Wo informieren?

  • Hallo,


    ich überlege seit kurzem nun doch nach Jahren von ICT auf Pumpe umzustellen.


    Jetzt lese ich viel, viel, viel auf verschiedenen Seiten und in verschiedenen Foren über verschiedene Pumpen.


    Zum Teil kann ich mir aber als Mensch ohne Erfahrung mit Pumpen nicht so viel unter dem vorstellen was da steht. Ich würde mich nur zu gerne mal neutral (also nicht von jemand, der mir was verkaufen will...) über verschiedene Pumpen beraten lassen.


    Habt ihr so was gemacht? Weiß jemand wie und wo man so was machen kann?


    Wie habt ihr euch für eure Pumpe entschieden?


    Mein Doc ist leider schon im Weihnachtsurlaub, den werd ich natürlich auch fragen, wenn er wieder da ist. Aber so lange freu ich mich auf eure Antworten.


    Grüße!


    C

  • Du kannst die Suchfunktion benutzen, denn über Pumpen steht hier sehr viel.
    Ist dein Doc ein Diabetologe, wenn ja dann bist du doch in den besten Händen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von ECO;320821


    Ist dein Doc ein Diabetologe, wenn ja dann bist du doch in den besten Händen.


    Also alle Diabetologen, bei denen ich bís jetzt war, haben mir die Pumpen von den Herstellern empfohlen, die offenbar die meiste Werbung bei ihnen abgeworfen haben oder die meisten und großzügigsten Pharmareferenten vorbeigeschickt haben (da gibt's bestimmt so deals wie: "Wenn sie unsere Produkte empfehlen, lasse ich Ihnen ein paar mehr kostenlose Testgeräte da" etc)...;). Und haben selbst auf Nachfrage nach anderen Pumpen nix zu sagen gewusst. Da müsste ich mich selbst informieren. "Aber die von Roche....;)"


    Aber wie ECO schon schreibt: Über die Suchfunktion findest Du viele Infos hier. Und bei Nachfragen einfach raus damit!


    Grüße
    Regina

  • Danke!


    Ja, er ist Diabetologe. - Aber eben grade erst mal nicht da und ich bin gerade so neugierig und ungeduldig, dass ich so schnell wie möglich so viele Infos wie möglich haben will.


    Gelesen habe ich schon viel, auch hier. Aber wie gesagt, so ganz ohne Erfahrung mit Pumpen kann ich mir manches nicht so recht vorstellen.


    Ich dachte bei meiner Frage auch eher an so was wie eine Live-Vorführung. Oder zumindest - das würde mir schon SEHR helfen - eine ausführliche Gegenüberstellung der Pumpen, die es gerade gibt. Bisher habe ich so was nur in ganz knapper Form gefunden, oder eben ganz lange, subjektive Darstellungen über einzelne Pumpen.


    Grüße!


    C

  • Zitat von campanilla;320827

    Danke!

    Ja, er ist Diabetologe. - Aber eben grade erst mal nicht da und ich bin gerade so neugierig und ungeduldig, dass ich so schnell wie möglich so viele Infos wie möglich haben will.


    Geduld solltest Du schon haben denn mehr an Infos wie hier bekommst du nirgendwo.

    Zitat von campanilla;320827


    Gelesen habe ich schon viel, auch hier. Aber wie gesagt, so ganz ohne Erfahrung mit Pumpen kann ich mir manches nicht so recht vorstellen.


    1. Diabetikertage wären da eine gute Info für dich.
    2. Das ganze geht nur über den Diadoc
    3. Gibt es denn bei Dir in der Nähe keine anderen Diabetiker (auch SHG)?

    Zitat von campanilla;320827


    Ich dachte bei meiner Frage auch eher an so was wie eine Live-Vorführung. Oder zumindest - das würde mir schon SEHR helfen - eine ausführliche Gegenüberstellung der Pumpen, die es gerade gibt. Bisher habe ich so was nur in ganz knapper Form gefunden, oder eben ganz lange, subjektive Darstellungen über einzelne Pumpen.


    Du stellst Dir das zu einfach vor. Ein neues Handy z.B. kannst Du Dir überall anschauen und auch vergleichen, aber mit einer Insulinpumpe geht das nicht.
    Such Dir gleichgesinnte in Deiner Nähe denn mehr Live-Infos wie von denen kannst Du nicht bekommen und natürlich hier. Du mußt so ein Teil auch mal in die Hand nehmen können und probetragen und dafür brauchst Du wieder Deinen Doc.

    Wenn es dann mal soweit ist das der Doc Dir sagt ja du bekommst eine Pumpe dann kommt noch die Krankenkasse denn ohne die läuft nix.

    Du siehts Geduld ist da schon gefragt egal wobei. Also versuche alles ruhig angehen zu lassen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ja, wie ECO schon geschrieben hat, am besten auf eine etwas längerfristigere Suche einstellen...mir ist aber noch eingefallen, dass es vielerorts ja Diabetesläden gibt, und die können dir vor Ort schon auch verschiedene Pumpenmodelle vorführen. Erfahrungsberichte kannst Du dir dann bequem hier zusammensuchen, wenn du weißt, was für Pumpen dich näher interessieren. Und wenn dann immer noch Fragen offen sind, kannst Du immer noch fragen.


    Grüße
    Regina


    P.S. Und die Pumpenfirmen schicken auch soweit ich weiß Außendienstler zu Interessenten nach Hause mit einer Pumpe im Gepäck.

  • Schau doch mal im Pumpencafe rein, da die, glaube ich, alle Pumpen anbieten, gibt es dort kein Kaufzwang einer bestimmten Pumpe...



    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Zitat von campanilla;320815

    Jetzt lese ich viel, viel, viel auf verschiedenen Seiten und in verschiedenen Foren über verschiedene Pumpen.



    Sich viel zu informieren ist gut ! kann aber auch bei der Entscheidungsfindung hinderlich sein ! Du solltest Dir zunächst im Klaren darüber sein, welche Anforderungen Du an eine Pumpe hast !? Dann ist, denke ich die Entscheidung leichter da auf bestimmte Modelle begrenzt !

    Zitat von campanilla;320815

    Zum Teil kann ich mir aber als Mensch ohne Erfahrung mit Pumpen nicht so viel unter dem vorstellen was da steht.



    Dann frage hier einfach nach ! Es gibt hier sehr viele Pumpenträger, die Erfahrungen auch mit unterschiedlichen Produkten haben !

  • Mein damaliger Diabetologe wollte mich nicht so richtig unterstützen wegen Umstellung auf Pumpe. Ich wollte das aber zumindest mal ausprobieren, um zu sehen, ob damit meine Probleme lösbar sind. Da die Praxis mir keine Pumpe geben wollte, habe ich die Hersteller direkt kontaktiert. Es war überhaupt kein Problem, es wurde ein Vertreter vorbeigeschickt, der mir die Pumpe gegeben und grob erklärt hat. Lediglich Insulin wollten sie nicht in der Pumpe haben - das würde nur mit Diabetologen gehe (ist ja eigentlich auch in Ordnung).


    Im Vorfeld habe ich gestöbert und einen Kurzvergleich der versch. Pumpen gefunden. Anschl. viele Berichte gelesen und diskutiert. Ergebnis, die einen Pumpen sind (zumindest so lange sie nicht heruntergefallen sind und dann durch leichte Haarrisse auch nicht mehr wasserdicht sind) einen Tick wasserdichter, die anderen können 5 statt 3 Basalraten, ... - aber mal ganz ehrlich: wirklich geholfen hat mir das nicht, zumal die Unterschiede technisch aus meiner Sicht sehr minimal sind. Die wesentlichen Funktionen beherrschen alle Pumpen gleichermaßen. Übrig geblieben sind für mich in erster Linie die Bedienung der Pumpe an sich und die Möglichkeit später ggf. noch ein CGMS an die Pumpe zusätzlich anschließen zu können (ohne dafür noch ein Gerät mehr herumschleppen zu müssen).


    Also: besorg dir die Pumpen vom Hersteller oder aus versch. Praxen und laufe ein paar Tage parallel (also bediene die Pumpe so als hättest du schon die Pumpe - ohne schon Insulin zu verwenden). Da bekommst du ein gutes Gefühl und kannst dich dann besser entscheiden.