Schlechter HbA1c

  • Zitat von Hage;333478

    So isses !


    Einspruch! Wie soll das denn gehen?


    Mein BZ Messeisen misst einen Strom der proportional zur Glucosemenge ist. Kalibrieren kann ich also nur das Gerät. Eine Kalibrierung ist nichts anderes als dem Gerät sagen x mg entspricht y Strom. Das idealerweise für 5-10 Messpunkte und fertig.

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Fragile Soul78;333467

    Verbessere mich jemand, wenn ich mich irre, aber sind das nicht nur die Teststreifen, die nun als plasmakalibriert laufen?


    Das ist unterschiedlich, je nach Hersteller und Verfahren.


    Z.B. bei Accu Check macht es der Streifen aus, beim Contour ist es das Gerät.
    Früher, und vereinzelt wohl auch noch heute, war die Kalibrierungsart am Gerät umschaltbar.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Lilith;333485

    Einspruch! Wie soll das denn gehen?


    Wenn die Messstreifen eh codiert sind, um produktionsbedingte Chargenschwankungen darüber auszugleichen, enthält der Messstreifen-Code einen Korrekturfaktor gegenüber der geräteinternen Tabelle, bzw. dem geräteinternen Berechnungsfaktor.


    In den kann man dann entweder Plasma- oder Vollblutdifferenzen einfach mit einbauen.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Wildrose;333488

    Wobei mir Tab. 2 nicht ganz klar ist, ist es so zu verstehen - das aus ein und derselben Probe Meßwerte mit dieser Schwankungsbreite gemessen wurden:confused:


    Ja ist es. Ringversuche sind Standard um Laboratorien zu zertifizieren. Man gibt definierte Proben raus und guckt was die Labore messen. Genauso kannst du das auch mit BZ Geräten machen.
    Teststreifen haben natürlich einen Monsteranteil an der Genauigkeit. "Arbeiten" die nicht richtig, also läuft meine Oxidase-Reaktion oder whatever nicht so wie sie soll hab ich Minderbefunde. Sind die Elektroden korrodiert/verunreinigt messe ich auch Mist.
    Ist mein Hämatokrit nicht optimal, hab ich Aspirin genommen usw verfälsche ich durch mein Blut. blahblahblah


    Es gibt soviele Fehlerquellen bei der BZ Bestimmung. Da sollten zumindest Streifen und Gerät qualitätsstabil sein.

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Hallo Lilith !

    ich möchte und kann Deine wissentschaftliche Argumentation nicht widerlegen !:11weinen2: Schon in der Schule (vor 40 Jahren !) waren Chemie und Physik meine "Lieblingsfächer" !

    Könnte natürlich sein, daß ich hier etwas falsch verstanden habe ?

    Ich habe die Frage so verstanden : kann ich (also der Diabetiker selbst)ein bisher vollblutkalibriertes Messgerät umstellen auf plasmakalibriert !??

    Meine Meinung nein ! und es ist auch nicht notwendig !

    Beispiel : ich hatte ein ganz normales Accu-Chek Aviva vollblutkalibriert; ich glaube im Herbst 2009 bekam ich gelbgekennzeichnete Meßstreifen mit der Bemerkung: plasmakalibriert ! aber das Gerät selbst wurde nicht getauscht !!!

  • Zitat von Joa;333494

    Wenn die Messstreifen eh codiert sind, um produktionsbedingte Chargenschwankungen darüber auszugleichen, enthält der Messstreifen-Code einen Korrekturfaktor gegenüber der geräteinternen Tabelle, bzw. dem geräteinternen Berechnungsfaktor.


    In den kann man dann entweder Plasma- oder Vollblutdifferenzen einfach mit einbauen.


    Gruß
    Joa


    Dennoch ist das nur eine Korrektur der internen Gerätekalibrierung um Faktor x. Ich kann dir aus mehrjähriger analytischer Erfahrung sagen, daß das der größte Scheiß ist. ;)
    Wenn ich ein vollblutkalibriertes habe, brauche ich den Faktor für PlasmavsVollblut und den Faktor für die Chargenschwankung. Soweit ich weiß gibt es aber bei den Streifen keine Unterscheidung ob für Vollblut- oder Plasmageräte, die es aber eigentlich geben müßte damit das Ganze Sinn macht. Bei den Plasmageräten brauche ich ja nur die Chargenschwankung augleichen.


    Zusatz: Nein das kann man nicht zu Haus oder in der Apotheke machen.

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Ich verwende das Bayer-Contour Link seit es auf dem Markt ist, d. h. seit2006, und mache jedes Quartal eine Vergleichsmessung bei meinem Diab. Die Unterschiede waren bisher nicht nennenswert max. 5 Punkte Unterschied. Ich bin voll mit meinem Contour zufrieden.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Kapier ich immernoch nich,
    nehmen wir mal den Vergleich Contour /Breeze2
    ist einmal 5,8:9,7 oder 12:24,6
    Das ist ja nun schon ziemlich extrem... klar schießt man sich darauf ein, bezüglich Korrekturen, wenn es immer gleich ist.
    Dann wundert mich so manches garnicht mehr:confused:.
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich habe es heute auch mal genauer unter die Lupe genommen,
    da ich seit der Pumpeneinstellung auch das Contour Link nutze.

    Alle Messungen heute ergaben im Vergleich zum Avia Nano und One touch ultra nur minimalste Unterschiede.

    Allerdings lagen meine Werte auch heute alle im 100-120er Bereich.

    Ich habe das Gefühl, dass es sobald es über 200 mg/dl geht, beim Contour schon etwas stärker abweicht, da ich immer mit den Nano probemesse, wenn mir was seltsam vorkommt.

    Da waren die Unterschiede auch schonmal größer.
    Aber nicht soooo wahnsinnig nennenswert.

    LG
    tionja

    Es spielt keine Rolle, ob das, woran du glaubst, zutrifft. Entscheidend ist, ob es dir hilft.“

  • Zitat von Lilith;333498

    Dennoch ist das nur eine Korrektur der internen Gerätekalibrierung um Faktor x. Ich kann dir aus mehrjähriger analytischer Erfahrung sagen, daß das der größte Scheiß ist. ;)


    :rolleyes:
    Ich kann der Logik nicht so ganz folgen. *grübel*

    Zitat

    Soweit ich weiß gibt es aber bei den Streifen keine Unterscheidung ob für Vollblut- oder Plasmageräte


    Doch, die neueren Accu-Check Teststreifen, die es nun gibt sind zwar für die gleichen Geräte, der Stromumrechnungswert ist aber auf Plasma referenziert.
    Deswegen steht das auch auf der Packung drauf. Nimmst Du noch einen alten TS bekommst Du weiter einen Vollblutwert. ;)


    Dabei kann es natürlich auch passieren, dass der Vollblutwert aus gleicher Probe mal wieder höher liegt, als der Plasmawert. Messtoleranzen eben.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Wildrose;333508

    Kapier ich immernoch nich,
    nehmen wir mal den Vergleich Contour /Breeze2
    ist einmal 5,8:9,7 oder 12:24,6
    Das ist ja nun schon ziemlich extrem... klar schießt man sich darauf ein, bezüglich Korrekturen, wenn es immer gleich ist.
    Dann wundert mich so manches garnicht mehr:confused:.
    LG Wildrose


    Naja wenn ich das richtig gelesen habe, wurde eine Kontrolllösung benutzt, was wenn man es wirklich nachstellen will natürlich auch semischlau ist. Egal ob da Dr. und Prof. draufsteht. ;) Nimm dir mal eine Kontrolllöung von Bayer und träufel die auf andere BZ Streifen und du wirst staunen wie die abweichen. Das ist der beschriebene Matrixeffekt.
    Wollte man es wirklich genau machen nähme man Blut, idealerweise ohne Zucker :D, mixe ihn definiert dazu und analysiere dann. ;) Man kann auch immer wieder definierte Menge dazutun und mehrfach messen, das nennt sich Standardaddition. So und nun höre ich auf zu texten hier, führt eh alles zu weit und suche weiter mein Excel Sheet vom Contour Link. ;)


    Siehe Joa....is eh alles Tüneff bei solchen Schätzmethoden. Ich will einen Miniminimini-Gaschromatographen oder gleich ne HPLC. :D


    Zusatz: Habs gefunden
    [mg/dL] [mg/dL]
    Laborwert Messgerät
    210 189,
    171 175,
    148 110,
    93 101,
    165 134,
    223 173,
    206 169,
    138 118,
    176 184,
    82 63,
    95 86
    Richtig übel fand ich den 63er der nicht korrekturbedürftig war. Konstant zu tief hätte ich ja mit leben können, aber passte ja auch manchmal fast.

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Ich will ja bloß wissen ob die 9,7 bei meinem Breeze2 eigentlich eine 6 oder 7 mmol bei einem anderen Gerät sind.... wenn ja, wo liegt die "Wahrheit"?
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Lilith;333520


    Wollte man es wirklich genau machen nähme man Blut, idealerweise ohne Zucker :D, mixe ihn definiert dazu und analysiere dann. ;)


    Zumindest für die von HemoCue vorgegebenen Testlösungen "EuroTrol" wird Rinderserum benutzt, das mit Glucose aufgepeppt wird.


    Das sollte eigentlich so gut wie Blut + Glucose sein (wenn auch nix für vegane Vegetarier. :D).


    Die Ergebnisse bei Vergleichsmessungen mit verschiedenen Geräten fand ich alle plausibel.
    Wieweit die Testlösungen für die verschiedenen Geräte anderer Hersteller auf die spezifische, enzymatische Methode des jeweiligen Gerätes abgestimmt sind, kann ich aber nicht sagen. Habe zu denen aber auch noch keine Angaben der Zusammensetzung gefunden.


    Gruß
    Joa

  • :eek: oh man hier kann ich ja vielem gar nicht mehr folgen...


    aaaaber es wurde ja nun auch ein super gegenbeispiel sogar mit bild gebracht... wieso gibt es denn dann aber in anderen fällen so "gravierende" abweichungen? scheint ja ein komisches problem zu sein... ( habe selbst jetzt zwischen contour und dem aviva diese abweichungen)


    fraglich ist ja nun auch ob diese "phantom"abweichung soooo ausschlaggebend für den 1c ist... viel. ein paar 0,xx prozentpunkte... es sei denn man lebt ständig an den oberen grenzwerten...

  • Jo Wildrose hab ich auch gefunden, oder auch hier.


    Aber irgendwie is da doch wieder jedes Schätzeisen nochmal anders. Ich vertraue auf meine beiden die hier sind. Die stimmen untereinander auf wenige mg und auch im Verhältnis zu meinem Labor relativ gut. Alles andere bringt eh nichts. Vergleicht alle eure Testgeräte ab und an mal beim Doc, das finde ich die beste Lösung. Relativmethoden untereinander vergleichen ist nunmal nicht so einfach. Solange man zwei hat die passen ist alles gut. :)


    edit: Die geposteten Werte sind ein Vergleich mit dem Kliniklabor im Juli, das Gerät dazu habe ich in meinen Schluderjahren benutzt und dieses nie überprüft, ob der Hba1c zum Wert passte war mir lange egal. War wegen der Schluderei dann in der Klinik und habs dann halt gleich richtig gemacht und mir dort zwei neue Geräte mitgenommen denen ich vertraue.

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Oh mein dänisch ist heute nicht gut :p


    ABER:
    Wenn Dein Gerät im Durchschnitt 10% zuwenig anzeigt macht das beim HbA1c z.B.


    (-10%) Durchschnitt :135 statt 150 macht einen Unterschied von 6,6 zu 7,0 beim HbA1c. :confused:


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Lilith;333520

    Siehe Joa....is eh alles Tüneff bei solchen Schätzmethoden. Ich will einen Miniminimini-Gaschromatographen oder gleich ne HPLC. :D


    Cool, wenn die Kasse bezahlt, will ich auch ne HPLC :D:D:D:D

    To-do:
    1. Weltherrschaft übernehmen [ ]
    2. Toastbrot kaufen [ ]
    3. To-do Liste schreiben [x]