Montag geht's los!

  • Lilith: Danke!!! Hab mich inzwischen wieder auf 60 % getraut. Nach aller bisherigen Erkentnis müsste ich damit immer noch sehr risikofrei durch die Nacht kommen. Klar, trotzdem messen und Notfall-BE stehen griffbereit neben dem Bett.


    Meinst du echt 160 als vorläufiger Zielwert ist zu heftig? Mein letzter hba1c war bei 8,6. Das wären dann im Durchschnitt so ca. 190 mg/dl. Mit Pumpe bin ich ja nach oben viel stabiler (jetzt schon) und wenn der Insulinbedarf weiter sinkt bin ich da ja dann eh öfter drunter als drüber...


    Über lege grade ob's trgend ne Form von Kombi-Modell geben könnte. Z.B. Zielwert für Korrekturen bei 160 (dann machts nicht gleich was, wenn's doch weniger wird) und an sonsten vielleicht so 130 anpeilen, Zusatz-BE ab 90... irgendwas in der Art.


    Macht so was Sinn oder denk ich da jetzt total schief:confused:

  • Und das Chaos nimmt seinen Lauf...


    Donnerstag bin ich dann in der Keto gelandet. Ob es an meiner Vorsicht lag, oder am Kathater weiß ich nicht so genau.
    Die letzte Nacht hatte ich ab ca. 22:00 Uhr bis in die frühern Morgenstunden Werte um die 300 mg/dl, die partout nicht runter wollten. Allerdings ohne messbare Keto. (Hab alles brav gemacht, Katheter gewechselt, x-mal den Wecker gestellt, nachtaktive Freundin gebeten ein paar mal anzurufen und zu überprüfen ob bei mir noch alles okay ist, etc.)


    Hab grade so den verdacht, dass das Insulin bei mir nicht zuverlässig und normal wirkt, wenn der Katheter im oberschenkel sitzt. Kann das sein???:confused:
    Hatte von Donnerstag-mittag bis jetzt zwei verschiedene (Wechsel bei der Keto Do-Nachmittag) Teflon-Katheter im Bein. Jetzt wieder Stahl im Bauch.


    Bin grade einigermaßen entmutigt und körperlich einfach seeehhr erschöpft. Bei der ICT hatte ich schlechte Werte, aber ich hab mich wenigstens ausgekannt. Ist grade schon eine große Umstellung. Mir war schon klar, dass so eine Therapieumstellung nicht von heute auf morgen das totale Glück bedeutet, aber so kompliziert und anstrengend hab ich mir das alles dann doch nicht vorgestellt... Hab etwas Sorge, wie das nächste Woche werden soll, wenn die Arbeit wieder dazu kommt... Da muss ich dann funktionieren. Und grade stolper ich von einem Semi-Notfall in den nächsten, bin eigentlich nur noch mit dem DM beschäftigt und körperlich ziemlich platt...


    Will trotzdem versuchen tapfer zu bleiben, der Pumpe ne Chance zu geben und mich bis zu einer funktionierenden Grundeinstellung durchzuarbeiten. Glaube auch nach wie vor, dass eine Pumpe für mich gut ist, wenn es erst mal läuft. Aber grade...


    Oh super! und schon bin ich wieder bei 65:rolleyes:


    Trotzdem Grüße!


    C

  • Hallo C,


    das scheint ja bisher doof gelaufen zu sein? :7no:


    Fehlende fachliche Begleitung der Ersteinstellung, dürftige Schulung usw.. :o


    Grade bei Diabetes mit einer vorgehend unzulänglichen Einstellung unter ICT mit verhältnismäßig hohen BZ-Werten muss man immer in der Einstellungsphase mit einer rasanten Up-Regulation der Insulinrezeptoren rechnen und dann die Basal- und Bolusverhältnisse unverzüglich parallel anpassen.


    Das Vorgehen bei Up-Regulation ist im entsprechenden Teupe-Artikel eingehend beschrieben
    (ich wüßte nicht wo sonst noch).


    Hier im Forum hatten wir vor einiger Zeit auch mal einen Fred dazu.


    Ansonsten ist dann natürlich noch die Frage zu klären, ob Dein Basalratenprofil stimmig ist. Das wirst Du aber erst so richtig rausfiltern können, wenn sich die Schwankungen etwas mehr gelegt haben.


    Gruß
    Joa

  • Hallo,


    wenn ich das so lese scheinst du recht "stramm" eingestellt zu sein,habe auch seit 2 wochen eine pumpe,brauche 22 i.E am Tag als Grundbedarf am WE ohne Belastung.Mein Arzt sagte am anfang sicherheitshalber an der Arbeit mit 50% der Basalrate erst mal anfangen zum probieren,und dann schauen wie man hinkommt,nach oben kann man immer noch gehen.Der hatte auch Angst wegen den Hypos,ich merke die meistens aber nicht immer,z.b. nachts wenn du runter rutscht und die leber gegenreguliert haste dann einen BZ von 200 bis 300.
    Jetzt hab ich nach 2 wochen ne Rate unter der woche von 60% und BE faktor von 2-1-2 und korrektur von 30 das past alles gut zusammen im mom,werde aber bald noch mehr runterschrauebn müssen weil mein Hba1c weiter runtergeht und ich dadurch noch insulinempfindlicher werde,hatte vor 4 wochen noch 13% jetzt sind es noch 11% aktuell.



    LG


    Sascha

  • Zitat von XSugarX;333859

    Hallo,


    wenn ich das so lese scheinst du recht "stramm" eingestellt zu sein,


    Ja, langsam scheint mir das auch so... Eigentlich haben sie alles so gelassen wie's war, Zielwert bei 100 mg/dl, mit dem Unterschied, dass ich den mit ICT weitaus seltener erreicht bzw. gehalten habe. Die Korrektur- und BE-Faktoren sind am Anfang gleich geblieben, die Basalrate wurde von der Gesamtmenge beibehalten und halt nach so nem Regelschema auf die Stunden verteilt. Mein Hba1c war zwar nicht ganz so hoch wie deiner, trotzdem hätte man sicher berücksichtigen müssen, dass er hoch war und auch die zu erwartende größere Insulinempfindlichkeit vorsichtshalber mit einplanen. Ist beides nicht passiert...



    Zitat von Joa;333837

    Hallo C,


    das scheint ja bisher doof gelaufen zu sein? :7no:


    Fehlende fachliche Begleitung der Ersteinstellung, dürftige Schulung usw.. :o


    Ich frag mich grade auch immer mehr, was ich von dieser Woche halten soll... Und fange an, mich aufzuregen. Von meinem behandelnden Dia-Doc hab ich nach wie vor ne hohe Meinung, aber der war selbst an der Schulung und Einstellung gar nicht beteiligt. Was da an Schulung gelaufen ist faind ich so irgendwie mittel-okay. Aber bei der Einstellung denke ich inzwischen, dass da einige absehbare Fehler passiert sind.
    Und was Begleitung/Betreuung angeht... Katastrophe! Ich war da ja ambulant. Hatte die ganze Zeit nicht mal ne Telefonnummer unter der ich ausserhalb normaler Praxiszeiten mal was hätte nachfragen können. Und auch jetzt am Wochenende hab ich nix, ausser der Option wieder auf ICT umzustelen, wenn es gar nicht mehr geht.
    Freitagmittag wurde ich dann nach diesem totalen Chaos mit guten Wünschen entlassen. Mir wünschen, dass es gut läuft könnte der Mann vom Kiosk nebenan auch...:mad: Da könnte man von sonem Klinikpersonal ja ein bisschen mehr erwarten.
    Muss mich schwer wundern. Diese Klinik ist immerhin auf DM spezialisiert.


    Zitat von Joa;333837


    Grade bei Diabetes mit einer vorgehend unzulänglichen Einstellung unter ICT mit verhältnismäßig hohen BZ-Werten muss man immer in der Einstellungsphase mit einer rasanten Up-Regulation der Insulinrezeptoren rechnen und dann die Basal- und Bolusverhältnisse unverzüglich parallel anpassen.


    Tja, das wurde da nicht im mindesten berücksichtigt. (s.o.) Selbst, als ich noch vor der unbemerkten Hypo angemerkt habe, dass ich grade ständig auf 80 bin und da dann über Stunden die ersten Hypo-Symptome hab wurden nur die Basalraten in den entsprechenden Zeiten angepasst. Keine generellen Veränderungen wie Zielwert hochsetzen oder so. Nur der Kommentar, das 80 ja keine Hypo sei. Ach nee...


    Hab mir die Up-Down-Sachen mal angeschaut Danke! Hilft mir weiter!


    Zitat von Joa;333837


    Ansonsten ist dann natürlich noch die Frage zu klären, ob Dein Basalratenprofil stimmig ist. Das wirst Du aber erst so richtig rausfiltern können, wenn sich die Schwankungen etwas mehr gelegt haben.


    Nee, da stimmt so weit ich das absehen kann vorne und hinten noch nix. Ich versuch dann halt die nächsten Tage Zeiträume abzupassen in denen ein aussagekräftiger Basalratentest möglich ist. Das ist zur Zeit noch nicht ganz so einfach. Aber immerhin, von gestern vormittag bis heute ist alles ohne größere Ausrutscher gelaufen:6yes:. Zur Zeit bedeutet das schon die totale Erholung... Und um das zu gewährleisten brauch ich ja im Moment grade mal 17 Blutzuckermessungen am Tag:rolleyes:


    Mich würde es sehr interessieren, was andere User mit Pumpe so zu meinen Schulungs-/Einstellungserfahrungen meinen. Hab ich einfach Pech gehabt, oder reg ich mich gerade zu Recht über die eute in der Klinik auf?:confused: Und wie sind eure Ersteinstellungen auf Pumpe gelaufen, wie war da die Betreuung?:confused:


    Grüße!


    C

  • Hallo Campanilla

    ich habe mien pumpe ja auch erst vor 3 wochen bekommen und muß ehrlich sagen das es wunderbar läuft. wir haben meinen tagesinsulin in die pumpe eingegeben. wirde angelegt und dann sind meine beraterin und ich erst mal spatzieren gegangen. sie hat sich den ganzen vormittag für mich zeit genommen.. immer wieder geschaut was mein zucker macht. haben zum schluß was gegessen, damit ich auch praktisch lerne.
    mußte am nächsten tag wiederkommen...
    dann war we und bin dann motags wieder hin.. da ich nachts immer viel zu hoch aufgewacht bin wurde ich für nachts ein wenig höher eingestellt..
    natürlich hatte ich eine notfallnummer die ich auch genutzt hab..:-(

    nun nach drei wochen muß ich echt sagen das es bei mir wohl zimlich gut mitöäuft wenn ich mir da so deine geschichte anhöre...

    ich wünsche dir aber noch viel kraft und ergeiz..

    du schaffst das...

    ich möchte meine pumpe nicht mehr hergeben. ich vergesse nun schon sogar auf welcher seite vom bauch der katheter sitzt...

    ich bin auf zeilwert 120 eingestellt...

    lg miriam..

    schönen sonntag noch

    Gebe mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die Ich nicht ändern kann!!!

  • Hi C,


    meine Basalrate war bei ICT noch 16 morgens 16 abends,nach der umstellung hatte ich erst 26 i.E. einen tag lang im Krankenhaus das war viel zu "stramm":D,
    der Dia Doc hatte mich dann auf 22 i.E. runtergestellt und nachts auch nochmal von 22-2 uhr nochmal je 0,100 i.E.weniger pro Stunde,damit komme ich ganz gut hin ohne zu unterzucker und morgen komme ich mit 100-120 raus ohne essen zu müssen oder nachts schweissgebadet aufzuwachen sprich hypo:)
    hab da noch was gefunden:


    hier der ExelViewer:


    http://www.chip.de/downloads/c…html?t=1298908574&v=3600&


    und hier der Basalratenrechner:


    http://www.uploadarea.de/uploa…wnmbz7uyhll3hit4ns8g.html


    (Anwendung ohne Gewähr):9engel_3:


    ein ganz dickes Danke an J.M. für die Arbeit :6yes:



    LG


    Sascha

  • Und noch mal DANKE für euer Interesse und die guten Wünsche!:6yes:


    Langsam seh ich ein bisschen Licht am Horizont.


    Sonntag auf Montag Nacht hab ich nochmal fast komplett mit Keto-Bekämpfung zugebracht.:7no: Bin um Eins davon aufgewacht, grademal 1,5 Stunden nachem Schlafengehen. Mir war so schlecht, dass trinken am Anfang kaum möglich war. Ging dann aber doch. Trotzdem hat es bis in die frühen Morgenstunden gedauert, bis ich unter 200 war. (Bei Keto auf keinen Fall schlafen, juhu...:rolleyes:)


    Bin dann Montag direkt mal unangekündigt zu meinem Dia-Doc gefahren und hab ihm die Werte gezeigt. Der hatte selbst mit der Einstellung ja bisher nix zu tun. Meinte auch, dass da vorne und hinten noch nix passt, das mein DM generell schwierig einzustellen sei (das war mir bisher gar nicht so klar) und das ich sowieso und mit Pumpe noch mehr total insulinempfindlich bin.


    Er hat dann bei insgesammt 9 Stunden vormittags und spät abends die Basalrate verändert.


    Seitdem läuft es immerhin ohne totale Krisensituationen.:6yes: Die letzen beiden Nächte bin ich hübsch zwischen 120 und 190 geblieben.:6yes:
    Tagsüber ist es ein bisschen besser, aber immer noch sehr schief und um einiges mieser als vor der Pumpe. Aber immerhin, die Akkut-Situationen bleiben aus und ich denke ich hab langsam Chancen hier und da mal nen Basalratentest zu machen.


    Liebe Grüße!


    C

  • Tag 11 mit Pumpe



    Hallo ihr lieben,
    So langsam, Schrittchen für Schrittchen wird’s besser. Ich schreib jetzt noch mal einiges an Fragen und Erfahrungen, die sich in den letzten Tagen angesammelt haben und freu mich auf eure Antworten!



    ->Die Fragen zuerst:



    -[FONT=&quot] [/FONT]Habe grade ne komplette Nacht mit nem total abgeknickten Teflonkatheder verbracht. Die Pumpe hat aber keinen Alarm gegeben. Müsste die das nicht eigentlich merken und sich melden?:confused:
    -[FONT=&quot] [/FONT]Meine Haut scheint sich auf die Dauer nicht alzu gut mit den Schläuchen zu vertragen. Wie es aussieht ist es wirklich der Schlauch, auf den ich reagiere. An den Klebestellen von den Pflastern ist alles okay. Weiß jemand ob die Schläuche von verschiedenen Kathedern und verschiedenen Firmen alle aus dem gleichen Material sind? Habe im Moment das Quick-Set von Medtronic.:confused:



    -[FONT=&quot] [/FONT]Ich bastel grade selbst an meiner Basalrate rum. Dabei setze ich wo sie gar nicht passt immer bei den beiden Stunden davor an, gehe in 0,1U- Schritten hoch oder runter und versuche keine großen Sprünge zu den Basalraten in den Stunden davor und danach entstehen zu lassen. Mach ich alles richtig, oder gibt es noch etwas anderes zu beachten?:confused:



    ->Erfahrungen:



    Die extreme bleiben langsam aus . – Bis auf letzte Nacht. Bin heute noch mal mit knapp 400 mg/dl und ner ordentlichen Keto aufgewacht (trotz nächtliche Test zwischendurch). Bin da grade aber sehr entspannt. Zum einen, weil ich weiß, dass es an dem total abgeknickten Katheder lag, zum anderen weil Keto ja langsam zur Routinesituation wird…:rolleyes:



    Die Nächte laufen jetzt ganz gut, tagsüber stimmt vieles noch nicht. Aber ich taste mich jetzt langsam mit Basalratentests durch den Tag. Die muss ich meist nach 3 bis 4 Stunden abbrechen, weil die Werte dann so daneben sind.
    Ich passe jetzt selbst die Basalraten für die getesteten Zeiten an und bastel mir so nach und nach Basalratentests für den ganzen Tag zusammen.



    Keine Ahnung, ob mein Doc eigentlich damit einverstanden ist, dass ich da selbst schon so viel verändere. Aber da die Basalraten derart unpassend sind und ich vorsichtig anpasse sollte das schon okay sein. Ist auf jeden Fall besser, als es einfach noch weiter so laufen zu lassen.



    Etwas erstaunt bin ich darüber, dass ich mit der Tagesgesammt-Basalrate jetzt schon etwas über meiner ICT-Basalrate bin und wahrscheinlich am Nachmittag noch weiter nach oben gehen muss. Das passt so gar nicht zu dem viel geringeren Insulinbedarf, den ich in den ersten Tagen hatte. Es kann aber auch gut sein, dass das, was ich mir jetzt zusammenbastel eher an einer Wochenend-Basalrate dran ist, als an einer für den Alltag. Hab mich bisher doch mit allen Aktivitäten etwas zurückgehalten um mich etwas zu schonen.

    Ich bin echt froh, dass ich mit diesen Katastrophenwerten grade nix mehr zu tun Hab. Auf der anderen Seite bin ich aber auch zunehmend frustriert, weil grade noch alles so kompliziert ist und ich mich schon noch ziemlich einschränken muss.
    Sport lass ich grade sein, um nicht noch etwas zu haben, was mir die Werte durcheinander bringen kann. Langsam fehlt mir das Training richtig und gerade jetzt gibt es so viel Frust, den ich da gerne abreagieren würde
    Essen ist grade total unfrei. Ich wieg natürlich alles ab, vermeide Fettreiches Essen um nicht noch mit verzögertem Bolus experimentieren zu müssen, richte mich mit Essenszeiten und Mengen total danach, was mir für den Zucker grade am sinnvollsten erscheint.
    Und ich teste immer noch so viel, das meine Finger langsam echt schlimm aussehen.

    Nachts hab ich jetzt erstmal doch was an und mach die Pumpe dann da dran fest. Eine Nacht hab ichs so probiert und mich total in den Schlauch eingewickelt. Experimentierfreudiger kann ich da immer noch werden.
    Tagsüber ist es mir echt wichtig, dass der Schlauch möglichst komplett unter der Kleidung verschwindet. Hab sonst immer Angst, dass sich meine Hündin (jung, verspielt, durchgeknallt) komplett im Schlauch verheddert.



    Pumpe in den BH stopfen fand immer ne super Idee. Hab es aber ausprobiert und fand es sowohl unbequem als auch hässlich. (Vielleicht bräuchte ich dafür auch einfach andere BHs) Hab aber gestern ne zündende Idee. Hab mir Tesa Velcro aus dem Elektromarkt besorgt. Das ist Klettkabelbinder. Das fädel ich durch die Gürtelschlaufe an den Taschen und kann die Pumpe damit super innen oder aussen am BH befestigen. So kann ich mir auch aussuchen wie hoch oder Tief sie da sitzt. Auf die Idee bin ich gekommen, als ich gesehen habe, dass es ein Spezial Klettband für die Animas gibt um die Pumpe am BH fest zu machen. Das Passt besimmt auch um ne Spirit. Aber ich finds ziemlich teuer. Hab jetzt ne 5-Meter-Rolle Kabelbinder für die Hälfte gekauft.

    Bei den Reaktionen meiner Mitmenschen (ohne DM) bin ich inzwischen total erstaunt. Fast alle glauben, dass die Pumpe so ne Art externe Bauchspeicheldrüse ist und komplett selbstständig arbeitet. Also, dass sie den BZ misst und dann selbstständig die passende Menge Insulin abgibt, so das man selbst nix mehr machen muss. Am Anfang hab ich mich nur gewundert. Inzwischen ärger ich mich auch etwas, wenn ich (schon wieder) jemand erkläre, dass das nicht stimmt. Frag mich halt langsam, was die so denken. Wenn es so was gäbe wäre ja jeder Diabetiker blöd, der noch mit ICT rummacht. Da würde doch keiner die schlechten Werte und das ständige drum kümmern freiwillig mitmachen…
    Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit den Vorstellungen von anderen Leuten gemacht?:confused:

    Viele liebe Grüße! Es ist toll, dass ihr mich durch die erste Zeit mit Pume begleitet!!!:6yes:
    C

  • Wenn die Teflonkanüle "nur" leicht abgeknickt ist geht noch etwas Insulin durch, sodaß der Druckaufbau im Schlauch zu gering ist damit die Pumpe "Verstopfungsalarm" gibt.

    Wenn diese Probleme gehäuft vorkommen würde ich Dir zunächstmal Stahlkanülen empfehlen z.B. Rapid D Link, der ist auch abkoppelbar und die Gefahr des Abknickens ist so gut wie ausgeschlossen.

    Ich weiß natürlich nicht unter welchen Voraussetzungen Du den Basalratentest durchführst, aber wenn ein, zwei Tage vorher eine Keto vorhanden war halte ich den Test für falsch bzw. die Werte sind wahrscheinlich aufgrund einer (noch vorhanden Rest-) Resistenz unbrauchbar, da zu hoch !??

    Der Basalratentest ist nur sinnvoll, wenn die Ausgangswerte vor Beginn im Normalbereich ( 80 - 120 !?) liegen und das Essen ausgelassen wird, aber ich nehme an, das weißt Du ja.

  • Huhu...zum abknicken.....ich habe letzte Woche die Pume zur Probe von der Praxis erhalten....abends hatte ich 100 und war happy, dann wollte ich normal essen....habe über die Pumpe gespritzt und nach so 2 stunden wunderte ich mich, was ich für einen Durst bekam......Wert 390...ups.....habe dann noch mal nen Bolus abgegeben, der Wert blieb...mmmh....dann habe ich den Pen genommen.....war etwas ratlos...um 23h habe ich mich dann entschlossen den Katheter neu zu setzen.....alles ohne sich wirklcih auszukennen, da sah ich das die Nadel abgeknickt war....komisch....alles doof gelaufen......man sieht das ja durchs Pflaster nicht...:-(...beim 2. Mal klappte es....


    das die Leute denken, man muss nix machen mit der Pumpe kenne ich...alle denken die macht das von allein und misst die Werte usw.....mich hat es auch etwas genervt....naja, man muss immer so viel erläutern...


    Gruss Annika


  • Danke für deine Antwort Hage!
    Das war jetzt die dritte Keto in 1,5 Wochen. Die anderen beiden lagen aber (mit ziemlicher Sicherheit) an der total unpassenden Einstellung. Trotzdem, wenn's mit Teflon noch mal Probleme gibt werd ich sicher bis auf weiteres komplett auf Stahl umstellen. Bisher hab ich beides verwendet und die zweite Keto war auch mit Stahlkatheder.


    Klar, die Basalratentests die ich grade mache laufen nicht unter den besten Bedingungen. - Und sind dementsprechend auch nur seeeeehr begrenzt aussagekräftig.
    Essen bleibt natürlich weg, ich schau auch dass der letzte Bolus lange genug her ist um nicht mehr zu wirken. Aber starten tu ich die Tests im Moment bei Werten bis maximal 180, die letzte Hypo muss mindestens 6, die letzte Keto mindestens 24 Stunden her sein. Mehr kann ich grade nicht verlangen, sonst kann ich gar keine Basalratentests machen...


    Dass das alles noch lange nicht das Gelbe vom Ei ist weiß ich. Aber es scheint mir grade das einzige zu sein, was ich tun kann um wenigstens ein Bisschen was rauszukriegen und zumindest vorläufig ein bisschen Struktur und Ruhe in die Werte zu bekommen.
    Ich hab auch noch die vage Hoffnung, dass zumindest die Abstufungen (wann viel wann wenig Insulin) so ungefähr erhalten bleiben wenn sich die Lage beruhigt hat und mein Insulinbedarf wieder sinkt. Ob diese Hoffnung realistisch ist weiß ich nicht...


    Bin ehrlich gesagt auch langsam etwas verzweifelt. Es ist zwar besser geworden, aber besser ist immer noch sehr weit entfernt von gut.
    Wenn jemand eine gute Idee hat, was ich tun kann ausser diese gepfuschten Basalratentests zu machen... bin für alles offen!!! ... ausser für "gar nix machen und abwarten" Das wär mir jetzt echt zu heftig bei den Werten.


    Grüße!


    C

  • Hallo Campanilla,

    Dein Pumpenstart steht nun leider wirklich nicht unter einem guten Stern !

    Du bist schon weitaus länger Diabetikerin als ich und entsprechend erfahren, trotzdem würde ich an Deiner Stelle die Einstellung stationär machen lassen.

    Es geht zunächst mal darum eine gewisse funktionierende Basalrate zu finden!
    Natürlich sind die Bedingungen in einem KH (Krankenhaus:D) anders, als im wirklichen Leben; aber aufgrund einer im KH funktionierenden Basalrate ist es wesentlich einfacher für Dich eigenständige Änderungen vorzunehmen !?

    Bitte verstehe mich jetzt nicht falsch, aber bei dem derzeitigen "Durcheinander" tust Du Dich sehr schwer die richtige Grundeinstellung zu finden und der einhergehende Frust tut sein Übriges !

    Ich drücke Dir auf jeden Fall beide Daumen, daß Deine Pumpenzukunft zufriedenstellender abläuft.

  • Zitat von campanilla;335557

    Wenn jemand eine gute Idee hat, was ich tun kann ausser diese gepfuschten Basalratentests zu machen... bin für alles offen!!! ... ausser für "gar nix machen und abwarten" Das wär mir jetzt echt zu heftig bei den Werten.


    Schließe mich hage an.
    Erst mal wieder auf ICT ausweichen und dann nach einer kompetenten stationären Einstellungsmöglichkeit schauen. Nicht so ein Saftladen, wie das Kinderkrankenhaus, wo Du "einverstellt" worden bist.


    Du wohnst in AT?


    Gruß
    Joa

  • achje...das hört sich wirklich nicht schön an!:7no::knuddel:
    ich würde mich vom gefühl her hage und joa anschliessen und nochmal stationär eine einstellung machen lassen.
    alles andere frustet dich doch auf dauern nur.


    ich kann dir sonst garnicht viel sagen, dazu hab ich zu wenig erfahrung.
    aber ich wünsch dir das allerbeste und das sich alles noch zum guten wendet und du eine gute einstellung bekommst!!!


    ich denk auf jeden fall feste an dich!!!:)

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Joa: "einverstellt" find ich super!!! Beschreibt meine Situation so schön knapp und doch präzise :)


    Ich nehm das sehr ernst, was ihr schreibt! Bin allerdings etwas zögerlich... Vor allem, weil ich selbstständig bin. Hab mir grade erst für die Pumpe ne Woche freigenommen und kann es mir eigentlich gar nicht leisten jetzt gleich noch mal ne Woche oder so dranzuhängen und schon wieder kurzfristig alles abzusagen was so ansteht...
    Trotzdem, so wie es grade läuft kanns natürlich nicht ewig weitergehen und für den Job bedeuten die Werte und der Aufwand den ich grade hab natürlich auch nicht gerade maximale Produktivität. Dann muss ich das zur Not irgendwie geregelt kriegen mit Geld und Job.


    Ich bin Donnerstag abend wieder bei meinem Doc. Den halte ich auch nach wie vor für kompetent und ich hab Vertrauen zu ihm. (für die, die nicht alles gelesen haben: der hatte mit der Einstellungswoche selbst gar nix zu tun. Leider...)


    Bis dahin mach ich mit Pumpe weiter, jedenfalls, wenns keine gravierenden Ausreisser mehr gibt.
    Dann soll der mal schauen, ob man mit den bisherigen Werten irgendwas anfangen kann, oder eben gar nicht.
    Und ich werd dann mit ihm auch über die Möglichkeiten für einen Neustart reden; ihn fragen, was er an Möglichkeiten sieht und was er für sinnvoll und realistisch hält.


    Ich wohne in D. Sogar in einer Stadt mit diversen Krankenhäusern und einer ziemlich großen Uni-Klinik. Auswahl wäre also da.
    Würd mich halt freuen, wenn es für einen Neustart doch noch eine ambulante Möglichkeit gäbe. Unter GUTER fachlicher Betreuung, WOANDERS als in dem Laden wo ich jetzt zuletzt war.
    Dann könnte ich meine Arbeit noch mal für ne Zeit radikal reduzieren, anstatt gleich alles abzusagen. Und ich glaub so grundsätzlich, wenn jemand der Ahnung hat die Einstellung macht, komm ich ambulant auch gut klar. An Leidensfähigkeit, wenn nicht alles gleich so läuft wie gewünscht hab ich auch noch was übrig - unter der Vorraussetzung, dass ich den Eindruck hab, dass es zu was vernünftigem führt.


    Grüße!


    C


    P.S.: Wie lange dauert es denn in etwa, bis sich die Insulinresistenz nach einer Keto nicht mehr bemerkbar macht:confused: Mit Keto hatte ich bisher unter ICT nicht sonderlich viel zu tun...

  • Zitat von campanilla;335609

    P.S.: Wie lange dauert es denn in etwa, bis sich die Insulinresistenz nach einer Keto nicht mehr bemerkbar macht:confused: Mit Keto hatte ich bisher unter ICT nicht sonderlich viel zu tun...



    Ich kann dazu nur meine eigenen Erfahrungen kundtun.

    Es kommt darauf an, wie ausgeprägt die Keto war oder ist. Bei ++ habe ich das nach ca. 2 - 3 Stunden wieder im Griff und auch die Tage danach sind wieder im Normalbereich.

    Bei +++ kann das schon einen halben Tag dauern bis ich wieder in meinem Normalbereich liege, allerdings habe ich dann meist 1 - 2 Tage zu kämpfen.
    Meist steigen dann die Werte aus mir unerklärlichen Gründen wieder an und ich bin nur am korriegieren.

    Dein Argument mit der Selbständigkeit ist durchaus nachvollziehbar !

    Wenn Du zu Deinem Diadoc entsprechendes Vertrauen hast, dann rede doch mit ihm, daß er für Dich während einer ambulanten Einstellungsphase erreichbar ist und Dir dann weiterhelfen kann !

    Viel Erfolg !

  • Hm, kann natürlich gut sein, dass mein Körper mit den drei Ketos in kurzer Zeit gerade noch mal mit ganz anderen, längeren, Gegenregulationsprozessen reagiert. Kommt mir grade so vor.


    Ja, wenn mein Doc das machen würde wärs mir natürlich am liebsten... Muss dann Donnerstag (oh wie ich diesen Termin herbeisehne...) einfach mal mit ihm beratschlagen und schauen was man machen kann. Hab mir jedenfalls fest vorgenommen, da nicht ohne eine Lösung rauszugehen, an die ich auch glauben kann.


    Liebe Grüße!
    C

  • huhu du...


    ...wie läuft es denn gerade bei dir?
    muss immer mal wieder an dich denken!:)
    ich hoffe es wird so langsam!!!
    drücke dir auf jeden fall alle daumen, dass du bald gut und richtig eingestellt bist!!!!

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Zitat von meinmorgenstern;335955

    huhu du...


    ...wie läuft es denn gerade bei dir?
    muss immer mal wieder an dich denken!:)
    ich hoffe es wird so langsam!!!
    drücke dir auf jeden fall alle daumen, dass du bald gut und richtig eingestellt bist!!!!


    :) Freu mich, dass du an mich denkst!


    Was die Stimmung angeht gibts bei mir grade täglich heftige wechsel zwischen Hoffnung und Frustration...


    Ich hab mir jetzt (selber) eine Einstellung zurechtgebastelt, die so einigermaßen funktioniert. Also längst nicht mit solchen Traumwerten, wie du sie grade hast, aber es bleibt doch wenigstens so ca zwischwn 80 und 230 mg/dl (die meiste Zeit eher in den höheren Bereichen). Das ist nicht toll, aber schon mal ganz gut, weil ich damit meinen Alltag auf die Reihe krieg.
    Aber, so wie ich jetzt eingestellt bin brauch ich mehr Insulin als mit ICT. Deshalb geh ich davon aus, dass sich da noch mal einiges ändern wird, wenn sich mein Körper und mein Zuckerhaushalt von dem ganzen Schlamassel erhohlt haben. Denke also, ich werd da noch ne ganze Zeit mit zu tun haben, bis ich ne Einstellung hab, die mittel- bis langfristig funktioniert.


    Ich lese deine Berichte auch ganz fleissig.:) Überlasse halt die Antworten meistens doch lieber denen, die schon mehr Erfahrung haben.


    Liebe Grüße!
    C