Pumpe mit Levemirspritze unterstützen?

  • Ich muss seit heute für 8 Wochen 100 mg Cortiosn täglich nehmen.
    Gegen halb 9 gabs die erste Dosis. Mein Blutzucker ist in relativ kurzer Zeit auf über 20 hochgefahren. Ich habe dann Bolus gespritzt und Pumpe mit der temporären Basalrate auf 150 Prozent hochgefahren. Fehlanzeige. Habe die Basalrate jetzt komplett veroppelt. bin immer noch bei knapp 19.
    Ich trage derzeit die Omnipod. Die Basalrate lässt sich hier maximal auf 3 Einheiten/Stunde einstellen. Das Ding ist also an der Grenze.
    Ich bin jetzt auf die Idee gekommen, die Pumpe mit Levemirpritzen wie bei ICT zu unterstützen.
    Was haltet ihr davon? Sinnvoll?

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • Hast du mal geschaut ob du den Pod eventuell verrückt hast. Ich meine das der kurze katheder sich soweit gelockert hat, das das eingedrückte Insulin nicht wirlich unter die Haut geht und rausgedrückt wird. Schau mal ins Fenster. Wann war dein letzter Podwechsel?

    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber!!! :rolleyes:

  • Das Problem wird wohl auch sein, mit den 200 IE nicht mehr auszukommen.


    Ich würde das mit dem Levemir auf jeden Fall probieren! Von den 20 (360 :eek:) mußte aber erstmal runter - vielleicht mit dem Pen runterkorrigieren?


    Ansonsten hatte jemand mal einen Link zur Insulineinstellung mit Cortison eingestellt.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Die 200 Einheiten reichen auf keinen Fall mehr. Es war schon ohne knapp.Wenn ich Glück habe kann ich die Basalrate über die Pumpe laufen lassen und den Bolus per Spritze. Ich habe heute schon insgeamt 120 Einheiten nur zur Korrektur(per Spritze) abgegeben und bin nicht unter 15 gekommen. Ketotest war auch gerade so richtig schön rot. Und wenn ich mir die Cortisonbehandlung von tionja ansehe wird mir ganz anders, da es sich hier bei um eine Stoßtherapie handelt um eine Entzündung in den Griff zu bekommen.
    Ich kann momentan nur weiter Bolus geben, regelmäßig messen und auf heute Abend/Nacht hoffen. Die Wirkung soll dann nachlassen. Jetzt im Moment Levemir spritzen wäre Quatsch. Wenn der Zucker so bei 8 ist werde ich es versuchen mit 25 Einheiten und vormittags nochmal. Wenn es so bleibt wie jetzt gehe ich morgen zum Arzt.



    Zitat von Blümchen;331482

    Hast du mal geschaut ob du den Pod eventuell verrückt hast. Ich meine das der kurze katheder sich soweit gelockert hat, das das eingedrückte Insulin nicht wirlich unter die Haut geht und rausgedrückt wird. Schau mal ins Fenster. Wann war dein letzter Podwechsel?


    Sitzt alles noch wie es sitzen soll. Die Menge Cortison, die ich nehme scheint zu wirken, als wenn ich esslöffelweise im 20 Minutenabstand Puderzucker reinschaufel

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • Zitat von Nane;331490


    Sitzt alles noch wie es sitzen soll. Die Menge Cortison, die ich nehme scheint zu wirken, als wenn ich esslöffelweise im 20 Minutenabstand Puderzucker reinschaufel


    Dumm gelaufen. Wenn du erst mal den Startpunkt verpasst hast, grade bei hoher Dosierung des Cortisons, ist der Zug erst mal abgefahren. Die Resistenz kann sich recht zäh halten, wird gesagt, auch über mehrere Tage hinweg.


    Wann soll denn die nächste Cortisondusche erfolgen?


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Nane;331515

    Morgen früh. Und das die nächsten 8 Wochen lang.


    Dann würde ich nahelegen, dass Du mal bei Teupe anrufst, wie Du das in den Griff bekommen kannst. Falls Deine Entzündung es zulässt könntest Du evtl. auch überlegen, die Behandlung noch mal auszusetzen, bis Du wieder halbwegs auf dem Teppich gelandet bist. Und dann gleich mit einem sauberen Cortison-Schema dagegen insulinieren.


    So oder so musst Du aber bei abklingender Resistenz mit einer recht massiven Rezeptor-down-Regulation rechnen. Also erstmal mit einem deutlichen Mehrbedarf an Insulin gegenüber der Vorcortisonära.


    Im Moment hilft Dir vermutlich nur Gelassenheit und Schicksalsfügung. Und massive Insulinkorrekturen, zumindest hoffentlich ein Wenig.


    Ich vermute mal, dass sich gleich noch ein paar User zu Wort melden, die eigene Cortisonerfahrungen sammeln durften, besser gesagt mussten. :rolleyes:


    Halt die Ohren steif und


    Gruß
    Joa

  • Zitat

    Dann würde ich nahelegen, dass Du mal bei Teupe anrufst, wie Du das in den Griff bekommen kannst. Falls Deine Entzündung es zulässt könntest Du evtl. auch überlegen, die Behandlung noch mal auszusetzen, bis Du wieder halbwegs auf dem Teppich gelandet bist. Und dann gleich mit einem sauberen Cortison-Schema dagegen insulinieren.



    Die Idee finde ich eigentlich auch optimal-soweit es denn machbar ist.

    Nane, wie sieht`s denn aus? Hast Du den BZ etwas senken können?

    Es spielt keine Rolle, ob das, woran du glaubst, zutrifft. Entscheidend ist, ob es dir hilft.“

  • Ich habe die letzten 10 Wochen ca. gar kein Cortison genommen weil ich ein anderes Medikament bekommen soll. Dadurch hat sich die Entzündung wieder wohlgefühlt und ausgeweitet. Die Stoßtherapie jetzt muss sein. Da führt kein Weg dran vorbei. Ich werde die Nacht abwarten und sehen wie es läuft. Morgen früh setze ich mich dann mit meinem Diadoc in Verbindung. Zur Not muss ich ein paar Tage in die Klinik gehen und das einstellen lassen für die 8 Wochen. Bisher komm ich selbst statt Unmengen Korrektur (vor 3 Stunden 30 Einheiten Apidra, bin von 21 auf 19,1 abgefallen) nicht mal als der Keto raus. Die Ketostreifen variieren nur zwischen dunkelrot und rosa.

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • Zitat von tionja;331527

    Die Idee finde ich eigentlich auch optimal-soweit es denn machbar ist.

    Nane, wie sieht`s denn aus? Hast Du den BZ etwas senken können?



    Ich kenne Teupe bisher aus diesem Forum nur vom Hörensagen und bin auch nicht bei ihm in Behandlung

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • Ich habe vor ca. 2 Jahren mal kurze Zeit hochdosiert Cortison einnehmen müssen und verzweifelt nach Hilfe gesucht. Ich habe einfach in Althausen angerufen und man hat mir dort sehr kompetent weitergeholfen. Doc Teupe hat mich schnell zurückgerufen, obwohl ich vorher nie Kontakt zu ihm hatte.

    Wichtig ist nur, dass Du schnellstmöglich die Keto in den Griff bekommst. Sollte in der Nacht keine Besserung da sein, such Dir morgen früh gleich Hilfe-ob Teupe, Dein Diadoc oder KH ist egal.

    Ich drücke dir ganz feste die Daumen, dass es klappt.

    LG
    tionja

    Es spielt keine Rolle, ob das, woran du glaubst, zutrifft. Entscheidend ist, ob es dir hilft.“

  • Da werden doch Träume war.
    Ich bin zurück vom Experten.
    Mein Basalbedarf hat sich mal eben über Nacht von 29 Einheiten auf 160 erhöht, ohne dass ich den Mund aufgemacht habe.
    Das heißt die nächsten Wochen Mastkur.
    Hat eventuell jemand Erfahrung damit?
    Ich versuche jetzt einen großen Teil des Basals mit der Spritze abzugeben und nur die normale Dosis über die Pumpe laufen zu lassen.
    Das ist so ziemlich der einzige Nachteil der Omnipod, die nicht wechselbaren Patronen und die hohen Kosten sofern man nicht maximal 200 IE in 3 Tagen braucht.

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins