Magen-Darm-Infekt und hoher BZ

  • Hallo,

    habe seit heute mittag einen Magen-Darm-Infekt, sprich: Durchfall, jedoch diesmal (hoffentlich bleibt es so) ohne Erbrechen.

    Messe derzeit fast stündlich den BZ: um 14.30 --> 245 --> 2 IE + 3IE Basal,
    um 15.30 --> 258 --> 3 IE, um 16.30 --> 199.

    Ketonentest um 15.15: leicht erhöht (ein +), gerade eben nochmals Ketonentest: nichts mehr feststellbar.

    Hoffe und wünsche mir, dass die "Sache" vl. morgen wieder verschwindet, zumal ich gleich 2 Imodium akut lingual genommen hatte.

    Wir wollen eigentlich am Samstagmorgen 1 Woche nach Mittenwald zum Ski-Langlauf fahren.
    Ist jemand derzeit auch akut betroffen bzw. hat evtl. Erfahrungen, wie lang die hohen BZ-Werte vl. anhalten? Ich weiß, das ist wohl eine sehr vage und allgemeine Frage, aber hat jemand trotzdem eine Idee???

    Wie würdet Ihr es abends für die Nacht handhaben? Üblicherweise spritze ich abends so um 19.00 Uhr zum Abendessen im Mittel 8 IE Bolus und gegen 22.00 Uhr noch 5 od. 6 IE Levemir.

    LG aus dem Saarland:D

  • Gute Besserung!


    Setze Deine Korrekturen nicht zu eng. Einstündige Abstände können Dich auch in eine rasante Hypo stürzen wegen der sich überlappenden Insulinwirkungen und daraus resultierenden höheren Wirkgipfeln.


    Also: häufiger messen, nach solchen Korrekturmarathons!


    Ich würde auf jeden Fall in den Urlaub fahren, BZ hoch oder tief. Bei mir kehrt nach abklingen des Infektes - und ein MDI ist normalerweise recht schnell vorbei- genauso schnell eine Normalisierung des Insulinbedarfs ein. Bei Ski-Langlauf kann es wohl sein, daß du weniger Insulin brauchst und/oder mehr essen mußt...also immer die Notfall BEs mitnehmen! Genauere Auskünfte kann ich dir dazu leider nicht geben, da ich noch nicht nach einem MDI Skifahren war...


    Die Nacht würde ich so wie immer behandeln und VORSICHTIG mit zu schnellen Korrekturen!


    Falls auch noch Erbrechen hinzukommt - noch vorsichtiger sein. Nix ist unangenehmer als auf Übelkeit noch puren Zucker zu sich nehmen zu müssen:rolleyes:


    Hoffe, daß ich dir etwas helfen konnte, Spitzenhäubchen

  • Hallo spitzenhäubchen,


    danke für Deine Antwort, ja, es stimmt, ich muss aufpassen, dass ich nicht jede Stunde erneut spritze, hatte vor 5 min gemessen und hatte 80.


    Ich versuche, nachher mal ein wenig zu essen, vl. ein bis zwei kleine Scheiben Baguette oder Salziges. Zumindest "lehnt mein Körper das Essen nicht ab", denn wenn es mir noch übel wäre, könnte ich m.E. nichts essen.


    Ja, mit dem Wegfahren am Samstag gebe ich mir morgen noch ein bisschen Zeit, würde natürlich schon gern fahren, aber dazu muss ich mich einigermaßen auf den Beinen halten können, sonst gehts einfach nicht.


    Danke nochmals für die Tipps und lG aus dem Saarland:D

  • Hallo spitzenhäubchen,

    wollte Dir mitteilen, dass es mir mittlerweile wieder fast gut geht, danke nochmals für Deine nette Antwort.

    Ja, Du hattest Recht, ich hatte zwar gestern stündlich nicht so viel Bolus gespritzt, aber es hatte gereicht, um bis abends die Werte so um die 70 zu halten, habe halt oft gemessen und "TUC's" dagegen gegessen, ging bis 22.30 h gut, habe dann für nachts nur 4 IE Levemir gespritzt, um 3.00 h nochmals wach geworden und gemessen: 65 --> 1 Stck. TR und heute morgen um 8.00 Uhr mit 110 aufgestanden.

    Durchfall ist bis jetzt nicht wieder aufgetreten, es ist mir auch nicht schlecht, aber gestern hab' ich etwas panisch stündlich nachgespritzt, es ging gut und ich packe nachher meinen Koffer mit den warmen Sachen und freue mich auf die Woche Urlaub.

    Tschüß und nochmals lG aus dem Saarland:D:D:D

  • Hy Emimaus,


    schön das es dir so schnell besser geht und du deinen Urlaub wahrnehmen kannst. Viel Spaß beim Langlaufen!


    Stündliche Korrektur ist wirklich ganz schön mutig. Dafür verlief der Abend ja ziemlich "entspannt". TUC Kekse hhhmm lecker. :)


    Was ich bei Magen Darm ganz gern mache wenn die Korrektur zuviel war, ist gesüßten Tee (Kamille,Minze) trinken, meist mit Honig. Der beruhigt den angeschlagenen Magen und man bekommt seine KH gleich dazu.


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Bei Magen-Darm-Infekt wäre ich mit den Korrekturen auf jeden Fall wesentlich vorsichtiger. Schon aus dem Grund, weil u. U. auch Hypo-BE überhaupt nicht mehr verstoffwechselt werden.


    Man nehme dies:


    Bolus zum Frühstück abgegeben, leichte Übelkeit, trotzdem mit dem Frühstück begonnen. Und dann ging es los, ich konnte kaum schnell genug ins Bad kommen. WÜRG :7no:
    Die nächsten 6 Std. habe ich liegend im Bad mit BZ-Werten von 20 - 25 verbracht. Den Traubenzucker habe ich kiloweise um mich herum gestapelt. Ich konnte gar nicht so schnell essen, wie das Zeug wieder herauskam.
    Damit der TZ besser runtergeht kam ich auf den grandiosen Gedanken das Ganze in Orangensaft aufzulösen. Das lässt sich zwar schneller trinken, ist aber bei Magen-Darm definitiv eine schlechte Idee. Denken klappt bei solchen BZ-Werte auch nicht mehr so gut. Zwischendurch habe ich es auch mit anderen Lebensmitteln versucht, war eh egal, es kam alles wieder zum Vorschein.


    Lallend habe ich versucht irgendjemanden anzurufen, aber das Telefon konnte ich auch nicht mehr richtig bedienen und es hat mich viel zu viel Zeit gekostet. Zeit, die ich für TZ-Essen, Spucken, TZ-Essen, Spucken usw. dringend benötigt habe.


    Das Ganze hat sich fast über 6 Std. hingezogen, es ist aber alles gut ausgegangen.


    Fazit: Insulin und Magen-Darm ist eine höchst gefährliche Angelegenheit:rolleyes:

  • Hallo Jana,


    vielen Dank für Deine Antwort, ja, ich freue mich jetzt wahnsinnig auf den Urlaub, nehme beim Langlauf immer die Vollkorn-Flachkräcker von LIDL mit und natürlich viiieeel Tee, damit die dann auch rutschen.


    Gute Idee das mit den Tee's + Honig, wenn der Magen mal gar nichts annehmen will, hatte mir schon überlegt, wie ich eine evtl. aufkommende Übelkeit überliste.
    Aber diesmal hat's mich nur milde erwischt, Dir ein schönes Wochenende.


    LG aus dem Saarland:D

  • Hallo Stoebi,


    oh, diese Geschichte hört sich schlimm an, danach dauert es bestimmt eine ganze Zeit, bis sich alles wieder reguliert hat.


    Ja, gestern hab' ich allerdings ziemlich panisch reagiert, es hätte ja auch noch Erbrechen dazu kommen können, ich wollte einfach nur diese hohen Werte runterdrücken und hatte wahrscheinlich gedacht (so man das noch folgerichtig Denken nennen kann): bisschen mehr ist besser, aber durch Eure Beiträge werde ich wohl das nächste Mal (hoffentlich nicht so schnell) vorsichtiger sein.


    Na ja, wie schon geschrieben, packe gerade meinen Koffer und freue mich, dass ich noch glimpflich davongekommen bin.


    LG und schönes Wochenende aus dem Saarland:D

  • Hallo zusammen,


    Emmimaus, schön, daß es dir wieder besser geht! Einen schönen Urlaub wünsche ich Dir!


    Der Tipp mit den Tees ist gut, mache ich auch so - in winzigen Schlückchen!


    Etwas von dem TZ wird auch schon über die Mundschleimhaut aufgenommen. Man kann also den TZ ganz klassisch in die Wangentasche legen. Trotzdem ist das eine wirklich "krasse" Geschichte Stoebi!


    Mir ging es mal so, als ich schwanger war und dazu auf Reisen. Ich hatte das Abendessen voll mit Insulin abgedeckt - grobes Schwarzbrot noch dazu - und anschließend gings los. Ich bin dann gleich in die Klinik gefahren worden und habe dort die nacht am Tropf durchgekotzt. Am nächsten Tag war alles vorbei. Anschließend war der Kaliumwert im Keller - da helfen Bananen, die dann auch wieder schmecken:)


    LG, spitzenhäubchen

  • Emmimaus: Von mir auch einen schönen Urlaub:6yes:



    Zitat von spitzenhäubchen;326373

    Etwas von dem TZ wird auch schon über die Mundschleimhaut aufgenommen. Man kann also den TZ ganz klassisch in die Wangentasche legen. Trotzdem ist das eine wirklich "krasse" Geschichte Stoebi!



    LG, spitzenhäubchen


    Also, es war die einzig schlimme Hypo-Situation in fast 30 Jahren Diabetes in der ich wirklich mal so etwas wie Angst hatte. Ansonsten nehme ich Hypos eher gelassen hin.
    5 Einheiten Insulin können schon etwas bewirken wenn man so gut wie keine Kohlenhydrate dagegen essen kann. Na ja, alles halb so schlimm.


    Aber ich würde bestimmt nicht auf den Gedanken kommen bei einem Magen-Darm-Infekt zu korrigieren.

  • Zitat von Stoebi;326378

    Ansonsten nehme ich Hypos eher gelassen hin.
    5 Einheiten Insulin können schon etwas bewirken wenn man so gut wie keine Kohlenhydrate dagegen essen kann. Na ja, alles halb so schlimm.


    Aber ich würde bestimmt nicht auf den Gedanken kommen bei einem Magen-Darm-Infekt zu korrigieren.


    Ja, die Panik bricht bei mir auch erst aus, wenn ich den Eindruck habe, daß der BZ nicht steigt, bzw. weiter fällt. Das kommt zum Glück aber nur sehr selten vor. Es ist schon eine ziemlich fatale Situation, wenn man unterzuckert, die KH nicht aufnehmen kann und weiß, daß noch 100% bolus wirken. Gar nicht lustig! Daher bin ich bei besagtem Mal gleich ins KH gegangen, Ich hatte nämlich ähnlich gehandelt wie du und panisch 8 BE Dextropulver in O-Saft gelöst. Das war nix!


    Also, lieber nur wohl durchdachte Korrektur zu "Brechzeiten"


    LG, spitzenhäubchen

  • Stoebi


    uiii wirklich gruselig!


    hast Du es (damals) mit Cola probiert?


    Ich habe zwar meist nur Light da, aber die hilft auch bei Übelkeit. Ich weiß nicht warum, aber selbst bei meinem Großen geht das. Irgendwas muß da drin sein.


    Hat mir auch super bei dem Morgenübelkeiten in den Schwangerschaften geholfen. (1/2- 1 Glas nur)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg



  • Wenn in einem solchen Fall wie bei Dir der Bolus schon verabreicht wurde und wegen der plötzlich einsetzenden Folgen eines Magen-Darm-Infekts keine Essensaufnahme mehr möglich ist und der Körper nichts mehr bei sich behält, bietet sich als effektive Möglichkeit an, Glucagon (GlucaGen HypoKit) zu spritzen.
    Da aber Glucagon selbst Erbrechen provozieren kann, ist es ratsam, nur die halbe Dosis zu injizieren.


    Gruß Pierre

  • Zitat

    uiii wirklich gruselig!


    hast Du es (damals) mit Cola probiert?

    Wildrose: Die zuckerhaltige Cola stand neben dem Orangensaft. Ich hätte eigentlich nur davon trinken müssen. Aber, ich bin einfach nicht auf den Gedanken gekommen, denn normalerweise trinke ich nicht so gerne Cola. Ich war in diesen Stunden nicht wirklich in der Lage auch nur annähernd logisch zu denken. Bin damals (ist ca. 1 Jahr her) wirklich nur ständig zwischen Küche und Bad hin und her gelaufen und wusste immer nur "Hilfe, Unterzuckerung", TZ, TZ, TZ....Spucken....TZ, TZ.


    Es gibt halt so Verhaltensweisen (damit meine ich das Essen von TZ), welche man mir so tief eingeimpft hat, dass ich diese ohne weiteres Nachdenken abspulen kann. Alles was darüber hinausgeht hätte ich nicht mehr hinbekommen. Aber, alles halb so schlimm.




    Zitat von pierre;326910

    Wenn in einem solchen Fall wie bei Dir der Bolus schon verabreicht wurde und wegen der plötzlich einsetzenden Folgen eines Magen-Darm-Infekts keine Essensaufnahme mehr möglich ist und der Körper nichts mehr bei sich behält, bietet sich als effektive Möglichkeit an, Glucagon (GlucaGen HypoKit) zu spritzen.
    Da aber Glucagon selbst Erbrechen provozieren kann, ist es ratsam, nur die halbe Dosis zu injizieren.


    Gruß Pierre


    BZ-Testen habe ich noch hinbekommen. Das kann ich im Schlaf. Das Ganze zog sich ja über ca. 6 Std. hin. Immer Werte zwischen 20 und 30 und einmal auch nicht mehr messbar, also nach unten hin. Habe vergessen wie das mein BZ-Gerät nennt.
    Eine Glukagon-Spritze hätte ich in dem Zustand absolut nicht mehr setzen können. Ich hab zwar so ein Ding im Kühlschrank, aber da ich das Zeug noch nie benutzt habe, wäre ich schon an der Verpackung gescheitert. Noch nicht mal telefonieren habe ich hinbekommen.


    Ich will hier ja gar nicht so eine Dramatik verbreiten. Mir machen Unterzuckerungen sonst überhaupt keine Angst und das war wirklich die einzige brenzlige Situation in all den Jahren.

  • Hallo,

    danke für Eure Antworten, bin nun aus dem Urlaub zurück (Langlauf/Wandern), ging alles einigermaßen gut, hatte zumindest keine lästigen Magen/Darm-Beschwerden mehr.

    Mußte nur aufpassen, dass ich abends etwas vorsichtiger spritzte und auch am späten Abend Levemir, da nachts offensichtlich der Muskelauffülleffekt (heißt es so?) stattfand, der mich in 2 Nächten in UZ trieb.

    Werde mir Eure Ratschläge für den Fall gut merken, wenn's mich nochmal erwischt mit Magen/Darm/Erbrechen (hoffentlich nicht so bald!!!!), da ich diesen Zustand von früher her kenne (noch ohne Diabetes). Ich fühlte mich völlig fertig, der Kreislauf spielt verrückt, bin auch aus diesem Grund schon mal umgekippt und hab' vor dieser unerfreulichen Situation bisschen Panik. Aber mit Euren Ratschlägen werde ich's überstehen, wenn's mal wieder auftritt.

    LG aus dem Saarland:D