Wie "stirbt" der Real-Time Transmitter?

  • Hallo,


    ich bin seit ca. 18 Monaten glücklicher Besitzer des REAL-Time CGMS. Auch wenn die Messgenauigkeit nicht immer überzeugt, ist es für mich als Selbstzahler die mit Abstand günstigste Lösung. Die Paradigm-Pumpe als Anzeigegerät zahlt die Kasse, und die Sensoren sind über die USA sehr günstig zu bekommen. Erst wenn der Transmitter zu ersetzen ist, stünde die nächste große Ausgabe an. Daher meine Frage:


    Wie geht der Transmitter denn kaputt? Wenn nur der eingebaute Akku schlapp macht, müsste das doch durch verkürzte Aufladezyklen langsam schlechter werden. Oder ist der von einem Tag auf den anderen plötzlich nicht mehr funktionsfähig?

  • Hallo,

    Du schreibst, dass Du die Sensoren über US einkaufst, wie geht das?
    Einfach Online Shop von Medtronic US?
    Habe den Enlite z.Zt. zur Probe..

    Danke u. Gruss
    ceben80

  • Das selbe wollt ich auch grad fragen.
    Als ich in Canada war wollt ich Freestyle Navigator sensoren haben, die sind in Canada aber nicht zu gelassen und aus USA konnt ich mir die nicht schicken lassen weil ich dafür ein Rezept von einem US-Amerikanischen Doc gebraucht hätte. HAt bloß eins von nem Canadischen.
    Hattest du schonmal Probleme mit dem Zoll?

    Grüße Sebastian

  • Als aktueller Selbstzahlre wäre ich natürlich auch extrem daran interessiert, wie man hier Kosten sparen könnte.... :D

  • Meine Antwort kommt etwas spät, weil ich jetzt erst von einer USA-Reise zurückkomme.


    Ich habe keine Informationen, wie man die Sensoren in den USA direkt vom Hersteller oder Händler bekommt, ob man da z.B. ein Rezept braucht. Die Preisliste weist sie aber zu ungefähr dem halben Preis aus, den man hier bezahlt (beim derzeit günstigen Dollarkurs).


    Ich habe bislang immer bei ebay privat angebotene Sensoren von US-Amerikanern erworben. Dazu habe ich noch einen guten Freund in den USA, der öfters auf Deutschland-Besuch kommt, und mir dann im Fluggepäck jeweils die Sensoren mitgebracht hat, dann spart man auch noch die Einfuhrumsatzsteuer und Zoll (unter der Freigrenze von 420 Euro). Ausserdem wollen die meisten Verkäufer nur in die USA verschicken.


    Wenn man sich das per Post schicken lässt muss man noch 19% USt und Zoll (zwischen 0 und 15% je nach Warengruppe) kalkulieren.


    In letzter Zeit scheint ebay die Auktionen meist zu löschen, vermutlich widerspricht das den US-Statuten von ebay für Medizinprodukte. Entweder man entdeckt die Auktion kurz nach dem Einstellen bevor sie gelöscht ist, und sichert sich mit Sofort-kauf die Sensoren, oder versucht dann direkt Kontakt mit dem Verkäufer auszunehmen.


    Bevor ebay mit dieser Massnahme den Markt künstlich verknappt hat, um es mal so auszudrücken, konnte man eine Schachtel mit 10 Sensoren für 100-200$ ersteigern, die günstigeren Preise für Sensoren kurz vor oder auch deutlich nach dem Ablaufdatum. Jetzt ist es wie gesagt schwieriger und dadurch auch eher etwas teurer geworden.


    Von meinem jetzigen Urlaub habe ich eine Schachtel Sensoren mehr mitgenbracht als ich selber in nächster Zeit verbrauche, und habe diese bei ebay eingestellt (sucht bei Interesse einfach nach medtronic sof sensor). Wenn ich einen Mittelwert aus US-Preis und Euro-Preis erziele, kann ich mir damit vielleicht einen kleinen Teil meiner Reisekosten zurückverdienen :-)