Blut in Penkanüle?

  • hallo :-)


    habe da mal eine frage, die relativ dringend ist... und zwar ist mir vorhin aufgefallen, dass das ansonsten klare humalog in meinem pen einen ganz leichten rotschimmer hat... heute morgen beim bolus spritzen habe ich eine relativ unglückliche stelle erwischt und verhältnismäßig stark geblutet (oberbauch, seite, passiert halt manchmal...:rolleyes:)


    also, das blutstropfen nach dem spritzen auftreten können ist mir ja geläufig, aber es ist mir noch nie passiert, dass mir blut zurück in den pen glaufen ist (kann mir ansonsten die verfärbung nicht erklären?)...


    nun zu meiner frage... normalerweise würd ich die kanüle jetzt einfach wechslen.
    aber... eigentlich wollte ich direkt nach der arbeit zu meinem freund und dort übernachten. eine kanüle zum wechseln hab ich nicht hier.
    kann ich das eventuell blutverschmutzte insulin weiternutzen oder sollte ich auf jeden fall nach hause zum wechseln fahren?


    lieben dank für eure antworten :-)

  • Wenn es keine hunderte von Kilometern entfernt ist, würde ich auf jeden Fall nach Hause fahren und Insulin und Kanüle wechseln. Solltest Dir auch ein paar Kanülen und eine Ampulle angewöhnen mit zunehmen. Das Insulin hält ca. 4 Wochen in Deine Tasche. Solange ist es sowieso nicht in Deiner Tasche, da Du es in der Zwischenzeit verbrauchst und eine neue Ampulle einsteckst.

    Einen schönen Abend noch.

    Viele Grüße Thomas:)

    Alles wird wieder gut. Viele Grüße aus Berlin.

  • Meinst du mit Kanüle jetzt die Ampulle oder die Nadel vom Pen.
    Die Nadel würde ich auf jeden Fall wechseln und sowieso nur max. 2 - 3 mal benutzen.
    Die Ampulle würde ich weiterhin verwenden wenn keine andere greifbar ist.

    Viele Grüsse

    Mecki

  • ach mensch, ich bin heut ein bisschen dämlich...


    ich meinte natürlich, dass mir beim spritzen mit dem pen eventuell blut in die ampulle zurückgelaufen ist (fragt mich nicht wie ich grad auf kanüle komme, sorry). :confused:


    die nadel hab ich natürlich direkt nach dem kleinen blutbad heute morgen gewechselt. stellt sich nur die frage, ob ich das insulin mit dem leichten rotschimmer noch bis morgen benutzen kann? (sowas ist mir nämlich in 25 jahren diabetes noch nie passiert...)

  • Hatte ich vor Urzeiten im Urlaub auch schon mal,

    ( minimaler Rotstich vom Eigenblut im Insulin, ich glaube da reichen ein paar rote Blutkörperchen im Insulin ) aus Insulinmangel ( ich hatte nur eine Ersatzampulle bei :eek:) hab ich es weiterhin benutzt und es wirkte wie immer.

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Zitat:"...und es wirkte wie immer."


    sollte es prinzipiell auch, wass soll denn passiert seit, agglutinieren wird diese Mischung sicher nicht, ist ja dein Blut.^^
    Aber wie das überhaupt passiert ist frag ich mich.
    hast du die Spritze senkrecht mit dem "Drehknopf" gen Boden gehalten?
    Klingt komisch.:confused:

  • Keine Ahnung wie es passiert ist,

    habe wagerecht eingestochen ( in den Bauch ) wie immer und es lief sofort minimal Blut in den Pen.

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Wie waren denn die BZ-Werte danach? Hört sich an, wie Unterdruck in der Ampulle (wie sollte sonst bei normalem Druck etwas zurücklaufen?) und dadurch vielleicht ne Unterversorgung mit Insulin?

  • Zitat von Niederrheiner;321482

    Wie waren denn die BZ-Werte danach? Hört sich an, wie Unterdruck in der Ampulle (wie sollte sonst bei normalem Druck etwas zurücklaufen?) und dadurch vielleicht ne Unterversorgung mit Insulin?



    Ich kann mich nicht mehr dran erinnern das die Werte besonders auffällig waren, kommt ja ab und zu sowieso vor, auch wenn vermeintlich nix aussergewöhnliches passiert ist.

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Könnte es ein Kapillareffekt sein, wenn die Nadel neu und leer war? Würde man also vergessen, vorher 1 IE abzugeben und dann mit leerer Nadel mitten ins Blutgefäß treffen, könnte ich mir vorstellen, dass dabei Blut in die Nadel läuft. Da kommen dann vielleicht auch ein paar Hämoglobin-Moleküle bis in die Ampulle, das reicht womöglich für ein zartes Rosa? Reine Spekulation...

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)