Schlechter HbA1c

  • :eek:


    Iiiiehks!
    Ich habe vor ner halben Stunde meine Probepumpe (Combo) wieder mit meiner jetzigen getauscht (Paradigm) und dabei mal beide Messgeräte benutzt, selber Blutstropfen: Combo 205 zu Contour 189.
    EDIT: Beide Geräte sind plasmakalibriert.


    Da mein Langzeitwert auch für die Katz ist zurzeit (7,xx), wurde ich auf den Thread aufmerksam. Hab morgen Termin mit meiner Ärztin und werde die mal befragen, ob noch andere Patienten das Problem haben, dass das Contour Link zu "gnädig" anzeigt.


    OT: Danke, Forum, du motivierst mich, an meinen Werten zu arbeiten :o


    LG
    maja

  • ich verfolge den thread grad mit interesse.
    gut zu wissen, dass das contour link komische werte anzeigt.
    ich hab das ja jetzt auch zu meiner paradigm dazu bekommen
    und dachte mir, "is ja praktisch, dass es die werte gleich an die pumpe funkt"...
    aber dann werde ich die werde wohl lieber weiterhin mit meinen onetouch messen und manuell eingeben.


    auf jeden fall werde ich beide testgeräte mal nebeneinander austesten
    und auch nochmal mit meiner diaberaterin sprechen.


    ich mein, ich weiss ja, dass die testgeräte oft voneinander abweichen.
    aber das gerade das contour, was ja mit der paradigm zusammenspielt,
    so blöde ist, ist ja wirklich doof.:7no:


    also danke für den thread!!!!:6yes::D

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Gibt es diese Probleme generell beim Contour? Oder nur beim Contour Link? Ich benutze das Ascensia Contour seit vielen Jahren, und bislang stimmen meine gemessenen Werte gut mit den HbA1c-Werten zusammen. Allerdings führe ich keine Vergleichsmessungen mit anderen Geräten durch. Nur hin und wieder mal eine Zweit-Messung, wenn mir ein Wert "komisch" vorkommt. Allerdings hatte ich erst 1x einen verkehrten Wert (der in der Nachmessung dann extrem abwich).

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Ja ja mit das ist ja praktisch ködert Bayer uns zu Schrottgeräten. Finde Bayer sowieso ganz schlimm, aber gut das ist ein anderes Thema. ;)


    Meine Geräte waren noch katastrophaler als bisher hier beschrieben, suche heute Abend mal nach dem Excel Sheet indem ich das protokolliert habe.
    Generell sollte man nie einfach auf ein neues Gerät umsteigen ohne dies zu hinterfragen.


    Ich hatte das bei beiden, hatte ein Link und ein normales. Das normale hab ich nochmal getauscht gegen ein anderes und auch dieses war deutlich zu tief, aber nicht ganz so arg am schwanken. Das Contour USB ist bei mir deutlich besser, obwohl es die selben Streifen benutzt.
    Wie bereits erwähnt gibt es auch Contour Link die stimmig sind. In der Klinik traf ich auch jemanden bei dem das der Fall war, Hba1c und BZ passten dort zusammen.

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • ich werde es auf jeden fall heute mal austesten und schaun,
    wie arg die beiden BZ-geräte von einander abweichen.
    ansonsten bleib ich eben bei meinem onetouch...damit bin ich ja
    eigentlich auch ganz zufrieden.


    aber nochmal was blödes:
    plasmakalibriert bedeutet, der wert ist höher
    kabillarblutkalibriert bedeutet der wert ist tiefer
    ???:confused:

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Zitat von meinmorgenstern;333326

    aber nochmal was blödes:
    plasmakalibriert bedeutet, der wert ist höher
    kabillarblutkalibriert bedeutet der wert ist tiefer
    ???:confused:


    Wenn mich nicht alles täuscht, wird zwischen Plasmakalibriert und Vollblutkalibriert unterschieden.
    Vollblut = niedriger
    Plasma = höher

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • danke fragile soul!!!


    ja so hatte ich es auch im kopf.
    das heisst, wenn ich zwei messgeräte die beide mit vollblut (kabillarblut) kalibriert sind, müssten annähernd die gleichen ergebnisse rauskommen, vorrausgesetzt, sie funktionieren beide richtig...????

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • So sollte es sein.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Mit der üblichen und geduldeten 15% Abweichung, ja.


    BZ Messgeräte haben insgesamt das Wort messen nur zur Zirde. Wenn ich auf Arbeit ein Gerät mit max 10% Abweichung habe rufe ich den Service, oder kalibriere neu. ;)

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Lilith;333387


    BZ Messgeräte haben insgesamt das Wort messen nur zur Zirde. Wenn ich auf Arbeit ein Gerät mit max 10% Abweichung habe rufe ich den Service, oder kalibriere neu. ;)


    wie meinst du das???
    steh grad auf dem schlauch...:o:o:o

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Zitat von meinmorgenstern;333390

    steh grad auf dem schlauch...:o:o:o


    OT: Dabei hast Du sie doch noch gar nicht... :D :D

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Zitat von Pippilotta;333391

    OT: Dabei hast Du sie doch noch gar nicht... :D :D


    OT: *kicher*...doch ich hab sie schon...nur noch nicht on the lein...:D:D:D


    sorry fürs OT!!!:o

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Zitat von meinmorgenstern;333392

    OT: *kicher*...doch ich hab sie schon...nur noch nicht on the lein...:D:D:D


    sorry fürs OT!!!:o


    You've got mail... :)


    So, aber damit :thema:.

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • scheinbar hinterfragt niemand das Problem oder es ist noch unbekannt, denn in der Pumpensprechstunde der Uniklinik waren ja auch alle verblüfft von dem Phänomen... erst hieß es "jaja die Patientin hat nen altes noch vollblutkalibriertes gerät, da ist es ja kein wunder"... ( ich hatte dieses gerät zu dem zeitpunkt 14 tage und es war bereits plasmakalibriert)


    aber nein es waren nur DIE contour und contour link geräte, die diese abweichung zeigten. habe mir den spaß dann zu hause noch ein paar mal gemacht, immer gleiches ergebnis...

  • meinmorgenstern Ist doch ganz klar, messen tun die zwar irgendwie aber ein analytisches Gerät was solche Abweichungen zeigt deklariert der analytische Chemix als defekt. ;) Bei BZ Schätzeisen sind 15% Abweichungen normal und zu tolerieren. Wenn ich also 100 messe können das 85, aber eben auch 115 sein, klar liegt alles im Rahmen des Normalbereiches, aber dennoch finde ich das frech.


    @isis du sagst es, niemand nimmt einen ernst, alle tun es ab. Selbst Bayer streitet bis zur Selbstaufgabe ab, daß diese Geräte Probleme haben. Ist und bleibt ein Saftladen. Minimed sollte sich lieber mit Roche zusammentun.

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Lilith;333402

    @isis du sagst es, niemand nimmt einen ernst, alle tun es ab. Selbst Bayer streitet bis zur Selbstaufgabe ab, daß diese Geräte Probleme haben. Ist und bleibt ein Saftladen. Minimed sollte sich lieber mit Roche zusammentun.


    Ich glaube nicht das Roche sich darauf einlassen würde, da die ja auch Pümpchen vertreiben.

    To-do:
    1. Weltherrschaft übernehmen [ ]
    2. Toastbrot kaufen [ ]
    3. To-do Liste schreiben [x]

  • Ich ärgere mich auch ziemlich stark :mad:... ich war bevor ich das Contour benutzte echt fast zufrieden mit meinem 1c... und jetzt so was, da hab ich überhaupt net mit gerechnet und meine Diabetesberaterin glaubt mir auch net so richtig... :7no:

    Kann man da nix tun? Hab auch Bayer schon geschrieben, ob das was nutzt?! :confused:

    Benutzt jetzt auf jeden Fall wieder mein altest Messgerät!

    Eine Frage habe ich noch, auch wenn se villeicht blöd ist, kann ich mein BZ-Gerät selbst kalibrieren oder muss das die Apotheke oder der Arzt machen??

    Grüßle

  • Zitat von Tina(81);333416


    Eine Frage habe ich noch, auch wenn se villeicht blöd ist, kann ich mein BZ-Gerät selbst kalibrieren oder muss das die Apotheke oder der Arzt machen??

    Grüßle


    Selbst kalibrieren entfällt, soviel ich weiß. Verbessere mich jemand, wenn ich mich irre, aber sind das nicht nur die Teststreifen, die nun als plasmakalibriert laufen? Also vom Gerät her ist das doch egal, oder nicht?

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Ich brech hier mal eine Lanze für Bayer, mein Test mit 2 Contour Link, einem (Stino)Contour, einem Contour USB und einem Aviva Nano ergab:


    Bayer Contour alle das gleiche Resultat 3 x 5,0
    Bayer USB : 5,3
    Accu Check Nano: 5,2


    Die beiden Contour Link verwende ich seit 2 Jahren täglich (dh im Schnitt jedes so 2-3 mal täglich)!
    Ich nehme sie immer zum Diadoc mit und vergleiche dort, bisher ohne große Abweichungen. Wenn die Admins mein Bild freischalten müßte dann hier mein Bild auftauchen:[Blockierte Grafik: http://www.insulinclub.de/album.php?albumid=57&pictureid=603] Ist bisschen verwackelt, liegt an meinem Blutverlust:eek:
    [Blockierte Grafik: http://www.insulinclub.de/picture.php?albumid=57&pictureid=603]
    [Blockierte Grafik: http://www.insulinclub.de/album.php?albumid=57&pictureid=603]

  • Zitat von Fragile Soul78;333467

    Selbst kalibrieren entfällt, soviel ich weiß. Verbessere mich jemand, wenn ich mich irre, aber sind das nicht nur die Teststreifen, die nun als plasmakalibriert laufen? Also vom Gerät her ist das doch egal, oder nicht?



    So isses !