Erfahrungen mit Veo 554?

  • Hallo Pumpennachbarn,
    hat jemand Erfahrung mit der kleinen Veo?
    Ich bin neu im Club und auf der Suche nach Informationen über Insulinpumpen darauf gekommen.
    Bin seit 25 Jahren auf Insulin ;) und seit 4 Jahren Pumpenträger. Meine Spirit läuft demnächst aus und ich suche eine neue Begleiterin.
    Mein Insulinverbrauch liegt all in, bei ca. 44 E tgl.. Bisher habe ich die Ampullen für die Spirit mit etwa 220 E gefüllt und bin damit ca. 5 Tage ausgekommen. Da ich eine träge Nadelwechslerin bin, wäre es vielleicht ganz gut, wenn ich in kürzeren Abständen sowieso wechseln muss.
    Stimmt es, dass die Fernbedienung nur in kleinen Schritten zu bedienen ist und nur mit max. 5E für den Bolus? Hat die Veo eine Funktion "Wecker"?
    Freu mich auf eure Antworten :)

    "... ich bin doch nicht aus Zucker!"

  • ich hab das Vorgängermodell, die 522. Hab eine Verbrauch von ca. 50-80 Einheiten, so reicht das Insulin 2-3 Tage. Ideal um zwangsweise den Katheter zu wechseln.


    Beim ersten Füllen kann man die Ampulle leicht überfüllen so ist der Schlauch gleich voll, und man hat eben die 180 Einheiten ganz zur Verfügung.


    Eine Weckfunktion ist vorhanden.


    Die Fernbedienung steuert den Easybolus in Schritten von maximal 2Einheiten. der Scrollbolus ist aber schneller.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Wie Schlauch gleich mit voll? Wird die Ampulle mit dranhängendem Schlauch gefüllt?

    "... ich bin doch nicht aus Zucker!"

  • Zitat von Cabe;324676

    Wie Schlauch gleich mit voll? Wird die Ampulle mit dranhängendem Schlauch gefüllt?


    Nein, Schlauch (Katheter) und Ampulle sind zwei verschiedene Sachen. Das füllen machst du natürlich selber.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • man zieht statt nur 180 Einheiten , etwas mehr auf, wenn dann Katheter und Ampulle verbunden sind wird ja die Ampulle erst in die Pumpe geschraubt dadurch wird der Schlauch vor gefüllt.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Sorry, natürlich weiß ich, dass Katheter und Ampulle zwei verschiedene Sachen sind. Ich hab die Veo noch nicht in der Hand gehabt und hab nur gelesen, dass sie keinen Lueranschluss hat, deshalb war ich unsicher, wie das Füllen funktioniert.
    Ich hab mich bei Medtronic gemeldet um einen Termin für eine Probe zu vereinbaren, aber die melden sich nicht mehr. Gibt es einen kürzeren Weg? Hat jemand Ahnung wie man direkt an den Außendienst kommt?

    "... ich bin doch nicht aus Zucker!"

  • Zitat von Cabe;324758

    Gibt es einen kürzeren Weg? Hat jemand Ahnung wie man direkt an den Außendienst kommt?


    Yep, Medtronic. Einfach anrufen und danach fragen.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Cabe;324758

    Ich hab mich bei Medtronic gemeldet um einen Termin für eine Probe zu vereinbaren, aber die melden sich nicht mehr. Gibt es einen kürzeren Weg? Hat jemand Ahnung wie man direkt an den Außendienst kommt?


    So viel wie ich weiß geht das Probetragen nur über den Arzt :rolleyes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Einen Außendienstler von Medtronic habe ich noch nie zu sehen bekommen, obwohl mir ein solcher Besuch telefonisch zunächst quasi aufgenötigt worden war. Meine erste Paradigm erhielt ich vor sechs Jahren in der Diab.-Klinik.

    Nach einigem Hin und Her wurde mir meine neue Veo dann im Sommer kurzerhand direkt zugeschickt, nachdem alles mit der zuständigen Stelle der Krankenkasse (DAK Hilfsmittelkompetenzzentrum) geklärt worden war. Die Folgeverordnung stammte von meinem Hausarzt - nach meinen Vorgaben... ;)

    Gruß

    Thomas

  • Zitat von ECO;324770

    So viel wie ich weiß geht das Probetragen nur über den Arzt :rolleyes:


    Das stimmt so nicht. Bei mir war es zunächst so, dass mein Diabetologe mir keine Pumpe zum Probetragen geben wollte. Also habe ich direkt bei Roche und Medtronic angerufen (die anderen Pumpen hatte ich ausgeschlossen). Beide haben einen Kontakt zum jeweiligen Außendienst hergestellt, der mir dann die Pumpe zum Probetragen überlassen hat. Bei Roche war es interessanterweise die Diabetes-Beraterin meines damaligen Diabetologen - die war dann etwas "überrascht".

  • hallo


    komisch ist, das ich wenn meinen Doc wegen Pumpe bitte (u.a.wegen extreme Schwankungen & planung einer SS) dann sagt er nur, das ich nur die Spirit Combo bekommen würde.
    Nun bin überrascht,das man die Pumpe selber auswählen kann :eek:


    Ich möchte net so´n Riesenteil von Combo haben sondern gern auch mal anderes Model, z.B. die Veo.
    Hab ich den falschen "Diabetologen":confused::confused::confused:


    Würde gern wissen wie das bei euch ist

  • Zitat von cc1;324799

    Das stimmt so nicht. Bei mir war es zunächst so, dass mein Diabetologe mir keine Pumpe zum Probetragen geben wollte. Also habe ich direkt bei Roche und Medtronic angerufen (die anderen Pumpen hatte ich ausgeschlossen). Beide haben einen Kontakt zum jeweiligen Außendienst hergestellt, der mir dann die Pumpe zum Probetragen überlassen hat. Bei Roche war es interessanterweise die Diabetes-Beraterin meines damaligen Diabetologen - die war dann etwas "überrascht".


    Glück gehabt, aber ohne Rezept geht es dann auch nicht. Gut das der Außendienst dann so Klever war :6yes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von Tamy;324802


    Würde gern wissen wie das bei euch ist


    Ich habe die Nachfolgepumpe ohne Probleme von meinem Diabetologen verordnet bekommen. Die KK war dann auch sehr schnell.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von ECO;324804

    Glück gehabt, aber ohne Rezept geht es dann auch nicht. Gut das der Außendienst dann so Klever war :6yes:


    Da ich die Pumpe haben wollte (zumindest um zu sehen, ob meine Probleme damit in den Griff zu bekommen sind) habe ich mir dann halt einfach einen anderen Diabetologen gesucht. Der war aufgeschlossener und hat das direkt unterstützt. Verordnung ausgestellt, Kostenübernahme abgeklärt, Pumpe bestellt und ... alle Probleme innerhalb einiger Tage im Griff gehabt. Solange das so bleibt, werde ich die auch nicht mehr hergeben...

  • Hallo Pumpennachbarn,
    erst mal vielen Dank für Eure Antworten.:)
    Ich hab auch gedacht, ich müsste warten bis meine Zeit (Spirit 4 Jahre) abgelaufen ist und dann den Nachfolger nehmen. Die Combo ist ja nicht anders als die Spirit, nur mit angehängtem Meßgerät. Das ist der Punkt, der mich stört. Ich will nicht dauernd dieses große Teil (im Vergleich zum Nano) mit mir rumschleppen.
    Die Veo 554 ist ja kleiner als die 754. Gibt es da auch spezielles Zubehör (Täschkes, Clip u.ä.)?

    "... ich bin doch nicht aus Zucker!"

  • Zitat von Tamy;324802

    Nun bin überrascht,das man die Pumpe selber auswählen kann :eek:


    Also ... der Arzt bestimmt die Therapie - in diesem Falle dann die Pumpentherapie. Aber eine Pumpe ist kein Medikament, sondern ein Hilfsmittel. Da kann er dir nicht vorschreiben, welche du zu nehmen hast. Vermutlich hat er halt nur Erfahrung mit der Combo (bzw. seine Diabetes-Beraterin) und möchte daher keine andere Pumpe haben um etwaigen Problemen schon mal direkt aus dem Weg zu gehen (und er dir dann auch bei technischen Problemen zur Seite stehen kann).


    Einerseits verständlich, aber andererseits würde ich das aus deiner Sicht anders sehen. Wenn du lieber die Veo haben willst, dann wird der Arzt die auch verordnen - sofern er dir eine Pumpe auch verordnen will.


    Wenn nicht: ein Wechsel hilft manchmal schnell weiter.


    Du solltest aber vorher auf jeden Fall die Pumpe mal Probetragen (d.h. in die Hand bekommen für ein paar Tage und mal damit ein bisschen "rumspielen"). Dann fällt dir die Entscheidung leichter, welche Pumpe besser zu dir paßt.


    Vielleicht gefällt dir dann die Combo ja auch besser. Und wenn du doch lieber eine andere haben willst, die Hotline hilft bei technischen Problemen auch gerne und schnell weiter.

  • das hat mich nun restlos überzeugt,werde moin anderen Diabetologen aufsuchen
    Ich danke euch :6yes::6yes::6yes:

  • Zitat von Cabe;324816

    Die Veo 554 ist ja kleiner als die 754. Gibt es da auch spezielles Zubehör (Täschkes, Clip u.ä.)?


    Ja klar. Schau doch einfach mal im Versandhandel nach, z.B. auf Diashop (die schicken dir auch gerne einen Katalog). Und falls du unbedingt bei den Luer-Anschlüssen bleiben willst, geht das auch mit den Wellion-Reservoiren. Wobei ich sagen muss, dass mir persönlich das Medtronic-System mehr zusagt - aber das ist wohl Geschmackssache...

  • Zitat von cc1;324818


    Du solltest aber vorher auf jeden Fall die Pumpe mal Probetragen (d.h. in die Hand bekommen für ein paar Tage und mal damit ein bisschen "rumspielen"). Dann fällt dir die Entscheidung leichter, welche Pumpe besser zu dir paßt.


    ich hatte die Spirit, aber die war mir einfach zu groß & Sie hat mich gestört, möchte lieber das kleinere modell,eben veo haben.


    Und wo bekomm sowas mal zum Probetragen??? Beim Doc???
    Oder sol ich mich doch lieber mit der KK in Verbindung setzen???

  • Zitat von Cabe;324816

    Ich will nicht dauernd dieses große Teil (im Vergleich zum Nano) mit mir rumschleppen.


    Du kannst sowohl bei der Combo als auch der Veo auf das mitgelieferte Messgerät verzichten und nach wie vor dein persönlich favorisiertes Messgerät weiter benutzen. Es fehlt dann lediglich die Verbindung zwischen Messgerät und Pumpe und du mußt ggf. zwei Geräte auslesen. Bei der Veo kannst du den BZ-Wert manuell eingeben, um den Expert zu nutzen. Geht vermutlich bei der Combo aber auch irgendwie (weiß ich jetzt aber nicht genau).