmt, dann ist das süsse Zeugs vielleicht auch trinkbar. Probiere ich mal.


    Zitat

    Da fällt mir ein, ich habe noch 1 Flasche Erdbeerwein im Keller...


    Pfui deibel. :eek:


    Zitat

    Was ist ein Babyapfel? Ein kleiner?


    Winzig. Heissen auch Kirschapfel oder Beerenapfel.


    Ich würde anbieten, welche zu schicken, aber die Vögel haben die alle vom Baum geholt und veranstalten gerade mit den Resten ein Massaker im Schnee. :D

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Wattwurm;321820

    Das minimiert dann ja eventuell auch den Restbestand Calvados und alle Überlegungen, was dazu passt, entfallen mangels Calvados. :D


    Ja, stimmt... wobei die Flasche ist sehr groß, da verschlafe ich das Fest womöglich.




    Zitat

    Stimmt, dann ist das süsse Zeugs vielleicht auch trinkbar. Probiere ich mal.

    .


    Ja, ich kriege sowas immer geschenkt, weiß auch nicht warum. Wenn Du richtig protzen willst ;), noch ein, zwei Litchi-früchte mit rein




    Zitat

    Pfui deibel. :eek:


    Na den ich hatte, war keine Pullerbrause, sondern fein herb erdbeerig direkt vom Erdbeerstand. Echt lecker. Was auch sehr angenehm ist, ist der Schlehenwein der in diesen Apothekerflaschen verkauft wird.


    Aber ich bin ja auch ein Erdbeerbowle -fan.:p Nur nicht süss darf es sein.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • hallo aus der Schneewehe.....


    man kann Calvados ZUR NOT auch aufheben für eine andere Gelegenheit, so schnell verfällt oder kippt oder .....der wohl nicht, enthält ja auch etwas mehr Alkohol.


    Wenn Du einen französischen Aperitif möchtest, könntes Du auch Cremant anbieten ...schmeckt wie Champagner, wenn nicht besser und ist viel günstiger!


    Oder einen Kir :)http://en.wikipedia.org/wiki/Kir_(cocktail)


    LG, Spitzenhäubchen

  • Boah, hab ich jetzt Hunger! Aber sagt mal, was macht Ihr mit dem Grünkohl bei der Ente? Bei uns gehört zum Grünkohl Lecker Kassler, Kohlwurst (fette Kochwurst) und Schweinebacke, dazu dann Bratkartoffeln, oder besser noch Röstkartoffeln oder wenn man mit den BEs ganz nach oben will süße Kartoffeln. (aber das alles nicht zu Weihnachten)

    Grüße aus dem Norden,


    Dirk :schild0015:

  • Zitat von Q-Treiber;321950

    Boah, hab ich jetzt Hunger! Aber sagt mal, was macht Ihr mit dem Grünkohl bei der Ente? Bei uns gehört zum Grünkohl Lecker Kassler, Kohlwurst (fette Kochwurst) und Schweinebacke, dazu dann Bratkartoffeln, oder besser noch Röstkartoffeln oder wenn man mit den BEs ganz nach oben will süße Kartoffeln. (aber das alles nicht zu Weihnachten)



    dirk,

    genau so essen wir Grühnkohl auch. Meine Mutter kommt aus Bremen und bei uns gibt es jedes Jahr Grühnkohl, auch wenn wir jetzt im Süden der Republick wohnen. Das gehört einfach dazu zum Winter.

    Zu Weihnachten gibt es Ente, mit Rotkohl a la Haeberlin und Halb-und-Halb Klössen und lecker Sosse.

    Gruss,
    Surferin