Wann Gegenregulation?

  • Hallo. :)


    Kann mir jemand sagen ab wann ich etwa mit einer Gegenregulation rechnen muss?
    Hatte/habe folgendes Problem:


    Heute Mittag in Mensa gegessen und geschätzt. Echt viele Kartoffelecken und als Nachtisch Obstsalat. Habe etwa 7 BE angenommen und wohl ziemlich daneben gelegen. :o
    11:55 Uhr, BZ= 83, für 7 BE gespritzt, nach dem Essen (weil in Mensa)


    Dann ist meiner Freundin eingefallen wir könnten doch ein bisschen shoppen gehen. Gut, hab mir schon gedacht, dass ich dann was zuessen muss, war auch so und zwar nicht zu knapp:


    13:00 - BZ nicht gemessen aber niedriges Gefühl, deshalb 1,5 BE
    13:41 - BZ = 60, nochmal 2 BE
    Ich bin die ganze Zeit rumgelaufen.


    Zu Hause dann um 14:57 BZ=47 - 1,8 BE O-Saft und 0,5 BE TZ.
    Insulinwirkung muss da größtenteils weg gewesen sein auch wenn der Bolus größer war als sonst. Ab da hab ich auch nur noch auf dem Bett gesessen.


    Um 17:44 BZ=153. Völlig normal, da ich vorher ja 2,3 BE gegessen hatte, obwohl kaum noch Insulin gewirkt hat. Angefangen zu kochen.


    Weil ich eine Kochniete bin Essen erst um 20:00 Uhr fertig. BZ=290 !! 2. Messung ergab sogar BZ=333.
    Essen weggeschmissen. Korrigiert. :mad:


    Ich gehe davon aus, dass das eine Gegenregulation ist, weil ich heute mittag sehr lange mit relativ niedrigen Werten rumgedümpelt bin. Ich kann mich allerdings nicht erinnern sowas schonmal gehabt zu haben und ich dachte eigentlich eine Gegenregulation kommt schneller...?? Ist das normal, dass man erst 4-5 Stunden nach einer Hypo was davon merkt? :o

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • waren die kartoffelecken sehr fettig ? dann könnte das insulin schneller gewesen sein als die kh?

    Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende.

  • Tja, es waren "frittierte Kartoffelecken" und sicher fettiger als die, die ich im Backofen mache.
    Sie waren sicher nicht besonders schnell, aber ich hatte ja auch nach dem Essen gespritzt... außerdem dachte ich der Obstsalat sei sehr schnell (der schwamm praktisch im Obstsaft...) und habe mir schon Sorgen gemacht, dass das Insulin ihn nicht mehr einholen kann.


    Ich hätte wohl nach dem TZ einwerfen das Shoppen unterbrechen sollen und mal ne halbe Stunde irgendwo ruhig sitzen bleiben. :o


    Habe übrigens eben nochmal gemessen und noch immer 282. Korrektur wirkt irgendwie (nach 40 Min.) noch gar nicht und ich hab echt verdammt großzügig korrigiert und sogar gesplittet... -.-

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Zitat

    Ist das normal, dass man erst 4-5 Stunden nach einer Hypo was davon merkt? :o

    Eigentlich sollte die GR, wenn sie denn eintritt, etwas schneller am werkeln sein.


    Vermutlich war Dein Verbrauch doch geringer als gedacht.
    Du hattest ca. 6 BE gefuttert. Da kommt ein BZ-Wert von 290 gelegentlich vor.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Zitat von merline;327307


    ...Ich gehe davon aus, dass das eine Gegenregulation ist, weil ich heute mittag sehr lange mit relativ niedrigen Werten rumgedümpelt bin.


    Das könnte ich mir schon vorstellen.

    Zitat


    ... ich dachte eigentlich eine Gegenregulation kommt schneller...?? Ist das normal, dass man erst 4-5 Stunden nach einer Hypo was davon merkt?


    Kommt auf die hormonelle Zusammensetzung der GR an. GR ist ja nicht gleich GR.
    Wenn da schon Wachstumshormon, Cortisol und so beteiligt waren, Stufe 6 der GR, dann hast Du etliche Stunden was davon.


    Nach so langen Niedrigphasen kenne ich das auch. Ich vermute mal, dass der Körper, wenn das Adrenalin sein Pulver verschossen hat, auf die schwereren Geschütze übergeht, wenn auch noch in moderater Mengenausschüttung.


    Gruß
    Joa

  • Hallo Merline,
    wann spritzt Du Basal?


    So ein BZanstieg zum Ende der Basalwirkung kann nach viel Hypo-BE nicht ungewöhnlich sein + eine kleine Resistenz.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich spritze Lantus morgens um 10:00 Uhr.


    Noch kurz wie es weiterging:
    um 21:20 war ich wieder bei 116 und habe den Abend über noch ein bisschen gegen die Korrektur anessen müssen. Nachdem sie trotz Split also sehr langsam gewirkt hat, waren's letztendlich doch zu viel Korrektur-IE.


    Heute waren meine Werte top, bis auf einen Ausrutscher (187) um 18:00. Etwa zur selben Zeit, als der Ansteig gestern begonnen haben muss... ich schiebe den Wert heute allerdings erstmal auf ein Verschätzen beim Essen, Korrektur war auch kein Problem.


    Mal sehen wie sich das morgen entwickelt, ich denke aber der extrem hohe Wert gestern war ein Ausrutscher und hatte irgendwie mit der Hypo mittags zu tun...

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Hi Merline,


    ist ja witzig - ich hatte heute fast den selben Ablauf.


    Essen verschätzt, dann zu lange auf den Beinen, dann arge Gegenregulation :rolleyes:
    Meine Werte zwischen 14 Uhr und jetzt: 82 - 71 - 60 - 146 - 291:eek: - 195


    Gottseidank hab ich das nicht oft, aber ich kenne diesen Effekt, wenn man nach einer längeren zu niedrigen Phase (es muss gar kein plötzlicher Hypo sein, sondern eher so ein Schrammen an der Hypogrenze, bei mir oft durch ungewöhnlich lange zu Fuß gehen), dann viel später sehr in die Höhe schießt.

  • Zitat von merline;327542

    Ich spritze Lantus morgens um 10:00 Uhr.


    Dann sollte das nachmittags noch wirken.



    Zitat


    Mal sehen wie sich das morgen entwickelt, ich denke aber der extrem hohe Wert gestern war ein Ausrutscher und hatte irgendwie mit der Hypo mittags zu tun...


    Ja einfach mal gucken, wenn Du öfter zu der Zeit zu hoch liegst, vielleicht das Basal mal durch Auslassen des Mittagessen überprüfen.


    Nach 1-2 Jahren Diabetes kann sich der Basal-Bedarf immermal erhöhen, bis er irgendwann eine Grundmenge erreicht, an die man sich dann länger halten kann.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg