Welche Anbieter gibt es?

  • Hallo Zusammen,

    ich bin neu bei Euch und freue mich total über so ein klasse Forum. Ich bin total froh, dass ich Euch gefunden habe.

    So, nun zu meiner Frage:
    Ich interessiere mich für ein Langzeitmesssystem, mit dem ich mein Blutzucker über einen längeren Zeitraum überprüfen kann (vor allem Nachts).

    Welches System würdet Ihr denn empfehlen?
    Ich trage keine Insulinpumpe, spritze ICT mit Pen.

    Ich weis das Metronic dieses Realtime anbietet, aber gibt es auch noch andere Firmen? Gibt es vielleicht irgendwo eine Übersicht der verschiedenen Anbieter? Und mit welchen Kosten muss ich rechnen?

    Ich denke Euch im Voraus und wünsche Euch einen schönen Tag!

    Grüße linchen

    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert:
    "Willkommen zurück, Meisterin!"

  • Hallo linchen,

    such mal bei Google nach dem Freestyle Navigator System der Firma Abbott GmbH & Co. KG und dem Dexcom CGMS-System, welches hier in Deutschland von der Firma Nintamed vertrieben wird.
    Weitere Anbieter gibt es nicht (ausser dem System von Medtronic Minimed, dass Du schon genannt hast).
    Hier im Forum gibt es auch einen Vergleich der Systeme (im Unterforum "Real Time Systeme", aber der Vergleich ist schon etwas älter und, soweit ich mich erinnere, bezieht er nicht das Dexcom CGMS-System mit ein).
    Die Kosten sind enorm - das Starter-Set ist für mindestens 1.000.-€ zu haben, die Sensoren sind auch nicht schlecht teuer - die genauen Kosten aber schreiben Dir diejenigen, die die Systeme schon nutzen, besser, als dass ich hier falsche Angaben mache.

    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.

    Das hilft mir doch schon sehr viel weiter. Ich werde wohl mal mit meinem Arzt sprechen, ob es vielleicht möglich ist, so etwas für mich zu beantragen, denn meine Nachtswerte sind einfach schrecklich und da wäre es schon sehr schön, mal zu sehen, wann genau der Zucker nachts so stark ansteigt.

    Werde mir auf jeden Fall die von Dir genannten Firmen ansehen.
    Kann ich das System von Metronic auch ohne Insulinpumpe nutzen?

    Dankeschön!

    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert:
    "Willkommen zurück, Meisterin!"



  • Hallo linchen,

    ja, Du kannst das Medtronic System ohne Pumpe nutzen. Du trägst dann einfach eine Pumpe als Empfänger der CGMS-Werte, aber ohne Insulin und Katheter.

    Wenn die KK Dir ein System nicht zahlt, kannst Du vielleicht auch eins der Systeme bei Deinem Doc mal für zB 7 Tage ausleihen und tragen, um zu sehen, wo der Hase im Pfeffer liegt.
    Du musst ja nicht dauernd das System tragen, wenn die Werte sonst passen.
    Eine andere Möglichkeit wäre, wenn die KK ein CGMS-System bei Dir nicht genehmigt, dass Du Dir ein solches System selbst leistest und selbst dafür in die Tasche greifst, wie es auch manche hier im Forum tun.

    Gruss,
    Surferin

  • Das Medtronic-System lohnt sich nur, wenn Du auch die Pumpe hast, sonst ist der Monitor/Empfänger zu teuer.

    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Hallo linchen,


    vermute mal, dass Du in einer GKV bist, oder?


    Auch wenn dir Chancen so einen Antrag durch zu bekommen im Moment schlecht sind, solltest Du auf jeden Fall eine Kostenübernahme beantragen.


    Sofern Du nachts Probleme mit der Basalrate hast, ist es m.E. jedoch wahrscheinlich, dass Dich die KK zuerst auf eine Pumpe verweisen wird, mit welcher Du dir Basalrate individueller anpassen kannst.


    Ich würde Dir auch empfehlen, zumindest zwei Systeme einfach mal zu testen. Ein solche Testphase wirkt sich auch bei dem Antrag gut aus als Nachweis, dass CGM für Dich einen individuellen Nutzen hat.


    Für Kostenanfragen tel. oder per E-Mail stehen auch die Hersteller der Systeme gerne zur Verfügung.


    Bei einem Kostenvergleich für Selbstzahler musst Du immer berücksichtigen, dass man die meisten Sensoren länger tragen kann als die zugelassene Liegedauer.


    Viel Information findest Du auch in den Foren zu CGM aus den USA, einfach mal googlen.


    LG *S*

  • Hallo Zusammen,

    erstmal vielen lieben Dank für die Antworten.

    Ja, ich bin in der GKV.

    An eine Insulinpumpe habe ich auch schon gedacht, werde mit meinem Doc mal darüber sprechen, beim nächsten Termin.

    Also es wäre schon toll, wenn es die KK übernehmen würde, aber im Zweifel würde ich mir das vielleicht auch selbst irgendwie finanzieren, denn die hohen Werte in der Nacht sind ja kein Dauerzustand.

    Insulin haben wir schon gewechselt und ausprobiert, aber nichts wirkt, um das Phänomen zu stoppen.... da denke ich wohl, dass eine Pumpe da eine gute Möglichkeit wäre, es besser in den Griff zu bekommen.
    Aber auf jeden Fall wäre es erstmal interessant, wann der Zucker so ansteigt in der Nacht. Mit den Messungen habe ich schon mitbekommen, dass es wohl ab 3 Uhr stark steigt.

    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert:
    "Willkommen zurück, Meisterin!"

  • linchen
    ich denke, es könnte schon helfen, wenn Du Dir das CGM (welches auch immer) beim Doc. ausleihst.


    Wenn Dein BZ hauptsächlich nachts steigt kann man mit Verschieben des Basal (auch des Tagesbasals) einiges erreichen, wenn man sieht wann der BZ anfängt zu steigen.


    Ich habe das Dexcom (Selbstzahler) seit April und bereits nächtliche Anstiege beseitigen können. Bei mir lag es hauptsächlich an einer Basallücke am späten Abend.


    Wenn Du magst, mache doch einen extra Thread dazu auf und vielleicht sehen wir ja wo der Hase im Pfeffer liegt.


    Ansonsten gibt doch mal in dem Tool :
    http://www.hypos.de/insulinkurven/flashfilm.php


    Deine Insuline ein, dann kannst Du schon ein bißchen sehen wo die Lücken sind. Und mit Deinem Doc. besprechen, wie man es ändern könnte.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg