Schwangerschaft, Diabetes, Stillen...HILFE!

  • Hallo,


    ich habe eine wichtige Frage und hoffe es gibt jemanden der mir weiter helfen kann.
    Bin 31Jahre alt, habe seit 17Jahren einen insulinpflichtigen Diabetes (die ersten Jahre bis vor 2Jahren sehr schlecht eingestellt da eine Magersucht und Bullimie vorhanden war. HBA1c damals ca.15%, mittlerweile HBA1c 6,1%).


    Bin nach einer ICSI schwanger mit eineiigen Zwillingen im 9. Monat.
    Die schwangerschaft verläuft wie ein Bulderbuch laut meines Arztes worüber ich sehr erfreut bin.


    Die ersten 3 Monate der SS waren sehr hart, denn ich bin in dieser Zeit 3 x ohne Voranzeichen in den Unterzucker gefallen mit Bewußtlosigkeit. Einmal wurde ich erst nach 2 Tagen wieder wach....nun ist es so dass ich gerne meine Zwillinge stillen möchte und weiß nicht weiter, denn ein Arzt meinte es kann passieren wenn ich stille dass ich wieder stark in Unterzucker falle ohne es zu merken, ein anderer Arzt sagt ich könnte problemlos stillen....was stimmt denn nun? Ich habe Angst um meine Babys.Angst zu stillen, alleine zuhause zu sein wie die ersten male in der SS und dann im Unterzucker bewußtlos zu werden...und meine Babys liegen dann da, bzw. ich liege dann da und meine Babys?


    Hat jemand Erfahrung mit Diabetes und Stillen?


    Würde mich sehr über Antwort freuen.


    LG Andrea

  • Hallo Andrea,
    ersteinmal herzlich willkommen im Club.


    Ich habe meine beiden (keine Zwillinge)lange gestillt, hatte aber nicht so eine lange Vorgeschichte wie Du. Der Energieverbrauch beim Stillen ist hoch.


    Ich würde es an Deiner Stelle wenigstens versuchen. Am besten dabei essen - notfalls den BZ etwas höher halten als in der Schwangerschaft. Wieviel Du pro Stillmahlzeit extra-BE brauchst, mußt Du gucken. Am Anfang ist der BE-Bedarf höher und pegelt sich dann irgendwann ein ...


    Wenn es zu sehr auf Deine Kräfte geht und Du selber untergewichtig wirst/bist kannst Du es ja auch jederzeit sein lassen.


    Vielleicht hast Du Anrecht auf eine Familienhelferin von KK? Auf jeden Fall ist es wichtig Dir eine gute Hebamme zu suchen.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Huhu Danke dir für die schnelle Antwort. Ich habe über die Suchfunktion auch mittlerweile einige Beiträge gefunden und finde es echt toll hier:)


    Danke nochmal. Ja Hebamme brauch ich auch noch.


    Alles Gute und Liebe.


    Andrea

  • Hallo und willkommen!


    ..ich denke auch : ausprobieren und dabei lieber den Zucker beim stillen "schön" hoch halten, um dann zu sehen wie weit Du abfällst. Der hohe BZ wäre dann ja nicht als Dauerzustand gedacht, sondern als Testballon.
    In meiner ersten SS bin ich beim stillen immer recht schnell Unterzuckert und jetzt, bei meinem kleinen, ist der BZ fast konstant.....Ich denke also es kann Dir keiner sagen wie es sein wird.


    Viel Glück und viel Spaß,
    das Hühnchen

  • Willkommen hier bei uns!
    Wann ist es denn so weit?


    Wie die anderen schon sagten, alles kann, nix muss... AAAber sieh es mal wie bei gesunden Frauen, Stillen raubt Energie... Du machst dann Stillen mal 2... Ich würde entsprechend vorher ( so wird es doch gesunden auch angeraten) essen und vor dem Stillakt ( der ja auch mal länger dauern kann) messen und zur Not da noch etwas schnelles einschieben und bei dir stehen haben... So schnell kann dann der BZ auch nicht abfallen.


    Meine ganz persönliche Erfahrung fehlt, habe nicht gestillt und werde nicht stillen... Kann also auch da nur mit den Erafhrungen anderer Mamas in und ums Wochenbett "glänzen". :)

  • Habe ebenfalls 13 Monate gestillt. Irgendwie hatte ich gar keine großartigen Probleme damit. Also keine nennenswerte UZ wegen Stillen. Ich habe z. B. nie etwas dafür extra gegessen oder getrunken.

    Aber vielleicht war das bei mir auch die Ausnahme.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Vertraue dir mal etwas!Sonst machst du dich total verrückt und dann klappt gar nix mehr!
    Habe auch meine zwei lange gestillt Hat alles super geklappt.
    Zur Kontolle für mich selbst öfter gemessen.
    LG Birte

    Das Geheimnis einer glücklichen Ehe besteht darin, sich zu verzeihen, sich gegenseitig geheiratet zu haben.

  • ...mir kam da noch eine andere Idee, die Dir sicher einige Hypoängste nehmen könnte: vielleicht ist es möglich in der Stillzeit oder zumindest solange, bis Du Sicherheit hast, ein Glucosemonitoring zu beantragen...das könnte man sicher gut begründen bei Dir;)

  • @ dreamgirl30

    Bin durch Zufall auf deinen Beitrag hier gestoßen und war echt froh endlich mal jemanden zu finden der ähnliche Sorgen/Probleme wie ich hat oder hatte.
    Ich habe gelesen das du an Magesucht und Bulimie gelitten hast.
    Ich bin Seit 1989 Typ 1 Diabetiker und leide an Bulimie seit ca 1998.
    Nun bin ich 28 und da denk man schon mal nach wie es aussieht mit Kindern!
    Ich habe schon mehere Versuche gestartet die Essstörung los zu werden, aber leider nie richtig Erfolgreich. Habe mir jetzt vor ca 6 Monaten seit langer Zeit einen Diabetologen gesucht, der auch von diese Essstörung weiß.
    Wie hast du es geschafft und wie war die Schwangerschaft für dich?
    Mir wird immer nur ab geraten Kinder zu bekommen unter diesen Umständen, ist ja auch berechtigt, aber wenn man sich das doch wünscht aber es nicht schafft :11weinen2:
    Bis jetzt konnte mir da keiner so richtig weiter helfen und habe auch nie jemanden gefunden dem es ähnlich geht.
    Wäre echt froh wenn du dich melden würdest.....

  • Zitat von alex;325124

    ...mir kam da noch eine andere Idee, die Dir sicher einige Hypoängste nehmen könnte: vielleicht ist es möglich in der Stillzeit oder zumindest solange, bis Du Sicherheit hast, ein Glucosemonitoring zu beantragen...das könnte man sicher gut begründen bei Dir;)


    Die Hypo-Angst war bei mir damals auch Grund für das Glucosemonitoring.




  • Hi!
    Ich wurde zwar nicht von Dir angesprochen, fühl mich aber so;)
    Also ich hab sei 1990 Typ I und von 2000-2009 Essstörungen.
    Auch ich hatte Bulimie und hab mir absichtlich kein Insulin gespritzt...
    Auf alle Fällle hab ich 2005 eine Klinik am Tegernsee aufgesucht und war bis 2008 "clean" - zwischenzeitlich (2007) hab ich eine gesunde Tochter bekommen.
    2009 war ich wieder in einer Klinik am Chiemsee und bis jetzt läuft es sehr gut.
    Bin jetzt wieder schwanger (Zwillinge:D). Ich will Dir Mut machen! Wenn der
    Kinderwunsch groß genug ist, packst Du es bestimmt. Ich rate Dir auf keinen Fall ab
    Kinder zu bekommen. Bist Du auch in ambulanter Psychotherapie?
    Gib nicht auf, es wird vorwärts gehen (manchmal auch a bissl zurück:mad:, gehört dazu)!
    Würd mich freuen von Dir zu hören!

    LG Conny