Erfahrungen mit Veo 554?

  • Da ich es nicht mache, kann ich dazu nichts sagen, ob man es sieht oder nicht. Aber ich vermute mal eher, dass man es nicht sehen kann. Aber wenn du selbst schon bemerkt hast, dass es eine Erklärung für so manche hohe Phasen sein könnte - warum willst du das dann nicht ändern. So viel Aufwand ist es nicht, wenn du die Reservoire mit dem Pen befüllst. Geht ruck zuck.

  • Du befüllst also auch neue Reservoire mit dem Pen. Ich habe zwar einen Notfallpen, aber nur 2 kleine Ampullen. Ansonsten die üblichen "Großflaschen". Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich nur um das Befüllen zu erleichtern, Pen-Ampullen verschrieben bekomme.
    Na ja, Versuch macht klug.
    Ich will mir ja eigentlich auch nur klar darüber werden, ob ich mich für einen Wechsel zur Veo 754 oder 554 oder Combo entscheiden soll, weil meine Spirit demnächst abläuft.

    "... ich bin doch nicht aus Zucker!"

  • Warum solltest du es nicht verschrieben bekommen? Du mußt halt nur deinem Diabetologen sagen, dass du die Penampullen möchtest. Auch die Combo kannst du damit füllen. Vom Preis her ist fast kein Unterschied. Mein NovoRapid ist in der Durchstechflasche je 5 x 10 ml - Packung gerade einmal 3,17 € günstiger. Wenn ich dazu rechne, wieviel Insulin ich wegschmeissen müßte, weil es im Pen zu alt werden würde, ist es sogar günstiger gleich mit Penampullen zu arbeiten. Hinzu kommt der Vorteil der exakteren Befüllung, um den Ampullenwechsel mit dem Katheterwechsel zu synchronisieren.

  • Bei mir ist ehr schon mal umgekehrt, ich befülle von der "Großflasche" meinen Pen. Für die 5 "Großflaschen" bezahle ich ja auch nur den Eigenanteil von 10 € ist also günstiger oder?

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hab mich grade nochmal mit Medtronik in Verbindung gesetzt, damit ich die Veo mal in die Hand nehmen kann. Morgen soll sich ein Außendienstler bei mir melden. Jo.
    Hat sich ja zunächst Klasse angehört mit dem einfacherern Befüllen durch den Pen, aber wenn ich mich durch die Zuzahlung arm mache, verfliegt meine gute Laune :cool:.
    Ich hab übrigens auch NovoRapid.

    "... ich bin doch nicht aus Zucker!"

  • Zitat von ECO;325036

    Bei mir ist ehr schon mal umgekehrt, ich befülle von der "Großflasche" meinen Pen. Für die 5 "Großflaschen" bezahle ich ja auch nur den Eigenanteil von 10 € ist also günstiger oder?


    Wie kann man denn aus der "Großflasche" den Pen befüllen?

    "... ich bin doch nicht aus Zucker!"

  • Zitat von cc1;325035

    Warum solltest du es nicht verschrieben bekommen? Du mußt halt nur deinem Diabetologen sagen, dass du die Penampullen möchtest. Auch die Combo kannst du damit füllen. Vom Preis her ist fast kein Unterschied. Mein NovoRapid ist in der Durchstechflasche je 5 x 10 ml - Packung gerade einmal 3,17 € günstiger. Wenn ich dazu rechne, wieviel Insulin ich wegschmeissen müßte, weil es im Pen zu alt werden würde, ist es sogar günstiger gleich mit Penampullen zu arbeiten. Hinzu kommt der Vorteil der exakteren Befüllung, um den Ampullenwechsel mit dem Katheterwechsel zu synchronisieren.


    Das verstehe ich nicht ganz, aber muß ich das?
    Wieviel muß du dann für die 5 Penampullen dazu bezahlen 3-4 €?

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von Cabe;325044

    Wie kann man denn aus der "Großflasche" den Pen befüllen?


    Mit Einwegspritzen :rolleyes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Also das stelle ich mir aber ganz besonders umständlich vor. Mit der Spritze aus der großen in die kleine und dann ins Reservoir. Da wird dem Insulin ja ganz schwindelig. Mir jedenfalls.:9engel_3:
    Nix für ungut. Trotzdem danke für den Tip.

    "... ich bin doch nicht aus Zucker!"

  • Zitat von Cabe;325048

    Also das stelle ich mir aber ganz besonders umständlich vor. Mit der Spritze aus der großen in die kleine und dann ins Reservoir. Da wird dem Insulin ja ganz schwindelig. Mir jedenfalls.:9engel_3:
    Nix für ungut. Trotzdem danke für den Tip.


    Zitat von Cabe;325048

    Da ich eine faule Socke bin



    Das kann ich mir gut vorstellen das du so etwas nicht gerne machst.
    Sorry, bei der Vorlage :rolleyes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von ECO;325045

    Das verstehe ich nicht ganz, aber muß ich das?


    Die Ausgangsfrage war ja nicht: wieviel muss ich dann zuzahlen?
    Die Ausgangsfrage war: Bekomme ich denn auch Penampullen verschrieben statt der Durchstechflasche. Und darauf bezog sich meine Antwort. Da der einzige Grund, dies nicht verschrieben zu bekommen nun mal das Kostenargument aus Sicht der Krankenkasse gewesen wäre. Da die Gesamtkosten für das Insulin insgesamt für die Krankenkasse aber sogar günstiger ist (unter Berücksichtigung, dass der Pen zusätzlich zur Pumpe genutzt wird), dürfte es wohl kein Problem sein, Penampullen verordnet zu bekommen.

  • Zitat von cc1;325052

    Die Ausgangsfrage war ja nicht: wieviel muss ich dann zuzahlen?
    Die Ausgangsfrage war: Bekomme ich denn auch Penampullen verschrieben statt der Durchstechflasche. Und darauf bezog sich meine Antwort. Da der einzige Grund, dies nicht verschrieben zu bekommen nun mal das Kostenargument aus Sicht der Krankenkasse gewesen wäre. Da die Gesamtkosten für das Insulin insgesamt für die Krankenkasse aber sogar günstiger ist (unter Berücksichtigung, dass der Pen zusätzlich zur Pumpe genutzt wird), dürfte es wohl kein Problem sein, Penampullen verordnet zu bekommen.


    Meine Frage bezog sich auf das was die Penampullen für mich an Zuzahlung kosten. Mir ist es egal wer was bezahlen soll. Aber das können mir bestimmt auch andere sagen oder ich frage mal in meiner Apotheke nach :)

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von ECO;325056

    Meine Frage bezog sich auf das was die Penampullen für mich an Zuzahlung kosten.


    Das kann ich dir nicht sagen, weil ich gar nicht weiß wieviel und welches Insulin du brauchst bzw. wo du es bekommst.


    Ich kann nur von mir ausgehen und da macht es keinen Unterschied. Das bedeutet aber nicht, dass das bei dir nicht anders sein kann.


    Rede einfach mal mit deiner Apotheke. Es gibt wohl immer noch Apotheken, die auf eine Zuzahlung komplett verzichten?

  • Zitat von cc1;325059

    Das kann ich dir nicht sagen, weil ich gar nicht weiß wieviel und welches Insulin du brauchst bzw. wo du es bekommst.

    Ich kann nur von mir ausgehen und da macht es keinen Unterschied. Das bedeutet aber nicht, dass das bei dir nicht anders sein kann.

    Rede einfach mal mit deiner Apotheke. Es gibt wohl immer noch Apotheken, die auf eine Zuzahlung komplett verzichten?


    Das mit der Apotheke ist eine gute Idee, aber das hatte ich schon erwähnt :D

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich bekomme sowohl die Durchstechflaschen als auch die Penpatronen verordnet. Ich möchte auch grundsätzlich "ICT-fit" bleiben. Da sich der Gesamtverbrauch des Insulins nicht erhöht, erhöhen sich über's Jahr gesehen auch nicht die Zuzahlungen. Außerdem gilt bezüglich der Zuzahlungen die 1%-Regelung. Natürlich sollte man darauf achten, auch alles zu verbrauchen.

    Von der eher unkonventionellen Methode, Reservoire mit dem Pen zu befüllen, würde ich abraten. Erstens sind sie nicht (weder die Pens noch die Reservoire) technisch dafür gedacht und vorgesehen. Zweitens: So viel Zeit kostet eine einmalige Befüllung des Reservoirs aus der Durchstechflasche pro Woche nicht - bei etwas Übung nur einige Minuten.

  • Also die Ampulle mit Penampullen Insulin zu befüllen stell ich mir auch umständlich vor, für die Durchstechflaschen passt ja der Adapter. Und es geht sehr schnell, hab damit keine Probleme alle 2 Tage.


    Auch das zurückfahren der Kolbenstange dauert nicht ewig, jedenfalls bei der 5xx, bin beim Katheterwechsel mit Ampullenwechsel meist nach 2 Minuten fertig.


    Auch bezahlt man doch so an Zuzahlung viel mehr? Beim Pen kosten 10 Ampullen a 300 Einheiten 10€ Zuzahlung, bei den 5 Flaschen sind es 5000 Einheiten für 10€ Zuzahlung. Vorfüllen der Ampullen würde auch gehen, sie sind ja im Gegensatz zur Combo ja absolut dicht.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Wie sieht es mit Luftblasen aus? Bei den Ampullen für die Spirit dauert es schon eine Weile, bis die Luft raus ist.

    "... ich bin doch nicht aus Zucker!"

  • Zitat von Typ1er;325107

    Also die Ampulle mit Penampullen Insulin zu befüllen stell ich mir auch umständlich vor, für die Durchstechflaschen passt ja der Adapter.


    Den Adapter kannst du auch nutzen. Oben dann die Ampulle drauf und hinten in die Ampulle mit Bleistift drücken bzw. herkömlich unten am Adapter ziehen. Alternativ aus dem Pen mit der Nadel direkt in die Ampulle reinstechen und entsprechende Anzahl Einheiten einstellen. Empfinde ich persönlich deutlich weniger umständlich als mit der Durchstechflasche. Ist aber vielleicht auch Gewöhnungssache?!


    Geht beides prima und ist mir beides auch von der Diabetes-Beraterin so gezeigt worden. Die hat das übrigens sowohl vom Außendienst von Medtronic als auch von Roche. Medtronic hat mir dann auch am Telefon bestätigt, dass man das so machen kann - ebenso dass man die Ampullen nicht länger als 6 Tage mit Insulin gefüllt nutzen sollte - also besser keinen Vorrat anlegt. Aber ich will hier niemanden davon überzeugen. Wer es mal ausprobieren möchte, kann es ja tun - und wer nicht, der läßt es halt einfach sein. Und wer halt einen Vorrat anlegen will, kann es ja auch weiterhin tun. Und wer es nicht verstehen will, muss es ja auch nicht und wird es dann wohl auch nicht ausprobieren.


    Zitat von Cabe;325110

    Wie sieht es mit Luftblasen aus? Bei den Ampullen für die Spirit dauert es schon eine Weile, bis die Luft raus ist.


    Bei der Variante direkt aus dem Pen mit Nadel entstehen absolut keine Luftblasen - zumindest war das bei mir bislang so. Also auch kein lästiges Entlüften mehr. Vorrausgesetzt, die Nadel ist vorher auch entlüftet worden - so wie es ja beim normalen Injizieren auch normal ist.

  • Hallo Cabe,

    ich habe nicht alles gelesen, aber einen Aussendienstmitarbeiter hatte ich relativ schnell an der Hand. Einfach bei Medtronic anrufen Tel. 0800/6464533 (einzige Nummer die ich schnell zu Hand hatte, müßte aber auch Anfragen beantworten). Oder schau mal im Internet unter dem Link: http://www.medtronic-diabetes.…entenveranstaltungen.html

    nach.Medtronicbieten dort eine Veranstalltung zum kennenlernen der Veo an. Ich habe mich für Frankfut angemeldet :6yes:. Die einzelnen Orte sind dort aufgeführt.
    Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

    Gruß
    WT71