2h nach dem Essen messen

  • Irgendwie stehe ich grad ausm Schlauch...
    Zwei Stunden nach Beginn der Mahlzeit, also ich nehm den ersten happen und dann zwei stunden später...
    oder zwei Stunden nach ende der Mahlzeit, wenn ich mit Essen fertig bin...
    wie war das doch gleich...?

    "Deine Bauchspeicheldrüse hat gerade gekündigt..." :eek:

  • Hä?

    :DWie lang dauert denn bei Dir die Nahrungszufuhr ??

    Also auf fünf oder zehn Minuten kommt's bestimmt nicht an .

  • Ähm... ich mess nur vor dem Essen und korrigiere, wenn nötig. Mach ich was falsch??
    So hats mir jedenfalls die Diabetes-Beraterin erklärt....:confused:


    Dat Girlie

    Alles eine Frage der Einstellung ;)

  • Zitat von Blizzard;326636

    Irgendwie stehe ich grad ausm Schlauch...
    Zwei Stunden nach Beginn der Mahlzeit, also ich nehm den ersten happen und dann zwei stunden später...
    oder zwei Stunden nach ende der Mahlzeit, wenn ich mit Essen fertig bin...
    wie war das doch gleich...?


    ;) ich vermute mal, das Deine Verdauung nicht so genau geht wie ein Atomuhr;)?


    Die BZ-Spitze liegt ca. 1-1,5h nach dem Essen. Bei schnellen KH früher, bei langsamen KH später.
    Ich gehe eher von Spritzzeitpunkt aus, wenn mich der Wert nach dem Essen interessiert.
    Aber wenn Du 3-4h nach dem Essen wieder im Normalbereich liegst ist alles super!


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Girlie-Spätlese;326639

    Ähm... ich mess nur vor dem Essen und korrigiere, wenn nötig. Mach ich was falsch??


    Nö, aber wenn Du vor dem Essen wiederholt zu hohe Werte mißt (>120) solltest Du Dir dann mal die Werte dazwischen angucken.


    Beispiel:


    8.00 BZ 110 4 BE Frühstück + x IE


    1.) 12.00 Uhr 105
    2.) 12.00 Uhr 185
    3.) 12.00 Uhr 65


    Bei 2.) den Wert um 10.00 kontrollieren, bei 3.) den Wert um 11.00 kontrollieren


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg


  • Hmmm...aber egal wie die Werte dann sind, ich kann sie ja nicht ändern und schon wieder korrigieren...:confused:

    Alles eine Frage der Einstellung ;)

  • 1. sind die Werte nicht egal
    2. wenn die Werte nicht da sind, wo sie sein sollen muss ich drauf reagierern.
    3. Warum soll ich bis zur nächsten Mahlzeit warten? (Insulinwirkzeiten beachten)

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Zitat von MUC;326646

    1. sind die Werte nicht egal
    2. wenn die Werte nicht da sind, wo sie sein sollen muss ich drauf reagierern.
    3. Warum soll ich bis zur nächsten Mahlzeit warten? (Insulinwirkzeiten beachten)


    Nunja...ich soll zwischen 2 Korrekturen mindestens 3 Stunden warten.. also kann ich ja nicht auf den Wert 2 Std p.p. reagieren....??


    Übrigens ist mein BZ vor dem Essen immer über 120, bin ja noch nicht richtig eingestellt *seufz*

    Alles eine Frage der Einstellung ;)

  • Zitat von Girlie-Spätlese;326648

    Nunja...ich soll zwischen 2 Korrekturen mindestens 3 Stunden warten.. also kann ich ja nicht auf den Wert 2 Std p.p. reagieren....??


    Doch, kannst du! Wenn dein BZ nach 3 Stunden wieder normal ist, nach ca. 1,5 Stunden aber zu hoch, kannst du deinen Spritz-Ess-Abstand vergrößern!


    Der 3-4-Stunden pp-Wert zeigt dir also, ob die Insulinmenge stimmt und der 1,5-2-Stunden-Wert ob dein SEA stimmt!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von Girlie-Spätlese;326645

    Hmmm...aber egal wie die Werte dann sind, ich kann sie ja nicht ändern und schon wieder korrigieren...:confused:


    Mmmh
    ich meinte, wenn der Wert z.B. vor dem Mittagessen wiederholt aus der Reihe tanzt.



    Aber gute Erläuterungen dazu findest Du z.B. in dem Schulungsbuch "Gut Leben mit Typ1 Diabetes".


    Die richtige Esseninsulierung besteht nicht nur aus Abschätzen der BE sondern auch in der Überprüfung ob meine Schätzung richtig war.


    Ansonsten ist es nicht falsch für den Beginn einer ICT mit den Werten vor dem Essen anzufangen. Dein Doc. kann daraus die Schlüsse ziehen, welche Bolusfaktoren die richtigen sind usw....


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von TryHarderFish;326649

    Doch, kannst du! Wenn dein BZ nach 3 Stunden wieder normal ist, nach ca. 1,5 Stunden aber zu hoch, kannst du deinen Spritz-Ess-Abstand vergrößern!


    Der 3-4-Stunden pp-Wert zeigt dir also, ob die Insulinmenge stimmt und der 1,5-2-Stunden-Wert ob dein SEA stimmt!


    Ich werd das in diesem Leben nicht mehr kapieren.. *schnief*

    Alles eine Frage der Einstellung ;)

  • Ich meinte jetzt damit:
    bsp ich fange um 13 Uhr mit dem Mittagessen dran, bin um 14 Uhr fertig (ich gehe jetzt vom langsamen Essen aus, mit vorspeise haupgericht nachtisch und Gesprächen dazwischen, manchmal dauerts halt so lange^^)
    Muss ich dann um 15 Uhr messen oder um 16 Uhr?

    "Deine Bauchspeicheldrüse hat gerade gekündigt..." :eek:

  • Zitat von Girlie-Spätlese;326651

    Ich werd das in diesem Leben nicht mehr kapieren.. *schnief*


    Klar wirst du das! Am Anfang ist es natürlich alles viel auf einmal, also würde ich an deiner Stelle erstmal so weitermachen wie bisher! Wenn du dich erstmal an den Diabetes gewöhnt hast und einigermaßen sicher bist, kannst du dich dann auf so Dinge wie SEA konzentrieren! Am Anfang habe ich auch gedacht, das sei alles so wahnsinnig kompliziert, aber das ist es garnicht! Du musst dir nur Zeit lassen und eine Sache nach der anderen lernen! :6yes:

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von Girlie-Spätlese;326648

    Übrigens ist mein BZ vor dem Essen immer über 120, bin ja noch nicht richtig eingestellt *seufz*


    Dann sprich mal mit Deinem Doc. ob die Bolusfaktoren und/oder das Basal geändert werden kann.


    Falls Du selber ändern darfst (???) jeden Tag nur winzige Änderungen machen und beobachten. Am besten mit Rücksprache mich dem Doc.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;326655

    Dann sprich mal mit Deinem Doc. ob die Bolusfaktoren und/oder das Basal geändert werden kann.


    Falls Du selber ändern darfst (???) jeden Tag nur winzige Änderungen machen und beobachten. Am besten mit Rücksprache mich dem Doc.


    LG Wildrose


    Wir ändern alle paar Tage...er meint, ich müsse Geduld haben, und er will den BZ nicht mit Gewalt, sondern langsam senken. Ich muss wochenlang bei 400 rumgedümpelt sein, und zu schnelles Sinken bekommt mir überhaupt nicht... hab schon bei 150 UZ-Symptome.


    Girlie

    Alles eine Frage der Einstellung ;)

  • Zitat von Blizzard;326652


    Muss ich dann um 15 Uhr messen oder um 16 Uhr?


    Müssen mußt Du garnicht ;)
    ... wie wärs mit 15.30?
    Ansonsten 2h vom Spritzzeitpunkt z.B. bei schnellen Insulinen kann es sein, daß es für ein ausgedehntes Mittag nicht reicht.
    Wenn Du den Nachtisch um 14.00 ißt wird der BZ um 15.00 noch steigen, bei schnellem Analoginsulin ist dann (wenn Du 13.00 gespritzt hast) die Wirkung schon fast vorbei sein.


    (ist das eigentlich noch verständlich??)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Girlie-Spätlese;326658

    Wir ändern alle paar Tage...er meint, ich müsse Geduld haben, und er will den BZ nicht mit Gewalt, sondern langsam senken. Ich muss wochenlang bei 400 rumgedümpelt sein, und zu schnelles Sinken bekommt mir überhaupt nicht... hab schon bei 150 UZ-Symptome.


    Girlie


    Das klingt sehr vernünftig!
    In ein paar Wochen wird das schon viel besser aussehen!


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Blizzard;326652

    Ich meinte jetzt damit:
    bsp ich fange um 13 Uhr mit dem Mittagessen dran, bin um 14 Uhr fertig (ich gehe jetzt vom langsamen Essen aus, mit vorspeise haupgericht nachtisch und Gesprächen dazwischen, manchmal dauerts halt so lange^^)
    Muss ich dann um 15 Uhr messen oder um 16 Uhr?


    Das ist ja normal nicht der Regelfall, wenn JA, dann hast ja jeden Tag ne neue Gelegenheit auszutesten wann du spritzen sollst und wann messen :)

  • Zitat von Blizzard;326652

    Ich meinte jetzt damit:
    bsp ich fange um 13 Uhr mit dem Mittagessen dran, bin um 14 Uhr fertig (ich gehe jetzt vom langsamen Essen aus, mit vorspeise haupgericht nachtisch und Gesprächen dazwischen, manchmal dauerts halt so lange^^)
    Muss ich dann um 15 Uhr messen oder um 16 Uhr?


    Ich richte mich bei den Messungen nach dem Spritzzeitpunkt. Messe also z.B. 1 Std. nach der Spritze, 2 oder 3 Std. danach.
    Bei längeren Mahlzeiten muss man dann eben bedenken, dass da noch Essen "nachkommt".


    Beispiel:
    12:00 - gespritzt für 7 BE, 2 BE gleich gegessen
    12:15 - 3 BE gegessen
    12:45 - 2 BE gegessen
    Wenn ich dann um 13:00, also nach 1 Std. Insulinwirkung messe, dann sind die 2 BE von 12:45 sicher noch nicht verdaut... wenn ich dann bei einem Wert von z.B. 100 wäre, würde ich normalerweise noch was essen, weil noch 2 Std. Insulin wirkt und 100 nach 1 Std. zu niedrig ist. Da ja aber die 2 BE von 12:45 noch im "Anmarsch" sind würde ich in diesem Fall noch etwas abwarten und den BZ weiter im Auge behalten.


    Ist das verständlich...? :confused:


    Grundsätzlich habe ich gelernt, dass man etwa 1/3 der geplanten BE-Menge immer gleich nach dem Spritzen (evtl. mit SEA wenn man den braucht) essen sollte (da man sonst unterzuckern könnte). Der Rest kann im Laufe der ersten Stunde in der das Insulin wirkt gegessen werden, länger sollte man aber nicht warten.
    Zieht sich das Essen länger als diese eine Stunde hin, würde ich für jeden Gang extra spritzen und häufig messen, da sich die Insulingaben überlappen und man ebenfalls unterzuckern könnte. Evtl. den 2 Bolus dann etwas verkleinern, weil das Insulin vom ersten ja noch wirkt.
    Menüs sind einfach blöd... -.-

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Zitat von merline;327033

    Ich richte mich bei den Messungen nach dem Spritzzeitpunkt. ... Wenn ich dann um 13:00, also nach 1 Std. Insulinwirkung messe, dann sind die 2 BE von 12:45 sicher noch nicht verdaut... wenn ich dann bei einem Wert von z.B. 100 wäre, würde ich normalerweise noch was essen, weil noch 2 Std. Insulin wirkt und 100 nach 1 Std. zu niedrig ist. Da ja aber die 2 BE von 12:45 noch im "Anmarsch" sind würde ich in diesem Fall noch etwas abwarten und den BZ weiter im Auge behalten.


    Das ist schon ganz schön kompliziert und man müsste aufpassen, dass man nicht selbst "den roten Faden verliert"... Das wäre mir auch alles ein wenig umständlich. Hätte ja gar keine Zeit, um das Essen zu genießen... :p


    Ich würde mich an sich nach dem Essen (und nicht dem Spritzen) richten, also 1 bzw. 2 Std. nach dem Essen richten. Wenn sich eine Mahlzeit länger hinzieht, dann würde ich auch nicht genau nach 1 Std., sondern vllt. nach 1,5 Std. nach Beginn der Mahlzeit mal messen...


    Zitat von merline;327033


    Zieht sich das Essen länger als diese eine Stunde hin, würde ich für jeden Gang extra spritzen und häufig messen, da sich die Insulingaben überlappen und man ebenfalls unterzuckern könnte. Evtl. den 2 Bolus dann etwas verkleinern, weil das Insulin vom ersten ja noch wirkt.
    Menüs sind einfach blöd... -.-


    Wie Du schon schreibst - aber ich möchte es noch mal betonen: Beim Splitten muss man sowas von aufpassen, weil dann das Insulin stärker wirkt, als würde man es in einer Menge abgeben!!! Beim Splitten neigt man leichter zu UZ!


    Aber gut: learning by doing. Jeder sollte vorsichtig für sich selbst herausfinden, wie es für ihn/sie am besten funktioniert!

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1: