BE Berechnung normale Brötchen/Schrippen

  • Zitat von T.M.;328846

    Man darf nur hoffen, dass die Werte darin nicht aus anderen Tabellen wahllos zusammenkopiert sind. In Deutschland sind es wahrscheinlich 12g.



    Wenn ich richtig zugehört habe :9engel_3: gab es doch vor kurzem einen Beschluss das in Deutschland auch alles nur noch mit 10g pro BE berechnet wird und das ab sofort bzw. in diesem Jahr offiziell?


    Im übrigen hab ich das schon immer so gemacht, ist leichter zu rechnen :D

  • Zitat von Lilith;328863

    Ich kenne nur Tabellen wo auch die g KH angegeben sind ...


    ... und wenn man sich die dann auch noch vergleichend anschaut, dann sind da teilweise sogar auch wieder recht erhebliche Unterschiede zu finden. :eek:
    Die sind noch nicht mal aus Jux und Dollerei erdacht, sondern haben einfach damit zu tun, dass viele Lebensmittel tatsächlich erheblichen Schwankungen bei den Nährstoffgehalten unterliegen.


    Es empfiehlt sich daher dringend, für jedes konkrete Nährmittel eine individuelle Nährstoffanalyse machen zu lassen, damit man sicher sein kann, einen genau passend reziproken BE-Faktor zu erhalten. :6yes: :D


    Mit anderen Worten, man kann es wohl auch übertreiben. :rolleyes:


    Gruß
    Joa

  • Zitat

    gab es doch vor kurzem einen Beschluss, dass in Deutschland auch alles nur noch mit 10g pro BE berechnet wird und das ab sofort bzw. in diesem Jahr offiziell? Im übrigen hab ich das schon immer so gemacht, ist leichter zu rechnen

    Geht nun bei der Berechnung das gleiche Theater wie bei der Rechtschreibung los? Nur weil es für ein paar "Deppen" zu schwer war, wurde die deutsche RS "vereinfacht" (keine Ahnung wo, aber es wird Millionen gekostet haben!). Und weil einige nicht rechnen können, machen wir jetzt aus 12 g KH/BE 10 g - immer zu! Fast 100 Jahre lang hat das mit 12g bei Millionen Diabetikern funktioniert (und nur die Schweizer - die ja schon immer gern etwas anders waren - meinten, 10 g KH = 1 BE wäre genug). Und wer mal in Formeltafeln schaut, der wird erkennen, dass die meisten Umrechnungen "krumm" sind. Ich wiederhole mich gern: die BE (die übrigens nur in D, CH u. A benutzt wird) hat in der Schweiz 10 g KH und sonst 12 g. Die vereinfachte KE/KHE hat generell 10 g KH. Was ist daran so kompliziert zu merken? Aber jeder mag tun und lassen, was er denkt, dass es richtig ist, verschone aber andere damit!

  • Zitat von Joa;328982

    Es empfiehlt sich daher dringend, für jedes konkrete Nährmittel eine individuelle Nährstoffanalyse machen zu lassen, damit man sicher sein kann, einen genau passend reziproken BE-Faktor zu erhalten. :6yes: :D


    Ich geh dann mal los und schmeiße die HPLC an, Probenannahme endet um 22 Uhr. ;)

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Lilith;328989

    Ich geh dann mal los und schmeiße die HPLC an, Probenannahme endet um 22 Uhr. ;)


    Was kostet denn die Westentaschenausführung von so einem Laborteil in Schweizer Franken?


    Müssen wir da mal sammeln gehn?


    Gruß
    Joa

  • Sodele, habs nun geschafft die Brötchen zu wiegen.


    Einfaches hat 60 gramm
    Mohn und Rosinen hat 70 gramm



    sind dann aber mehr wie 2 BE, gell.