Traumreise nach Amerika und Diabetes

  • Seit 5 Jahren bin ich Typ1. Den täglichen Wahnsinn;)hab ich meistens ganz gut im Griff. Naja, zumindest wenn nicht gerade Geburtstag, Weihnachten oder Ostern ist! Und jetzt trau ich mich, meine Traumreise in den Westen Amerikas zu machen. Da mein Mann vor 4 Jahren gestorben ist, muß ich "unsere"Traumreise alleine machen. Ich hab mich getraut, und hab mir selber ein Geburtstagsgeschenk zu meinem 60. :rolleyes:gemacht und mich zu einer organisierten Reise angemeldet - im Juni soll´s losgehen. Ich hoffe sehr, daß mein Diabetes mir keinen Strich durch die Rechnung macht, und ich die 14 Tage voll genießen kann. Hat von Euch jemand Erfahrung mit Amerika-Reisen, d.h.speziell mit der Zeitverschiebung und Insulin spritzen ? Ich hab Novorapid und Levemir als ständige Begleiter:) Mein Flug geht von Frankfurt nach Los Angeles. Der Rückflug von SanFrancisco nach München. Ich freue mich auf Eure -hoffentlich guten- Erfahrungen. Ichbin durch Zufall hier gelandet und finde dieses Forum und Euch ganz große Klasse:6yes:

  • Ich glaub, der Einfluss der Zeitverschiebung wird meist überschätzt. OK, bis an die Westküste sind es immerhin 9h. Ich könnte mir vorstellen, eine ausnahmsweise Zwischendosis in der Basalversorgung könnte auf dem Hinflug (wenn also der Tag kein Ende hat) helfen. Auf dem Rückflug könnte man selbige im Gegenzug leicht verringern.


    Bei den Amis gibt es ganz andere Risiken. Kaffee z.B., oft schon mit Zucker drin, wenn man nix sagt. Und diese ganzen Weiss- und Maismehl-Produkte.


    Ich hatte mal Anfang der 90er eine Busreise (die einzige meines Lebens) in den USA, dort war zudem überhaupt das Beschaffen von Nahrung und Getränken ein ernsthaftes Problem. Das war nämlich schlicht nicht vorgesehen. Der Bus fuhr früh um 7 los und kam abends um 8 irgendwo an, die Hotels meist weit ausserhalb der Stadt, kein Zwischenstop unterwegs ausser an Sehenswürdigkeiten, weder Frühstück noch Abendessen im Hotel. Das ging drei Tage so, dann waren die mitgebrachten Vorräte an Schokoriegeln aufgebraucht und gab es heftigen Protest, woraufhin vereinbart wurde, dass der Bus wenigstens einmal pro Tag an einem Supermarkt haltmacht. - Eine ausreichende Notfallration ist zu empfehlen.

  • Hallo Birgit,


    erstmal willkommen im Forum.


    Hier ist ein Thread zum Thema Amerika-Reise, ich denke da wirst Du nützliche Tips finden:


    http://insulinclub.de/showthread.php?t=13828


    Ich war in den 90ern ebenfalls im Westen der USA, wirklich sehenswert!

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Hallo und Willkommen im Forum!

    Der Thread den Morlock angesprochen hat behandelt ja die Mitnahme-Problematik der Medikamente und Hilfsmittel schon, dazu brauche ich also nichts mehr schreiben.

    Dein Dia-Doc oder Diabetesberater kann Dir bei der Erstellung einer Zeitverschiebungs-Formel zur Anpassung der Basalrate sicher helfen. Mit der Pumpe gehts noch ein bisschen einfacher (die passe ich einfach über 3 Tage verteilt um 2-3 Stunden nach hinten an). Wichtig ist das engmaschige Überwachen des BZ! Die innere Uhr geht dann doch ein paar Tage anders, und das Essen ist auch ein bisschen anders. Wie oben geschildert, packe Dir genug Vorräte ein um bei einer Hypoglykämie gerüstet zu sein. Traubenzucker gibts bei Wal-Mart, oder in Drogerien wie Walgreens und heisst dort "Glucose". Ansonsten gibts sehr viele Light Getränke zur Auswahl (die drüben "diet" heissen).

    Kläre noch mit Deinem Reisebüro ab ob die die ESTA (Einreisebewilligung) und das APIS (Passagieranmeldung) für Dich machen. Nicht alle bieten diesen Service an und Du musst das selber übers Internet regeln. Ich mach das immer für meine Freundin (dt. Pass) da unser RB das nicht macht.

    Ansonsten viel Spass in meiner Heimat! Hab ne gute Zeit. Wenn Du Fragen hast kannst Du natürlich jederzeit gerne Fragen.

    Bei uns gehts wieder am 22.10. los, sind dann für einen Monat zuhause in Texas. :6yes:

    Mike

    Life's too short not to live it as a Texan...

  • hallo,


    ich bin gestern aus der karibik zurück gekommen. hab einfach 2 tage vorher angefangen die basaldosis um jeweils 1-2 stunden zu verschieben und hab keine ausgeprägten ausreißer finden können. zumindest keine die weihnachten übertroffen hätten :)


    lg thomas

  • Moin,
    ich war zwischen 2003 und 2005 mehrfach beruflich in den USA/Mexiko undd damals auch noch auf ICT. Mit der Umstellung hab ich es jedes Mal wie T.M. gemacht, lief immer prima. Ätzend fand ich nur in diesem Engen Flugzeug zu spritzen, mein Chef hat halt nur Economy bezahlt :7no:.
    Ansonsten viel Spaß in Californien!

    Grüße aus dem Norden,


    Dirk :schild0015: