Schnell wirksame BE bei Unterzuckerung


  • Um wieviel steigt denn der BZ bei 1 BE? :confused:

    Alles eine Frage der Einstellung ;)

  • siehe auch Antwort von TryHF.

    Ich denke auch, so 40 - 50 oder 60 mg/dl, kann man nie ganz genau sagen, ist bei jedem wohl etwas unterschiedlich, einfach ausprobieren.
    Gruß Emmimaus

  • Habe kürzlich etwas gelesen (weiß nicht mehr wo?) , da war ein Tabelle wieviel g TZ den BZ um 10mg steigen lassen. Das war gewichtsabhängig und startete mit


    2g für ca. 60kg Körpergewicht (je schwerer je mehr)


    Es gibt ja auch kleinformatigen TZ z.B. 1,3g /St..


    Ich gucke mal, ob ich das wiederfinde.


    LG Wildrose


    Hier der Link:
    http://www.phlaunt.com/diabetes/14047370.php


    Die Umrechnung ist : 1lbs = 0,453kg bzw. Euer Gewicht x2,2 = lbs.
    Die Seite ist für Typ2 geschrieben, aber ich finde es logisch, daß die benötigte TZ-Menge vom Körpergewicht abhängt, immerhin muß bei mehr "Volumen" auch mehr Körperflüssigkeit mit Glukose versorgt werden.
    Nun ist auch klar, warum bei mir der BZ um mehr als 40 steigt bei 1BE ;-)

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo,

    habe mir heute Hypo fit in der Apotheke gekauft (gemischt - alle Geschmacksrichtungen), aber noch nicht gebraucht u. probiert.

    Außerdem habe ich bei Drogeriemarkt "DM" von der Eigenmarke "Das gesunde Plus" einen 100-g-Beutel runde, einzeln verpackte Traubenzuckertabletten mit Magnesium u. Johannisbeergeschmack gekauft, sie schmecken mir recht gut.
    5 - 6 Tabletten entsprechen 1 BE (lt. Packung).

    Dann fiel mir beim Stöbern (auch bei DM) noch eine kleine runde Kunststoffdose in die Hände mit größeren TR-Tabletten m. Apfelgeschmack, die sich auch im Mund sehr schnell auflösen, schmecken echt gut. Kunststoffdöschen hat einen Schnappverschluss, so dass man sie auch gut ins Auto stellen kann (auch von der Marke "Das gesunde Plus").

    Wollte dies nur mitteilen, vielleicht möchte noch jemand die gen. TR ausprobieren?

    LG aus dem Saarland:D

  • Die Hypofit-Tütchen haben mir so eklig klebrige Hände und Lippen beschert, dass ich sie nicht weiter benutzt habe, und wenn ich mal zwei BEs brauche, müsste ich zwei davon öffnen.


    Ich steh auch auf Jubin, Traubenzucker, Gummitiere, Datteln, Cola und meine neueste Entdeckung für zuhause: Marshmallows/süßen Speck kurz über der Küchengasflamme erhitzt! Geil und schmeckt lecker nach karamellisiertem Zucker!:6yes: Ist auch so süß, dass man nicht viel davon braucht, aber mal was anderes;).


    Grüße
    Regina

  • Zitat von regline;325440

    Die Hypofit-Tütchen haben mir so eklig klebrige Hände und Lippen beschert, dass ich sie nicht weiter benutzt habe, und wenn ich mal zwei BEs brauche, müsste ich zwei davon öffnen.


    Ich steh auch auf Jubin, Traubenzucker, Gummitiere, Datteln, Cola und meine neueste Entdeckung für zuhause: Marshmallows/süßen Speck kurz über der Küchengasflamme erhitzt! Geil und schmeckt lecker nach karamellisiertem Zucker!:6yes: Ist auch so süß, dass man nicht viel davon braucht, aber mal was anderes;).


    Grüße
    Regina


    Woher weiß man denn, wieviele Tütchen oder BE´s oder Gummibärchen man braucht?

    Alles eine Frage der Einstellung ;)

  • Zitat von Girlie-Spätlese;325448

    Woher weiß man denn, wieviele Tütchen oder BE´s oder Gummibärchen man braucht?


    Nach Erfahrungswerten und Wildroses Rechenschema. 1 BE hebt bei mir den BZ um 50mg/dl an, eine reicht also bei einem Wert von 70 oder 80.
    Und Gummibärchen sollen 6 Stück eine BE haben laut "BErechenbar" (bestellbar für 5€ beim Insuliner-Verlag).

  • Zitat von Joa;325453

    Der zu erwartende (mögliche) Anstieg auf 1 BE liegt zwischen 20 und 60 mg/dl.


    Gruß
    Joa


    Nichts gegen Rechenmodelle (habe jahrelang mein Geld damit verdient)


    Aber hier spielen doch noch viele Parameter mehr mit:


    Hat man sich beim Essen vertan und rauscht von 130 auf 60 muss man wohl höher Glucose dosieren als wenn man den ganzen Tag schon um die 90 rumgehangen hat.

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Müsliriegel...und wenns wirklich mal schnell gehen muss dann Trauebzuckerrolle 5 kleine "Bonbon" davon...aber da ich extremes Süßkram und Traubenzucker nicht mag greife ich doch lieber zu Müslieriegel......


    ich merke aber bei 70 schon, das was nicht stimmt und daher verzichte ich auf Traubenzucker und esse nen Riegel :-)

    :9engel_3:

  • Hallo Regina,

    das mit den marshmallows über der Küchengasflamme ist ja "der Hammer", interessant, wie man das Teufelchen Unterzucker so bekämpfen kann.

    Ich merke, dass ich mir auch immer neue "Variationen" dazu ausdenke, z.B. um Weihnachten rum schwirrte mir ständig der Gedanke durch den Kopf: warte mal, bis die Werte so um 60 - 70 liegen, dann aber rein mit den guten Plätzchen.

    Die Kehrseite ist allerdings, dass man sich dann im Plätzchenrausch ganz schön verschätzen kann, na ja, Weihnachten ist nicht immer!!!

    LG aus dem Saarland

  • Die Marsh(?)-Mallows ueber Gas geroestet hoert sich ja sehr lecker an,
    wuerde sie aber sicher nicht im Hypo-Zustand roesten, da dann eventuell
    eine Eigenroestung eintreten koennte. Ich wuerde besser mal eine BE mit Marsh-Mallows austausc hen, wenn mein Appetit darauf so gross ist.
    Ansonsten habe ich wo immer ich auch hingehe, immer eine kleine Packung Saft
    (22ogr) in der Tasche oder Auto. Das sind etwa 2 BE, die helfen und
    lassen den BZ nicht zuuu sehr ansteigen. Hat bisher immer geholfen.

  • Zitat von Jutta-Z;325490

    Die Marsh(?)-Mallows ueber Gas geroestet hoert sich ja sehr lecker an,
    wuerde sie aber sicher nicht im Hypo-Zustand roesten, da dann eventuell
    eine Eigenroestung eintreten koennte. Ich wuerde besser mal eine BE mit Marsh-Mallows austausc hen, wenn mein Appetit darauf so gross ist.
    Ansonsten habe ich wo immer ich auch hingehe, immer eine kleine Packung Saft
    (22ogr) in der Tasche oder Auto. Das sind etwa 2 BE, die helfen und
    lassen den BZ nicht zuuu sehr ansteigen. Hat bisher immer geholfen.



    Ja, neeee, Eigenröstung muss nicht sein....:eek::o! Ich stech sie auf eine Gabel oder einen Metallspieß, da kann man sich aber auch schön die Lippen bei verbrennen...also erst runternehmen, dann essen;). Saft finde ich auch toll, besonders Mangosaft, wenn's den gibt:6yes:.


    Grüße
    Regina

  • Hallo,

    apropo Saft: mein Favorit ist derzeit der 250 ml smoothie rio d'oro, Geschmack Ananas-Banane-Kokos (bei ALDI im Kühlregal unterm Käse), 100 ml haben
    14,3 g KH.

    LG aus dem Saarland:D

  • Hallo Jutta
    ich habe auch die besten Erfahrungen mit den kleinen Päckchen (O,25 l) Saft gemacht. Der Saft rutscht einfach besser als der Traubenzucker und wirkt superschnell. Er passt in jede Tasche.
    Gruß Renate

  • Sagt mal..wieviele BE`s esst / trinkt ihr denn bei den Symptomen einer Unterzuckerung, wenn ihr den aktuellen BZ nicht wisst? ( Z.B. an der Kasse im Supermarkt).


    Gruß von der Küste

    Alles eine Frage der Einstellung ;)

  • Zitat von Girlie-Spätlese;326454

    Sagt mal..wieviele BE`s esst / trinkt ihr denn bei den Symptomen einer Unterzuckerung, wenn ihr den aktuellen BZ nicht wisst? ( Z.B. an der Kasse im Supermarkt).


    Gruß von der Küste


    Das kann man so pauschal nicht sagen, ist abhängig von der Zeitdauer seit dem letzten Bolus.
    z.B. wenn der letzte Bolus 4h her ist und nur das Basal wirkt eher weniger BE bzw. 1h nach dem letzten Bolus eher mehr BE.
    In der Nacht z.B. ist es vom Insulin ein bißchen abhängig - ich brauche z.B. nachts nur 1BE da das Levemir nur "schwache" Hypos erzeugt.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg