Warmer Rucolasalat mit Hack

  • Hallo Ihr Lieben,
    mein Abendbrot von heute:
    Benötigt werden für ca. 2 Personen (oder eine Wildrose;)):


    2 mittelgroße Zwiebeln klein schneiden und in Olivenöl anbraten, dazu ca. 100-200g Hack (gemischt oder nicht) geben in ca. 1cm große Klümpchen zerdrücken, ca. 5-10 min bei mittlerer Hitze anbraten dabei viel umrühren.
    Cocktailtomaten halbieren und dazu geben.
    Kräftig würzen mit Kräutersalz, Pfeffer, 1 TL Kümmel, Basilikum (frisch oder getrocknet) und Chili nach Wunsch.
    Herd ausstellen.
    Rucola waschen und erst kurz vor dem Servieren in der Pfanne unterheben.
    Der leicht erwärmte Rucola läßt sich leichter essen und wird etwas weicher (aber erst bei längerem Erwärmen matschig).


    Rucola enthält sehr wenige KH, kann also "zwischendurch" genossen werden, durch die vielen Balaststoffe sättig er lange:
    http://www.ernaehrung.de/leben…de/G130100/Rucola-roh.php


    Guten Appetit!


    P.S. Diesmal gab es Beifall von allen Familienmitgliedern... irgendwie lassen sich die Mitesser nicht mehr mit viel Zwiebeln abschrecken;).

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Rucola ... also ehrlich, das kommt auf meiner nach oben offenen Ungeniessbarkeitsskala noch vor dem roten Lollo, Zucchini, Auberginen und Spinat! Man braucht doch einen Pansen, um das zu verdauen, oder nicht?


    (oops, ich hab ja einen ...)

  • @T.M. ich grase im Frühling auch im Garten: Löwenzahn, Giersch, Brennessel, Kapunzinerkresse Blüten und Blätter...:D


    (ich glaube, wir passen wirklich nicht zusammen:11weinen2:... ich gebe auch zur Zeit keine Milch:9engel_3:)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ach Wildrose, nach so vielen Negativ-Beiträgen hier mal eine begeisterte "Bald-Nachkocherin" :6yes:
    Klingt total super das Rezept! Ich finde Rucola auch immer sehr hart, aber wenn Du schreibst, durch die Hitze des Hacks wird´s ein bissl weicher...
    Top, werde ich die Tage auf jeden Fall mal probieren.

    Danke und lieben Gruß,
    Lachfis!

  • Hallo Wildrose,


    ich bin auch eine ausgesprochene Rucola-Liebhaberin...esse ihn auch gerne auf Pizza oder mit Parmesan und Olivenöl, Salz und Pfeffer, mit oder ohne Coctailtomaten.


    Apropos Grünzeug, ich mache gerade einen Mangold/Hackfleisch Auflauf:



    Mangold in Streifen schneiden und in Salzwassr blanchieren (3 min)
    anschließend in "Eiswasser" abschrecken


    Zwiebel/Knoblauchzehe(n) glasig in Olivenöl anschwitzen und Hackfleisch darin krümelig braten, salzen und pfeffern. (Es kann auch sehr gut Lammhack dazu genommen werden). 50 g Pecorino, Rosmarin und Basili unter das Hackfleich mischen.


    In die geölte Auflaufform eine Lage Mangold, dann Hackfleisch und dann wieder Mangold geben. Mit 100 g Edelpilzkäse bestreuen, 2 EL Semmelbrösel und gehackter Peterliese...mit etwas Olivenöl betreufeln und bei 200 °C 20-30 min unterste Schiene im Ofen überbacken!



    Spitzenhäubchen

  • Das Rezept mit dem Mangold wiederum klingt gut. Ich habe als Kind sehr oft Mangold gegessen (war wohl so 'ne Art Spinatersatz), ist aber später etwas in Vergessenheit geraten. Übrigens bin ich ein Grünzeug-Fan, was aber aber nicht automatisch heisst, dass ich alles was "grün" ist toll finde (hat wohl etwas mit dem Geschmack zu tun, der ja bekanntlich bei jedem anders ist).