Allergie gegen Zubehör? Jetzt bekomm ich schiss!

  • Da fallen mir zwei Dinge dazu ein.
    Ich hab auch die Probleme und wechsel deswegen meine Katheter täglich, weil sonst auch der juckende Knubbel kommt.
    Für die Pflaster gibt es ein Spray, dass man vor dem Stechen aufträgt. Ich finds nur gerade nicht. Macht einen dünnen Film auf die Haut.
    Ich hatte nämlich mit den medtronic Kathetern die Probleme.
    Mittlerweile bin ich auf LUER und Flexlinks umgestiegen und seitdem gehts viel besser. Ums tägliche Wechseln komm ich nicht herum...



    Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Kann ich denn andere Katheter eines anderen Herstellers bekommen obwohl ich die Pumpe von Medtronic habe?


    Jeden Tag wechseln...ui.... ich fands immer super alle drei Tage erst zu wechseln...... mitlerweile muss ich wohl alle 2 Tage wechseln..... aber täglich...das ist doch auch sehr kostspielig für die Kassen. Machen die das denn mit?


    Ich habe die Stahlnadel noch drinne und ich merke nichts.Von oben kann man ja die Einstichstelle sehen..... sieht bis jetzt ganz gut aus......


    Ich reagiere auf jedes Pflaster.... nach einer OP musste ich dieses Fixomull nehmen...das war ein Graus........ habe dann Folie bekommen....war fast das gleiche.....kann aber auch sein, dass es nur gereizt hatte weil die Haut eh schon enorm gereizt war.


    Silikon vertrag ich... gibt es denn keine Nadeln aus Silikon?


    ( trage Silikonpflaster auf meiner Narbe;))

    :9engel_3:

  • Habe heute morgen nun die Stahlnadel entfernt. Und die Stelle sieht zu meiner Verblüffung recht gut aus:confused: Roter Punkt wie immer aber die Stellen wo das Pflaster lag ist eigentlich kaum was zu sehen..... komisch..... vertrag ich jetzt Stahl doch besser als Teflon obwohl ich gegen Nickel reagiere? Alles einbisschen suspekt. Jetzt heißt es glaube nur noch abwarten was beim Bluttest heraus kommt.


    Ich finde es auf jedenfall positiv, dass die Einstichstellen von der Stahlnadel kaum zu sehen sind...beim Teflon hatte ich ein breiteres Loch.


    Ich desinfiziere jetzt vorher und creme im Anachluss nach entfernen der Nadel die Stelle mit Wundsalbe ein.


    Ich habe noch eine Stahlnadel und dann muss ich die Teflon erstmal weiter nehmen......

    :9engel_3:


  • Zum einen ist m. W. der Einsatz von Nickel in Kanülen nicht mehr zulässig (eben, weil die Allergiker immer häufiger wurden), zum anderen ist die grössere Einstichstelle der Grund, warum mir von Teflon abgeraten wurde.


    Noch ein Tipp: nimm nicht soviel Desinfektionslösung und weniger mit Wundcreme arbeiten. Alkohol zerstört die Schutzschicht der Haut und fast alle Cremes basieren auf Fett. Da solltest du zu einem Apotheker gehen und dich mal ausgiebig beraten lassen . Leider geht das dann auch ins Geld (die Salbe, nicht die Beratung ^^)

  • Die Stahl-Kanülen sind meines Wissens nach alle hypoallergen... Sie sind aus "chirurgischem" Stahl, aus dem auch die Skalpelle bestehen

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Habe vorher ja nie desinfiziert und da sah es ja noch viel schlimmer aus..... nehme natürlich nicht so viel..... nur die Stelle wo gestochen wird. und die sah besser aus:) muss man testen wie der Körper es verträgt......


    Die Crems okey.... werde mich mal erkundigen was man am besten verwenden sollte.


    Aber ich habe gelesen, dass Nickel für Stahlnadel in ganz winzigen Konzentrationen verwendet wird.


    Kann ja sein, dass es da mittlerweile Veränderungen gab.

    :9engel_3:

  • Zitat von yvonne;330267

    Die Stahl-Kanülen sind meines Wissens nach alle hypoallergen... Sie sind aus "chirurgischem" Stahl, aus dem auch die Skalpelle bestehen


    Wenn das so ist, wäre das ja super..... der Typ damals von Medtronic meinte das auch wie du aber dann wiederum wollte er sich erkundigen....undmeinte dann wieder, dass es durchaus sein kann mit dem Nickel...... ob die überhaupt selbst wissen was die da Herstellen?

    :9engel_3:

  • Zitat von yvonne;330267

    Die Stahl-Kanülen sind meines Wissens nach alle hypoallergen... Sie sind aus "chirurgischem" Stahl, aus dem auch die Skalpelle bestehen


    Ich hab da was gefunden, wonach zumindest die Kanülen auch aus einer Chrom-Nickel-Legierung bestehen - speziell zu Verweilkanülen nichts. Aber du bist ja an der Quelle *g* kannst du mal nachfragen? :)

  • Zitat von yvonne;330267

    Die Stahl-Kanülen sind meines Wissens nach alle hypoallergen... Sie sind aus "chirurgischem" Stahl, aus dem auch die Skalpelle bestehen



    Hmm da bin ich mir nicht so sicher.
    Bei den Kathetern hatte ich immer das Problem das ich die Stahlnadeln nicht vertragen konnte...
    Spätestens nach 6 Stunden hab ich mir die dann rausgerupft weil es einfach nicht mehr aus zu halten war....
    Selbst wenn ich mit dem Pen gespritzt hatte, wurden die Stellen Großflächig rot und juckten wahnsinnig.



    Ansonsten zum Thema Allergie kann ich sagen... Es geht mir auch so....
    Also ich hab eine Pflasterallergie.
    Was bei mir gut funktioniert ist zum einen die einstichstelle desinfizieren und nach dem Wechsel die Haut gut eincremen. Bei mir hilft eine normale Creme mit Urea anteil sehr gut. Die gibs mittlerweile auch schon in dem einen oder anderen Supermarkt. (weiß ja net ob ich sagen darf wo ich meine hole XD)

  • Ich habe seit Jahren eine recht ausgeprägte Nickel Allergie und war daher recht skeptisch als ich die Medtronic Stahl Katheter ausprobiert habe.

    Ich muß aber sagen, es kam überhaupt keine Reaktion darauf, weder Jucken noch rote Stellen.

    Die Außendienstmitarbeiterin hat mir versichert, dass kein Nickel enthalten sei.
    War selber ganz überrascht. Ich creme die Stellen auch gleich nach dem Wechseln gut ein.

    Wobei meine Pumpe auch erst seit kurzer Zeit "hängt", ich hoffe mal es bleibt so.

    LG
    tionja

    Es spielt keine Rolle, ob das, woran du glaubst, zutrifft. Entscheidend ist, ob es dir hilft.“

  • Das ist echt komich. Ich habe ja auch die Stahlnadeln jetzt drinne und alles ist okey.... außer natürlich die Klebestellen.... wenn ich Glück habe scheint es wirklich vom Pflaster zu kommen. Wobei ich merke, dass ich bei den kleinen Pflaster nicht solch eine heftige Reaktion auf der Haut bekomme wie bei den großen Pflastern der Teflonnadeln.


    Die kleinen von den Stahlnadeln sind ganz anders aufgebaut...ich habe das Gefühl, dass da mehr Luft dran kommt......


    Bei dem Teflon ist ja die Einstichstelle sehr gut verpackt und es staut sich vielleicht dort auch die Hitze oder Schweiß? Denn ich habe ja genau auch dort an der Einstichstelle dicke Quaddeln nach entfernen gut sichtbar.


    Zudem vertrag eich die Stahlnadel im Oberbauch viel besser.....die Teflon hat nach einem Tag bereits unangenehm gepieckst......


    mmmmm....mmmm.....mmm......


    Ich bin gerade verblüfft, dass ich Stahl immer noch im Bauch habe und alles Tutti ist.


    Ich muss allerdings sagen, dass ich das setzen der Nadel mit dem QuickSerter viel schöner fand....drücken...zack...rein.....


    Jetzt mit der Stahlnadel von Hand pieckst das schon ganz schön.......:rolleyes: bin ne Mimose


    Also ich werde diesen Allergietest dennoch durchführen. Wenn ich jetzt wählen könnte....... würde ich glatt die Stahlnadel wählen.


    Alles gerade konfus

    :9engel_3:

  • bin auch n mimöschen,
    gegen die pflasterquaddelei hilft bei mir vorheriges aufsprühen von cavilonspray
    und gegen die piekserei beim stahlnadelsetzen hilft bei mir vorheriges abtasten der hautstelle, dann, wenn sich alles gut und weich angefühlt hat, beherzt aber reinpieksen, das geht bei mir fast immer super.

    Es ist wie es ist

  • Hallo Melunkiki,

    gut daß Dir Stahl wahrscheinlich weiterhilft !:6yes:

    Ich habe auch jahrelang Stahl benutzt und beim setzen das so gemacht wie mit dem Pen ! nämlich Hautfalte bilden, Nadel ansetzen und nur ganz leicht pieksen; meistens habe ich dann sofort gemerkt die Stelle ist gut oder eben nicht !

  • Hallo,

    ich hab auch Probleme mit der Haut. Bin deshalb von Teflon auf Stahl umgestiegen. Bei Teflon hat sich alles entzündet :confused:. Mit Stahl 6 mm geht es wesentlich besser und Creme mit Urea ist sehr gut :6yes:. Zumindest bei mir. Ich denke, da muß jeder für sich etwas experimentieren.

    Gruß Tembo

  • Cremes mit Urea sollen ganz gut sein..... habe heute wieder gewechselt. Und die Einstichstelle we immer kleiner Punkt...wesentlich kleiner als bei Teflon.... und es hat sich wieder rote Flechtenartige Rötungen gebildet wo das Pflaster auflag.


    Ich glaube eindeutiger gehts nicht mehr. Ich werde morgen mal die Beraterin kontaktieren, dass ich ersteinmal die Stahlnadeln weiter nehmen möchte und hoffe noch Rezept darüber zu bekommen...sende die Teflon gerne wieder zurück.... und das mit dem Pflaster mal so zu lösen mit diesem Sprüh oder Klebefolie darunter...so ein Hautschutz unters Pflaster....


    Ich nehme auch gerne die 6mm auch , wenn ich eigentlich 8 nehmen sollte aber die resorbtion ist gut...mein BLZ stieg nicht an.... was bedeutet, dass auch bei 6 mm eine gute Tiefe bei mir ist.....


    Soll wohl nur bei Kindern und sehr schlanken Personen verwendet werden?Nun ja ich finde 6 mm ganz gut und hatte bisher keine Probleme


    Ich kann mich erinnern, dass ich an den Stellen wo ein Zugang lag ( wenn ich im KH war OP oder sonst. ) immer Jucken und brennen hatte. Das sind doch auch so Nadeln aus Kunststoff und der Klebebereich ist genauso. Ich bin immer verrückt geworden nach einem Tag wollte ich, dass die die Nadel endlich ziehen so juckte der scheiß!!!!!)

    :9engel_3:

  • Meine Beraterin meinte heute, das man mich auf cresol oder wie das heißt testen will...ein Stoff im Insulin:confused:....... das ich darauf reagiere? HÄ? Wieso soll ich denn jetzt auf etwas reagieren, wenn ich darauf seit über 10 Jahren nicht reagiert habe?


    Oder liegt es daran, dass es kontinuierlich in die gleiche Stelle läuft für 2 Tage? Dass es daher reizen kann an der Haut?


    Das habe ich noch nicht gehört?


    Nun ja...mir egal....ich werde da jetzt einen Termin machen beim Allergologen und der wird mich auf jegliches Zeugs dann testen!


    Werde jetzt ersteinmal die Stahlnadeln weiter bekommen.


    Die Teflonnadeln kann ich nicht mehr zurück geben obwohl die nicht mal geöffnet sind die Schachteln...welch eine verschwendung......


    Aber unter beide Klebeflächen sind Quaddeln auch da wo gar kein Insulin dran her läuft! Daher wird es auch das Pflaster sein.


    Aber das mit dem Insulin, das habe ich noch nicht gehört.

    :9engel_3:

  • Habe CAVILLONSPRAY ausprobiert!!!:6yes::6yes::6yes::6yes::6yes::6yes: die Klebe- Stelle hat keinerlei Entzündungen aufgewiesen!!!


    Zudem habe ich Eucerin creme mit 3% Urea die ich mal teste.....Geschenk aus der Apotheke:D


    Die Einstichstellen sehen nicht mehr so entzündet aus. ist ein kleiner roter Punkt...ich teste natürlich nocheinmal die Teflonkatheter, wenn ich vorher dsinfiziere und dann cavillon verwende....mal sehen was passiert...


    Term. beim Allergologen...sowas dauer eh immer!!!



    Habe jetzt mal Allergen-Pflaster aus der Apotheke an unterschiedlichen Stellen meines Körpers getestet... habe überall Quaddeln bekommen wo es geklebt hat......

    :9engel_3:

  • SO, war jetzt beim Allergologen der mich gleich ins KH schickte dort zum Allergologen (Ambulanz ):D Die haben mich ersteinmal aufgeklärt wie schwierig es sein kann zu testen ob man gegen Insuline allärgisch reagiert....... dann, dass es wohl das Pflaster ist und die kleinen geröteten Einstichstellen keine Allergien sind sondern nur Hautreizungen....PUH...:rolleyes:
    Wäre es das Teflon oder der Stahl müsste es anders aussehen damit man von einer allärgischen Reaktion sprechen kann.......


    Wurde dann mal schnell ein Pricktest gemacht...alles tutti:6yes:


    Dann noch Blut abgenommen...und da wird jegliches getestet was getestet werden kann....... und nächsten Montag kriege ich die Ergebnisse und dann noch einmal wird extra auf Pilze jeglicher Art getestet......


    Wenn ich schon mal da bin lasse ich gleich mal alles machen ;-)


    Bin mal gespannt!

    :9engel_3: