BE Berechnung normale Brötchen/Schrippen

  • Hallo,
    ich weiß, das ist eigentlich eine der ersten Fragen, wenn man DM hat und sein Essen berechnen muss. Aber wie viele BEs berechnet Ihr für ein "stinknormales" Brötchen/Schrippe/Semmel, wie man es beim Rewe oder auch Penny am SB-Bereich kaufen kann (ein Brötchen hat ca. 60 g).

    Ich habe seit Langem mal wieder in mein Buch "Kalorien mundgerecht" geschaut und mich doch ein wenig "erschrocken", dass sie für nur 45 g Brötchen 2,5 BE berechnen... Ich dachte immer, so ein normales Brötchen seien (ca.) 2 BE!??!

    Wenn ich im Netz schaue, finde ich unterschiedliche Angaben. Von daher interessieren mich Eure Erfahrungen bzw. Berechnungen. Danke im Voraus :-)

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • berechne für ein "normales" Brötchen das ich beim Bäcker(mein Onkel) kaufe 2BE. Das Brötchen wiegt 50g.

  • Hmm, ich glaube, man findet zu allem immer unterschiedliche Ansichten/Angaben... am wichtigsten ist ja, dass deine Werte stimmen..
    ich rechne je nach Größe immer 2-3 BE für ein Brötchen (wobei es bei 3 BE schon ziemlich groß sein muss) und komme damit eigentlich auch immer recht gut hin... habe jetzt aber schon ewig nicht mehr abgewogen und kann dir daher leider nicht sagen, wie schwer die Brötchen dann sind....

  • Wir kaufen immer die Doppelsemmeln, die Hälfte davon hat 70g, nach meiner alten Schiebekarte sind das 2,8 BE . Mich hat das aber schon echt überrascht, daß das kleine Ding 70g wiegt.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Du solltest grundsätzlich zwischen Vollkorn- und Weißmehl unterscheiden !!!

    Wie Erwins schon geschrieben hat : normale helle Semmel (also Weißmehl) 20 gr = 1 BE, bei Vollkorn 25 gr = eine BE !

    Vollkorn ist aber absolut zu bevorzugen, da der GI etwas niedriger als bei Weißmehl ist.

    Zudem habe ich die Erfahrung gemacht-besonders bei Großbäckereien-, daß sich das Gewicht der Semmel von Zeit zu Zeit ändert !!!! (natürlich nach unten und bei gleichem Preis!) von daher würde ich die Dinger wirklich ab und zu abwiegen !!!

  • Hab bei meiner Schulung gelernt:


    Vollkornbrötchen: 25g = 1 KE
    Weizenbrötchen: 20g = 1 KE


    Bei mir hauts damit hin egal wo ich kaufe.

  • Ich stehe mich den dunklen Brötchen auf Kriegsfuß - die haben teilweise wohl soviel Malzsirup drin ... je dunkler je gefährlicher :D


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von ayuready;327940

    Hab bei meiner Schulung gelernt:


    Vollkornbrötchen: 25g = 1 KE
    Weizenbrötchen: 20g = 1 KE


    Bei mir hauts damit hin egal wo ich kaufe.


    Du hast das etwas falsch verstanden


    Es ging darum, dass manche Semmel/Brötchen 50 g wiegen, andere aber auch mal 70g


    Und das muss man berücksichtigen


    Bei einem kann das nicht so tragisch werden wenn man mit 2BE rechnet, es aber 2,5 sind.


    Wenn man aber 3 Stück ißt, dann ist da sehr wohl ein Unterschied ob man 6BE gegessen hat und dafür Insulin spritzt oder ob man 7,5 BE gegessen hat und für 6 BE spritzt


  • Hallo,


    hab das schon richtig verstanden, ein Brötchen wiegt ja nicht genau 20g bzw. 25g. Bei einen 70g Weizenbrötchen wären das 3,5 KE und bei einen 50g Weizenbrötchen wären das 2,5 KE.



    Gruss
    ayuready


  • Also hier in Österreich wiegt eine Semmel 60 g


    das sind 3 BE

  • Bei mir hier kommts drauf an wo ich hin gehe, Vollkorn schwankt hier zwischen 70 - 85g und die Weizenbrötchen sind auch zwischen 55 - 70g.


    Wobei ich immer abwiege wenn ich zuhause esse da hab ich dann keine Probleme damit.

  • Zitat von ayuready;327953

    Wobei ich immer abwiege wenn ich zuhause esse da hab ich dann keine Probleme damit.

    Das einzig Vernünftige. :6yes:


    P.S.: Ich muss mich übrigens ein wenig korrigieren - die Aufschriften auf Verpackungen von Lebensmitteln in Deutschland haben sich verbessert. Es war noch vor zwei Jahren wirklich beschissen. Inzwischen findet auch der Diabetiker das Allermeiste halbwegs deklariert, so dass man vernünftig rechnen könnte, wenn man wöllte. Brot u.ä. ist eine Ausnahme, weil es (in Deutschland!) meist nicht verpackt ist. Ein Supermarkt könnte aber wenigstens ein Faltblatt haben.

  • Lieben Dank an Euch alle! Wie ich merke - es ist, wie so oft, nicht unbedingt ganz eindeutig... Und ja, auch ich hab "gelernt", immer mal wieder auch was abzuwiegen. Naja, nur bei den Brötchen (mit normalen Brötchen/Schrippen meinte ich die hellen Weizenbrötchen ;-)) kam mir das irgendwie spanisch vor...


    Obwohl das Brötchen gestern 60 g gewogen hat (und 45 g als 2,5 BE deklariert wurden), habe ich dafür 2,5 BE berechnet. Bei drei Brötchen waren das also 7,5 BE. BZ-technisch hat es ganz gut hingehauen (aber gut, vllt lag es auch an der Menge => viele BEs = hohe Bolusgabe = intensivere Wirkung - oder aber "bei mir" sind halt 60 g Brötchen dann "nur" 2,5 BE). Austesten ist also gefragt...


    Euch allen einen schönen Tag!

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Zitat von Wildrose;327941

    Ich stehe mich den dunklen Brötchen auf Kriegsfuß - die haben teilweise wohl soviel Malzsirup drin ... je dunkler je gefährlicher :D


    LG Wildrose


    In den dunklen Brötchen ist Zuckercouleur für eine schöne Farbe.Ohne diesen Zusatz wären sie grau und nicht so gut anzusehen. Aufklärung durch meine Diätberaterin auf meine Frage, warum mein Zuckerwert durch Roggenbrötchen oder dunkles Brot immer nach oben geht bzw. ich mehr Insulin spritzen muss.

  • Zitat von erwins75;327949

    Also hier in Österreich wiegt eine Semmel 60 g


    das sind 3 BE


    Bei uns in Österreich auch.......meistens :D :6yes:

    God, grant me the Serenity to accept the things I cannot change, Courage to change the Things I can, and Wisdom to know the difference

  • Bei unserem Bäcker hat ein normales Brötchen 2 BE.
    Die Brötchen zum Aufbacken am Wochenende sind sehr kompakt und haben 4 BE, man kann sich also gut verschätzen, deshalb wiege ich Brot/Brötchen ab, wenn ich kann.


    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Brötchen sind wirklich so eine Sache! Ich berechne meist für ein normales helles Brötchen 30 g KH, für ein Körnerbrötchen 30-40g KH (weil sie meist mehr wiegen). Laugenbrötchen haben oft 50g KH, dabei verschätzt man sich besonders leicht!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Wiegen tut man mittlerweile nicht mehr wirklich, hab ich jetzt in meiner neuen gelernt :9engel_3:


    Brötchen hat 2 BE



    Was aber hat ein Rosinenbrötchen??? (da hab ich Ärger mit, bei letztens 345 :eek:)