Pumpe vorläufig genehmigt ...glaub ich

  • Heute hatte ich einen Brief von meiner KK im Briefkasten. Drin steht, dass Sie die Kosten für das Verbrauchsmaterial der Pumpe (Accu Chek Combo) während der Einstellungsphase übernehmen und nach der Einstellungsphase ein neues Gutachten brauchen.


    Das ist die Vorläufige Genehmigung, oder:confused:
    Mich irritiert etwas, dass da nix von 3 Monaten oder 6 Monaten oder so drin steht...


    Und gleich noch eine (ein paar) Frage an alle, die ihre Pumpe schon haben:
    Wie aufwändig ist den so eine Einstellung/Umstellung von ICT auf Pumpe?
    Mein Dia-Doc ist relativ weit von meinem Wohnort entfernt. Ich würd mir gerne nicht allzu lange frei nehmen um da hin zu fahren etc. Kann ich irgendwas machen um alles zu beschleunigen? Kennt jemand gute Bücher zum Thema?


    Freu mich auf eure Antworten!

  • Ich habe einen 6 Std. Crashkurs für Pumpeneinweisung und erster Basalrate gemacht.
    Dann 2 Monate, überwiegend telefonisch, meine Einstellungen mit Diab. Beraterin und Doc angepaßt.
    Das in dem schreiben allerdings keine Zeiträume beschrieben sind wundert mich auch.
    :confused:

    Wie war dein Wochenende? - Hell, Dunkel, Hell, Dunkel, Montag!

  • Hey das klingt gut, also der Crash-Kurs. Mein Doc ist da glaub ich gründlicher... Als wir schon mal drüber geredet haben meinte er drei Tage stationär oder ne Woche ambulant so in etwa... Würde das nur zu gerne abkürzen, wenn's eine vernünftige Möglichkeit dazu gibt.


    Ja, das Schreiben ist echt schräg.... Da steht auch was von einer Anlage drin, in der ein Vertragspartner (Versandhandel nehm ich an) genannt sei, zu dem ich mit dem beiliegenden Rückumschlag meine Rezepte fürs Pumpen-Zubehör schicken soll. Ist aber weiter nix dabei. Keine Anlage, kein Rückumschlag. Nur das Schreiben selbst und meine eingereichten Tagebücher...
    Muss da wohl morgen mal anrufen.

  • Zitat von campanilla;330120

    Kann ich irgendwas machen um alles zu beschleunigen?


    Ja in dem du mit der Pumpe viel arbeitest wenn du sie hast. Vielleicht bekommst du ja eine gute Einweisung das wäre auch optimal und dann klappt es auch :6yes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von campanilla;330128

    ECO: Ich dachte die Pumpe bekomm ich überhaupt erst dann, wenn ich drauf eingestellt werde... nicht???


    Stimmt und dann geht es auch los, anders läuft das nicht hier in der BRD
    Du bekommst ein Hitecgerät und mußt schon otimal daruf eingewiesen werden sonnst bist du nur ein Versuchskaninchen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hi!!

    Na dann erst mal herzlichen Glückwunsch zur Pumpe!! :6yes: Weiß auch nicht genau, was es bedeutet, dass die keine genaue Zeit angeben, aber hört sich schon nach ner vorläufigen Genehmigung an... zur Not kannst du da ja mal anrufen.
    Ja, die Pumpe bekommst du erst, wenn du darauf eingestellt wirst... meine Ärztin wollte auch unbedingt, dass ich stationär ins KH gehe, ich konnte sie dann aber zum Glück doch noch überreden, das Ganze ambulant zu machen. Musste ca. vier Tage lang ins KH, meine Werte durchsprechen... zwar war die BR dann noch nicht perfekt, aber den Rest hab ich überwiegend alleine gemacht, eben immer ab und zu mal Werte besprechen.

    Ich hatte wahnsinnige Angst davor, hab mir vorgestellt, dass die Pumpe erstmal total kompliziert ist, aber keine Sorge, das ist alles halb so wild. Und die Pumpe wirst du sicher sofort intuitiv richtig bedienen können, das ist echt einfach. Welche bekommst du denn??

    Viele Grüße,
    Nora!

  • Zitat von campanilla;330120

    Wie aufwändig ist den so eine Einstellung/Umstellung von ICT auf Pumpe?

    Kommt drauf an wie schnell Du lernst. ;) Aber mit dem nötigen Willen sollten sich die Erfolge spätestens nach ein paar Wochen zeigen. Klar kann es am Anfang ganz schön auf und ab gehen mit den Werten. Deswegen würde ich schon schauen, dass ich mir mein Pumpenwissen nicht nur aus Büchern aneigne, sondern die Hilfe des Diadocs / Diaberater(in) / Pumpen-Vertreter(in) annehme. Auf jeden Fall solltest Du immer einen Ansprechpartner erreichen können.


    Die Therapie mit Pumpe ist natürlich ganz anders als mit ICT. Ich sag mal vorsichtg, dass der Diabetes dadurch mehr ins eigene Bewußtsein gerückt wird.
    Die Hypo-Gefahr sollte durch eine vernünftige Pumpeneinstellung sinken. Aber Du solltest immer im Hinterkopf behalten, dass Du schneller in eine Ketoazidose rutschen kannst, wenn das Insulin aus der Pumpe aus irgendeinem Grund (z.B. technisches Versagen) nicht im Körper ankommt. Denn ab diesem Zeitpunkt bist Du ohne Insulinversorgung. Mit ICT passiert das nicht so schnell, weil Du durch Deine Basalinjektionen normalerweise immer den nötigen Grundbedarf an Insulin hast.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Zitat von Morlok;330166

    Die Hypo-Gefahr sollte durch eine vernünftige Pumpeneinstellung sinken. Aber Du solltest immer im Hinterkopf behalten, dass Du schneller in eine Ketoazidose rutschen kannst, wenn das Insulin aus der Pumpe aus irgendeinem Grund (z.B. technisches Versagen) nicht im Körper ankommt. Denn ab diesem Zeitpunkt bist Du ohne Insulinversorgung. Mit ICT passiert das nicht so schnell, weil Du durch Deine Basalinjektionen normalerweise immer den nötigen Grundbedarf an Insulin hast.


    Das sehe ich genauso, ein Super Hinweis :6yes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • zum thema schulung? hmm ich hab alles im netz mir damals gesucht - sogar die komplette bedienung der spirit kannte ich schon bevor ich das erstemal eine pumpe in der hand hielt. am tag als ich die bekam beim dia arzt, war die beraterin sprachlos - nuja immer gut wenn mann frauen sprachlos machen kann :-)


    thema: hypo und keto - ich bekomm beides "gut" hin. vor pumpe war ich noch nie im diab. koma, danach leider scho 2,5 mal - ja komma 5 weil ich einmal mir noch grad so selbst helfen konnte, dennoch aber kurzzeitig weg war.
    keto - hmmm ehhrlich? ich hab noch NIE so nen test gemacht. wenn der bz hoch iss pumpe ich einiges mehr -so im selbstversuch jedesmal aber hmmm.

    trau mich da nich ran risch und naja was ändert das auch am hohen bz wenn ich ne keto habe oder nich? ist das nich so wenn der bz nen gewissen hohen wert hat, das dann "immer" eine keto da ist? aber ich bin was das angeht nen absoluter Laie. man vergebe mir wenn ich falsch denke da

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • Zitat von ollerganove;330213

    trau mich da nich ran risch und naja was ändert das auch am hohen bz wenn ich ne keto habe oder nich? ist das nich so wenn der bz nen gewissen hohen wert hat, das dann "immer" eine keto da ist? aber ich bin was das angeht nen absoluter Laie. man vergebe mir wenn ich falsch denke da



    Naja, man kann natürlich geteilter Meinung sein, aber ich würde eine Ketoazidose -nur um das Gefühl auszutesten- nicht provozieren.

    Ein erhöhter BZ ist in den seltesten Fälle gleichzeitig mit einer Keto verbunden; eine Keto wird durch absoluten Inulinmangel hervorgerufen und geht daher mit einem hohem BZ einher.

    Der Insulinmangel entsteht z.B. durch abgeknickte oder verstopfte Kanüle, Schlauch hat sich von der Kanüle gelöst oder die Pumpe arbeitet nicht korrekt....

    Übrigens eine Keto zu haben ist ein sch....Gefül !

  • naja dieses gefühl habe ichleider zu oft scho gehabt, wenns dann beim doc noch ne keto war..... wars lange zeit eine....

    sag ja in meinen sturm und schlamperzeiten war ich glaube in ner dauer-keto. nich umsonst nen HBA1C von 17% vor meiner Pumpe :-(

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • Zitat von ollerganove;330237

    naja dieses gefühl habe ichleider zu oft scho gehabt, wenns dann beim doc noch ne keto war..... wars lange zeit eine....

    sag ja in meinen sturm und schlamperzeiten war ich glaube in ner dauer-keto. nich umsonst nen HBA1C von 17% vor meiner Pumpe :-(



    Boa, 17%. So was gibbet? Mensch, pass bloss auf dich auf.
    Unter ICT war ich quasi ständig unterzuckert. Mit Pumpe hab ich völlig unvorbereitet meine erste Keto erlebt. Sch..... Gefühl. Da kann man nicht so einfach drüber hinweggehen und n bischen pumpen. Da muss ggf. schon der Hammer rausgeholt werden. 'Wegen der früheren dauernden UZ, war ich zu Anfang immer recht vorsichtig beim korrigieren, aber das hilft gar nix.

    "... ich bin doch nicht aus Zucker!"

  • Zitat von campanilla;330120

    Kennt jemand gute Bücher zum Thema?



    Hallo Campanilla,

    als bei mir vor einem Jahr feststand, dass ich die Pumpe bekomme, habe ich mir das Buch "Die Insulinpumpentherapie im Alltag" (Kirchheim Verlag) zugelegt und muss sagen, dass mir dieses Buch sehr geholfen hat! Es beschreibt sehr gut die Insulinpumpentherapie - einfach und verständlich. Thematisch ist es sehr umfangreich, geht aber auch nicht zu sehr ins Detail. Für den Anfang also perfekt! Ich liebe dieses Buch. :)

    LG
    Ophelia

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Wow, so viele Antworten...


    Zitat von ECO;330130

    Stimmt und dann geht es auch los, anders läuft das nicht hier in der BRD
    Du bekommst ein Hitecgerät und mußt schon otimal daruf eingewiesen werden sonnst bist du nur ein Versuchskaninchen.


    das scheint mir ein Missverständnis zu sein... Klar will ich gut eingestellt und informiert sein. Aber meine Frage bezog sich ja nun darauf, ob ich vorher schon was machen kann um das, was dann in der Klinik und beim Arzt passiert abzukürzen. - Und mit abkürzen meine ich echt nur Sachen, die mir da Zeit vor Ort Sparen und nicht irgendwelchen Quatsch, der dann zu einer schlechten Einstellung führt.



    Zitat von Nora;330135

    Hi!!

    Na dann erst mal herzlichen Glückwunsch zur Pumpe!! :6yes:
    Welche bekommst du denn??


    Danke!!!!!! Nachdem ich jahrelang auf keinen Fall ne Pumpe haben wollte, freu ich mich jetzt doch auch riesig, dass der Antrag (erstmal) durch ist :D Und was du schreibst macht auch Mut. Es wird eine Accu-Chek Spirit Combo.


    Zitat von Morlok;330166

    Kommt drauf an wie schnell Du lernst. ;)


    Aber Du solltest immer im Hinterkopf behalten, dass Du schneller in eine Ketoazidose rutschen kannst, wenn das Insulin aus der Pumpe aus irgendeinem Grund (z.B. technisches Versagen) nicht im Körper ankommt.


    Werd mir Mühe geben schnell zu lernen, denke die Chancen sind auch ganz gut;)
    Bin etwas überrascht über die ganzen Kommentare zur Ketoazidose-Gefahr. Ich dachte, dadurch, dass sich die Pumpen ständig selbst überprüfen und sich melden wenn was nicht stimmt, sei das weitestgehend ausgeschlossen.


    Zitat von Ophelia;330256

    Hallo Campanilla,

    als bei mir vor einem Jahr feststand, dass ich die Pumpe bekomme, habe ich mir das Buch "Die Insulinpumpentherapie im Alltag" (Kirchheim Verlag) zugelegt und muss sagen, dass mir dieses Buch sehr geholfen hat! Es beschreibt sehr gut die Insulinpumpentherapie - einfach und verständlich. Thematisch ist es sehr umfangreich, geht aber auch nicht zu sehr ins Detail. Für den Anfang also perfekt! Ich liebe dieses Buch. :)

    LG
    Ophelia


    Danke!!!:6yes: Genau so was hab ich gesucht. Werd mir das Buch in den nächsten Tagen besorgen!



    Grüße an alle und danke für eure Antworten!
    Campanilla

  • Zitat von campanilla;330272

    Werd mir Mühe geben schnell zu lernen, denke die Chancen sind auch ganz gut;)

    Ja, glaub ich auch. ;)

    Zitat von campanilla;330272

    Bin etwas überrascht über die ganzen Kommentare zur Ketoazidose-Gefahr. Ich dachte, dadurch, dass sich die Pumpen ständig selbst überprüfen und sich melden wenn was nicht stimmt, sei das weitestgehend ausgeschlossen.

    Die Pumpen sind zwar technisch schon sehr ausgereift, können aber nicht jeden Fehler (rechtzeitig) erkennen.
    Wenn z.B. die Kanüle verstopft ist, merkt die Pumpe das nur dadurch, dass sich im System ein bestimmter Druck aufbaut. Das kann so ca. 2 Stunden dauern, abhängig davon wie hoch die Basalrate ist. Tritt die Verstopfung bei einer Bolusgabe auf, dann kann der Alarm auch sofort kommen (ist mir kürzlich passiert).
    Wenn allerdings z.B. ein Loch im Schlauch oder der Schlauch nicht richtig angekoppelt ist baut sich auch kein Druck auf und die Pumpe merkt nicht, dass das Insulin nicht da hin kommt wo es hin soll.


    Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß und Erfog mit der Pumpe! Und lass Dich von etwaigen anfänglichen Hindernissen nicht runterziehen. ;)

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Nochmal Danke für die guten Wünsche! Ich glaub so leicht lass ich mich von Anlaufschwierigkeiten nicht entmutigen. Werd halt sicher noch die ein oder andere Anfänger-Frage hier im Forum posten wenn's Schwierigkeiten geben sollte.


    Noch mal danke auch für den Buch-Tipp! Hab's inzwischen gekauft und gelesen und überschaue jetzt schon einiges mehr.


    Auch die ganze Problematik mit Ketoazidose versteh ich nach der Lektüre und Morloks erklärungen schon viel besser (Macht mir ein kleines bisschen Angst:o)


    Und die meisten meiner Fragen in diesem Thread sind jetzt eh ganz plötzlich beantwortet.


    Habe heute einen Anruf bekommen. Nächste Woche gibt's zufällig ne Schulung in der noch Platz für mmich ist. Auf der Kinderstation zwar, mit ein paar Teenies zusammen, aber das find ich jetzt eher lustig.
    Ich werd die Schulung/Einstellung da ambulant machen.


    Auf einmal geht alles ganz schnell. Bin regelrecht aufgeregt. Ab nächstem Montag trag ich ne Pumpe.:)

  • Schön das es jetzt für dich besser läuft :6yes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat

    Boa, 17%. So was gibbet?


    Ja das gibt es. Ich hatte auch über 17 bei Diagnosestellung. Wie ich damit noch aufrecht gehen und arbeiten konnte , verstehe ich heute auch nicht mehr.

    Alles eine Frage der Einstellung ;)