Accu-Chek Combo - Bedienfrage

  • Hallo zusammen,


    ich trage seit Donnerstag die Combo zur Probe (hab bisher die Minimed Paradigm 512). Nun ist mir schon mehrfach folgendes passiert:


    Ich habe den BZ gemessen ohne dann sofort zu bolen.
    Ca. 20 Minuten danach wollte ich dann doch etwas essen und gerne dazu die Bolusvorschlagsfunktion nutzen.
    Den BZ-Wert von vorher hat das Messgerät nicht mehr parat, in der Vorschlagsoption wird gesagt, ich solle den BZ nochmals messen.


    Frage: Wie kann ich den BZ-Wet von vor 20 Minuten manuell in das Bolusvorschlagsmenue eingeben?


    LG
    maja

  • Die manuelle Eingabe des Blutzuckers in den Bolusrechner steht dir nur bei der Paradigm zur Verfügung. Bei der Combo und auch beim Aviva Expert geht das leider nicht. Liegt wohl daran das jeder verbrauchte Teststreifen Geld bringt.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Nee, oder?


    Ich kann doch nicht für jede Nutzung des Vorschlagsprogramms einen Streifen verballern, obwohl ich kurz zuvor gemessen habe? Und wenn ich mit nem anderen BZ-Messgerät gemessen habe, kann ich die Vorschlagsfunktion ja dann auch nicht nutzen.


    Ist das wirklich so? Ich kann es irgendwie kaum glauben :confused:

  • Zitat von maja;331063

    Nee, oder?


    Ich kann doch nicht für jede Nutzung des Vorschlagsprogramms einen Streifen verballern, obwohl ich kurz zuvor gemessen habe? Und wenn ich mit nem anderen BZ-Messgerät gemessen habe, kann ich die Vorschlagsfunktion ja dann auch nicht nutzen.


    Ist das wirklich so? Ich kann es irgendwie kaum glauben :confused:


    Wenn du deinen BZ in die Berechnung mit einbringen willst, bleibt dir nichts anderes übrig.
    Aus eigenen Erfahrungen mit dem Aviva Expert weiß ich, dass der BZ-Wert min. 5 Minuten im Bolusrechner verfügbar ist, auch wenn das Gerät zwischendurch abgeschaltet wird.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Wieso willst du den Wert dann nochmal eingeben? Ist doch im BZ-Messgerät gespeichert.
    Ich benutze den Bolusvorschlag immer, auch mal zwischendurch. Man braucht da keinen neuen Teststreifen.
    Bei Bolusvorschlag die BE/ Kohlenhydrate eingeben, dann unten bestätigen. Danach kommt die Anzeige Kein BZ mit Bolus.usw. oder? Das dann einfach mit ja bestätigen und gut ist es. Probier es mal.

    LG Andrea

  • Andrea dabei bleibt die Korrektur auf der Strecke.


    Das ist das selbe als wenn ich zb zu meiner Frühstückspause einen BZ Wert von 54 messe, dann geht der Bolusvorschlag nicht, obwohl ich ja zb 5 BE esse.


    Bei der Paradigm rechnet die Pumpe wenigstens die 5 BE aus und eine negative Korrektur auf den Zielbereich. Bei der Combo müsste ich warten bis der BZ gestiegen ist.



    Die Paradigm nutzt den gemessenen BZ 12 Minuten lang zur Berechnung, danach wäre auch die manuelle Eingabe des BZ möglich, denke das fehlt Maja

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Zitat von sally;331079

    Wieso willst du den Wert dann nochmal eingeben? Ist doch im BZ-Messgerät gespeichert.
    Ich benutze den Bolusvorschlag immer, auch mal zwischendurch. Man braucht da keinen neuen Teststreifen.
    Bei Bolusvorschlag die BE/ Kohlenhydrate eingeben, dann unten bestätigen. Danach kommt die Anzeige Kein BZ mit Bolus.usw. oder? Das dann einfach mit ja bestätigen und gut ist es. Probier es mal.



    Klar kann ich einen Blus trotzdem abgeben und er wird mir ja auch ausgerechnet - aber eben ohne Korrektur. Und wenn ich es schon berechnen lasse, dann auch gerne komplett. Schade.

  • ja, aber die Korrektur geb ich schon beim BZ-Messen mit ab.

    Stimmt bei einem niedrigen Wert funktioniert der Bolusvorschlag und auch die Insulinabgabe nicht. Aber geh dann immer danach gleich auf Bolusvorschlag und gib das da dann ein.

    LG Andrea

  • Zitat von maja;331089

    Klar kann ich einen Blus trotzdem abgeben und er wird mir ja auch ausgerechnet - aber eben ohne Korrektur. Und wenn ich es schon berechnen lasse, dann auch gerne komplett. Schade.


    Die Korrektur machst du doch direkt nach dem Messen, dass du den Bolus dann später gibts und das Gerät den vorher gemessenen Wert nicht mehr in die Berechnung einbezieht ist da doch egal - oder verstehe ich hier was falsch?

  • *Lichtaufgeh*
    So geht's natürlich auch - korrigieren sofort, dann braucht der Vorschlagsrechner ja gar keinen Wert, da er einfach vom Zielwert ausgehen kann.


    Danke euch :-)

  • Bei zu niedrigen Werten mach ich's immer so, dass ich erstmal die Anzahl BE's eingebe, die zur Korrektur nötig sind, auch wenn ich direkt esse und es mehr BE's sind. Nach ner halben Stunde sagt ja das Messgerät dann, dass ich nochmal messen muss, wegen BZ zu niedrig. Da gebe ich dann einfach die noch fehlenden BE's ein und bole auch erst dann (wenn der Zucker im Keller ist, mag ich nicht noch Insulin dazugeben)

    Wer A sagt, muss nicht B sagen, er kann auch erkennen, dass A falsch war (B. Brecht) :thumbsup: