BZ steigt nachts nach "spätem" Abendessen an!

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich beobachte immer mal wieder, dass ich das abendliche Essen (warme Mahlzeit) anscheinend nicht richtig einschätzen (??) kann.


    Ich muss dazu sagen, dass ich schon lange mein Essen nicht mehr abwiege, sondern die Mengen an sich gut schätzen kann.


    Meist esse ich zwischen 18 und 19 Uhr zu Abend. Und wie das so ist, esse ich auch abends manchmal ganz gerne noch ein wenig Schoki (was besonders in der Weihnachtszeit so war).


    Gerade gestern Abend war es nun auch wieder soweit, dass ich anscheinend völlig verkehrt gespritzt habe (allerdings hab ich gestern auch erst um kurz nach halb acht gegessen).


    Ich hatte also vorm Essen einen Wert von nur 56. Gegessen habe ich Nudelauflauf (Spätzle mit Schmelzkäse/Milch-Soße und Käse überbacken). Es waren ca. 4 BE (dafür habe ich 8 IE NovoRapid gespritzt - ich spritze 2 IE/BE). Um die 56 noch "auszugleichen" gab es noch zwei kleine und eine große Weihnachtsschoko-Kugel (Lindt) hinterher.


    2,5 Std. nach dem Essen hatte ich einen Wert von 117 und bin nach der Basalrate (Protaphane) von 12 IE um 22.30 Uhr ins Bett gegangen.


    Um 2.30 Uhr habe ich gemessen und der Wert war bei 284!!! Dh, die Nudeln müssen nachgewirkt haben?! Oder aber war die Schokolade mit nur 1-1,5 BE (um die 56 auszugleichen) zu niedrig berechnet? Oder aber ich habe mich in der Nudel-Menge verschätzt (wie gesagt, war ja nicht abgewogen).


    Habe nachts also mit 4 IE NovoRapid korrigiert (1 IE senkt um 50). Heute früh um 6.30 Uhr war der Wert allerdings "nur" auf 184 gesunken. Von daher muss das Essen ja auch noch STUNDEN nach dem Abendessen gewirkt haben...


    Wie kann ich das ändern? Es kommt immer mal wieder so in der Art vor, vor allem, wenn ich erst gegen 19.30/20 Uhr esse und dann um ca. 23 Uhr ins Bett gehe...

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Zitat von Pippilotta;325723

    Hallo Ihr Lieben,


    ich beobachte immer mal wieder, dass ich das abendliche Essen (warme Mahlzeit) anscheinend nicht richtig einschätzen (??) kann.


    Deine Schätzung wird schon stimmen!



    Zitat


    Ich hatte also vorm Essen einen Wert von nur 56. Gegessen habe ich Nudelauflauf (Spätzle mit Schmelzkäse/Milch-Soße und Käse überbacken). Es waren ca. 4 BE (dafür habe ich 8 IE NovoRapid gespritzt - ich spritze 2 IE/BE). Um die 56 noch "auszugleichen" gab es noch zwei kleine und eine große Weihnachtsschoko-Kugel (Lindt) hinterher.

    Nunja ob man 56 ausgleichen muß wäre die Frage, aber ich hätte dazu tendiert nach dem Essen zu spritzen, bei Nudeln scheint mir das eh angebracht.


    Zitat


    2,5 Std. nach dem Essen hatte ich einen Wert von 117 und bin nach der Basalrate (Protaphane) von 12 IE um 22.30 Uhr ins Bett gegangen.

    Ja das alte Leiden, ich habe dem Nudelphänomen einen ganzen Thread gewidmet. Es gibt wohl auch böse Nudeln (Bandnudeln) und gute Nudeln (Spagetti) -... die vom Italiener sind in der Regel sehr böse.:D


    (der Thread heißt "verschiedene Bolusinsuline" verwenden.


    Zitat


    Um 2.30 Uhr habe ich gemessen und der Wert war bei 284!!! Dh, die Nudeln müssen nachgewirkt haben?!

    Das denke ich auch, hinzu kommt die verzögerte Verdauung beim Schlafen - welches das Problem verschärft.



    Zitat


    Wie kann ich das ändern? Es kommt immer mal wieder so in der Art vor, vor allem, wenn ich erst gegen 19.30/20 Uhr esse und dann um ca. 23 Uhr ins Bett gehe...

    Abends keine Nudeln essen? Nicht mit Schoko mischen? Ein Humaninsulin verwenden (wirkt länger), das Basal erhöhen (riskant)...


    Die anderen werden Dir jetzt zur Pumpe raten :D... denn da gibt es einen Multiwave (Pizza-Nudel....) -bolus. Das können wir mit ICT nicht nachahmen:11weinen2:


    LG Wildrose


    P.S. ich habe das Problem auch nicht gelöst bekommen, ich esse die bösen Nudeln trotzdem mind. 1x pro Woche und korrigiere dann 3-4hpp nochmal.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Wie es bei dir aussieht kann ich schwer beurteilen. Bei mir wäre die Situation in etwa so zu erklären. Die Schokolade wirkt bei mir frühestens nach einer Stunde und hält dann mindestens eine Stunde lang an - ist also zur Bekämpfung des UZ nicht geeignet (ein Marsriegel sieht da schon ganz anders aus). Wenn ich dann also ohne negativen SEA den Bolus abgegeben hätte und dann die Nudeln gegessen hätte, wäre ich noch stärker in den UZ abgerauscht, da die Nudeln insbesondere mit viel Käse bei mir auch erst eine gewisse Zeit brauchen, bis sie den BZ erhöhen. Dadurch wäre eine Gegenregulation ausgelöst worden, mit der das Bolus-Insulin quasi verpufft wäre. Im dann erhöhten BZ-Bereich wären dann die Nudeln und dann die Schokolade gekommen und hätten insgesamt den BZ weiter erhöht und gleichzeitig die Insulin-Empfindlichkeit deutlich herabgesetzt. Im weiteren Verlauf hätte die Leber sich nicht so schnell wieder aufgefüllt und die Korrektur wäre zu schwach ausgefallen. Von daher hätte ich fast exakt deinen Verlauf auch gehabt. Daher hätte ich zunächst die Hypo bekämpft mit schneller wirkenden KH, dann die leckeren Nudeln gegessen und nochmals ca. 10-15 Minuten gewartet bis ich den Bolus abgegeben hätte. Ob das für dich auch eine Erklärung sein mag, kann ich aber nicht beurteilen, da ich nicht weiß wie sich bei dir die Nudeln bzw. die Schokolade generell auswirken bzw. ob und wenn welchen SEA du eingehalten hast. Aber vielleicht so als Gedankenspiel mal durchgehen?


    Nachtrag - den Bolus hätte ich zum Teil auch als verzögerten Bolus (ca. 1/3) bei Pumpe abgegeben bzw. in zwei zeitlich versetzen Dosen (1 Stunde später) mit Pen abgegeben.

  • Schwierig, kann alles sein:
    -Essen vielleicht doch verschätzt
    -Bolus zu der Zeit nicht korrekt
    -Basal vielleicht nicht korrekt
    -oder Du benötigt noch etwas FPE-Insulin

    Dein Basal wirkt ja um 23 Uhr nicht sofort, wann spritzt Du morgens Dein Basal, vielleicht hast Du da eine kleine Lücke, wenn dann das Essen hinzukommt, steigt der BZ so hoch...

    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Hallo Wildrose,


    als Erstes ein herzliches Dankeschön für die ausführliche und schnelle Antwort! :-)


    Zitat von Wildrose;325724


    Nunja ob man 56 ausgleichen muß wäre die Frage, aber ich hätte dazu tendiert nach dem Essen zu spritzen, bei Nudeln scheint mir das eh angebracht.


    Sorry, das hatte ich vergessen: ich habe direkt NACH dem Essen die Bolus-Einheiten gespritzt!


    Zitat von Wildrose;325724


    ich habe dem Nudelphänomen einen ganzen Thread gewidmet. der Thread heißt "verschiedene Bolusinsuline" verwenden.


    Klasse, da werd ich gleich mal reinschauen...


    Zitat von Wildrose;325724


    Abends keine Nudeln essen?

    Ganz klar: nein, das geht nicht... ;-)

    Zitat von Wildrose;325724

    Nicht mit Schoko mischen?

    Nein - auch das wäre keine Option für mich... ;-)


    Zitat von Wildrose;325724


    denn da gibt es einen Multiwave (Pizza-Nudel....) -bolus. Das können wir mit ICT nicht nachahmen:11weinen2:


    Multiwave klingt klasse (möchte ja meinen DiaDoc sowieso nächste Woche mal auf die Pumpe ansprechen). Aber schade, dass das mit ICT nicht geht... :-(


    Zitat von Wildrose;325724


    P.S. ich habe das Problem auch nicht gelöst bekommen,


    Das "beruhigt" mich doch ein wenig, weil ich merke, dass ich nicht alleine bin!!! :)


    Zitat von Wildrose;325724

    ich esse die bösen Nudeln trotzdem mind. 1x pro Woche und korrigiere dann 3-4hpp nochmal.


    Auch ich werde ncith auf die Nudeln verzichten. Aber vielleicht sollte ich es auch mal versuchen, das Insulin ein wenig aufzuteilen (hast Du da einen Anhaltspunkt für mich? Bspw: 4 BE (eigentlich 8 IE), teile ich die auf in 4 IE zum/nach dem Essen und weitere 4 IE 3 Stunden danach? Allerdings war ja mein Wert vorm Schlafengehen (2,5 Std. nach dem Essen) perfekt mit 117. Würde der nicht viiieeelll höher liegen, wenn ich das Insulin splitte?

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Zitat von cc1;325726

    Dadurch wäre eine Gegenregulation ausgelöst worden, mit der das Bolus-Insulin quasi verpufft wäre. Im dann erhöhten BZ-Bereich wären dann die Nudeln und dann die Schokolade gekommen und hätten insgesamt den BZ weiter erhöht und gleichzeitig die Insulin-Empfindlichkeit deutlich herabgesetzt.


    Eine Gegenregulation erhöht meiner Meinung nach den BZ in sehr kurzer Zeit (innerhalb 1h) den BZ um bis zu 300mg (ich werde bei Gelegenheit mal eine BZ-Kurve einstellen).


    Da Pippi 2,5h pp bei 117 war , würde ich eine GR (fast) ausschließen (es sei denn es ist gerade am steigenden BZ gemessen worden).
    Ein Nudel-UZ mit Novorapid ist meist 1-1,5 h pp zu sehen. 2,5h pp ist vom Novorapid nur noch minimal verhanden (bei 8IE).


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo cc1,


    danke für die Nachricht.


    Zitat von cc1;325726

    Die Schokolade ... ist also zur Bekämpfung des UZ nicht geeignet (ein Marsriegel sieht da schon ganz anders aus).


    Nee, bekämpfen sollte die Schokolade den UZ ja auch nicht. Es war eher als die Art "Zusatz-BE" gedacht...


    Zitat von cc1;325726

    Wenn ich dann also ohne negativen SEA den Bolus abgegeben hätte und dann die Nudeln gegessen hätte, wäre ich noch stärker in den UZ abgerauscht, da die Nudeln insbesondere mit viel Käse bei mir auch erst eine gewisse Zeit brauchen, bis sie den BZ erhöhen.


    Sorry, das hatte ich vergessen zu schreiben: habe das NovoRapid auch erst NACH dem Essen gespritzt, also mit negativem SEA.


    Zitat von cc1;325726

    Dadurch wäre eine Gegenregulation ausgelöst worden. Im dann erhöhten BZ-Bereich wären dann die Nudeln und dann die Schokolade gekommen und hätten insgesamt den BZ weiter erhöht und gleichzeitig die Insulin-Empfindlichkeit deutlich herabgesetzt.


    Naja, vllt war es das auch doch. Schließlich hab ich auch kurz nach dem Essen nicht noch mal meinen BZ kontrolliert sondern gleich gespritzt... Müsste ich zukünftig mal testen! Danke.



    Zitat von cc1;325726

    den Bolus hätte ich zum Teil auch als verzögerten Bolus (ca. 1/3) bei Pumpe abgegeben bzw. in zwei zeitlich versetzen Dosen (1 Stunde später) mit Pen abgegeben.


    Das versuche ich mal. Dankeschön! :-)

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Zitat von Pippilotta;325729

    Sorry, das hatte ich vergessen: ich habe direkt NACH dem Essen die Bolus-Einheiten gespritzt!


    Gut, sonst wärst Du vermutlich 1-2h pp im UZ gelandet!



    Zitat

    Aber vielleicht sollte ich es auch mal versuchen, das Insulin ein wenig aufzuteilen (hast Du da einen Anhaltspunkt für mich? Bspw: 4 BE (eigentlich 8 IE), teile ich die auf in 4 IE zum/nach dem Essen und weitere 4 IE 3 Stunden danach? Allerdings war ja mein Wert vorm Schlafengehen (2,5 Std. nach dem Essen) perfekt mit 117. Würde der nicht viiieeelll höher liegen, wenn ich das Insulin splitte?

    Ja schwierig,
    am besten war noch die Kombi 1/3 Novorapid 2/3 Actrapid nach dem Essen. Aber das würde ich mich vor dem Schlafen nicht trauen.


    Bei "nur" Actrapid muß man vor dem Essen spritzen, sonst geht er BZ pp zu hoch - man braucht auch 30% mehr, die richtig Dosis habe ich nicht herausgefunden, da die pp-Werte schlechter waren als mit Novorapid, habe ich es mit dem Actrapid gelassen.


    Mit Novorapid habe ich 2/3 nach dem Essen und bei den bösen :DNudeln ca. 1/3 nach 3h (spritze ich bei steigendem BZ).


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;325730

    Eine Gegenregulation erhöht meiner Meinung nach den BZ in sehr kurzer Zeit (innerhalb 1h) den BZ um bis zu 300mg


    Bei mir geht das sogar noch schneller - nur leider hat sie keinen 1h-Wert, der das dann bestätigt bzw. widerlegt. Aber dann wäre ja noch der Bolus (von dem ich vor dem Essen ausgegangen bin, da sie ja nichts dazu gesagt hatte). Der hätte die Gegenregulation dann wieder "korreliert". Dadurch wäre der dann gemessene pp-Wert erklärbar gewesen. Und erst dann hätte auf diesem dann erhöhten BZ-Spiegel die Nudeln und die Schokolade gewirkt.


    Zitat von Wildrose;325730

    ich werde bei Gelegenheit mal eine BZ-Kurve einstellen


    ich habe mir sogar mal die Mühe gemacht, mir versch. BZ-Verlaufskurven anzulegen - für jedes größere Nahrungsmittel - also z.B. Pizza, Nudeln, Schokolade, ... - wenn man genügend Erfahrungen gesammelt hat und sich diese Kurven dann mal anschaut kann man fast punktgenau den eigenen Verlauf vorhersagen. Klappt zwar nicht immer und manchmal auch überhaupt nicht, aber i.d.R. schon recht zuverlässig.


    Zitat von Wildrose;325730

    Da Pippi 2,5h pp bei 117 war , würde ich eine GR (fast) ausschließen (es sei denn es ist gerade am steigenden BZ gemessen worden).


    Bei mir wäre der Wert ca. 120-130 ausgehend von den 56 gewesen. Hatte ich so auch schon mal erlebt. (hatte damals alle 30 Minuten gemessen... - generell bei jedem Nudelgericht und jedem BZ-Ausgangswert - bis ich halt meine persönliche Verlaufskurve hatte - viel Arbeit, aber hat sich gelohnt)


    Wie der persönliche Verlauf bei Pippi ist, kann ich nicht beurteilen. Hatte ich aber auch geschrieben. Hier könnte ihr helfen zukünftig jedesmal alle 30 Minuten zu messen, damit sie sieht wie bei ihr der Verlauf ist. Dann läßt sich der benötigte Bolus besser abschätzen.


    Zitat von Wildrose;325730

    2,5h pp ist vom Novorapid nur noch minimal verhanden (bei 8IE).


    Genau. Und dann kämen noch die mehr oder weniger großen Reste der Nudeln und schwupps geht der BZ hoch.


    Allerdings würde bei mir wenn vorher keine GR eingetreten ist die Korrektur deutlich besser anschlagen, da die Insulinempfindlichkeit nicht so deutlich herabgesetzt gewesen wäre - zumal nachts sowieso eine erhöhte Insulinempfindlichkeit gegeben ist.

  • Zitat von Pippilotta;325731

    Sorry, das hatte ich vergessen zu schreiben: habe das NovoRapid auch erst NACH dem Essen gespritzt, also mit negativem SEA.


    Das war schon mal sehr gut. Aber wenn du den UZ gar nicht bekämpft hast (?) solltest du m.E. nach mind. 20 Minuten nach dem Essen erst das NovoRapid spritzen - damit das Insulin nicht vor den Nudeln kommt. Eine Alternative liegt im Actrapid, das du auch erwähnt hast. Das wirkt naturgemäß ja erst sehr viel später (dann allerdings besser mit 10 Min. positivem SEA also vor dem Essen), damit das Insulin nicht zu spät kommt.

  • Zitat von cc1;325734

    Der hätte die Gegenregulation dann wieder "korreliert". Dadurch wäre der dann gemessene pp-Wert erklärbar gewesen.


    Eine (richtige)GR hebelt das wirkende Insulin total aus, der BZ verhält sich, als wenn kein Insulin gespritzt wurde. Die 117 sprechen gegen eine GR und sind ganz typisch für Nudeln.




    Zitat


    Bei mir wäre der Wert ca. 120-130 ausgehend von den 56 gewesen.

    *hüstel* wenn Du das ´ne GR nennst ??? Das ist dann max. eine Stufe 1 GR ...
    ;)


    Außerdem ist anzunehmen das Deine Alphazellen noch koordiniert arbeiten?


    Zitat


    Allerdings würde bei mir wenn vorher keine GR eingetreten ist die Korrektur deutlich besser anschlagen, da die Insulinempfindlichkeit nicht so deutlich herabgesetzt gewesen wäre - zumal nachts sowieso eine erhöhte Insulinempfindlichkeit gegeben ist.

    Jein, die schlechtere Empfindlichkeit kann auch von länger erhöhtem BZ kommen bis 2:30 ist schon lange genug.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Danke an Euch! Das hat mir schon mal sehr geholfen bzw. werde ich es beim nächsten Nudeln-Dinner mal ausprobieren, das NovoRapid in zwei Raten zu spritzen (Actrapid habe ich vor zig Jahren mal benutzt, aber an sich komme ich mit dem NovoRapid auch ganz gut klar, und vllt hilft ja die Aufteilung).


    Außerdem werde ich Euren Tipp annehmen, dann auch mal alle 30 min zu messen. So eine Kurze habe ich von mir nämlich noch nie erstellt... ;-)

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • irgendwie stehe ich heute mit dem Multi-Zitat auf Kriegsfuss. So hoffe jetzt stimmt wieder alles...



    Ausgehend von 56 und 8 IE NovoRapid direkt nach dem Essen würde es wohl ohne GR noch einige Zeit gedauert haben bis der Wert so hoch ist, dass dadurch die Insulinempfindlichkeit derart stark beeinträchtigt wäre - zumal ja die höhere Nacht-Empfindlichkeit hinzukäme?



    Auch wenn ich nicht jetzt meine Werte diskutieren wollte - extra für dich noch mal meine damaligen Werte:


    Vor dem Essen 52, NovoRapid vor dem Essen gemäß Faktoren gespritzt, 0,5pp 268, 1,0 pp 312, 1,5 pp 287, Korrektur, 1,0 nach Korrektur 206, 2,0 nach Korrektur 212. (hatte damals gemeint mit Spritzen den UZ bekämpfen zu müssen - soviel zum Thema klar denken bei UZ)


    Ausgehend von vor dem Essen z.B. 90 und ohne NovoRapid zu spritzen hatte ich damals die folgenden Werte: 0,5pp 115, 1,0 pp 132, 1,5 pp 167, 2,0 pp 185, Korrektur wie gewohnt erfolgreich. (hatte damals vergessen zu spritzen)


    Also selbst ohne Insulin lange nicht so hoch. Daher würde ich das schon als eine GR bezeichnen. Sicher hat die Leber nicht gleich die kompletten 32 (?) BE ausgeworfen - das ist aber auch nicht erforderlich. Es reichen bereits einige wenige BE aus. Und da wirkt Insulin auch noch - nur halt nicht mehr so stark. Deswegen hat die Korrektur auch nicht so wie gewollt gewirkt.

  • Seitdem ich auf die ital. Bio Spaghetti und Bio-Nudeln aus dem Kaufland umgestiegen bin, bekomm ich es einwandfrei auf die Reihe. Die haben statt 70 gr KH auf 100 gr. wie normale Nudeln, nur etwa 25 gr KH auf 100 gr.


    http://www.kaufland.de/Home/02…dex.jsp?FilialID=5650#top

    "In der einen Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen.“ :6yes:

  • Zitat von cc1;325740

    Vor dem Essen 52, NovoRapid vor dem Essen gemäß Faktoren gespritzt, 0,5pp 268, 1,0 pp 312, 1,5 pp 287, Korrektur, 1,0 nach Korrektur 206. (hatte damals gemeint mit Spritzen den UZ bekämpfen zu müssen - soviel zum Thema klar denken bei UZ)


    Das sieht doch schon eher wie GR eine aus! Ohne Insulin zum Essen wäre das noch viel dramatischer nach oben gegangen. Der BZ steigt bei einer GR unabhängig von der Essensinsulinierung sofern einmal alle Notsysteme in Gang gesetzt sind.


    Ich werde mal sehen, ob ich zu Hause die Kurve gebastelt bekomme.


    Zitat

    usgehend von vor dem Essen z.B. 90 und ohne NovoRapid zu spritzen hatte ich damals die folgenden Werte: 0,5pp 115, 1,0 pp 132, 1,5 pp 167, 2,0 pp 185, Korrektur wie gewohnt erfolgreich. (hatte damals vergessen zu spritzen)

    Waren das Nudeln?


    Übrigens werden nur bei einem Bruchteil (20%??) der Typ1 Diabetiker auch die Alphazellen außer Gefecht gesetzt. Der Rest kann sich also ab und zu mal über unkoordnierte Glukagonausschüttungen erfreuen :D


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von cc1;325740

    Ausgehend von 56 und 8 IE NovoRapid direkt nach dem Essen würde es wohl ohne GR noch einige Zeit gedauert haben bis der Wert so hoch ist, dass dadurch die Insulinempfindlichkeit derart stark beeinträchtigt wäre - zumal ja die höhere Nacht-Empfindlichkeit hinzukäme?


    Ich glaube für eine Resistenz durch Lipolyse reichen schon 3h über 140 , da das Protaphane noch nicht am Zug war ... nützt einem auch die erhöhte Empfindlichkeit nix. Da bei 4h Insulinmangel ja kaum Insulin zur Verfügung stand und noch Glukose nachgeliefert wurde.


    http://www.chrostek.de/Curriculum/lipolyse.html


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von cc1;325740

    irgendwie stehe ich heute mit dem Multi-Zitat auf Kriegsfuss. So hoffe jetzt stimmt wieder alles...


    Das ist eine Rückkopplung weil wir beide gleichzeitig die Beiträge bearbeiten, zitieren und korrigieren :D....
    vielleicht sollte ich noch ein bißchen arbeiten nebenbei ;)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;325744

    Ich glaube für eine Resistenz durch Lipolyse reichen schon 3h über 140 , da das Protaphane noch nicht am Zug war ... nützt einem auch die erhöhte Empfindlichkeit nix. Da bei 4h Insulinmangel ja kaum Insulin zur Verfügung stand und noch Glukose nachgeliefert wurde.


    http://www.chrostek.de/Curriculum/lipolyse.html


    LG Wildrose


    Und bei genauem Lesen gilt das, wenn dieser nicht durch Essen zustande kam. Das wäre dann bei deiner Theorie ohne GR (meinetwegen auch Stufe-1-GR) ja aber der Fall gewesen.


    Aber danke für den Hinweis wegen Arbeiten. Werde ich wohl auch mal machen. Letztlich wird Pippi beim nächsten Mal sicher herausfinden, was genau bei ihr die Nudeln ausmachen und kann dann besser darauf reagieren.


    Wünsche dir noch eine schöne Arbeitswoche.


    chrostek:
    Nach Erfahrung deuten stundenlange Blutzuckerwerte ab 140 mg% auf einen derartigen Insulinmangel hin, dass dieser bereits die Lipolyse anstößt.
    Hierbei sind jedoch Blutzuckerwerte gemeint, die nicht durch Essensaufnahme zustande gekommen sind (z.B. der morgendliche Nüchternwert).


    PS
    falls ich nicht direkt von chrostek zitieren dürfte, bitte einfach löschen.



  • Letzter Satz dazu:
    bei mir reicht für eine Lipolyse eine BZ Erhöhung >3h pp aus. Ob man dann noch von Essensabhängig oder schon Nüchternwert reden kann, liegt ja dann am Essen :D. Was der Chrostek-Artikel meint interpretiere ich mal frei als alles was außerhalb 0-3hpp liegt.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo Pippilotta,


    wie Röschen schon schreibt, vielleicht auch mal in ihren Nudelexperimente-Thread gucken.


    Dort hatte ich auch schonmal geschrieben, wie es bei mir ist: http://www.insulinclub.de/showpost.php?p=319684&postcount=47


    Für Nudeln, bei einem normalen Ausgangswert, spritze ich erst 45-60 Minuten nach dem Essen, da die Nudeln z. T. erst nach 3-4 Stunden ankommen, also den BZ erhöhen. Bei einem niedrigen BZ, wie bei Dir gestern, trinke ich vor dem Essen einen Schluck Saft und spritze dann auch u.U. mal mehr als eine Stunde nach dem Nudelverzehr.


    Nachtrag: Wenn ich für Nudeln direkt vor oder nach dem Essen spritze bin ich regelmässig nach ~ 2 Std. unterzuckert und hab nach 4-5 Stunden hohe Werte, die ich korrigieren muss. Mit dem grossen Abstand des Spritzens nach dem Essen passiert mir das nicht mehr.


    LG
    Wattwurm

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"