Schlechter HbA1c

  • Ich sag mal vielen, vielen Dank für die vielen Tipps und Vorschläge... :6yes:
    Hab nächste Woche einen Termin beim Doc, werd das Thema dort dann nochmal anspreche.

    Aber euch vielen Dank!!!
    Tina

  • also ich hab jetzt vorhin das erste mal mein contour link ausprobiert.
    und mit dem gleich blutstropfen auch mein onetouch ultrasmart...
    und bei beiden kam fast genau das gleiche raus.
    beim contour link : 104 mg/dl
    beim onetouch: 105 mg/d


    ich werde das jetzt immermal testen.
    und nächsten dienstag auch mal meine dia-beraterin fragen...
    oder vielleicht mal mit der praxis abgleichen...

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Zitat von Honeycakehorse;333561

    Cool, wenn die Kasse bezahlt, will ich auch ne HPLC :D:D:D:D


    Was ist ein HPLC?

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • @Sterchnen dann ist ja gut :), ist das ein plasmakalibriertes? überlege ob ich dort nochmal anrufe und die neuen mal teste...die Hoffnung stirbt zuletzt :D


    @förschlein :) is wiki: Hochleistungsflüssigkeitschromatographie (engl. high performance liquid chromatography, HPLC).. – ist eine analytische Methode in der Chemie. Die HPLC ist ein Flüssigchromatographie-Verfahren, mit dem man nicht nur Substanzen trennt, sondern diese auch über Standards identifizieren und quantifizieren (die genaue Konzentration bestimmen) kann. Im Unterschied zur Gaschromatographie, die eine sehr gute Trennmethode für verdampfbare Stoffe ist, können mittels HPLC auch nicht flüchtige Substanzen analysiert werden.


    Wird heutzutage auch in der klinischen Analytik viel benutzt und ist einfach ein tolles Stück Technik. ;)

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Danke Lilith.
    Also so ein Teil wie es das bei CSI im Labor steht. Cool sowas will ich auch haben.
    Ich bin im Moment froh das mein Hba1C Wert so zwischen 7,8 und 8,2 liegt.
    Vor ca. 10 Monaten lag ich noch so bei 9,5.


    Arbeite aber fleißig mit meiner Dia-Doctöse dran.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von Lilith;333856

    @Sterchnen dann ist ja gut :), ist das ein plasmakalibriertes? überlege ob ich dort nochmal anrufe und die neuen mal teste...die Hoffnung stirbt zuletzt :D


    ja ist es, aber...ich hab jetzt öfters mal nebeneinander verglichen und bei höheren werten, ist es deutlich tiefer als mein onetouch.
    komisch irgendwie...:confused:
    ich werde es am dienstag mal mitnehmen, aber ich denke, ich bleib bei meinen onetouch.
    das kenn ich, dass passt auch mit meinem hba1c zusammen.


    aber komisch ist das schon.
    ob medtronic wohl weiss, dass die contour link geräte nicht so prickelnd sind??:rolleyes:

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Zitat von meinmorgenstern;333978


    aber komisch ist das schon.
    ob medtronic wohl weiss, dass die contour link geräte nicht so prickelnd sind??:rolleyes:


    Mmmh, vielleicht ein Grund dafür, dass die US-Paradigms mit 'nem OneTouch (UltraLink) funken? *grübel* :D


    Gruß
    Joa

  • Ich messe immer mit der AC Aviva Nano.
    Dann wollte ich das Mobile haben und habe es mir
    zum testen bestellt. Von Anfang an hatte ich beim
    Testen immer einen grossen Unterschied. Vom selben
    Blutstropfen zeigte das Nano z.B. 95 und das Mobile 186
    an. Ich habe es mehrere Male versucht, dann deklamiert
    und mir wurde ein neues geschickt. Es war genau das
    gleiche Ergebnis. Dann kam das 3. Mobile und wieder der
    gleiche Unterschied. Bei dem einen sollte man etwas essen und bei
    dem anderen korrigieren, das geht wohl nicht an. Uebrigens
    waren beide Geraete fuer Plasma-Messungen gedacht. Ich
    habe es schliesslich aufgegeben und bin jetzxt sehr zufrieden
    mit meinem AC Nano mit einem Langzeitwert von 6.0 bis 6,5 ca.
    Das reicht mir.

  • Zitat von Joa;333979

    Mmmh, vielleicht ein Grund dafür, dass die US-Paradigms mit 'nem OneTouch (UltraLink) funken? *grübel* :D
    Gruß
    Joa


    :D:D:D
    na super und wir in D bekommen die doofen contour dinger.:rolleyes:

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Hallo,


    auch mir ist aufgefallen, dass das neue Contour mit 5 Sekunden Anzeigenzeit niedriger misst. Die Apotheke hatte eine Aktion, wo man die Messgeräte prüfen lassen konnte. Dabei wurde auch festgestellt, dass das Contour mit 5 Sekunden nicht korrekt misst. Das alte Contour mit 15 Sekunden war sehr genau.


    Ich habe jetzt an Bayer geschrieben und um Erklärung gebeten. Ich werde die Antwort berichten.


    Schönen sonnigen Sonntag


    Irene

  • Zitat von Jutta-Z;333994

    Ich messe immer mit der AC Aviva Nano.
    Dann wollte ich das Mobile haben ...


    Mmmh, da scheint das Mobile bei Dir ja zuverlässig viel zu hohe Werte ausgegeben zu haben. Und das gleich mit 3 Geräten?


    Vielleicht liegt es ja an dem verwendeten Messverfahren? Vermutlich arbeitet das Mobile (noch?) mit der Methode GHD-PQQ?


    Diese führt bei bestimmten Medikamenten zu einer Fehlmessung, indem überhöhte Werte angezeigt werden.


    Nach einer FDA-Warnung aus dem Jahr 2009 haben mehrere Hersteller die enzymatische Methode gewechselt, z.B. jüngst Abbott bei den FreeStyle Geräten.


    Auch die Avivas von AC gibt es unterdessen mit der Methode GHD-FAD.


    Vielleicht überprüfst Du mal, ob irgendeines Deiner Medikamente mit Zielgebiet Niere (oder z.B. Rheuma) für die Abweichungen ursächlich war? Aber das hätte Dir eigentlich auch Dein/e Arzt/Ärztin sagen müssen?
    Und natürlich hätten auch bei Deinen Reklamationen die Accu Chek Leute nachfragen sollen?


    Mehr zum Problem siehe:
    Ärzteblatt
    Geräteliste nach Herstellern


    In der letzgenannten Liste sind die rot markierten Geräte/Teststreifen i.d.R. alt und durch die grün markierten Verfahren ersetzt. Es können aber auch noch alte Teststreifen im Verkehr sein (Packungsbeilage beachten!).


    Gruß
    Joa

  • Hallo Tina,
    vielleicht ist es ja für Dich ganz nützlich, aber auch für viele andere, wenn sie mit Excel ein bißchen vertraut sind! Ich berechne meinen HbA1c-Wert täglich aus meinen gemessenen BZ-Werten mit einer Genauigkeit zu Labormessungen von +/- 0,1. Das gibt dann Aufschluß über viele Dinge, wie man aus Deinem Beispiel sehen kann!
    Dies geht folgendermaßen:
    Es wird der Mittelwert von den letzten 60-70 Tagen genommen (Mittelwert vom letzten Tag kannst Du in Deinem BZ Messgerät ablesen). Wieviel Tage Du am besten nimmst, kannst Du ein bißchen ausprobieren, wie es am besten mit den Laborwerten hinkommt!
    Die Formel lautet dann: HbA1c=9/300*(M-80)+5,23 mit M=Mittelwert der letzten 60-70 Tage.
    Gruß und viel Erfolg
    Wofi

  • Zitat von wofi;334051

    Ich berechne meinen HbA1c-Wert täglich aus meinen gemessenen BZ-Werten


    Hallo Wofi!


    Dazu hatten wir schon mal einen Thread:


    http://www.insulinclub.de/showthread.php?t=17905


    Diese Methode ist leider aufgrund des Messverhaltens (häufige pp-Werte oder größtenteils Nüchternwerte etc.) und aufgrund der Tatsache, dass ältere BZ-Werte nicht mit gleicher Gewichtung in den HbA1c eingehen wie aktuellere ziemlich ungenau und damit für viele sehr wenig aussagekräftig!


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;334054

    Diese Methode ist leider aufgrund des Messverhaltens (häufige pp-Werte oder größtenteils Nüchternwerte etc.) und aufgrund der Tatsache, dass ältere BZ-Werte nicht mit gleicher Gewichtung in den HbA1c eingehen wie aktuellere ziemlich ungenau und damit für viele sehr wenig aussagekräftig!

    Guckstu mal hier:


    [Blockierte Grafik: http://public.muellerto.fastmail.fm/diagram4.png]


    Die schwarze Kurve ohne Gewichtung, die rote Kurve mit linear abnehmender Gewichtung älterer Messwerte. Die Kreuze sind gemessene Werte. Die Abweichungen sind zu erkennen. Diese rühren allerdings auch daher, dass die Messungen 1. selbst einer Ungenauigkeit unterliegen und 2. nicht mit derselben Methode erfolgt sind - das mittlere Kreuz stammt aus einem Blutstropfen vom Finger, das linke und das rechte hingegen aus Plasma.


    Ich halte die Berechnung aus BZ-Werten dennoch für brauchbar, zumindest um tendentielle Aussagen machen zu können, und speziell für Letzteres vielleicht noch besser geeignet als Messungen. Die selbstverständlich ursprünglich vorhandenen Messungenauigkeiten mitteln sich am Ende durch die grosse Anzahl an eingehenden Werten fast völlig raus.

  • Hallo TryHarderFish,


    bin noch nicht so lange im Club, deshalb wußte ich nicht, daß das Thema schon mal diskutiert wurde. Ich muß allerdings dazu sagen, daß ich 8 - 12 mal am Tag und auch oft in der Nacht messe, auch immer 2 Std. nach dem Essen. So bekomme ich über den gesamten Tag einen guten Durchschnitt! Außerdem bilde ich das zeitliche Integral unter der BZ-Kurve, sodaß jeder Meßpunkt zeitlich gewichtet ist. Betrachtet man dann unvoreingenommen die errechneten Ergebnisse mit den gemessenen Laborergebnissen, so kann man sagen, daß die Methode unter den oben genannten Voraussetzungen sehr genau ist! Insbesondere, wenn man die Meßfehler der Labormessung von 0,5% mit in Betracht zieht.
    Viele Grüße
    Wofi

  • Hallo Wofi!


    Okay, bei der Messfrequenz muss das Ergebnis ja ziemlich genau sein! Ich hatte das auch einmal versucht (ebenfalls mit Integralberechnung) und bei mir hat es nicht besonders gut geklappt! Ich messe aber auch im Normalfall nur 4-5 mal am Tag! Ist wohl bei jedem individuell! :)


    Liebe Grüße!
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)