Montag geht's los!

  • das glaub ich dir, dass deine stimmung schwankt!!!
    ist ja auch kein wunder.
    und trotzdem finde ich es unglaublich bewundernswert, wie du dran bleibst und dich nicht komplett aus der bahn werfen lässt!!!
    umso mehr wünsche ich dir, dass das chaos bald beseitigt ist und du echt freude an deiner pumpe hast!!!!


    wann hast du denn den nächsten termin bei deinem dia-doc!!!
    vielleicht bietet er ja wirklich ambulante schulungen an.


    kann verstehen, dass du nicht einfach so ins KH kannst, wenn du selbstständig bist.
    mein mann und ich sind das auch.
    und da kann man nicht einfach mal alles liegen lassen...gell.


    also *daumendrück* und alles liebe dir!!!
    und gaaaaanz viel licht am horizont!!!!:)

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Der Termin beim Doc ist morgen abend. ENDLICH:6yes:


    Ja... Meine Stimmung schwankt grade zusammen mit den Werten. Gestern wars besonders anschaulich.
    Morgens war alles so wie es grade ist. Vormittags dann ein unerwarteter Anstieg auf 300nochwas. Dachte erst, der Mist-Katheter sei schon wieder abgeknickt oder sonst was. Frust und schlechte Laune total.:mad: Weil ich aber gerade unterwegs war und neuen Katheter legen oder Ketonmessen kaum möglich gewesen wären hab ich erst mal normal bis großzügig mit der Pumpe korrigiert und mich auf den Weg nach Hause gemacht. (War da zum Glück problemlos möglich)
    Und zuhause hat sich dann rausgestellt, dass durchaus Insulin ankommt und der Wert schon ein Stück runter war. Hat aber trotzdem noch so 2 Stunden gedauert bis alles wieder in trockenen Tüchern war. = Stimmung mittelgenervt.:rolleyes:
    Nachmittags und abends hatte ich dann Traumwerte zwischen ca. 80 und 150. Und meine Stimmung war dementsprechend entspannt und die Hoffnung, dass sich langsam wieder alles einpegelt groß. :)
    Mal sehen, wie's heute wird.


    Mit der Selbstständigkeit, dass ist so ne Sache. Klar, wenn ich morgen ne Blinddarmentzündung hätte würd ich auch nicht sagen " Nee, den lassen wir noch mal bis Herbst drin, das passt mir grade gar nicht in meinen Terminplan". Dann müsste es eben irgendwie gehn und irgendwie würds dann auch gehn.
    Aber wenn man einen Aufenthalt im KH vermeiden kann gibt es eben doch noch ein paar gute Gründe mehr ihn auch tatsächlich zu vermeiden. Ich hoffe mal, dass haut hin.


    Das du bewunderst, dass ich durchhalte macht mir Mut!!!


    Liebe Grüße!
    C

  • So, jetzt poste ich noch mal den aktuellen Stand.


    In Kurzform: Ich mag meinen Arzt!!! Ich seh langsam wieder Licht am Ende des Tunnels!!!!:6yes:


    Der Termin bei meinem Doc hats total gebracht! Er war etwas entsetzt zunächst, als er die Werte gesehen hat. Dann hat er noch mal einiges an der Basalrate und auch an den BE-Faktoren verändert. Alles in allem hab ich jetzt mehr Insulin als mit ICT. Die Basalrate ist von 18 IE/Tag hoch auf 24 IE/Tag.


    Seitdem funktioniert es so ziemlich. Morgens scheint noch etwas Insulin zu fehlen, am Abend hab ich jetzt ne klare Tendenz zu Unterzuckern. Aber die extreme bleiben aus und es ist absolut möglich das zu managen. Nachts und mittags läuft es richtig gut! Ich glaube, jetzt bin ich an einem Punkt, mit dem ich erst mal ganz gut leben kann und von dem aus ich mit dem Feintuning anfangen kann.


    Mein Doc macht jetzt zwar keine zweite ambulante Einstellung in dem Sinne mit mir, aber er hat mir jetzt angeboten, dass ich zu den Praxiszeiten jederzeit anrufen und/oder meine Werte mailen kann und das er sich dann schnell darum kümmert. Das reicht jetzt auch völlig aus , so wie es aussieht.


    Zu neuen Basalratentests bin ich noch nicht gekommen, aber das steht dann in den nächsten Tagen an.


    Warum ich jetzt mehr Insulin brauche, nachdem mein Bedarf ja in den ersten paar Tagen gesunken ist konnte mein Doc aber auch nicht erklären. Er meinte, dass ich mehr brauche kann schon sein, der Hba1c mit ICT war ja recht hoch. Aber das erklärt ja nun noch nicht warum erst weniger und dann mehr...
    Er sagte jedenfalls an den Ketos dürfte es eigentlich nicht liegen, die dürften sich eigentlich nicht so langfristig auswirken.


    Eine Theorie ist mir auf dem Rückweg vom Doc noch eingefallen:
    Mir ging es ja zuletzt mit den Ketos und den ganzen miesen Werten immer schlechter. Ich war einfach ziemlich fertig, müde, etc.. Und so ist meine (körperliche) Aktivität jeden Tag ein bisschen weniger geworden. Nichts weltbewegendes. Mehr so Sachen wie etwas kürzer mit dem Hund raus gehen, nicht eben schnell noch mal dies und jenes erledigen oder schnell noch mal bei dem Laden vorbei gehen,...
    Es schien mir nicht sonderlich viel zu sein, aber vielleicht mecht es in der Summe eben doch ein paar Einheiten aus.
    Wenn das stimmt, würde mein Insulinbedarf in nächster Zeit quasi von alleine wieder sinken. Stimmt das:confused: Was haltet ihr von meiner Theorie:confused:
    Bisher merk ich allerdings noch nichts davon. Aber es sind ja jetzt auch erst ein paar Tage. Die waren zwar schon voller Termine, aber das waren lauter "Rumsitz-Termine"


    So weit, so gut. Ich bin echt happy!!! Merke jetzt erst so richtig wie anstrengend das war und wie sehr es mich verunsichert hat gar nicht mehr abschätzen zu können, was in den nächsten paar Stunden mit meinem Zucker passiert. Wie schön, dass es jetzt anders ist:):):)


    Grüße!
    C

  • Hallo campanilla,


    wow - Du hast echt eine ganze Menge hinter Dir, seitdem Du zur Pumpe gewechselt hast! Dein Thread ist das krasse Gegenteil zum "Ich-hab-sie"-Bericht vom Morgensternchen.


    Nichtsdestotrotz bin ich auch Dir sehr dankbar, dass Du uns Deine Erfahrungen mitteilst. Wir erkennen daran, dass die Pumpe nicht "das Allheilmittel" ist bzw. es eben genauso Probleme mit dieser Therapie gibt! Unser eiserner Wille ist weiterhin gefragt, obwohl es sich ja zunächst für die ICTler meist so anhört, dass "mit Pumpe alles besser wird". Das wird es vielleicht sogar - aber eben nur, wenn man sich, wie Du, auf den "Hosenboden setzt" und an einer guten Einstellung arbeitet!


    Es freut mich sehr, dass Du zu Deinem Arzt ein so gutes Verhältnis hast bzw. er Dich kompetent unterstützt und Dir jetzt erst mal die richtigen Weichen zur guten BZ-Einstellung mit Pumpe gelegt hat.


    Ich bin gespannt und drücke Dir die Daumen, dass Du nun mit dem Finetunig das Ganze noch besser in den Griff bekommst!


    Wenn Du magst, berichte uns gerne weiter. Denn ich - als hoffentlich-bald-Pumpi - lese immer gespannt mit!!!


    LG, Pippilotta

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Zitat von campanilla;337169


    Warum ich jetzt mehr Insulin brauche, nachdem mein Bedarf ja in den ersten paar Tagen gesunken ist konnte mein Doc aber auch nicht erklären.


    Empfehle Deinem Doc mal die Lektüre der Seiten von Matthias "Chrostek.de".
    Da findet sich die Erklärung warum der Insulinbedarf wieder erheblich gestiegen ist.


    Aber ansonsten prima, dass es jetzt wieder einigermaßen verträglich läuft. :6yes:


    Wenn sich die Situation weiter stabilisiert, musst Du mit einer erneuten Up-Regulation rechnen, nachdem in der Folge der erhöhten Mengen an Korrekturinsulin und der Resistenzfolgen durch Ketose der Bedarf im Chaos wieder angestiegen war.


    Gut, dass Du nun weißt, wie Du darauf zu reagieren hast. ;)

    Zitat

    Eine Theorie ist mir auf dem Rückweg vom Doc noch eingefallen: ... Was haltet ihr von meiner Theorie:confused:


    Yep, auch das wird eine gewisse Rolle gespielt haben, fällt dann aber auch unter Down-Regulation.


    Gruß
    Joa

  • Hallo Campanilla !

    das freut mich jetzt ! Endlich hast Du eine vernünftige Grundlage von der aus Du eine vernünftige Basalrate einstellen kannst :6yes:

    Wie Joa schon mitgeteilt hat sind die mit einer Ketoazidose einhergehenden Resistenzen nicht zu unterschätzen ! Insbesondere wenn diverse Keto's innerhalb kurzer Zeit aufgetreten sind.

    Ich selbst habe diese Erkenntnis erst hier bei Euch erlangt !:6yes: Es besteht, wie in vielen anderen Bereichen auch, ein Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

    Natürlich ist die "körperliche Inaktivität" ein zusätzlicher Faktor, der den Insulinbedarf ansteigen lässt; aber ich bin mir ziemlich sicher, daß sich das bei Dir in den nächsten Tagen in das "normale Lot" bringen lässt !

    Auf jeden Fall drücke ich Dir fest die Daumen !

  • oh ich freu mich so sehr für dich und mit dir, dass es jetzt voran geht!!!:knuddel:
    ich drücke dir alle daumen, dass es jetzt mit der einstellung klappt und passt!:6yes::6yes::6yes:


    dein durchhaltevermögen muss doch echt belohnt werden!!!!:)


    alles alles alles liebe und gute dir!!!!!!
    muss oft an dich denken!!!:)

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Ohhhh und alle freuen sich mit:D Da wirds ja gleich noch viel schöner!!!!:6yes::):6yes:


    Die Werte sind gut geblieben und werden weiterhin besser! Morgens hab ich die Basalrate noch mal etwas erhöht. Mein Doc hatte schon vermutet, dass das nötig sein könnte und hat mir beim letzten Besuch auch gleich aufgeschrieben wann ich da wieviel hoch gehen soll. Passt jetzt super!
    Abends scheint die Hypo-Tendenz nicht an der Basalrate zu liegen. Da bastel ich jetzt ein bisschen mit den BE-Faktoren rum. Wird auch immer besser.
    Bei den bisherigen Basalratentests gibt es nur noch leichte Schwankungen. Da lässt sich bestimmt noch was machen. Es ist aber so wenig, dass es nicht besonders dringend ist.
    Deshalb hab ich meinem Doc jetzt auch noch nichts gemailt und sammel lieber vorher noch ein bisschen Werte.


    Ich find es grade so unglaublich genial!!!:D Auch wenn die Einstellung noch nicht ganz fertig ist und da noch mehr geht hab ich in den letzten Tagen schon eine bessere und stabiler Einstellung als mit ICT. Ist nach dem ganzen Stress grade ein Quantensprung für mich.


    Da kommt doch berechtigte Hoffnung auf, dass sich mein Erfahrungsbericht dem von meinmorgenstern annähert.:rolleyes: (GRÜßE!!!)


    Ich rechne aus den von euch genannten Gründen auch damit, dass der Insulinbedarf irgendwann in nächster Zeit noch mal ein Stück runtergeht. Aber bis jetzt ist davon nix zu spüren/zu messen. Aber ich teste weiterhin relativ engmaschig (wenn auch nicht mehr ganz so nervtötend häufig wie in den letzten Wochen). So werd ich es dann wohl rechtzeitig mitbekommen, wenn sich da was verändert und da ich damit rechne kann ich dann auch schnell reagieren.


    Joa: Ich hab mich nach deinem ersten Hinweis auf Up-/Down-Regulation schon mal durch die Links geklickt und angefangen mich da einzulesen. Was mir bisher nicht so klar ist, ist ob ich jetzt damit rechnen kann, dass eine Up-Regulation von ganz alleine kommen wird, oder ob ich die mutwillig herbeiführen sollte. Weißt du da mehr:confused:


    Pippilotta: Ich glaube die wertvollste Erfahrung die ich weitergeben kann ist, dass es sich TOTAL lohnt sich anzuschauen, von wem man sich auf die Pumpe einstellen lässt und wieviel Hilfe man erwarten kann, wenn es schwierig wird.
    Und wenn man weiß, dass der eigene Diabetes an manchen Punkten eher untypisch verläuft lohnt es sich sicher auch, wenn man zur Umstellung mit jemand zu tun hat, der da einigermaßen gut eingearbeitet ist.


    Ich bin in diese Schulung ja eher reingestolpert, weil sich plötzlich die Möglichkeit ergeben hat ganz schnell auf Pumpe umzustellen. Hätte ich gewusst wie das wird hätte ich sicher lieber noch gewartet.


    Ansonsten bin ich von den Möglichkeiten, die die Pumpe bietet ziemlich begeistert. Das betrifft vor allem die stimmige Basalrate, die Möglichkeit sehr viel feiner zu dosieren als mit Pen oder Spritze und die verschiedenen Bolus-Arten.
    Das Pumpetragen und ständig dabei haben finde ich zwar nicht halb so nervig und kompliziert wie ich mir das vorher gedacht habe, trotzdem ist es nichts was bei mir Glücksgefühle auslöst. Es bleibt für mich bisher eine (kleine) Zumutung, die ich eben wegen der ganzen Vorteile in Kauf nehme.


    Seit gestern habe ich so einen Beingurt. Den von medtronic, weil die von Roche grade nicht produziert werden.
    Fand ich bis jetzt neben Hosentasche die allerbste Lösung! Hab die Pumpe knapp überm Knöchel getragen. Da war ich mir sicher, der Gurt auch bei etwas mehr Bewegung hält und ich glaube da stört die Pumpe mich besonders wenig, weil mans ja auch gewohnt ist da Schuhe, also etwas mehr Kleidung zu tragen.


    Nachts liegt die Pumpe jetzt bei mir auch einfach irgendwo neben mir im Bett. Manchmal wach ich dann morgens ziemlich eingewickelt auf, macht aber eigentlich auch nix. Dann wickel ich mich halt wieder aus. Scheine wirklich recht nachtaktiv zu sein;)


    Liebe Grüße!
    C

  • Ja hallo, na das sind ja mal gute Nachrichten!!

    Freut mich echt sehr dass es jetzt so gut klappt bei dir, klasse !!!

    Wenn die Einstellung mit der Pumpe erstmal passt, dann ist es wirklich wunderbar.
    Gerade wenn du sagst du bist selbständig oder auch viel unterwegs ists eine Erleichterung im Alltag und in der Freizeit auch beim Sport alles einfacher bzw.
    flexibler planbar :-)

    In Sachen Tragekomfort kann ich dir morgen berichten wie die Errungenschaften aus USA sind, die ich dank deinem link bestellt habe und morgen bekomme!

    Ganz liebe Grüße,
    Nicole

  • Zitat von campanilla;337825


    Die Werte sind gut geblieben und werden weiterhin besser!


    Schön zu lesen. :6yes:

    Zitat

    Ich find es grade so unglaublich genial!!!:D Auch wenn die Einstellung noch nicht ganz fertig ist und da noch mehr geht hab ich in den letzten Tagen schon eine bessere und stabiler Einstellung als mit ICT. Ist nach dem ganzen Stress grade ein Quantensprung für mich.

    :cool: :D

    Zitat

    Joa: Ich hab mich nach deinem ersten Hinweis auf Up-/Down-Regulation schon mal durch die Links geklickt und angefangen mich da einzulesen. Was mir bisher nicht so klar ist, ist ob ich jetzt damit rechnen kann, dass eine Up-Regulation von ganz alleine kommen wird, oder ob ich die mutwillig herbeiführen sollte. Weißt du da mehr:confused:


    Up- oder Down-Regulationen "passieren" in gewissem Rahmen umständehalber. Z.B. durch mehr Bewegung und dadurch weniger Bolusinsulin, oder mehr Futter und dadurch mehr Bolusinsulin. Oder auch im Zyklus der Frau durch hormonell bedingte Mehr- oder Minderbedarfe an Insulin. und dadurch weniger Bolusinsulin. Oder durch die Hormonellen Schwankungen bei Frau im Zyklus.


    An Deiner Stelle würde ich jetzt keine gezielten Aktionen ansetzen, um die Rezeptorenanzahl zu manipulieren. Erst mal einfach nur Basalrate und Faktoren schrittweise weiter optimieren.


    Wenn das dann sicher steht, kommen die "Feinheiten" an die Reihe. Aber natürlich schon drauf achten, ob der Insulinbedarf wieder absinkt, und dann frühzeitig genug die Insulinmengen parallel reduzieren.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;338116

    An Deiner Stelle würde ich jetzt keine gezielten Aktionen ansetzen, um die Rezeptorenanzahl zu manipulieren. Erst mal einfach nur Basalrate und Faktoren schrittweise weiter optimieren.


    Wenn das dann sicher steht, kommen die "Feinheiten" an die Reihe. Aber natürlich schon drauf achten, ob der Insulinbedarf wieder absinkt, und dann frühzeitig genug die Insulinmengen parallel reduzieren.


    Danke!:6yes: Sehr schön, seh ich auch so, wollte mir ne Zweitmeinung dazu holen. Finds ja auch gar nicht so schlecht, wenn erst mal alles ruhig bzw. konstant bleibt.
    Mir ist auch noch eingefallen, dass mein Insulinbedarf bald wahrscheinlich eh noch mal runter gehen wird. Ich brauch im Sommer immer weniger Insulin als im Winter und bin dann halt zweimal im Jahr mit anpassen beschäftigt. Grade bin ich noch im Winter-Modus, also steht das bald an. Vielleicht werden die Auswirkungen ja dieses Jahr einfach etwas heftiger und die restliche Up-Regulation läuft da mit.


    Nicole_S: Oh super!!!:6yes: Schreib mal wie die Täschchen so sind bitte! Bin gespannt!!! Hab mir gerade eine "Pumpenstulpe" für meine neue Lieblingstragestelle unten am Bein gestrickt. Die ist aus zwei Lagen Stoff und oben an einer Stelle mit ner Öffnung zwischen den zwei Lagen, so dass man die Pumpe reinschieben kann. (einigermaßen verständlich???) Ich mach bald mal ein Bild und stells hier rein.
    Hatte Glück beim Größe abschätzen. Das Teil ist genau passend geworden. So, dass nix drückt, aber doch eng genug, dass die Pumpe erst rein kann, wenn die Stulpe schon angezogen ist, weil ich sie sonst nicht mehr über den Fuß krieg. Hab bisher keinen Verschluss an der Öffnung eingebaut und das gut Stück ist trotzdem kopfstand-tauglich:D
    Hab schon tausend Ideen für noch mehr von den Teilen. Der Prototyp ist lila-gestreift. Denke grade an Totenkopfmuster, Leopardenfellmuster, verschiedene Strickmuster,...:cool:


    Liebe Grüße!
    C

  • Zitat von campanilla;338337


    Hab mir gerade eine "Pumpenstulpe" für meine neue Lieblingstragestelle unten am Bein gestrickt. Die ist aus zwei Lagen Stoff und oben an einer Stelle mit ner Öffnung zwischen den zwei Lagen, so dass man die Pumpe reinschieben kann. (einigermaßen verständlich???) Ich mach bald mal ein Bild und stells hier rein.
    Hatte Glück beim Größe abschätzen. Das Teil ist genau passend geworden. So, dass nix drückt, aber doch eng genug, dass die Pumpe erst rein kann, wenn die Stulpe schon angezogen ist, weil ich sie sonst nicht mehr über den Fuß krieg. Hab bisher keinen Verschluss an der Öffnung eingebaut und das gut Stück ist trotzdem kopfstand-tauglich:D
    Hab schon tausend Ideen für noch mehr von den Teilen. Der Prototyp ist lila-gestreift. Denke grade an Totenkopfmuster, Leopardenfellmuster, verschiedene Strickmuster,...:cool:


    oh das ist glaub ein coole idee für´s yoga:6yes:...bin nämlich immernoch am überlegen, wo ich die pumpe beim yoga tragen könnte, ohne, dass sie mich stört.
    das wäre glatt ne idee...nur bräuchste ich dann einen längeren katheterschlauch...aber das ist ja das kleinste problem.
    mach doch mal ein foto...würde ich echt gerne mal sehn.
    bin ja auch grad am taschentüfteln und nähen...aber eher für den gürtel...:D

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Hi campanilla!
    Schön das es mit deiner Pumpe so langsam dahin geht wo du es haben möchtest.
    Manchmal ist es echt so "Gut Ding will Weile haben!".

    Das mit den Pumpentaschen find ich eine gute Idee, gibt es schon ein direktes Thema mit
    Bildern und so? Wenn nicht wäre doch eine gute Idee, wenn eine Tasche fertig ist sie
    dann da mit Bild hinein zugeben.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Hi C,


    also die Lieferung aus USA ist da, ein kleines Tascherl für seitlich oder vorne mittig am BH sehr gut, eins mit Klipsern nicht so doll und die Beinhalterung fast zu gross. Hatte mir hier die Größe für Kinder bis 12 Jahre bestellt..dass diese in USA grösser sein können als mein Oberschenkelumfang - hätt ich mir fast denken können. Fazit: Hab mir eine Näh-maschine gekauft und schneidere jetzt selber bissi rum, das bekomme ich auch hin ;-)


    Deine Kopfstand-erprobten Joga-strick-stulpen schau ich mir aber sehr gern an.. hört sich sehr cool an muss ich sagen, vor allem lila gestreift oder im Leo-look, abgefahren!


    Ansonsten, was machen die Werte bei dir? Für deinen Katheter schon entschieden?


    Muss nur noch bissi an meiner nächtlichen Basalrate basteln, dann bin ich in Optimalwerten, tagsüber klappts tippi-toppi, vorm Essen immer zw. 80-100 nur morgens sinds noch leicht erhöht aber das werd ich wohl auch noch hinbekommen!


    Liebe Grüße,
    Nicole

  • Sooooo.... Hab endlich das Ladegerät für die Kamera gefunden und hier sind nun Fotos für euch! Hab auch versucht eins im Kopfstand zu machen, aber das ist alleine gar nicht so einfach;):D:p


    Die Stulpe ist inne mit 2rechts,2links gestrickt, also bisschen enger und sehr stretch-artig. Find sie immer noch echt bequem. Die nächste(n) werd ich allerding ein bisschen höher machen, so dass Pumpe und der Anschluss für den Schlauch auf jeden Fall komplett drin verschwinden.


    @ Nicole: klingt nach ner gemischten Taschenausbeute. Was ist denn toll, mittel und blöd an den Taschen?
    Diese Ami-Ausmaße sind immer wieder der erstaunlich!!! :rolleyes: Oder vielleicht soll das Ding ja um beide Beine...;)
    Die Werte klingen doch super bei dir! Ich glaub bei mir tut sich langsam was am Insulinbedarf. Scheint mir in den letzten Tagen insgesammt runter zu gehen. Vor allem abends und nachts. Nur am späten morgen/frühen Vormittag scheint es immer noch ein bisschen mehr zu brauchen als ich jetzt hab. Ich glaub, wenn ich mit der Einstellung fertig bin, hab ich ein Dawn-Phänomen für Fortgeschrittene:rolleyes: Muss mir wohl noch mal genauer anschauen wie das mit Dawn und Aufstehinsulin ist.
    Hab jedenfalls grade einen Basalratentest für abends laufen und hoffe auf neue Erkentnisse!


    Bin aber grade seeehr zufrieden mit den Werten! Über 200 gibts jetzt nur noch alle paar Tage und die Hypos hab ich in letzter Zeit immer sehr frühzeitig bemerkt, bzw. teilweise durch Tests schon abgefangen bevors ne echte Hypo war.


    Ob der reduzierte Insulinbedarf nun "von selbst" kommt, oder ob es eben doch was mit den Kathatern zu tun hat weiß ich allerdings nicht.


    Ich probiers grade wieder mit 6mm Quick-Set. Teflon solls auf jeden Fall bleiben. Ich finds viiieeel angenehmer als Stahl, auch wenn mir das genau wie dir mit dem Abknicken nicht so ganz geheuer ist. Und grade solls erst mal auch bleiben. An die langen Dinger, die man sich dann ohne Setzhilfe schräg in die Haut jagen soll trau ich mich noch nicht ran. Hatte zwar bei der Schulung schon mal einen, da fand ich's aber auch total unangenehm und den Einstich ziemlich schmerzhaft.


    Alles in allem: Alles gut!:6yes:


    Liebe Grüße!
    C

  • Huhu campanilla,

    na das ist doch mal wirklich eine klasse Idee :D

    Bin leider eine Strick-/Handarbeitslegasthenikerin, aber vielleicht sollte ich es doch mal probieren.

    Falls du damit in Serie gehst, sag bitte bitte Bescheid:love::D

    Finde es klasse, dass du dich so gut durchkämpfst und freu mich für dich, dass es schon soviel besser klappt. :6yes:

    PS: Dawn Phänomen für Fortgeschrittene ist eine gute Umschreibung, dann habe ich das auch :D

    LG
    tionja

    Es spielt keine Rolle, ob das, woran du glaubst, zutrifft. Entscheidend ist, ob es dir hilft.“

  • Wow, jetzt bin ich erstaunt! Der Basalratentest von gestern abend ergab nicht das erwartete absinken des BZ, sodern einen plötzlichen Anstieg um ca. 40 mg/dl. Dann muss ich da wohl mit dem BE-Faktor, den ich die letzten Tage schon immer wieder reduziert hab noch weiter runter. Der wird dann im Vergleich zum restlichen Tag ganz schön niedrig. Und mit dem Basal muss ich n bisschen rauf. Werd die Daten mal meinem Doc mailen.
    Wunder mich aber. Müsste die Insulinempfindlichkeit für Basal und Bolus zur gleichen Zeit nicht relativ ähnlich hoch oder niedrig sein:confused::confused::confused: Das würde dann abends relativ weit auseinanderklaffen....


    Zitat von tionja;338826

    Huhu campanilla,
    Falls du damit in Serie gehst, sag bitte bitte Bescheid:love::D


    Ich verspreche nix, aber ich bin am überlegen ob ich da nicht echt ein paar mehr von machen könnte, für andere. Falls es dazukommt erfährst dus auf jeden Fall!!!
    Kann man aber sicher auch nähen... Hab auch schon überlegt, dass man sichs wahrscheinlich auch ganz einfach machen kann und gekaufte, relativ lange Stulpen doppelt legen und dann die Ränder zusammennähen... Da müsste man halt welche finden, wo das mit der größe gut hinkommt...


    Grüße!
    C

  • Die Stulpe ist ja an und für sich ne gute Idee, aber du trägst di Pumpe ja dann ständig mit dem Adapter nach oben.
    Wenn du mal ne Luftblase im Reservoir hast, ist das natürlich schlecht.
    Bei mir in der Schulung hiess es, Adapter, wenn möglich, immer nach unten.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Coole Idee mit der "Pumpensocke". Aber wird das
    nicht ziemlich warm? Also wenn dann denke ich mal
    braucht man 2 davon, sonst hat man ein Eisbein und
    ein Heißbein.:D

    Ich trage meine Pumpe am Gürtel - eigentlich schon
    immer. Und da ist der Adapter auch oben. Man was
    man hier alles so erfährt.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana