Ausdauersport

  • Servus,


    mich würd mal interessieren, wie ihr an einen Ausdauersport von etwa 1,5 Std., bei dem ihr euch zw. 80-100% auspowert, diabetestechnisch rangeht.


    Habt ihr ein festes Schema, wie z.b. 3 Std vorher keine KH?


    Was verändert ihr vorher?


    Was macht ihr während des Sports?




    Freue mich über Antworten!



    vg m90

  • Basalrate um 50 bis 70% absenken, vorher essen (normale Mahlzeit) und das zusätzlich mit weiteren 30 bis 50% Bolusreduktion für Sport.


    Warum keine Kohlenhydrate vor dem Sport erschliesst sich mir nicht.

  • Ich fang grad damit an, herauszufinden, wie viel Glukose ich bei normaler Basal-Rate bei den verschieden körperlichen Aktivitäten wie z.B. durch die Stadt gehen, Joggen oder Fußball verbrauche.


    Wenn ich dann vorher Bolus spritze, könnt ich keine eindeutigen Ergebnisse bekommen.


    Erst, wenn ich die Werte hab, mach ich mitm Experimentieren weiter.

  • Hi, also es kommt auch immer darauf an wann man sich sportlich betätigt denke ich..
    je nachdem wie gerade die Wirkung vom Langzeit-und Normalinsulin ist. Welche hast du denn? Ich spritze Levemir abends und bin damit Vormittags sehr Insulinempfindlich, kann mit Wirkung vom Apidra wirklich keine Belastung machen ohne schnell in UZ zu kommen.
    Hab viel ausprobiert, unterm radln, laufen spazierengehen immer wieder gemessen und aufgeschrieben... mittlerweile beginne ich jeden sport morgens ohne Bolus und ca 1IE Frühstück und esse/trinke KH dann während der Belastung. Levemir reduziere ich nur wenn es sehr lange und anstrengede Sporteinheiten sind (Tagestouren). BEs für Sport sind bei mir Bananen und Früchteriegel, haben sich als langanhaltend gut bewährt. Aber hilft nur eins, imme wieder Testen..

    viele Grüße
    Nicole

  • Hoi,


    Ausdauersport und auspowern passt irgendwie nicht richtig zusammen.
    Es sei, wir reden von Wettkämpfen.
    Aber was solls.



    Was hast Du vor? Was erwartest Du?


    Zitat

    Erst, wenn ich die Werte hab, mach ich mitm Experimentieren weiter.


    Deine entsprechenden Werte bekommst Du durch experimentieren bzw. Sport treiben und alles notieren.
    Schlüsse daraus ableiten bzw. etwas verändern oder, oder, ...



    Vorher nichts essen wird Dich nicht weit bringen;)



    Was gegessen wird, ist geschmackssache.
    Der eine futtert Bananen, der Andere irgendwelche Riegel.
    Und das trinken nicht vergessen.



    Jeder tickt anders.
    Der Verbrauch ist ebenfalls individuell.


    Es gibt div. Threads, die sich mit Therapieanpassung beschäftigen.




    Ich, z.B. senke mein Basal nicht.
    Für jede Sportart gibt es bei mir z.Z. ein eigenes "Futterschema".


    Rennrad bzw. MTB 1,5 - 2 BE pro Stunde
    Laufen 2 BE pro 10 km
    Schwimmen 1 BE pro 1000m.


    Diese Futtermengen verlaufen linear.
    Abweichungen nach oben wie nach unten kommen schonmal vor.



    Die Nachbereitung solltest Du ebenfalls notieren und austesten.
    (Muskelauffülleffekt)


    Meine BE-Faktoren sind nach sportintensiven Tagen reduziert.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Zitat von sascha2;324777

    Was hast Du vor? Was erwartest Du?


    Ich will Fußball spielen und anschließend Pumpen.


    Ich möchte den Glukoseverbrauch für die beiden Aktivitäten herausbekommen, unter der Voraussetzung, dass ich die Basal-Rate nicht extra für Sport senke, sondern so die Basal-Rate spritze, dass ich über den Tag ohne Bewegung einen Wert von ~100 habe.


    Erst wenn ich die Werte habe, weiß ich in etwa, wie viel ich beim Sport verbrauche und kann dann flexibler reagieren und auch was vorher essen.


    Wenn ich aber zum jetzigen Zeitpunkt z.B. 1 Std. vorm Sport was esse und somit Bolus spritze, dann kann ich nie genau wissen, ob beim Sportbeginn nicht noch ein wenig Bolus nachwirkt, wenn der Wert vorm Sport stabil auf 100 ist. Somit würde ich keinen genauen Glukoseverbrauch vom Sport rauskriegen.


    Schreibe mir jetzt seit gestern beim Sport genauestens die Werte, den Verbrauch, die Reaktion nachm Sport auf.

  • Zitat von m90;324792


    Ich möchte den Glukoseverbrauch für die beiden Aktivitäten herausbekommen, unter der Voraussetzung, dass ich die Basal-Rate nicht extra für Sport senke, sondern so die Basal-Rate spritze, dass ich über den Tag ohne Bewegung einen Wert von ~100 habe.


    Das möchten viele ohne etwas zu ändern den den richtigen BZ-Wert bekommen, aber träumen darf man ja :rolleyes:
    Ich bin gespannt auf deine Ergebnisse :6yes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hallo!
    Ich mache seit einigen Monaten Krav Maga und Kickboxen also Sport mit hundertprozentiger Auspowerung!
    Die Einheiten sind zu verschiedenen Zeiten und ich habe keinen festen Plan wann ich zum Sport fahre, da ich flexible Arbeitszeiten habe.
    Morgens zwischen 9 und 10:00 spritze ich an freien Tagen 9 Einheiten Basalinsulin und an Arbeitstagen 8 Einheiten. Der Sport ist entweder von 18:00 - 19:00 oder von etwa 20:30 - 22:00. Die Einheiten, die ich mir jetzt spritze sind sehr neu, da mein Körper scheinbar seit etwa ein bis zwei Wochen kein eigenes Insulin mehr produziert weswegen ich den Insulinkonsum hochschrauben musste. Wie auch immer beim Sport habe ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Zuerst war der Zucker immer sehr im Keller und ich musste vor Antritt locker 8 BEs konsumieren um mit einem guten Wert aus der Sporteinheit zu kommen. So war es auch gestern. Eine Stunde Kickboxen, 3 Std. vorher letzte Mahlzeit Basis am Morgen 6 Einheiten (wg. Sport). Rausgekommen bin ich mit gutem BZ 112, musste allerdings zwischendurch etwa 10 BEs zu mir nehmen um nicht im Keller zu landen.
    Kurzum bin auch ich noch dabei mich an gute Werte heranzutasten. Später am Abend habe ich meist das Problem zu überzuckern, da das Insulin nicht mehr wirkt. Heute fängt der Sport um 20:30 an und ich habe volle 9 Einheiten Basalinsulin gespritzt (hab heute frei). Mal sehen wie es ausgeht. Vor Sportantritt werde ich heute maximal 3 BEs vorher essen und das nächste mal bei den früheren Einheiten den Zucker viel mehr hochholen um nicht zwischendurch ständig essen zu müssen.
    Weiß nicht ob dir das jetzt weiterhelfen kann, ich wollte nur zeigen wie ich damit umgehe. Meinen Fortschritt (oder auch nicht) werde ich demnächst einfach mal posten! Mal sehen ob es klappt!!


    Erstmal!!! SEB

  • Zitat von m90;324792

    Wenn ich aber zum jetzigen Zeitpunkt z.B. 1 Std. vorm Sport was esse und somit Bolus spritze, dann kann ich nie genau wissen, ob beim Sportbeginn nicht noch ein wenig Bolus nachwirkt, wenn der Wert vorm Sport stabil auf 100 ist. Somit würde ich keinen genauen Glukoseverbrauch vom Sport rauskriegen.



    Wenn Du 1 Stunde vor Sport wegen Essen einen Bolus spritzt so wirkt dieser mit Sicherheit noch während des Sports!

    Pardon, aber Deine Logik erschließt sich mir nicht so ganz !?:confused:

    Wenn ich Dich richtig verstanden habe willst Du den Glukoseverbrauch während des Sports ausfindig machen ? D.h. auf gut deutsch: wieviel BE mußt Du essen, um -bei nicht abgesenkter Basalrate- auf Deinen Ausgangswert, also 100 mg zu bleiben ?
    Da sehe ich eigentlich nur eine, wenn auch rabiate Möglichkeit : nämlich mit 100 in den Sport gehen, bei UZ-Gefühlen messen und z.B. 3 BE (langsame, da schnelle, ja wieder verfäschen!) essen usw.......?:eek:

  • Zitat von Hage;325281


    Pardon, aber Deine Logik erschließt sich mir nicht so ganz !?:confused:


    ich glaub schon, dass du weißt, was ich mein. Hier nochmal in anderen Worten:


    Wenn ich was KH-haltiges esse und dafür Bolus-Einheiten spritze, laufen dm-bezüglich 2 Prozesse gleichzeitig ab:


    Einmal wird das Essen verdaut und es strömt solange Glukose in die Blutbahn. Zum anderen entfaltet Insulin seine Wirkung, um Glukose ins Zellinnere zu transportieren.
    Sowohl die Glukosefreisetzung als auch die Insulinwirkung dauern länger als 1 Std. (bezüglich der Verdauung kommt es natürlich drauf an, wie viel man isst)


    Wenn ich nun vorm Sport was KH-haltiges esse und dafür Bolus spritze, kann es sein, dass der Wert nach ner Std. noch gut ist, sprich 100, jedoch vllt nicht mehr in 2 Std.
    Denn ich kann zu dem Zeitpunkt nicht genau wissen, wie viel Glukose noch freigesetzt und wie viel Insulin noch wirken wird.
    Es entsteht das Problem, dass das Insulin beim Sport noch wirken wird, ich somit einen zu hohen Insulinspiegel beim Sport habe und dann auch nicht herauskriegen kann, wie viel Glukose ich beim Sport verbrauche.


    (so wie dus unten geschrieben hast)




    Zitat von Hage;325281


    Wenn ich Dich richtig verstanden habe willst Du den Glukoseverbrauch während des Sports ausfindig machen ? D.h. auf gut deutsch: wieviel BE mußt Du essen, um -bei nicht abgesenkter Basalrate- auf Deinen Ausgangswert, also
    100 mg zu bleiben ?


    joooooo


    Zitat von Hage;325281


    Da sehe ich eigentlich nur eine, wenn auch rabiate Möglichkeit : nämlich mit 100 in den Sport gehen, bei UZ-Gefühlen messen und z.B. 3 BE (langsame, da schnelle, ja wieder verfäschen!) essen usw.......?:eek:


    joa, ich esse beim Sport erst einmal nur Dextros, weil man damit gut rechnen kann und diese schnell wirken. Zwischendurch messe ich öfter und nachm Sport schau ich, wie viel Dextros ich gebraucht hätte.


    vg m90

  • Zitat von m90;325285


    Wenn ich was KH-haltiges esse und dafür Bolus-Einheiten spritze, laufen dm-bezüglich 2 Prozesse gleichzeitig ab:


    Einmal wird das Essen verdaut und es strömt solange Glukose in die Blutbahn. Zum anderen entfaltet Insulin seine Wirkung, um Glukose ins Zellinnere zu transportieren.
    Sowohl die Glukosefreisetzung als auch die Insulinwirkung dauern länger als 1 Std. (bezüglich der Verdauung kommt es natürlich drauf an, wie viel man isst)


    Ganz normaler biochemischer Prozess, der auch bei Nicht-Diabetikern so abläuft. Belastung ohne Aufnahme von Brennstoff ist auch nicht unbedingt sinnvoll.


    Zitat von m90;325285

    Wenn ich nun vorm Sport was KH-haltiges esse und dafür Bolus spritze, kann es sein, dass der Wert nach ner Std. noch gut ist, sprich 100, jedoch vllt nicht mehr in 2 Std.
    Denn ich kann zu dem Zeitpunkt nicht genau wissen, wie viel Glukose noch freigesetzt und wie viel Insulin noch wirken wird.


    Das Problem hat auch jede Lebensform

    Zitat von m90;325285


    Es entsteht das Problem, dass das Insulin beim Sport noch wirken wird, ich somit einen zu hohen Insulinspiegel beim Sport habe und dann auch nicht herauskriegen kann, wie viel Glukose ich beim Sport verbrauche.


    Und wofür soll das gut sein? Der Sinn verbirgt sich. Wenn du abnehmen willst, solltest du deinen Gesamtverbrauch zum Gewichtserhalt berechnen lassen und dann die Nährung über bewusste Ernährung auf ein physiologisch sinnvolles Maß begrenzen.

  • Zitat von Niederrheiner;325288

    Ganz normaler biochemischer Prozess, der auch bei Nicht-Diabetikern so abläuft. Belastung ohne Aufnahme von Brennstoff ist auch nicht unbedingt sinnvoll.


    dm-bezüglich sollte heißen, dass neben diesen beiden prozessen noch tausend andere im körper ablaufen.


    Zitat von Niederrheiner;325288


    Das Problem hat auch jede Lebensform


    naja, bei gesunden wird nur so viel insulin produziert, wie auch nötig ist. als diabetiker weißt du nie zu 100%, ob du genau die richtige menge an insulin gespritzt hast. das hormon insulin selbst wird schnell abgebaut, sodass es auf die masse von den hormonen ankommt, was heißt, dass der gesunde einen deutlichen vorteil genießt.




    Zitat von Niederrheiner;325288


    Und wofür soll das gut sein? Der Sinn verbirgt sich. Wenn du abnehmen willst, solltest du deinen Gesamtverbrauch zum Gewichtserhalt berechnen lassen und dann die Nährung über bewusste Ernährung auf ein physiologisch sinnvolles Maß begrenzen.


    von abnehmen war noch nie die rede.
    der sinn liegt ganz einfach auf der hand: es gibt 3 möglichkeiten, sich auf sport diabetes-technisch vorzubereiten:


    1. verringerung der insulinzufuhr
    2. erhöhung der kohlenhydratzufuhr
    3. verringerung der insulinzufuhr und erhöhung der kohlenhydratzufuhr.


    ich bevorzuge 2.


    somit muss ich wissen, wie viel be ich beim sport verbrauche, um abschätzen zu können, wie viel be ich vorm sport zu mir nehmen muss, um nicht in ne unterzuckerung zu kommen.
    wenn aber noch bolus-insulin während des sports wirkt, beeinflusst es den glukoseverbrauch, was dann dazu führt, dass ich nicht weiß, wie viel be ich vorm sport wirklich einzunehmen habe.

  • Zitat von m90;325285

    joa, ich esse beim Sport erst einmal nur Dextros, weil man damit gut rechnen kann und diese schnell wirken. Zwischendurch messe ich öfter und nachm Sport schau ich, wie viel Dextros ich gebraucht hätte.



    Falls es überhaupt eine Lösung zu Deinem Problem gibt, ist diese (Dextros) meiner Ansicht nach die falscheste, da ja auch der GI im Zusammenspiel mit dem laufenden, aktivem Insulin berücksichtigt werden muß !

    Ich meine Du zäumst das Pferd von hinten auf !:D

    Sprich, Du solltest nicht davon ausgehen wie der Sport Deinen Glukosebedarf erhöht, sondern wie der Sport Deinen Insulinbedarf nach unten verändert !ich glaube dann tätest Du Dich um einiges leichter !

    Nur ein kleines Beispiel von mir beim 35 km inlinen ( mit Pause ca. 1,5 Stunden)Basalrate in der Pumpe ! 0 und in der Pause ca. 2 BE.
    BZ vor Sport ca. 120 - 140, da pp!

    BZ nach Sport meist so um die 80 !

    Aber dies sagt nichts aus, da andere Faktoren wie Art und Intensität des Sports, Stress, körperliche Verfassung und, und, und... natürlich auch eine Rolle spielen und vorallem kann man bei der Insulinwrkung niemals von sich auf andere schließen !



    Habe gerade Deine Antwort auf Niederrheiner gelesen ! Du kannst zwar mir 2. zurechtkommen, aber dann nur mit "vernünftigen" BE's.

  • Zitat von Hage;325294


    Sprich, Du solltest nicht davon ausgehen wie der Sport Deinen Glukosebedarf erhöht, sondern wie der Sport Deinen Insulinbedarf nach unten verändert !ich glaube dann tätest Du Dich um einiges leichter.


    damit kannste gut recht haben. ich werd erstmal die 2. variante jetzt ausprobieren und in zukunft evtl auf 1. oder 3. umsteigen.



    die dextro-sache ist auch nur zur herausfindung der werte. wenn ich z.b. weiß: 1 std. fußball "kostet" mich x dextros. --> x dextro = y be


    dann werd ich vorher auch die angenehmeren be zu mir nehmen.

  • Schwierige Sache... habe vorhin 1,5 Std. Kickboxen gehabt und hatte um 20:15 Uhr (bei Beginn) einen für die Verhältnisse viel zu niedrigen BZ (112). Habe dann ersteinmal BEs in Form von Dextros zu mir genommen (etwa 3 BEs) und musste während des Sportes den BZ mit Multivitaminsaft (etwa 6 BEs) oben halten. Bin nach den 1,5 Std. dann mit 116 raus. Mein Problem war, dass ich spät zu Mittag gegessen habe (16:30) und mein Insulin noch wirkte.
    Mal sehen wie es kommenden Dienstag läuft. Ich weiß meine Anekdoten helfen nicht wirklich weiter aber einen Erfahrungsaustausch ist es wert!;)

  • Zitat von Seb84;325316


    Ich weiß meine Anekdoten helfen nicht wirklich weiter aber einen Erfahrungsaustausch ist es wert!;)


    doch doch. wenn man seine eigenen erfahrungen damit vergleichen kann, hilft es schon.

  • Zitat

    dass neben diesen beiden prozessen noch tausend andere im körper ablaufen.

    Die Du als DMler (oder nicht-DM) nicht wirklich beeinflussen kannst.



    Zitat

    dass der gesunde einen deutlichen vorteil genießt.

    Ob es so deutlich ist, zeigt sich an der Ziellinie.:D



    Zitat

    x dextro = y be

    Vermutlich wird das (beim sporteln) in die Hose gehen.
    (Von der reine Mathematik ist das ein gangbare Lösung.)
    Die sportliche Praxis wird Dich eines besseren ...


    Zitat

    aber dann nur mit "vernünftigen" BE's.

    So ist recht.


    Dextro ist von der schnellen Sorte. Somit hält es nicht wirklich lange durch.



    Zitat

    in zukunft evtl auf 1. oder 3. umsteigen.

    1, 2 oder 3.
    Die Wahrheit liegt evtl. bei 4.


    Probieren und notieren.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha