Sanofi Aventis iBGStar™ App

  • Die iBGStar™ App soll ab Anfang 2011 Verfügbar sein.
    Und wird für das iBGStar benötigt.


    Zitat

    Sie haben sich ein Blutzuckermessgerät gewünscht, das zu Ihrem aktiven Lebensstil passt. Wir haben zugehört und die kostenlose iBGStar™ App entwickelt. Diese können Sie jederzeit und überall nutzen.
    Die iBGStar™ App (demnächst als Download im App Store℠ verfügbar) ist ein innovatives digitales Tool, auf das Sie über Ihr iPhone® oder Ihren iPod touch® zugreifen können. Die App bietet folgende Funktionen:


    • Intuitive Benutzeroberfläche
    • Automatisierter Download der Mess-Ergebnisse
    • Interaktive Berichte zum Diabetes-Management mit Protokollen, Trenddarstellungen, statistischen Analysen und mehr


    Mit der kostenlosen iBGStar™ App speichern Sie Daten von Ihrem iBGStar™ und können so Ihre individuellen Diabetes-Informationen verfolgen. So haben Sie Regelmäßigkeiten und Schwankungen schnell im Blick und können besser fundierte Entscheidungen für Ihre Diabetes-Therapie treffen. Zur Kontrolle können Sie Ihre Daten jederzeit und überall einfach und schnell an Ihren Arzt senden. Haben Sie sich gerade eine Bolusinjektion verabreicht? Haben Sie etwas gegessen, das Sie normalerweise nicht essen? Oder waren Sie joggen? Mit der iBGStar™ App haben Sie über die integrierte Notizfunktion die Möglichkeit, ungewöhnliche Ergebnisse mit persönlichen Notizen zu versehen. Die iBGStar™ App kann helfen, bessere Therapieentscheidungen zu treffen – auch unterwegs.

    Weiter Infos:
    http://de.bgstar.com/web/produkte_ibgstar/ibgstar_app

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Tach zusammen,
    seit dem 14.01.2011 habe ich die APP iBG STar auf meinem iPhone.


    Die App ist kostenlos und gibts sowohl für mg/dl als auch mmol/l.
    Sie ist intuitiv bedienbar und recht ansehnlich.


    Was ich allerdings vermisse, ist ein Export der Daten auf den PC, so wie es bei sinovo möglich ist. Lediglich ein weiterleiten der Daten via Mail ist hier möglich.
    Bei der sinovo app wird ausserdem noch ein errechneter HbA1c angezeigt;
    alles in allem ist die sinovo Software m. E. besser, weil es durch diverse Einstellungsparameter entsprechende Auswertungen gibt.


    Es ist auch nicht möglich, die Insulin-Arten festzulegen- lediglich eine Unterteilung nach Kurz-, Misch-, oder Langzeitinsulinen ist hier vorgesehen.
    Wer weiss, vielleicht wirds ja noch geändert- ist schliesslich die erste Version.


    Sollte sich da in absehbarer Zeit nichts tun, ist diese Software für mich verzichtbar.


    Als nächstes soll noch ein Hardware-Adapter erscheinen- leider sind da bisher
    weder Preise noch Liefertermin ersichtlich.


    Grüße
    Michael


  • Hallo zusammen,


    ich stehe in engem Kontakt mit Sanofi-Aventis.
    Ich werde beide Geräte zum Test erhalten.
    Eines in KW 4 und eines in KW 7.


    [FONT=&quot]BG*Star --> 4. KW (24.-28. Januar)[/FONT][FONT=&quot]
    [/FONT][FONT=&quot]iBG*Star --> 7. KW (14-18. Februar)[/FONT][FONT=&quot] [/FONT]


    Mit dem Markstart rechne ich zur Diabetes 2011


    Hier ein Link zur APP:
    http://itunes.apple.com/de/app…nager-mg/id407601840?mt=8

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Hallo Frank,

    das klingt ja echt super spannend! Bekommst du das iBG Star zuerst oder erst das andere? Bin total neugierig auf das iBG Star und gespannt, was du von dem Gerät hälst, wenn du es testest!

    Ich hoffe, ich kann es dann auf der Diabetes Messe auch in live sehen. :-)

    Liebe Grüße
    Ophelia

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Hi,
    Werde das Normale Gerät zuerst Bekommen.


    Ob da zu sehen sein wird erfrage ich bei meinen Kontakt.


    Aber ich werde meines dabei haben.
    Und das könntest dann angucken.


    @all sollen wir wieder ein Mittagessen dort zusammen Planen??

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Erste Bilder der iBGStar™ App


    Allerdings noch ohne Werte.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Hier weitere Bilder.
    Ich habe bereits einen Wert von Hand eingegeben.
    Es lassen sich die Notitzen übrigens Anpassen.
    Siehe Bilder.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Tach zusammen,
    nachdem ich mich jetzt eine Weile mit der Sanofi-App befasst habe, muss ich sagen, das die Sinovo App um einigiges mehr zu bieten hat.
    Die Messwerte werden hier wesentlich übersichtlicher & aussagekräftiger präsentiert.


    Grisu: Hast Du schon einen Preis für die iPhone Hardware mitgeteilt bekommen?


    Also, damit ich es mir kaufe darf der Preis die 60,- € Grenze nicht überschreiten-
    selbst angesichts der tatsache, das man sie auch als "Stand-Alone" benutzen kann.


    @all: Was wärt ihr bereit dafür auf den Tisch zu legen?


    Grüße
    Michael

  • Hi Michael D.!
    Da es ja auch ein Radio in der Form des iBGStar gibt, welches für ca. 20 € angeboten wird hoffe ich das das iBGStar nicht allzuviel teurer gehandelt wird. Gewinn machen die Firmen doch mit den Teststreifen und nicht mit den Geräten.

    Bis jetzt habe ich mir aber noch nie ein Messgerät gekauft, einzig die Portokosten für ein contour usb habe ich ausgegeben. Ich denke mal, wenn es auf dem Markt ist werde ich bei der Firma nachfragen oder bei meiner Diabetologin. Wenn ich es da nicht bekommen sollte, ich weiß nicht wieviel ich dafür ausgeben würde. Ich glaub ich würd dann warten bis ich es kostenlos bekommen könnte.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von Michael D.;326871

    Grisu: Hast Du schon einen Preis für die iPhone Hardware mitgeteilt bekommen?


    Also, damit ich es mir kaufe darf der Preis die 60,- € Grenze nicht überschreiten-
    selbst angesichts der tatsache, das man sie auch als "Stand-Alone" benutzen kann.
    l


    Nein habe ich noch nicht.
    Habe ihn aber Angefragt.


    Wobei sich die Geräte erst mal Verzögern.
    Wie ich eben erfahren habe.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Hallo zusammen,

    ich habe bei meinem Versandhandel mal nachgefragt; die rechnen im April mit dem Gerät, können aber auch noch keinen Preis sagen. Also abwarten...

    Liebe Grüße
    Ophelia

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Zitat von Michael D.;326871

    Tach zusammen,
    @all: Was wärt ihr bereit dafür auf den Tisch zu legen?


    Nicht einen Cent!


    Ich nutze das Accu-Chek Mobile und komme damit super zurecht. Allein schon daß ich nichtmal mehr Teststreifen entsorgen muß finde ich klasse genug, daß ich mich gegen die Combo als Folgepumpe entschieden habe.


    Ich protokolliere in meiner Cozmo ja jeden Messwert, auch wenn kein Insulin nötig ist (Screen BZ ->Stop BZ ->BZ-Wert eingeben). So kann es schon mal nicht vorkommen, daß die Uhren von Pumpe und Messgerät asynchron sind und ich in SiDiary die Spaltenverdichtung anpassen muß.


    Mit dem ACM habe ich ein Teil mitzunehmen. Beim iBGStar wären es 3: Gerät, Teststreifen, Stechhilfe.


    Beim Messen müsste ich mich entscheiden: entweder ich stecke das Gerät jedesmal erst ins iPhone ein und messe (umständlicher als beim ACM) oder ich lasse es connected und riskiere einen Hardwareschaden am USB-Port des iPhone. (Zudem könnte ich meine Hülle für das iPhone dann nicht mehr nutzen.


    Der "Vorteil" des ganzen liegt darin, daß man seinen Messwert nicht von Hand eingeben muss. Könnte ich noch verstehen wenn das viel Arbeit wäre. Aber wenn ich eh - um ein brauchbares Tagebuch zu haben - dann noch zumindest BE/IE eingeben muß, dann bringen mich die 2-3 Ziffern für den BZ dann auch nicht in Zeitnot.


    Technische Gadgets finde ich grundsätzlich Klasse, aber sie müssen mir einen Mehrwert bieten. Und den sehe ich hier (für mich!) nicht wirklich.

  • hallo an alle!


    also ich hab den iBGStar sowie den BGStar bereits achon mitte Dezember ausprobiert, zwei Vertreter von Sanofi Aventis waren in der praxis meiner ärztin, die haben gemeint, dass wir eine von wenigen praxen in deutschland sind, die diese chance bekommen.


    zum BGStar: meiner meinung nach ein unnoetiges geraet! wir haben 2011, das geraet, so meint man, waere von 2006! benutzeroberflaeche nicht richtig angepasst, stechhilfe total veraltet und nicht zu vergessen die laestigen teststreifen! die vertreter bezogen sich aber immer wieder auf die "genaue messtechnik", die kein anderes geraet haette. was bringt es mir jedoch, den wert um 15mg/dl genauer angezeigt zu bekommen? ich habe dann auf meinen Akku Check Mobile hingewiesen, meiner meinung nach eines der besten geraete, wie oben schon erwaehnt. keine laestigen teststreifen, die stechhilfe hat ne 6er lanzettentrommel drin und die bedienung ist auch gut! die vertreter haben dann aber auf die "veraltete messtechnik des accu checks mobile" hingewiesen, was blieb denen auch uebrig?


    zum iBGStar: kleines, gutaussehendes geraet, leider das selbe in gruen mit den teststreifen! positiv: alle werte werden gespeichert, und wenn man es an den iPod bzw das iPhone oder iPad steckt, werden die werte sauber und zuegig auf das apple geraet uebertragen. alles in allem eigtl ganz nett, der app koennte noch ein wenig ueberarbeitet werden, aber fuer jeden, der seine werte in diagrammen, statistiken usw sehen will, eigtl ganz gut! auch die werte per email an zB die praxis zu senden funktioniert gut!


    gruß
    carsten

  • [FONT=&quot]
    Ich habe euch auch mal die Anleitung der App als PDF besorgt und hier Angehängt.
    [/FONT]

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Da ich mir jetzt auch ein Iphone 3G zugelegt habe und ich es echt klasse finde..
    (hatte mal son Samsung Touch Handy, da kam ich nicht klar mir, jedoch das Iphone ist um Welten anderst, ganz sensibles Display... )
    Woher bekomme ich die Teststreifen für das IBG Star oder welche passen da?
    Habe bis jetzt das Accu Chek Mobile, mit der Testkasette, das natürlich echt kompfortabel. Habe sogar gesehen, es gibt bald Hüllen, wo man das iBG Star ständig angekoppelt haben kann, sowas von genial... :-)
    zahlt die Kasse diese Streifen auch?
    dann noch Fragen zur Software...
    Kann man da nicht BE einstellen statt KH
    und was für Einheiten sind das beim Insulin, komm ich nicht mit klar


    Gruß
    Ernesto

  • Zitat von Ernesto;346097


    Woher bekomme ich die Teststreifen für das IBG Star oder welche passen da?
    Zahlt die Kasse diese Streifen auch?



    Ich würde sagen da wo du sie jetzt auch her Bekommst.
    BGStar Teststreifen
    PZN 357190

    Dann hier mal etwas aus dem Beginn des Threads:


    [Grisu] Werden die TS Voll erstattet bzw. zu welcher Gruppe gehören sie??
    [SA] Sie werden erstattet (entsprechend der generellen Höchstmengen je nach
    Krankenkassen) und wir gehen davon aus, dass wir A klassifiziert sein werden.


    Zitat von Ernesto;346097

    Habe sogar gesehen, es gibt bald Hüllen, wo man das iBG Star ständig angekoppelt haben kann, sowas von genial... :-)


    Die Hüllen kommen wohl erst im Juni.




    Zitat von Ernesto;346097

    dann noch Fragen zur Software...
    Kann man da nicht BE einstellen statt KH
    und was für Einheiten sind das beim Insulin, komm ich nicht mit klar


    So wie ich es gesehen habe kann man BE un KH nicht um stellen.
    Werde das aber in meiner Mail heute an Sanofi erwähnen.
    Das U steht für Unit also Einheit. Sollte also kein Großes Problem sein.
    Ich würde da aber auch lieber I.E. sehen.
    Steht auch in meiner Mail.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Ich habe das App jetzt 1 Woche getestet und muss sagen, sehr schön.
    Die Messwerte eingeben usw ist super, bis auf KH / BE muss man halt die KH eingeben, Gewöhnungssache.
    Noch ne Frage:
    Kann ich die Spalten erweiter:
    Frühstück/Mittag/Abendessen/Nacht
    das langt mir nicht, ich benötige noch ein Frühstück, wenn ich Früschicht habe.
    Habe in den Einstellungen nix gefunden.


    Geht warscheinlich ganrnicht.


    Gruß
    Ernesto

  • Zitat von Ernesto;347334


    Kann ich die Spalten erweiter:
    Frühstück/Mittag/Abendessen/Nacht
    das langt mir nicht, ich benötige noch ein Frühstück, wenn ich Früschicht habe.
    Habe in den Einstellungen nix gefunden.


    Geht warscheinlich ganrnicht.



    Hi habe da Jetzt auch nicht wirklich die möglichkeit gefunden.
    Habe dies aber jetzt mal über die Notizen funktion gelöst.
    Habe bei den Mahlzeiten vor dem Frühstück ausgewählt.
    Und dann als Notiz Frühstück 2 angelegt.
    Siehe Anhang.


    Werde das mal an Sanofi weiter geben.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Bei den Umlauten, bleib bei dem U einfach mit dem Finger drauf und es öffnet sich ein Droptownfeld und dann mit dem Finger auf da Ü und losslassen. So ist es beim A und O. Es lernt sich sehr schnell.