Vitamin-D Studie in Graz

  • Ich überlege an einer Studie an der Med. Universität Graz teilzunehmen, es geht dabei um die Verabreichung einer Vorstufe vom Vitamin D. Die Hauptstudie betrifft naturgemäß frisch-Manifestierte, in Graz scheinen sie aber außer Konkurrenz auch insulinsensitive Langzeit-DMs aufzunehmen. Ob ich die Kriterien erfülle, ist zweifelhaft, wollte aber mal fragen, ob jemand hier im Forum schon an einer Studie in graz teilgenommen hat, bzw. dort behandelt wird? lg, h

  • Könntest du vielleicht mal Näheres über diese Studie einstellen, evtl. link?

    Süsse Grüße von dolce!
    :love:




    "Ich kann, weil ich will, was ich muß"

    (Immanuel Kant)

  • grundsätzlich geht es um dieses programm: http://www.adpp.at/


    aber wie gesagt, die studie ist grundsätzlich nur für frisch-Manifestierte. sie scheinen dort in graz das vitaminD-präparat wohl auch an langzeit-DMs mit aktiver autoimmunität (vorhandene Aks und relevantes C-Peptid) zu testen. ich weiß dann mehr nach meinem termin mitte februar ...

  • Zitat von Hannah34;327198

    grundsätzlich geht es um dieses programm: http://www.adpp.at/


    aber wie gesagt, die studie ist grundsätzlich nur für frisch-Manifestierte. sie scheinen dort in graz das vitaminD-präparat wohl auch an langzeit-DMs mit aktiver autoimmunität (vorhandene Aks und relevantes C-Peptid) zu testen. ich weiß dann mehr nach meinem termin mitte februar ...


    Halt uns mal auf dem Laufenden....


    Girlie

    Alles eine Frage der Einstellung ;)

  • Ich habe mich Mitte 2010 mal für eine Studie an der Uni Kklinik Graz angemeldet. Dabei handelte es sich allerdings um die Entwicklung einer Art künstlicher BSD. Ein Gerät ähnlich einer Pumpe inkl. selbstständiger BZ Messung und Insulinabgabe.


    Leider hat sich niemehr jemand bei mir gemeldet, und vor kurzem habe ich gehört dass die Entwicklung sowie diese Studie aus finanziellen Gründen eingestellt wurde!


    Eigentlich schade, wär ja bei mir um die Ecke gewesen!

    God, grant me the Serenity to accept the things I cannot change, Courage to change the Things I can, and Wisdom to know the difference

  • Zitat von Stoebi;327229

    Bitte? Typ 1 Diabetes durch zuviel Fastfood?


    ganz vergessen ... ich war ja in graz im februar und das hat die presse wohl falsch wiedergegeben: es geht nur darum, dass auch eine gestörte darmtätigkeit/ darmbakterien eine rolle spielen können, sozusagen: der darm ist auch verantwortlich für ein gutes immunsystem, was ja keine neuigkeit ist.


    sie haben mich auf jeden fall von kopf bis fuß, bzw. mein immunsystem/ genetik durchgecheckt und obwohl ich kein relevantes c-peptid mehr habe, dafür aber einen unglaublich hohen autoantikörper-status und einen auffälligen vitamin D3 mangel, bekomme ich das zeug hochdosiert für ein jahr, und der einfluss aufs immunsystem wird beobachtet. es wird nix bringen, insulinbedarfstechnisch, aber ich stelle mich hiermit der experimentellen forschung zur verfügung :D. yes. fände es auch echt super, wenn ich keine aktive autoimmunreaktion mehr in meinem körper hätte!


    übrigens, an die österreicher, ich glaube, sie suchen durchaus noch LADAs, gebe kontakt per PN.


    lg, k