Sport - Insulinwirkung

  • Servus,


    es ist in vielen Büchern und auch im Internet oft zu lesen, dass Sport die Insulinempfindlichkeit steigert. Bislang habe ich aber noch nie eine Erklärung dazu gelesen, was im Körper genau passiert, wenn wir Sport treiben.


    Daher meine Frage an euch: Was passiert im Körper, wenn wir Sport treiben? Verändern sich die Insulinrezeptoren, bilden die Muskeln einen Stoff, der es ermöglicht mit ganz wenig Insulin Glukose ins Zellinnere zu transportieren oder geschieht etwas anderes?



    vg, m90

  • Zitat von m90;324449

    Servus,
    Daher meine Frage an euch: Was passiert im Körper, wenn wir Sport treiben? Verändern sich die Insulinrezeptoren, bilden die Muskeln einen Stoff, der es ermöglicht mit ganz wenig Insulin Glukose ins Zellinnere zu transportieren oder geschieht etwas anderes?


    Mal ganz einfach gesehen.
    Die Muskelzellen arbeiten und verbrauchen mehr Glucose.
    Durch den Verbrauch in der Zelle erhöht sich der Glucosetransport durch die Zellmembrane (GluT-4), so dass bei gleicher Insulinwirkung bis zur etwa 4-fachen Glucosemenge in die Zelle nachströmen kann (Konzentrationsausgleich).


    Gruß
    Joa

  • in den muskeln wird auch glykogen gespeichert sobald glucose im überangebot vorhanden ist. somit werden auch noch bis die speicher voll sind der BZ gesenkt. Man spricht dann von Auffülleffekt.


    Nachdem Sport werden auch die Muskeln aufgebaut und repariert. Auch dies kostet Energie und kann den BZ auch noch die Tage danach senken.


    Adrenalin senkt während dem Sport die Insulinwirkung in den anderen Zellen, so daß die vorhandene Glucose zuerst in die Muskeln (auch das Herz) und vor allem das Gehirn geht. Damit dies schneller geht (erhöhtes Gefälle) muss der BZ-Spiegel steigen.

    let the sun shine