• Ich hab jetzt schon seit Mittwoch eine Beule vom Insulinspritzen am Bauch. Sie tut weh, ist hart (vielleicht ist auch nur die Haut so gespannt), relativ groß und ein bisschen blau. Und das nur weil ich beim Spritzen etwas nervös war und deshalb die Nadel nicht bis zum Anschlag reingeschoben hab.
    Wie kriegt man die wieder weg? Was macht man gegen die Schmerzen? Außer Kühlen und zum Alltag Voltarenpflaster drauf? Ich hatte schon an punktieren mit dem Clixer gedacht, aber lieber nicht...:11weinen2:

    "Deine Bauchspeicheldrüse hat gerade gekündigt..." :eek:

  • Die Beule (Bluterguß) geht von alleine weg, dauert aber.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • hört sich ja gefährlich an. Ist es wirklich eine Beule, also dick geschwollen oder ein blauer
    Fleck? Der natürlich schmerzt. Kannst du eine Infektion ausschließen?
    Also große blaue, harte Flecke (Blutergüsse) hatte ich desöffteren, die tun auch weh, gehen
    aber langsam von alleine weg. Spritzstelle weiträumig meiden.


    gruß conny

  • Irgendwie siehts aus wie eine Mischung aus beidem... eine blaue Beule halt;)
    zur Infektion... ich hab vorher nicht weiträumig desinfiziert, es war wieder ein Tag wo ich einfach nur genervt und kaputt war und mir gesagt hab "so, schnell rein damit und fertig"

    "Deine Bauchspeicheldrüse hat gerade gekündigt..." :eek:

  • ich hoffe doch dass ich überleben werde... Soll ich schon mal mein Testament schreiben? :D


    Kannst du eine salbe empfehlen?

    "Deine Bauchspeicheldrüse hat gerade gekündigt..." :eek:

  • Beobachte die Stelle, wenns langsam besser wird, dann gut.


    Spritzstellen desinfizieren? noch nie gemacht, reitzt nur die Haut.


    Ich meinte, daß deine weiteren Injektionen, diese Stelle weiträumig meiden sollen.


    Zur Info: Zeitweise hab ich die reinste Landkarte auf dem Bauch.


    LG Constanze;)

  • Zitat von Blizzard;334274

    ich hoffe doch dass ich überleben werde... Soll ich schon mal mein Testament schreiben? :D


    Wenn du meinst, muß aber nicht sein :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Als Salbe nehme ich immer die Bepanthen Wund und Heilsalbe. Immer nur wenig auftragen davon. Hilft bestimmt gut, aber schneller?

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von Blizzard;334269


    zur Infektion... ich hab vorher nicht weiträumig desinfiziert


    ist auch total unnötig!

    When I get sad I stop being sad and be awesome instead. True story.

  • Moin,


    Blutergüsse kann man gut mit Heparinsalbe einschmieren, dann gehen sie schneller wieder weg.
    Wenn die Beule doch einwenig entzündet ist würde ich Diclofenac-Salbe/Gel nehmen. Das nimmt lokal den Schmerz und wirkt entzündungshemmend.


    Ansonsten abwarten und Stelle meiden. Desinfektion ist unnötig da das Insulin an sich schon desinfiziert.


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Da Du noch ein Neuling bist, hast Du noch viel
    zu lernen. Beim Spritzen habe ich auch noch nie
    vorher desinfiziert. Was soll denn auf Deinem Bauch
    fuer Dreck sein. Jetzt wo die Beule da ist wuerde ich
    jedes Mal beim Spritzen etwas die Stelle massieren.
    Gieb mal Deine Spritzen in etwas groesserem Abstand von
    der vorigen Spritze.
    Du musst nur aufpassen, wenn Du immer wieder an der gleichen
    Stelle spritzt, wird diese Stelle hart und die geht dann vielleicht
    gar nicht wieder weg. Ich habe noch von vor 55 Jahren einen
    harten Fleck am Po, weil man damals nur dort und nicht in den
    Bauch gespritzt hat. Keine Bange, Du wirst es schon lernen.
    Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden.

  • Halloli,


    bei Blutergüssen jeglicher Art nehme ich zusätzlich
    Arnika Gluboli - homöpathische Kügelchen (ca. 2,5 € in der Apotheke)
    im Akutfall zuerst 10 und dann jeden Tag 5- soll den Abtransport der
    Blutpartikel erhöhen.


    Ich glaube nicht an Homöpathie und so, aber ausprobiert bei
    einem total blauen Fuss und dieser war im Verhältnis zu meinen
    sonstigen Heildauererfahrungen dreimal so schnell weg.


    Vielleicht hilfts ja auch bei Bauch-Spritz-Blutergüssen.


    Gruss ... Sabine

  • Beobachte die Stelle genau. Man kann leicht mal nen Spritzenabszess bekommen. Der ist sehr schmerzhaft und muß vom Arzt behandelt werden. Wenn die Stelle nur blau ist und kleiner wird iost gut, aber sollte sie größer werden solltest Du unbedingt zum Arzt gehen. Auf keinen Fall selber punktieren.

  • Nee, das war mehr ein verzweifelter Spaß... wenn sie jetzt am sonntag ganz groß geworden wäre...


    das ding hat etwa die größe von einem omnipod. (ziemlich genau sogar, ich hab nachgemessen.)
    Ich sollte wohl mal zum Arzt dackeln, aber ich hab da totale Panik vor. Ich bin grad bei einer neuen, die ich erst einmal gesehen hab, und dann gleich mit so einem schmerzenden Ding... Was ist wenn es danach noch mehr wehtut, wenn sie drauf rumdrückt (anfassen tut schon weh),... da bleib ich lieber noch n bisschen zuhause und kühle. Vielleicht gehts ja von alleine weg wie die andere auch.
    :11weinen2:

    "Deine Bauchspeicheldrüse hat gerade gekündigt..." :eek:

  • Zitat von Blizzard;334864

    Nee, das war mehr ein verzweifelter Spaß... wenn sie jetzt am sonntag ganz groß geworden wäre...


    das ding hat etwa die größe von einem omnipod. (ziemlich genau sogar, ich hab nachgemessen.)
    Ich sollte wohl mal zum Arzt dackeln, aber ich hab da totale Panik vor. Ich bin grad bei einer neuen, die ich erst einmal gesehen hab, und dann gleich mit so einem schmerzenden Ding... Was ist wenn es danach noch mehr wehtut, wenn sie drauf rumdrückt (anfassen tut schon weh),... da bleib ich lieber noch n bisschen zuhause und kühle. Vielleicht gehts ja von alleine weg wie die andere auch.
    :11weinen2:


    och je...du arme!!!:11weinen2:
    kann ich verstehen, ich bin auch so ein arzt-schisser, vorallem wenn was weh tut.
    aber sicher ist sicher!!!
    geh mal lieber hin.
    das ist ja schon ganz schön riesig:eek:...war das von anfang an so gross???


    sag ihr halt, dass sie vorsichtig machen soll, und dass es weh tut!!!!!

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Und warst du beim Arzt?


    Schrei doch einfach laut los wenn sie deine Beule anfasst. Dann
    erschrickt sie sich und wird dich nur noch sanft anfassen.


    Neeeeee-würd ich mich auch nicht trauen. Aber die Vorstellung ist lustig.
    Also wenn ich Schmerzen habe brauch ich auch lange bis ich zum
    Arzt gehe. Doch mit so einer Omnipod Beule, die dann auch noch weh tut. Ab mit dir zum Arzt. Bitte,bitte.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • genau. Direkt zum Arzt. So eine große Beule mit Schmerz deutet auf ne Entzündung hin. Evtl. muss ein Antibiotikum ran.


    Bei kleineren Blütergüssen kann man neben den Arnika Globuli auch gut ein Arnika-Gel nehmen (z.B. Weleda), beschleunigt das Ganze ...

  • Ja - geh bitte zum Arzt!! Das könnte von der Größe her auch ein Abzeß sein - und damit ist nicht zu spaßen!


    Ich hoffe, es geht bald wieder besser damit .. gute Besserung!