Typ 1 oder 2 ( wie erkennbar?)

  • Moin,
    mal eine kurze Frage mit bitte um kurze Antworten (falls das möglich ist?)


    Wie und/oder wer kann einem genau sagen welcher DiaTyp man ist?



    Bin mir nämlich nicht sicher ob es bei mir wirklich Typ 1 ist, selbst einige Ärzte waren es nicht?!




    (falls es schon einen Thread gibt bitte verschieben, danke)

  • Zitat von Jan050986;326060

    Jeder Arzt, er muss Dir Blut abnehmen und auf Antikörper testen lassen.


    Bei der langen Diabetesdauer könnte es sein, dass bei Jogi keine Antikörper mehr nachweisbar sind! Auch das C-Peptid ist vermutlich nicht mehr so wirklich aussagekräftig, da es bei Typ 2ern auch irgendwann "verschwinden" kann.


    Erzähl doch mal ein bisschen über den Krankheitsverlauf! Wie wurdest du diagnostiziert, hattest du eine Ketoazidose? Kamen die Symptome plötzlich? Wie alt warst du und wie schwer? Hast du Typ 2 in der Familie? Wieviele Insulineinheiten brauchst du pro Tag?...

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hallo,

    naja es kommt drauf an. Bist du übergewichtig??? Hast bzw. hattest du Symptome???, z.B. viel trinken, ständiges Wasserlassen. Als Typ 2 Diabetiker hast du normalerweise keine Symptome oder nur sehr geringe, als Typ 1 Diabetiker hingegen schon.
    Gruß
    Michael Josef
    www.diabetes-infos.net

  • Zitat von TryHarderFish;326065

    Bei der langen Diabetesdauer könnte es sein, dass bei Jogi keine Antikörper mehr nachweisbar sind! Auch das C-Peptid ist vermutlich nicht mehr so wirklich aussagekräftig, da es bei Typ 2ern auch irgendwann "verschwinden" kann.


    Erzähl doch mal ein bisschen über den Krankheitsverlauf! Wie wurdest du diagnostiziert, hattest du eine Ketoazidose? Kamen die Symptome plötzlich? Wie alt warst du und wie schwer? Hast du Typ 2 in der Familie? Wieviele Insulineinheiten brauchst du pro Tag?...


    Naja wer sehr kurze Infos will muss auch mit solchen rechnen ;-)

  • Wir sollen dir helfen, also hilf auch uns :cool:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von Jan050986;326060

    Jeder Arzt, er muss Dir Blut abnehmen und auf Antikörper testen lassen.


    Findet er keine, sieht aber auch kein Übergewicht, stellt er einen Typ-2a fest, oder aber er diagnostiziert doch lieber einen Typ-1b (nach WHO)?


    Sind Antikörper zu finden, wird zu Typ 1 zugeordnet. Nur wird meist erst gar nicht nach Antikörpern gesucht.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Jan050986;326060

    Jeder Arzt, er muss Dir Blut abnehmen und auf Antikörper testen lassen.




    Da hab ich aber erfahren das das nicht unbedingt immer gemacht wird weil zu teuer?


    Sollte ich drauf bestehen?

  • Zitat von Jogi;326201

    Sollte ich drauf bestehen?

    Die Frage ist: mit welchem Ziel? Was würde sich dann für Dich ändern?

  • Zitat von TryHarderFish;326065

    Bei der langen Diabetesdauer könnte es sein, dass bei Jogi keine Antikörper mehr nachweisbar sind! Auch das C-Peptid ist vermutlich nicht mehr so wirklich aussagekräftig, da es bei Typ 2ern auch irgendwann "verschwinden" kann.


    Erzähl doch mal ein bisschen über den Krankheitsverlauf! Wie wurdest du diagnostiziert, hattest du eine Ketoazidose? Kamen die Symptome plötzlich? Wie alt warst du und wie schwer? Hast du Typ 2 in der Familie? Wieviele Insulineinheiten brauchst du pro Tag?...






    Also Symptome hatte ich schon die mit viel trinken und pullern, fand ich auch extrem weil ich schon nicht mehr klar schauen konnte, nach einigen Tagen.
    Mein erster gemessener Wert lag bei etwas über 800 :eek:, es ging auch alles recht schnell vom ersten Anzeichen aus, etwa 5 Tage.


    Einheiten pro Tag ~ 45 -55 (davon 33 Basal)





    @T.M. - dann wüsste icch aber genau was Sache ist, den wenn selbst die Ärzte schwanken ist das nicht grad berauschend.

  • Zitat von Jogi;326204

    Also Symptome hatte ich schon die mit viel trinken und pullern, fand ich auch extrem weil ich schon nicht mehr klar schauen konnte, nach einigen Tagen.
    Mein erster gemessener Wert lag bei etwas über 800 :eek:, es ging auch alles recht schnell vom ersten Anzeichen aus, etwa 5 Tage.


    Einheiten pro Tag ~ 45 -55 (davon 33 Basal)


    Also das hört sich doch schon seeeehr nach Typ 1 an! Endgültige Sicherheit kann dir aber HIER wohl keiner geben!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;326205

    Also das hört sich doch schon seeeehr nach Typ 1 an! Endgültige Sicherheit kann dir aber HIER wohl keiner geben!



    Schade aber Danke fürs Interesse und die Infos :6yes:

  • Zitat von Jogi;326057


    Bin mir nämlich nicht sicher ob es bei mir wirklich Typ 1 ist, selbst einige Ärzte waren es nicht?!


    Warum zweifelst du bzw. die Ärzte überhaupt daran, dass es Typ 1 ist? Was gibt's denn da für Anzeichen?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;326205

    Also das hört sich doch schon seeeehr nach Typ 1 an! Endgültige Sicherheit kann dir aber HIER wohl keiner geben!

    Nee, das war bei mir genauso. (OK, ich hatte nicht 800 ...) Aber ich glaub, das ist auch typisch für einen lange nicht erkannten, d.h. unentdeckten Typ 2. Starker Gewichtsverlust kommt noch hinzu, 20kg und mehr.

  • Zitat von TryHarderFish;326211

    Warum zweifelst du bzw. die Ärzte überhaupt daran, dass es Typ 1 ist? Was gibt's denn da für Anzeichen?




    Da müsste man wohl die zuständigen Fragen :9engel_3:



    News:
    War heute beim DiaDoc (ein neuer für mich), der meint nach durchsicht meiner bisherigen Papiere das ich definitiv Typ 1 bin, na den auf ein neues :rolleyes::p




    PS: ich habe damals etwa 65 KG gewogen aber nicht mehr als 2-3 verloren, ging ja recht fix das ganze.
    Mittlerweile wieg ich durch das Insulin 77 KG was aber bei 183 cm auch OK ist, oder :-)