Neuverordnung - einige Fragen

  • Hallo zusammen,


    ich trage seit fast 4 jahren meine Pumpe und hatte bei der Erstverordnung die Info bekommen, dass man die jeweils 4 Jahre behält und dann eine neue bekommt (wegen Ablauf der Garantie).


    Nun bin ich hier im Forum schon mehrfach über Einträge gestolpert, in denen davon die rede war, dass die so genannte laufzeit einer Pumpe neuerdings unbegrenzt ist.


    Seit wann ist das so?
    Wie finde ich heraus, ob mich (bzw. meine Pumpe) das auch betrifft?


    Ich war davon ausgegangen, dass ich nach 4 Jahren ne neue Pumpe bekomme. Das wäre im Mai 2011. Trage zurzeit eine andere Pumpe zur Probe, und meine DiaBeraterin hat ohne mit der Wimper zu zucken das mit den 4 Jahren abgenickt.


    Bin trotzdem verunsichert.


    Fragende Grüße
    maja

  • Hallo Maja,
    ich hab eine Accu Check Spirit und die ist nach 4 Jahren abgelaufen, da muss eine neue her.
    L.G.
    Cabe

    "... ich bin doch nicht aus Zucker!"

  • Hallo Maja,

    Also ich trage die AccuCheck Spirit. Die hat einen Alarm ausgelöst, der mir dann die Restlaufzeit meiner Pumpe angezeigt hat.
    Außerdem hat mich AccuCheck im Vorfeld angeschrieben uns es gab diverse InfoTage, auf denen das weitere Vorgehen erklärt wurde.
    Am besten Du rufst einfach mal Deine Hotline an und fragst Dich mal durch!:6yes:

  • Hallo Maja,

    was hast Du für eine Pumpe bzw. von welchem Hersteller? Wenn Du eine Paradigm hast, dann bist Du nicht von einer Laufzeit bzw. Restlaufzeit betroffen. Die Accu Check Spirit ist z.B. eine Pumpe mit einer begrenzten Laufzeit.

    Die Garantie läuft für jede Pumpe irgendwann ab. Wenn die Pumpe nach Ablauf der Garantie den Geist aufgibt, brauchst Du eine Folgeverordnung.

    Viele Grüße
    Der Tee

  • Meine beiden Minimed Pumpen haben jeweils ca. 8 Jahre gehalten.

    Also, was für eine Pumpe hast du denn?

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • also mir hat man damals (anfang/mitte letztes jahr) gesagt das auch die neuen pumpen von roche (also wohl ab spirit combo *meine ich)
    auch keinen garantieablauf mehr haben.
    deshalb auch nur noch eine pumpe und die läuft solange bis se schlapp macht...
    also ob nun 3 jahre oder 6 jahre.


    ich glaub das werd ich nochmal hinterfragen *denk...
    weiß nur net ob ich morgen dazu komme

  • Zitat von ECO;331483



    Also, was für eine Pumpe hast du denn?


    Hallo ECO,


    schau einfach ins Profil, da steht Paradigm 512, also ohne Laufzeitbeschränkung, jedoch ab 4 Jahren ohne Garantie.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Zitat von haku;331501

    Hallo ECO,

    schau einfach ins Profil, da steht Paradigm 512, also ohne Laufzeitbeschränkung, jedoch ab 4 Jahren ohne Garantie.


    Hast ja recht...... hätte man aber auch sagen können :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Bei meiner Krankenkasse (DAK) gibt es erst eine neue Pumpe, wenn die alte nicht mehr funktioniert.
    Da die Paradigm auch nach Ablauf der Garantie weiter läuft, habe ich sie also weiter behalten. Jetzt hatte sie allerdings einen Riss im Display und da habe ich ohne Probleme eine neue Pumpe bekommen. Meine alte war ca. 4 1/2 Jahre alt.

    lg
    Hella

  • Zitat von Stöffelchen;331496

    also mir hat man damals (anfang/mitte letztes jahr) gesagt das auch die neuen pumpen von roche (also wohl ab spirit combo *meine ich)
    auch keinen garantieablauf mehr haben.
    deshalb auch nur noch eine pumpe und die läuft solange bis se schlapp macht...
    also ob nun 3 jahre oder 6 jahre.


    ich glaub das werd ich nochmal hinterfragen *denk...
    weiß nur net ob ich morgen dazu komme


    Die Accu Chek Spirit Combo hat ne Garatielaufzeit von 4 Jahren, man kann sie natürlich auch danach noch weiter nutzen, es gibt aber keine Laufzeitbeschränkung mehr, außer für die D-Tron.

  • Hallo,


    ich hab neulich erst vor ein paar Wochen meine neue Pumpe bekommen weil meine Alte schlapp gemacht hat und die Reparatur sich nicht mehr lohnte. Das Modell war auch schon eines der Älteren (immerhin hatte ich sie 8 Jahre).
    Prinzipiell ist es so, dass die Kassen nicht mehr so gerne viel Geld ausgeben.
    Soll heissen, wenn deine Pumpe noch funktioniert, brauchst du auch keine Neue.
    Und ich denke, es kommt darauf an bei welcher KK du bist und welche Pumpen-Firma du dir ausgesucht hast.
    Ansonsten, wenn Du unbedingt eine neue Pumpe haben willst, musst du es halt ausprobieren. Mehr wie ablehnen kann die KK auch nicht.
    Viel Glück!

  • Zitat von sonrisa;331503

    Bei meiner Krankenkasse (DAK) gibt es erst eine neue Pumpe, wenn die alte nicht mehr funktioniert.
    Da die Paradigm auch nach Ablauf der Garantie weiter läuft, habe ich sie also weiter behalten. Jetzt hatte sie allerdings einen Riss im Display und da habe ich ohne Probleme eine neue Pumpe bekommen. Meine alte war ca. 4 1/2 Jahre alt.

    lg
    Hella


    das nenn ich glück...
    ich hatte letztes jahr die rennerei mit der DAK weil meine damalige animas ein riss im gehäuse hatte,
    man hatte ich mich gefreut, wollt ja wieder umsteigen,
    ja hab ich gedacht...
    hat mich viel zeit gekostet, und telefonate, da die wollten das ich die animas zu den amis schicke (in deutschland ist da nämlich nichts mehr bezüglich reparatur).
    naja ging dann zum glück doch ohne... aber halt nicht ohne probleme.



    Zitat von Taube

    Die Accu Chek Spirit Combo hat ne Garatielaufzeit von 4 Jahren, man kann sie natürlich auch danach noch weiter nutzen, es gibt aber keine Laufzeitbeschränkung mehr, außer für die D-Tron


    joa irgendwie so gemeint aber hab mich richtig panne ausgedrückt...
    worte sind halt öfters nicht so ganz meine freunde XD