• Guten Abend Ihr Lieben,

    vor ein paar Tagen unterhielt ich mich ein wenig mit meinem Chef über meinen DM (er scheint nicht wirklich davon zu wissen, fragt aber hin und wieder relativ interessiert nach). Er fragte mich dann, ob man nicht mit Akupunktur "was dagegen machen könnte".

    Ich verneinte dies und versuchte es so zu begründen, dass beim DM die BSD ihre Dienste eingestellt hat, die durch Akupunktur ja nicht wieder mit der Insulinproduktion beginnen würde.

    Damit gab er sich jedoch nicht zufrieden und beharrte immer weiter darauf. Er sagte, "man müsse sich darauf einlassen". Und mein Vorschlag, mal zu googlen und auch meine Diabetologin mal danach zu fragen, winkte er lächelnd ab. Nee, nee, so nicht.

    Meine Frage jetzt an Euch: habt Ihr damit Erfahrungen gemacht? Was genau meint er wohl, was man dadurch verändern/verbessern könnte (Heilung des DM?)?

    Ich habe mich noch nie mit dem Thema Akupunktur beschäftigt und was entsprechend auch nicht wirklich in der Lage, klug zu argumentieren...

    Freu mich auf Eure Nachrichten.

    LG, Pippilotta

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • also beim typ- 1 wirds wohl nichts bringen, würde ich mal vermuten... außer vielleicht nette nebeneffekte ? keine ahnung.
    ich für mich kann nur sagen, daß ich nie dran geglaubt habe, daß es hilft. dann bin ich durch eine allergische reaktion in akute gefahr gekommen. der mann, der mich fand ist heilpraktiker, hat 12x akupnktur und eigenblutbehandlung bei mir gemacht. ich nehme seit fast 20 jahren keine heuschnupfenmedikamente mehr:6yes:

    Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende.

  • Ich bezweifle stark, dass Akupunktur einen Einfluss auf den Diabetes hat. Ich weiß nicht, was dein Chef mit seiner Aussage meinte. Frag ihn doch nochmal. Allerdings rechne damit, dass er - egal welche Argumente du bringst - nicht von seinem Standpunkt abweicht. Und dir dann evtl. selbst die Schuld an deiner Situation gibt (Da du dich ja nicht auf Akupunktur eingelassen hast). Ich würde die vielleicht radikale Methode wählen und mit ihm nicht mehr über Diabetes sprechen...


    Ich bin nicht gegen Akupunktur (auch wenn ich keine Erfahrung damit habe). Bei z.B Kopfschmerzen ist eine Akupunkturbehandlung bei vielen erfolgreich. Aber Diabetes mit Akupunktur verbessern/heilen zu wollen halte ich für nicht möglich (Wenn es möglich wäre, dann würden wir hier in diesem Forum wohl kaum so viel diskutieren).

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Zitat von butterfly;330402

    Ich bezweifle stark, dass Akupunktur einen Einfluss auf den Diabetes hat. Ich weiß nicht, was dein Chef mit seiner Aussage meinte. Frag ihn doch nochmal. Allerdings rechne damit, dass er - egal welche Argumente du bringst - nicht von seinem Standpunkt abweicht.



    Die gleichen Zweifel habe ich ja auch! Ich glaube, wir (mein Chef und ich) haben da auch mehr oder weniger aneinander vorbeigeredet. Er: man sollte es einfach mal probieren. Mit Akupunktur geht soooo viel. Ich: aber eine "kaputte" BSD kann man ja durch nichts (auch nicht Akupunktur) wieder zum Laufen bringen.

    Zitat von butterfly;330402


    (Wenn es möglich wäre, dann würden wir hier in diesem Forum wohl kaum so viel diskutieren).



    Genau das meinte ich auch zu ihm. Es müsste ja Berichte geben. Wenn es einer kann, machen es mehrere. Und davon würde man als Diabetiker bestimmt was hören... Und da ich das bislang nicht tat, gehe ich einfach auch stark davon aus, dass es nichts bringen würde. Nun gut, vllt ist diese "Herangehensweise" verkehrt. Jedenfalls meint ER das so, denn wenn man nicht dran glaubt und dem Ganzen eine Chance gibt (was seiner Meinung nach wohl die meisten tun würden), dann kann es auch nichts werden. Aber mit Akupunktur kann viel erreicht werden - beim DM sicher auch.

    Hm - bin nach wie vor sehr skeptisch, glaube aber auch, dass er meine Argumentation nicht begriffen hat. Schade.

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Zitat von Pippilotta;330399

    Er fragte mich dann, ob man nicht mit Akupunktur "was dagegen machen könnte".


    Eine Bekannte akkupunktiert selber (TCM). Ihren Diab behandelt sie aber mit einer Insulinpumpe. ;)


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;330406

    Eine Bekannte akkupunktiert selber (TCM). Ihren Diab behandelt sie aber mit einer Insulinpumpe. ;)



    Sie akupunktiert sich selbst (oder andere?)? ;-)

    Hat sie womöglich Verbesserungen (weniger BZ-Schwankungen, nicht so ausgeprägte UZ, weniger Insulinbedarf o.Ä.) dadurch? Jedenfalls wären das die Dinge, die man ggf. durch Akupunktur verbessern könnte????

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Ich denke mal, dass Joa meinte, die Bekannte therapiert andere (gegen Kopfschmerzen, Allergien usw., nicht Diabetes), sich selber aber nicht.

  • Zitat von Rotkaeppchen;330576

    Ich denke mal, dass Joa meinte, die Bekannte therapiert andere (gegen Kopfschmerzen, Allergien usw., nicht Diabetes), sich selber aber nicht.


    Sie bietet Akkupunktur an. Und sicher wird sie sich auch selber mal die Nadel geben. :D


    Als gezielte Maßnahme zur Beeinflussung in Sachen Typ 1 kann ich keine Aussage entsinnen. Gefragt hab ich sicherlich irgendwann mal.
    Aber wenn ich dran denke, werde ich nochmal gezielt nachfragen.


    Gruß
    Joa



  • Das meinte ich damit. Sicher wird sie sich behandeln, aber nicht gegen Diabetes.
    Wie hier schon mehrfach gesagt wurde....wenn es das gäbe, hätten wir es schon erfahren.

  • also ich punktiere mich auch selber....
    mit insulingängigen Kapillarnadeln aus hochwertigem Edelstahl die an einen elektro-mechanisch angetriebenen Infusor angeschlossen sind der mich mit rechtsdrehenden(?) Hormonanalogon faktisch "just in time" versorgt.
    Um die Wirkung zu maximieren empfiehlt es sich allerdings die Nadeln und Infusor ständig am Körper zu belassen. :6yes:
    Ich muß sagen, mein 1c ist seitdem fast perfekt!
    Das dürfte sogar DEIN CHEFchen imponieren.


    PS.: Es gibt Leute die wissen einfach alles.

  • Zitat von Steffen;330602

    also ich punktiere mich auch selber....
    mit insulingängigen Kapillarnadeln aus hochwertigem Edelstahl die an einen elektro-mechanisch angetriebenen Infusor angeschlossen sind der mich mit rechtsdrehenden(?) Hormonanalogon faktisch "just in time" versorgt.
    Um die Wirkung zu maximieren empfiehlt es sich allerdings die Nadeln und Infusor ständig am Körper zu belassen. :6yes:
    Ich muß sagen, mein 1c ist seitdem fast perfekt!
    Das dürfte sogar DEIN CHEFchen imponieren.


    PS.: Es gibt Leute die wissen einfach alles.



    das ist mal wirklich gut *lach
    sollte man sich wirklich merken :6yes: