Blutzuckerabfall, unerklärlich??

  • Hi Leute


    habe da mal eine Frage


    Villeicht können mir die "alten" etwas helfen :)


    Arbeite im Schichtdienst, die Woche von 6:00-14:00. Pause ist um 9:00
    Da ich um 14:00 mit dem Auto fahre möchte ich immer sichergehen, dass mein BZ da nicht zu niedrig ist.


    Hier mal mein heutiger Tag


    5:30 99


    9:00 112 6BE 7,5 IE Novorapid + 5IE Basal Insulatard


    11:00 106 1BE Müsliriegel


    12:00 93 1BE Balisto


    13:00 77 2BE Dextro + 1BE Knoppers


    14:00 176



    Was ist da Los, ist das Basal zu hoch dosiert?


    Das hat doch das Wirkmaximum erst nach ca 6-7 Stunden??


    Weiß da jemand Rat??

  • Gibst du nur einmal am Tag Basal Insulatard ab?

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von ECO;328407

    Gibst du nur einmal am Tag Basal Insulatard ab?


    Morgens um 9:00 5IE und abends sind es 7 IE um 21:00

  • Sind die ganzen Riegel in die Basalmenge reingefuttert oder extra insuliniert?


    Den 11.00 Uhr Riegel verstehe ich ja, aber weitere sollte dann nicht nötig sein - würde denken ja, zuviel Basal.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von erwins75;328406

    Was ist da Los, ist das Basal zu hoch dosiert?


    Das ist möglich, gib doch morgen nur 4 IE davon.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Arbeitest du körperlich? Für mich schaut es so aus, als müsstest du gegen dein Basal gegenfuttern.
    Edit: Ist dieser Verlauf typisch für den Vormittag oder war das eine einmalige Angelegenheit?

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Ich arbeite als Dreher, das ist körperlich nicht anstrengend. Sitze auch oft rum, wenn die Maschine läuft.


    Für die Müslirigel und das andere spritze ich nichts und rechne es auch nicht in den Bolus für die Jause um 9:00 ein


    Es gab schon Tage, da hab ich nur einen Müsliriegel gegessen und der BZ war danach auch niedriger.



    Ich muss dazusagen, dass ich ein LADA bin.
    Als ich im August aufgehört habe Insulin zu spritzen hatte ich auch ohne Insulin oft tiefe Werte (um die 50) und habe dann auch reingefuttert.


    Der Zucker ging dann auf vielleicht 80-90 rauf.



    Mir kommt das vor wie Remissionphase Teil 2, da ich mein Insulin in den letzten 4 Wochen um über 50% reduziert habe.

  • Zitat von erwins75;328416

    I


    Mir kommt das vor wie Remissionphase Teil 2, da ich mein Insulin in den letzten 4 Wochen um über 50% reduziert habe.


    Das kann schon sein, sprich doch mal mit Deinem Doc. was er von der Reduzierung /Weglassen des Tagesbasal hält. Nachts scheint es ja ganz gut zu passen! :6yes:


    Alternativ wäre vielleicht eine einfach Dosis Levemir (zur Nacht) günstiger, da dann die Wirkung gegen mittag langsam abflaut .


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;328419

    Das kann schon sein, sprich doch mal mit Deinem Doc. was er von der Reduzierung /Weglassen des Tagesbasal hält. Nachts scheint es ja ganz gut zu passen! :6yes:


    Habe mit meinem Doc mal ausgemacht, am Vormittag zu fasten bis zum späten Nachmittag.


    Dabei ist rausgekommen, dass die 5IE gut passen, wenn ich nur zuhause bin.


    Werd morgen mal am Vormittag auf 4IE zurückgehen.

  • Vielleicht hat sich auch Dein BE-Faktor morgens verändert...


    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • insulatard hat bei geringen mengen sein wirkmaximum ca. 3-4h nach injektion, levemir übrigens in meiner erfahrung auch, wobei es flacher ausfällt. man könnte nach absprache mit dem doc mal über lantus 5-6E morgens nachdenken, aber beim insulatard abends bleiben, weil besser vorhersehbar/ anpassbar. lg,h

  • Zitat von Schaf;328437

    Vielleicht hat sich auch Dein BE-Faktor morgens verändert...


    LG
    Schaf


    Spritze um 9:00 das Novorapid zum essen und habe dann 4-5 Stunden später den Abfall, das kann dann nicht vom Novorapid kommen, oder??

  • nein, an sich nicht. der müsliriegel um 11 kann darauf hinweisen, dass der bolusfaktor etwas zu hoch ist. frage: was passiert, wenn du das insulatard morgens weglässt? kriegst du dann ab spätem nachmittag probleme? dann wäre vielleicht auch der zeitpunkt schlicht nach hinten zu schieben. der 177er am nachmittag erklärt sich allerdings aus den 3 korrektur-BE. lg, h

  • Zitat von Hannah34;328442

    frage: was passiert, wenn du das insulatard morgens weglässt?


    Ich werde mal erst nur reduzieren und schauen was passiert

  • Zitat von Hannah34;328438

    insulatard hat bei geringen mengen sein wirkmaximum ca. 3-4h nach injektion,


    Das habe ich auch vermutet, aber war mir nicht sicher