Insulin oder doch lieber Repaglinid (Antidiabetikum)

  • Zitat von Nane;330993

    Das kommt darauf an welches Ziel Du hast. Wenn Du nach dem Frühstück am Tag viel Bewegung hast und da vielelicht etwas weniger isst. Ist das ok. Wenn Du abnehmen willst ist es wohl zuvie. Wenn Du bisher auch so gegessen hast und Dein Körpergewicht im Rahmen ist spricht kaum etwas dagegen weiterhin so zu essen wie du es vorher getan hast. Man ist beim Frühstück recht schnell mit Brot/Brötchen, Saft, Obst, Quark, Müsli bei 9 BE. Wenn Du abnehmen musst/willst solltest Du am gesamten Tag ca 12 BE veranschlagen.



    12 BE am ganzen Tag ? Kraaaaas :eek:


    bin ca. 190cm und wiege 92kg und muss sagen das ich das Gewicht seid meiner Diabetes halte ( + - 1kg )

  • Zitat von Kara;330988

    Mal ne andere Frage ...


    sind denn wirklich 9 BE zB. zum Frühstück zuviel ?


    Hallo Kara,


    es kommt immer auf den Beruf und der körperlichen Belastbarkeit darauf an. Für einen Büroshop fände ich es mindestens um 50% zu viel, da reichen 4 BE.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Zitat von Kara;330999

    12 BE am ganzen Tag ? Kraaaaas :eek:


    bin ca. 190cm und wiege 92kg und muss sagen das ich das Gewicht seid meiner Diabetes halte ( + - 1kg )


    Und wieviel hast vorher gewogen??

  • Zitat von haku;331000

    Hallo Kara,


    es kommt immer auf den Beruf und der körperlichen Belastbarkeit darauf an. Für einen Büroshop fände ich es mindestens um 50% zu viel, da reichen 4 BE.



    Arbeite am Flughafen und bin dort als Supervisor tätig. Arbeite teils draußen und teils drinne um meine Abschlüsse (Reporting) zu erledigen.


    Also 50 % als bürokram und 50 % Lauferrei

  • Werde mal Morgen versuchen mich an die Arbeitssituation heranzutasen.


    Bei 8 BE werde ich mal 4 IE Spritzen um zu gucken wie der körper darauf reagiert, vllt liegt es an der Bewegung die ich teilweise habe und dementsprechend weniger Insulin benötige ...


    Es ist doch auch ok, dass ich direkt nach dem Essen Spritze oder ? denn ich kann leider nie vorher abschätzen wieviel ich Essen werde ...

  • Zitat von Kara;331006

    Arbeite am Flughafen und bin dort als Supervisor tätig. Arbeite teils draußen und teils drinne um meine Abschlüsse (Reporting) zu erledigen.


    Also 50 % als bürokram und 50 % Lauferrei


    Hallo Kara,


    eine genaue Aussage kann keiner dazu machen, es kommt auch oft auf den jeweiligen BZ-Stand darauf an. Ich habe zwar keine Beschäftigung im Flughafen, aber die Verteilung der Arbeit ist bei mir gleich und ich komme mit 4 BE grundsätzlich aus.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Zitat von erwins75;331012

    BMI von 30, genau so war meiner vor dem Diabetes auch.


    Untypisch für einen Typ 1


    Was sagt der BMI jetzt da aus? Erinnert mich an den Bewerber bei der Polizei der mit einem BMI jenseits der 30 nicht genommen wurde. Bis es zur Verhandlung vor dem Verwaltungsgericht kam und der Arme gefrustet das Hemd ausgezogen hat.

  • Zitat von Kara;331013

    Es ist doch auch ok, dass ich direkt nach dem Essen Spritze oder ? denn ich kann leider nie vorher abschätzen wieviel ich Essen werde ...


    Hallo Kara,


    das entscheidet bei mir immer der aktuelle BZ, ob ich vorher oder direkt zum Essen den Bolus abgebe.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Zitat von Kara;331013

    Werde mal Morgen versuchen mich an die Arbeitssituation heranzutasen.


    Bei 8 BE werde ich mal 4 IE Spritzen um zu gucken wie der körper darauf reagiert, vllt liegt es an der Bewegung die ich teilweise habe und dementsprechend weniger Insulin benötige ...


    Es ist doch auch ok, dass ich direkt nach dem Essen Spritze oder ? denn ich kann leider nie vorher abschätzen wieviel ich Essen werde ...


    Grundsätzlich: Klar kannst du nach dem Essen spritzen. Du kannst auch nur einen Teil spritzen und nach 2 bis 2,5 Stunden korrigieren. Aber das sind jetzt Schulungsinhalte, die du dir bitte vor Ort vermitteln lässt. Nennt sich Anpassung der Insulindosis.

  • Zitat von Kara;331013

    denn ich kann leider nie vorher abschätzen wieviel ich Essen werde ...


    Richte dir doch dein Essen zuhause und nimm es mit.


    da kannst in Ruhe abwiegen, denn du hast vorher geschrieben, dass du für eine Scheibe Brot 12g KH rechnest.


    die Scheibe kann aber 7mm oder auch 12mm dick sein, deshalb Brot immer abwiegen.

  • Zitat von haku;331014

    Hallo Kara,


    eine genaue Aussage kann keiner dazu machen, es kommt auch oft auf den jeweiligen BZ-Stand darauf an. Ich habe zwar keine Beschäftigung im Flughafen, aber die Verteilung der Arbeit ist bei mir gleich und ich komme mit 4 BE grundsätzlich aus.



    4 BE zum Frühstück ist ja kein Thema aber dafür hau ich dann Mittag wieder rein :D


    Ich versuch es mal mit bißchen mehr Bewegung und weniger KHE und dementsprehend angepasste Insulinvergabe mal gucken wie es sich verhält

  • Kara Du kannst als Diabetiker alles essen. Und 92 kg bei 1,90 sind doch ok. Ich würde vielleicht so 17 BE am Tag erst mal versuchen und schauen ob Du damit zunimmst. Du musst unbedingt geschult werden. Es gibt bei Dir in der Nähe mit Sicherheit eine Uniklinik. Die schulen Patienten und stellen gleichzeitig Deinen Zucker ein. Dort erfährst Du dann auch was du wirklich bist. Private Diabetologen wollen oft Geld sparen und entnehmen aus Kostengründe nicht alle Blutwerte. Tu Dir selbst einen gefallen und gehe für eine Woche in eine Klinik. Da lernst Du alles was Du wissen musst und die Zeit ist ganz schnell rum.
    Es fängt schon damit an, dass Du lernen musst BE*s richtig einzuschätzen

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • Zitat von erwins75;331019

    Richte dir doch dein Essen zuhause und nimm es mit.


    da kannst in Ruhe abwiegen, denn du hast vorher geschrieben, dass du für eine Scheibe Brot 12g KH rechnest.


    die Scheibe kann aber 7mm oder auch 12mm dick sein, deshalb Brot immer abwiegen.


    Kaufe bei REWE eigentlich immer das selbe Brot (Weltmeister), zuhause kommt außer dies nur Brötchen und zum WE oder Toastbrot rein, daher weiß ich die BE von den dingern auswendig ;)


    Die Scheiben sind fast alle gleich groß und dick und da auf der Tüte 1 Scheibe 12 kohlenhydrate steht gehe ich von 1BE aus ! Ganzes Brötchen 2 BE / Kleine Toastbrotscheiben 1 BE

  • Zitat von Nane;331023

    Kara Du kannst als Diabetiker alles essen. Und 92 kg bei 1,90 sind doch ok. Ich würde vielleicht so 17 BE am Tag erst mal versuchen und schauen ob Du damit zunimmst. Du musst unbedingt geschult werden. Es gibt bei Dir in der Nähe mit Sicherheit eine Uniklinik. Die schulen Patienten und stellen gleichzeitig Deinen Zucker ein. Dort erfährst Du dann auch was du wirklich bist. Private Diabetologen wollen oft Geld sparen und entnehmen aus Kostengründe nicht alle Blutwerte. Tu Dir selbst einen gefallen und gehe für eine Woche in eine Klinik. Da lernst Du alles was Du wissen musst und die Zeit ist ganz schnell rum.
    Es fängt schon damit an, dass Du lernen musst BE*s richtig einzuschätzen


    vielen Dank


    ich denke auch das, dass die bessere Variante ist

  • Zitat von Kara;331025

    Ganzes Brötchen 2 BE


    Nur am Rande, damit sind schon einige auf die Fresse gefallen.;) Kommt drauf an, woraus das Brötchen besteht, Weizenmehl, Vollkornmehl...


    Also, ab zur Schulung.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Kara;331025

    Kaufe bei REWE eigentlich immer das selbe Brot (Weltmeister), zuhause kommt außer dies nur Brötchen und zum WE oder Toastbrot rein, daher weiß ich die BE von den dingern auswendig ;)


    Die Scheiben sind fast alle gleich groß und dick und da auf der Tüte 1 Scheibe 12 kohlenhydrate steht gehe ich von 1BE aus ! Ganzes Brötchen 2 BE / Kleine Toastbrotscheiben 1 BE


    Also Toastbrot, das hat pro Scheibe 1BE.


    Probier doch mal Schwarz oder Vollkornbrot.



    http://www.lebensmittel-tabelle.de/


    schau mal da rein, es gibt auch einige zum Downloaden und ausdrucken