• Hallo!
    Ich spritze zur Zeit als Basal Protaphane und als Bolus Actrapid. Komme eigentlich damit ganz gut klar. Ab und an habe ich höhere Werte, wenn ich viele KH esse.
    Haben andere von euch auch Erfahrungen mit diesen Insulinen oder würdet ihr lieber andere empfehlen?
    Bin über jede Antwort dankbar.:D

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Hi!! Warum fragst du denn nach anderen Insulinen, wenn du mit deinen zufrieden bist? Ich habe ganz am Anfang auch Actrapid und Protaphan gespritzt und kam damit zwar schon irgendwie klar, aber jetzt im Nachhinein kann ich sagen, dass ich doch sehr eingeschränkt war... vor allem durch das Actrapid mit SEA, teilweise Zwischenmahlzeiten, nie mal zwischendurch schnell was Essen können, Ewigkeiten warten, bis ein korrgierter Wert mal runter ist.... das war schon nervig. Ich habe dann recht bald, zum Glück, Humalog als Kurzzeitinsulin bekommen, dass ich auch jetzt noch in meiner Pumpe habe... damit kam ich immer super klar.
    Mit Protaphan kam ich am Anfang auch einigermaßen zurecht, dann trat aber ein Dawn-Phänomen und viele viele Hypos in der Nacht auf, deshalb habe ich erst Lantus und Levemir ausprobiert (Lantus war, wie Protaphan ne Katastrophe, Levemir noch am besten von den dreien), was alles nicht gegen das Dawn-Phänomen geholfen hat. Jetzt hab ich ne Pumpe und damit läuft es endlich richtig gut....
    aber wie gesagt, das sind halt meine Erfahrungen mit den Insulinen. Wenn du mit Actrapid und Protaphan gut zurecht kommst, ists ja super. Aber die Analoginsuline haben schon Vorteile, lohnt sich vielleicht, da mal mit deinem Arzt drüber zu reden.

  • Hallo Michaela74!

    Ich spritze seit 22 Jahren Protaphane und Actrapid. Mein HbA1c-Wert war in dieser Zeit ein Mal 6,7, ansonsten immer um die 6,0! Aufgrund dieser hervorragenden Werte stellt sich für mich auch nicht die Frage, ob ich auf ein modernes Analogum umsteigen soll.

    Lg, Impavidus

  • Meine Einstellung unter Actrapid war eigentlich auch recht gut. (5.7)
    Aber die Lebensqualität ist mit einem Analoginsulin -zumindest bei mir und den meisten hier- schon echt besser geworden.


    Ich weiß noch, dass ich mir früh im Bett überlegen musste, was ich essen will, dann spritzen - duschen-herrichten und nach ca 30 Minuten dann Essen.


    Und wenn man abends vorm Fernseher noch etwas, was über die ca 2 BE Zwangsmahlzeit hinausging, essen wollte hat man sich in eine nächtliche Hypo gespritzt weil das Normalinsulin so dermaßen lang wirkt.


    Das Mahlzeiteninsulin auszutauschen ist übrigens kein großer Aufwand. Evtl verändert sich was an den Faktoren oder du kannst manchmal erst nach dem Essen spritzen.
    Aber ich empfehle dir, dir einfach mal einen Pen mit einem schnelleren Insulin zu holen und es zu testen.


    Wenns dir nicht gefällt, kannst du ja wieder zu deinem Actrapid zurück.
    Das Protaphan würde ich wahrscheinlich nur austauschen, wenn das mit der Basalversorgung nicht mehr hinhaut.


    Oder benutzt du einen "Fertigmix"?




    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Zitat von Michaela74;325235

    Ab und an habe ich höhere Werte, wenn ich viele KH esse.


    Kannst du das ein wenig genauer erklären, denn wenn ich mehr esse und das Insulin nicht anpasse sind meine Werte auch höher.
    Frage, gibst du denn wegen dem mehr Essen auch mehr Insulin ab?

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Also beim Basalinsulin würde ich mir vor Allem folgende Frage stellen: Willst du schwanger werden irgendwann?


    Wenn ja: Meine Ärztin im KH hatte mir erzählt, das man nur bei Protaphane weiss, das es dem Ungeborenen nicht schadet, bei Levemir und Lantus weiss man es nicht.