Tagebuch für MDK

  • Hallo Ihr Lieben!


    Da ich überlege, demnächst eine Insulinpumpe zu beantragen, habe ich vor kurzem angefangen, wieder Tagebuch zu schreiben, da der MDK dies ja benötigt.


    Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben?
    Was gehört da alles rein?
    Sollte es mit der Hand geschrieben sein, oder besser am Computer erstellt?
    Sollten möglichst auch nachträgliche Erklärungen rein für zu hohe oder zu tiefe Werte?
    Wie viele Messungen am Tag sollten es mindestens sein?
    etc.


    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hallo,


    ob nun ein am PC erstelltes oder handschriftliches Tagebuch besser ist, kann ich nicht sagen. Ich hab damals ein handschriftliches abgegeben und damit lief es auch. Mir wurde noch gesagt, dass so kleine Randnotizen gern gesehen sind, warum der Wert z. B. zu hoch oder zu tief ist, Ebenso sollte ich genau die Faktoren aufschreiben, Basalmenge und KH Menge. Schien soweit alles ok gewesen zu sein, hatte mit dem Pumpenantrag so keine Probleme.


    Wenn es denn soweit ist bei Dir, drück ich Dir die Daumen, dass es schnell und reibungslos bei Dir läuft.

  • Hallo Fischlein,
    wo schreibst Du Dir denn z.B. Deine SEA-Versuche auf?


    Ich habe das Tagebuch von Lilly , bei mir steht Uhrzeit, BZ, BE, Bolus, Basis, Datum logischerweise. Ich schreibe mir auf, was ich gegessen habe z.B. Nr 93 beim Asia (ob die KK das lustig findet, weiß ich nicht, mir hilft das aber mehr, da ich dann die beim nächsten Mal gucke was gepaßt hat). Außerdem notiere ich noch Sport, Sachen wie Elternversammlung, Zahnarzttermin...(wenn ich deswegen später gegessen habe oder garnicht oder nicht korrigiert habe) - sind aber Notizen die ich für mich und nicht für die KK mache.
    Es sollte denke ich, rüber kommen, wieviel Aufwand Du mit messen und spritzen betreibst ... wie Du korrigierst usw...
    (ICT -Verständnis).


    Ich notiere mir außerdem noch Zyklus (1.Tag), besondere SEA, Splittbolus, Actrapidbolus... bei mir stehen alle Messungen drin, beim CGM-lauf notiere ich mir zusätzlich jeweils den höchsten pp-Wert und die Kalibrierungen, da stehen dann mehr Werte drin.
    Jedenfalls hoffe, ich das das dann reicht ;) - man sieht aber deutlich das ich minimal 6x spritze, an üblen Tagen 8x.


    Was mich noch interessieren würde, wird der MDK immer befragt oder entscheiden die KK normalerweise allein darüber?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;332831

    Hallo Fischlein,
    wo schreibst Du Dir denn z.B. Deine SEA-Versuche auf?


    Die schreibe ich einfach auf ein Blatt Papier! Ich experimentiere ja nur alle paar Monate mal zwei Wochen daran rum, dazwischen versuche ich wenns geht den in den zwei Wochen ermittelten SEA einzuhalten! Tagebuch geführt habe ich nur die ersten Monate, dann hatte ich keine Lust mehr, weil es mir auch (gefühlt) nichts gebracht hat. Ich weiß, ist nicht so toll, aber mich hats irgendwie extrem genervt. :o Seitdem habe ich meine BZ-Werte nur am Computer ausgelesen um Trends zu bestimmten Tageszeiten zu erkennen!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hab hier in meinen Unterlagen noch den (kopierten) Fragebogen des MDKs von Mai 2010.
    Da musste ich angeben:


    1.) BE-faktoren, Korrekturfaktoren und Zielblutzucker zur jeweiligen Tageszeit


    2.) Welche Basalinsuline wurden verwendet? Wie oft am Tag und zu welcher Uhrzeit gespritzt? (wurden mehrere Basal ausprobiert?)


    3.) Folgende Dokumente sollte ich mitschicken
    a) Tagebücher der letzten drei Monate (mit Angabe der BZ-Werte mit Datum und Uhrzeit, der Basis-/Bolus-Insulindosen, der konsumierten BE und der Maßnahmen, die bei besonderen Ereignissen (z.B. Sport, Krankheit usw.) ergriffen wurden.)
    Dabei waren mindestens 4 Werte am Tag die Mindestvorgabe
    b) Kopie des "Gesundheitspass Diabetes"


    Nehme mal an, das Schema hat sich nicht großartig geändert.
    Drücke euch die Daumen!

  • Danke, Zuckerbarby, das war ja schon sehr hilfreich! :6yes:


    Wurde nicht danach gefragt, welche Bolusinsuline ausprobiert wurden? Da könnte ich nämlich wenigstens angeben, dass ich noch Actrapid ausprobiert habe.


    Basal war immer nur Levemir, aber einfach aus dem Grund, weil Lantus bei mir für tagsüber kontraproduktiv wäre (hoher Basalbedarf am Nachmittag, niedriger gegen Mittag und Abend, daher brauche ich das Wirkmaximum von Levemir) und NPH-Insulin für mich nachts kontraproduktiv wäre (sowieso schon niedrige Werte in der Nacht und relativer Basalmangel am Morgen, d.h. Wirkdauer von NPH-Insulinen wäre zu kurz).


    Oder kann man solche Erklärungen auch in dem Fragebogen abgeben?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;332844

    Basal war immer nur Levemir, aber einfach aus dem Grund, weil Lantus bei mir für tagsüber kontraproduktiv wäre (hoher Basalbedarf am Nachmittag, niedriger gegen Mittag und Abend, daher brauche ich das Wirkmaximum von Levemir) und NPH-Insulin für mich nachts kontraproduktiv wäre (sowieso schon niedrige Werte in der Nacht und relativer Basalmangel am Morgen, d.h. Wirkdauer von NPH-Insulinen wäre zu kurz).


    Oder kann man solche Erklärungen auch in dem Fragebogen abgeben?


    Ich hätte jetzt gedacht, das das schon der Doc. aufschreibt ? Er müßte ja irgendwie darlegen, das die herkömmliche ICT "ausgereizt" ist oder?


    LG Wildrose


    P.S. Witzig ... Du zählst dieselben Probleme auf, die ich habe...

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;332845

    Ich hätte jetzt gedacht, das das schon der Doc. aufschreibt ? Er müßte ja irgendwie darlegen, das die herkömmliche ICT "ausgereizt" ist oder?


    Ja, ich denke, dass sowas schon der Doc in seinem Gutachten schreibt. Wenn die allerdings einen Fragebogen von mir haben wollen, sähe das doch bestimmt doof aus, wenn ich einfach "Nein" schreibe. Na ja, ich frag dann mal meinen DiaDoc wenns soweit ist, der wird schon wissen, was zu tun ist! :)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von Wildrose;332845


    P.S. Witzig ... Du zählst dieselben Probleme auf, die ich habe...


    Lustig! :D Wenn also dein Antrag durchgeht, kann ich damit rechnen, dass meiner es auch schafft! :)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;332848

    Lustig! :D Wenn also dein Antrag durchgeht, kann ich damit rechnen, dass meiner es auch schafft! :)


    Ich drücke schon mal für Dich mit :)... die Daumen.
    Aber man kann es sicher nicht so pauschal vorhersehen... es werden sicher "schwierigere " Fälle als wir abgelehnt und "leichtere" schnell genehmigt. Denke es hängt viel vom Doc. ab, die wissen ja was sie reinschreiben müssen, damit es durchgeht.
    Notfalls wirste eben schnell schwanger :eek:
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;332851

    Ich drücke schon mal für Dich mit :)... die Daumen.


    Vielen Dank, mach ich für dich auch! :6yes:


    Zitat von Wildrose;332851

    Aber man kann es sicher nicht so pauschal vorhersehen... es werden sicher "schwierigere " Fälle als wir abgelehnt und "leichtere" schnell genehmigt. Denke es hängt viel vom Doc. ab, die wissen ja was sie reinschreiben müssen, damit es durchgeht.


    Ja, das glaube ich auch. Ist vermutlich auch sehr vom jeweiligen MDK-Gutachter abhängig. Wenn der morgens Streit mit seiner Frau hatte, lässt er es wahrscheinlich an uns aus! :mad:


    Zitat von Wildrose;332851


    Notfalls wirste eben schnell schwanger :eek:


    Nein, ich denke das ist für mich (noch) keine Option! :)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • ich hab es so wie wildrose...
    ich schreib auch echt alles auf...aber einfach schon für mich.
    weil ich gerne nachvollziehe, wie und warum welche werte so waren.
    scheint der MDK gefallen zu haben...:D


    und ja wildrose...die MDK wird immer zur rate gezogen.
    weil das ja der medizinische dienst ist und nur die die "fachliche kompetenz" haben deine therapie zu beurteilen.


    ich drück euch beiden ganz feste die daumen!!!!!!:6yes::6yes::6yes:

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Ich erfasse alles (ausser Essen), d.h. Messwerte, Basis, Bolus, Tabletten, Bemerkungen, alles mit jeweiligem Zeitstempel. Das gibt am Tag 20...25 Datenwerte. Daraus lässt sich ganz gut der Tagesverlauf rekonstruieren. In den Bemerkungen steht Vieles, z.B.


    • mein zum Rechnen benutztes KH/Insulin-Verhältnis, falls ich es anpasse,
    • wie gut das Rechnen damit funktioniert, dann ggf. auch mit Angaben zur Referenznahrung,
    • Sport, aussergewöhnliche Belastungen und sowas,
    • ein paar Worte zu jedem Taucher und jeder Abweichung von Üblichen.


    Ich hab gemerkt, die Frau Dr. liest gerade die Kommentare sehr aufmerksam, vielleicht noch mehr als die Messwerte.


    Du müsstest vor allem die Häufigkeit von Tiefs und Hochs dokumentieren. Und die Massnahmen, die Du eingeleitet hast, um diese zu verhindern.

  • Hallo Ihr Lieben,


    habe heute mein Tagebuch vom MDK zurück bekommen. Hat jemand von euch eine Ahnung, wie lange das jetzt noch dauert, bis ich bescheid bekomme?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hallo tryharderfish,


    von meiner Krankenkasse (Knappschaft) habe ich die Tagebücher gar nicht zurückbekommen.
    Nachdem mein Arzt die Pumpe beantragt hatte, dauerte es gut 2 Wochen und ich hatte die Zusage für die Probephase. Am nächsten Dienstag bekomme ich endlich meine Pumpe.
    Ruf`doch einfach mal bei der Krankenkasse an.


    Viel Glück :schild0015:

    Ich suche einen Heimtrainer mit einem kleinen netten Korb, wo ich meine Schokolade reintun kann.
    :thumb_party-streame

  • Hi THF,

    bei mir haben die auch alles behalten, habe nichts zurückbekommen, was die wohl damit machen? :eek::D
    Bekommst du nicht solche Briefe....ihr Antrag ist beim MDK-noch etwas Geduld, oder so?
    Das war bei mir so.
    Alles in allem hatte ich die Zusage nach ca. 5 Wochen für die Probezeit.
    Jörg hat schon Recht, ein Anruf da schadet nichts, warte doch noch bis Mitte nächster Woche und dann fragst du mal nach.

    LG
    tionja

    Es spielt keine Rolle, ob das, woran du glaubst, zutrifft. Entscheidend ist, ob es dir hilft.“

  • :ironie: Das geht wahrscheinlich nur darum, das Tagebuch in 2-3 Tagen nochmal anzufordern!

    Im Ernst: Kam das ohne jeglichen Kommentar zurück?
    Ich habe auch rein gar nichts zurückbekommen, auch nicht den Diabetes-Pass.
    Auch nicht auf Anfrage.
    Darüber hat sich meine Ärztin ganz schön aufgeregt.
    Dafür gabs die sofortige Komplettgenehmigung fr die Pumpe ohen Probezeit:D

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat von huf1976;360512

    Das geht wahrscheinlich nur darum, das Tagebuch in 2-3 Tagen nochmal anzufordern!


    Na das könnte ich mir wirklich noch gut vorstellen! :)



    Zitat von huf1976;360512

    Im Ernst: Kam das ohne jeglichen Kommentar zurück?
    Ich habe auch rein gar nichts zurückbekommen, auch nicht den Diabetes-Pass.
    Auch nicht auf Anfrage.
    Darüber hat sich meine Ärztin ganz schön aufgeregt.
    Dafür gabs die sofortige Komplettgenehmigung fr die Pumpe ohen Probezeit:D


    Also bei dem Tagebuch war ein kurzes Anschreiben dabei mit Betreff "Kurzmitteilung" und dem Text "Sie erhalten beigefügte Unterlagen mit Dank zurück". Mehr nicht.


    Als der Antrag gestellt worden ist, hatten wir noch kein Tagebuch mitgeschickt, das hat die KK dann vorletzte Woche angefordert. Ich habs dann Anfang letzter Woche direkt zum MDK geschickt. Vielleicht bekomme ich es deshalb wieder, weil ich es dem MDK geschickt habe und nicht die Krankenkasse? :confused:


    Diabetes-Pass wollten die übrigens gar keinen haben!


    Hoffe nur, das ist kein schlechtes Zeichen! :11weinen2:

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Darf ich fragen, welche KK du hast?

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Ich hatte für die Folgeverordnung alles per E-Mail
    geschickt. Und die können sie gern behalten. :D

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana