Basaltest und ungenaues messgerät

  • Abend
    Mein Arzt hat mir Empfohlen mal einen Basaltest zu machen.
    Ich weiß das mein Messgerät( Bayer Contour USB) nicht das genaueste ist, ABER wenn ich aus einem Bluttropfen 2 mal messe und einmal 160 udn einmal 191 rauskommt da stimmt doch was nicht oder?
    Somit ist es doch so ziemlich unmöglich den test zu machen also der ansicht bin ich....


    kann mir wer was empfehlen ?

  • Naja Du kannst zwei Messgeräte nicht vergleichen, die erlaubte Abweichung sind 16%. Wenn Du also 150mg/dl hast und eins zeigt 126 und das andere 174 an, sind beide im Rahmen. Außerdem haben die Messgeräte auch unterschiedliche Messtechniken.


    Einen Basalratentest machst Du aber ja immer mit dem selben Gerät. Aber es ist kein Geheimnis, dass Messgeräte nicht genau sind. Also wenn Du immer das selbe Gerät nimmst sollte es passen. Der eigentliche Wert ist ja auch wurscht, es kommt ja nur auf die Veränderung an.

  • Das Contour ist ein wirkliches Schätzeisen. Die Dinger schwanken sehr stark bei Mehrfachmessungen. Bei mir sind die Contour nach Laborvergleich in die Tonne geflogen, da mir die Schwankungsbreite extrem vorkam.
    Mittlerweile mess ich mit dem Pura. Dort weicht der Wert bei Mehrfachmessung kaum ab, zumindest bei meinem Gerät.
    Ein Basaltest mit ungenauem Messgerät bzw einem Gerät was von Messung zu Messung stark streut, ist eigentlich nicht zu gebrauchen.
    Das Contour USB fand ich etwas besser von der Genauigkeit, aber immer noch nicht schön.
    Bei den Bayer Geräten ist es wichtig, alle Fehlerquellen wirklich auszuschalten. Ersten Tropfen abwischen, nicht zuviel/zuwenig auftragen, nicht quetschen usw. Dann wird das etwas besser, zumindest bei meinen Geräten.


    lg

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Ich hab auch den Contour, aber der hat bei Vergleichsmessungen eigentlich immer gut abgeschnitten.
    Wichtig sind halt die Sachen, die auch schon Lilith angesprochen hat. Vorher Hände waschen, warten bis sie trocken sind, nicht quetschen etc.
    Oder du schaust dich nach einem anderen Testgerät um.
    Auf der Accucheck Website gibt es den Nano zum Testen. Der ist innerhalt von 2 Tagen auch da.


    LG Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach