Wie lange dauert sowas??????

  • Hallo zusammen,

    habe nun meine erste Erkältung nach Diagnose im Februar 2010 und bin echt geschockt über meine suuuuuuper schlechten Werte:

    Ich habe den Eindruck, als wenn ich seit ca. 14 Tagen gar nichts in den Griff kriege.
    Das ich ein wenig mehr Insulin scheinbar benötige auf Grund Krankheit, habe ich ja nun schon von Euch in Erfahrung bringen können, aber es läuft überhaupt gar nicht gut!!!

    Ich stehe seit Grippe morgends immer mit 170 - 230 auf.:eek::eek::eek:

    Dann schnell ein bis drei Einheiten Bolus um wieder auf max. 150 zu kommen.
    Dann Frühstück (sonst max. 6 Einheiten Bolus) jetzt wieder 10- 11 Einheiten Bolus. 90 Minuten nach Frühstück gemessen und siehe da: wieder 250:eek::eek::eek:

    4 Einheiten sofort nachgespritzt und siehe da: 155!!!!!!

    Kann doch nicht sein, dass ich nur wegen einer Erkältung mehr als das DOPPELTE spritzen muss.......oder DOCH?????????

    Wie lange dauert das denn noch, bis sich die Werte wieder normalisieren????Habe schon jetzt (nach schlappen 14 Tagen Grippe) Angst um meinen HB1C----ich schätze mal der wird nun RICHTIG SCHLECHT werden im Februar....Schniiiief!!!!!!!!!

    Wie ist das bei Euch so????Ist die Dauer normal???? Beim Doc war ich schon, aber nur beim Normalmediziner.....wollte wegen einer Erkältung nun nicht gerade zum Diadoc!!!!!!!!

    LG Benz 356

    P.S.: BIN TOTAL FRUSTRIERT!!!!!!!!!!!!!!

  • Hallo Benz,
    hinzukommt eventuell bei Dir eine nachlassende Restfunktion - ich glaube, Du hattest geschrieben, teilweise nur noch Basal zu spritzen?


    Es werden ja oft Diabetiker während/ nach einer Grippe diagnostiziert, da der erhöhte Insulinbedarf während einer Grippe nicht mehr gedeckt werden kann.


    Jedenfalls müßtest Du auch das Basal hochfahren, wenigstens bis die Erkältung weg ist und hinterher mal schauen, wieviel Betazellen noch Dienst schieben.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Moin Benz 356,

    ja das Basal hochfahren und wieder damit beginnen alles auf zu schreiben.
    Ja, es ist möglich bei Grippe auf 100% zu fahren, das Basal-Insulin.

    Zitat

    Beim Doc war ich schon, aber nur beim Normalmediziner.....wollte wegen einer Erkältung nun nicht gerade zum Diadoc!!!!!!!!


    Gerade deswegen sollte der DiaDoc aufgesucht werden!!!

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Danke Wildrose.... Ich bin wohl noch in der Remi, hatte mal überlegt das basal wegzulassen, jedoch gleich verworfen!!!!! Mit dem Basal erhöhen ist wahrscheinlich eine gute Idee aber ich wüsste jetzt nicht genau um WIEVIEL??????

  • Ach Benz... wenn ich Dir jetzt ´ne Zahl oder % schreibe, wenn ich hier richtig doll "verhauen" :D
    Aber richte Dich nach den morgendlichen Nüchternwerten ... solange das Basal erhöhen bis Du wieder BZ<100 ankommst ;). Ich würde mich in täglichen 10% Schritten hocharbeiten - bei einer akuten Erkrankung muß aber manchmal mehr sein.


    Wenn die Nüchternwerte (wieder) unter 80 sinken, daß Basal wieder schrittweise senken.


    Welches Basalinsulin hast Du?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von ECO;323533


    Gerade deswegen sollte der DiaDoc aufgesucht werden!!!



    Also ich war noch nie wegen ´nem Schnupfen beim DiaDoc. Wegen einer Erkältung gehe ich zu keinem Doc.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von benz356;323535

    Mit dem Basal erhöhen ist wahrscheinlich eine gute Idee aber ich wüsste jetzt nicht genau um WIEVIEL??????


    Das ist ein ganz normals heran testen/tasten. Ich habe damals mit 50% angefangen und das ganze pendelte sich keine 2 Tage später bei 100% ein.
    Soetwas sollte immer mit der basalrate geregelt werden denn das kanst du sonst nicht richtig abdecken mit dem Bolus. Du hast dann Achtebahnwerte.
    *Daumendrück*

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von Wildrose;323541

    Also ich war noch nie wegen ´nem Schnupfen beim DiaDoc. Wegen einer Erkältung gehe ich zu keinem Doc.

    LG Wildrose


    Und wenn du kein Hintergrundwissen hast und dir die Werte weg galoppieren :confused:

    Gut das du alles in Griff hast, denn nicht jeder hat das. Das ist nicht böse gemeint. Ich habe auch einige Zeit gebraucht damit ich heute schneller reagieren kann. Bin doch noch nicht Beratungsresistent :rolleyes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von ECO;323545

    Und wenn du kein Hintergrundwissen hast und dir die Werte weg galoppieren :confused:


    Ok, Du hast mich überzeugt :6yes:


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich nutze Basal das Lantus.... früh und spät jeweils 6Einheiten. Als Bolus das Humalog. Normalerweise auf 2 BE'S eine Einheit. Ich werde heute Nacht das Basal mal auf 7Einheitsn raufschrauben und mal sehen mit was ich morgen aufstehe!!!! LG Ingo

  • Zitat von benz356;323561

    Ich nutze Basal das Lantus.... früh und spät jeweils 6Einheiten. Als Bolus das Humalog. Normalerweise auf 2 BE'S eine Einheit. Ich werde heute Nacht das Basal mal auf 7Einheitsn raufschrauben und mal sehen mit was ich morgen aufstehe!!!! LG Ingo


    Moin Ingo,
    von 6 auf 7 Einheiten sind gerade mal 16,6%.... mach wenigsten 8 Einheiten das wären über 33%, denn dann könntest du etwas merken. Es ist aber deine Entscheidung. Bin schon jetzt gespannt auf morgen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hallo benz,

    nun hat es Dich das 1. Mal in dieser Form erwischt, Grippe und die Werte spielen verrückt. Wollte Dir nur mal kurz meine ähnlichen ersten Erfahrungen schreiben, habe DM ja auch noch nicht so lange. Das Thema Infektion incl. ansteigenden Werten wurde nämlich bei mir in der Schulung ausgelassen. Ich hatte also 1/2 Jahr nach Diagnose eine hartnäckige Magen-Darm-Grippe mit sehr hoch ansteigenden Werten.
    Glücklicherweise habe ich die Handy-Nr. von meinem Dia-Doc und habe ihn samstags anrufen können. Mußte dann auch das Basal erhöhen in Kombination mit leichter Boluserhöhung und natürlilch dauernd messen, war auch ätzend, wird wohl aber bei jedem immer mal wieder vorkommen.

    Ich drück' Dir die Daumen, behalte die Nerven, probiere vorsichtig aus oder rufe auch beim Dia-Doc an.

    LG aus dem Saarland und gute Besserung:D

  • Hallo Benz,
    Ich bin auch erst seit Jan.2010 Typ 1. Meine erste Erkältung war im Sep.
    ganze 6 Wochen hatte ich erhöhte BZ-Werte und ich habe mich in die Hände
    meines Dia-Doc begeben, dafür gibt es doch Spezialisten. L.G. Charie:)

  • Moin ihr Spezialisten :11weinen2::9engel_3:


    Wenn du eine echte Grippe gehabt hättest würde es dir schlechter ergangen sein.


    Da ist nicht mit zu spassen, als Normalo und erst recht nicht als Diabetiker :7no:



    Ich geh mal von einem grippalen Infekt aus, gell. Da ist es unterschiedlich in der Wirkweise des Insulins, auch reagiert jeder anders drauf.
    Ich hatte damals nur eine Erkältung und das dauerte gut 8 Wochen bis der Husten richtig weg war.

  • Hallo Benz,


    ich habe gerade ne richtige Grippe hinter mir und huste immer noch. Wenn es wirklich eine richtige Grippe ist, hast Du im Körper Entzündungswerte. Das braucht seine Zeit um abzuklingen. Deine Leberwerte dürften momentan auch schlecht sein.
    Die hohen Dosen werden wohl erst verschwinden, wenn die Grippe weg ist.
    Und das kann dauern.

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • Vielen Dank an Euch alle...... Wird wahrscheinlich wirklich nur ein Infekt sein......dann werde ich meinen nächsten HB1C- Wert wohl wirklich in die Tonne treten koennen!!!!!!!!

  • Moin zusammen..... Bin gestern mit 267 ( sehr viel Amaretto ) ins Bett!!! Vorher noch 3 Einheiten korrigiert und dann ACHT Einheiten Basal (anstatt Sechs)!!!!!! Und Zack: Mit 128 um 10Uhr raus aus dem Bett. Hat super geklappt mit dem Basal hochsetzen. Vielen Dank nochmal!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Ich würde das Basal erstmal immer nur um 1 Einheit erhöhen, habe bei mir die Erfahrung gemacht, dass 1 IE schon sehr viel ausmachen kann. Das musst du aber einfach ausprobieren.
    Und ich würde nicht jeden Tag was ändern, sondern nur jeden zweiten (es sei denn, du bemerkst wirklich gar keine Änderung und bist immer noch in Bereichen über 200).
    Das Basal passt, wenn du einen guten Nüchternwert erreichst und tagsüber nicht allein durch das Basal unterzuckerst.


    Meine Ärztin hat auch mal gemeint, dass bei Restfunktion bei jeder Erkältung/Grippe etc. weitere Betazellen hops gehen - der Insulinbedarf steigt also nicht nur während der Grippe, sondern bleibt auch hinterher evtl. etwas höher als zuvor. Habe diese Erfahrung letzten Februar auch machen müssen.


    Ich rufe in solchen Fällen meine Diabetesberaterin an, die kennt sich auch gut aus und kann mir meistens am Telefon schon helfen. Vielleicht kannst du auch dein Tagebuch per Mail schicken (wenn du per Hand schreibst einfach scannen.) Dann musst du nicht gleich zum Diadoc, wo es ja oft auch schwerer ist einen Termin zu kriegen. Falls du keine Diabetesberatung hast würde ich aber schon zum Diadoc gehen, er ist schließlich dafür da dir zu helfen, wenn du ein Problem hast (und 2 Wochen schlechte Werte würde ich schon als Problem sehen, zumal du noch nicht lange DM hast und es deine erste Grippe damit ist. Da kann dir ruhig noch jemand helfen. ;))


    Gute Besserung auf jeden Fall, auch Werte-mäßig. :)




    edit: heute morgen lag der gute Wert vielleicht auch (mit) am Amaretto...? Ich schätze mal, dass du ohne Amaretto das Basal noch weiter erhöhen musst. Aber teste das mit 8 IE lieber erstmal 2-3 Tage, eh du weiter hochgehst.

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Zitat von benz356;323655

    Moin zusammen..... Bin gestern mit 267 ( sehr viel Amaretto ) ins Bett!!! Vorher noch 3 Einheiten korrigiert und dann ACHT Einheiten Basal (anstatt Sechs)!!!!!! Und Zack: Mit 128 um 10Uhr raus aus dem Bett. Hat super geklappt mit dem Basal hochsetzen. Vielen Dank nochmal!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Meinen Glückwunsch :6yes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer