Lantus erhöht Krebsrisiko?

  • Ich möchte euch jetzt keine Angst machen oder Hysterie erregen aber ich habe von meiner Arbeitskollegin (Diätschwester) gehört das Lantus nicht so gut sei.
    Irgendwie "soll" die Zusammensetzung von Lantus das Krebsrisiko erhöhen und muss sagen das ich dies auch irgendwo gelesen habe.
    Damals hieß es aber das sich die Firma von Lantus noch einmal darüber äußern wöllte aber leider weiß ich nicht was da nun raus gekommen ist!
    Habt ihr da eine Ahnung und was meint ihr dazu?:confused:


    Also ich bin der Meinung auch wenn ein Risiko besteht....worin besteht zur Zeit kein Risiko:confused:....da dürfte man ja nicht einmal raus gehen wenn die Sonne scheint:)

  • Danke, Joa, insbesondere für den zweiten Link auf den Vortrag des Diabeteszentrums Hegau-Bodensee HBH-Klinikum Radolfzell.


    auch wenn es viel fachchinesisch ist, ist der letzte Satz die Zusammenfassung auf der zweitletzten Seite interessant und bestätigt wieder einmal das, was wir alle schon geahnt haben:


    "- Lifestyleänderungen (Gewichtsreduktion und v.a. moderates
    Ausdauertraining) zur Verbesserung der Insulinresistenz bekommen
    ein noch höheres Gewicht."


    LG


    Thomas

  • Interessant. Offenbar macht auch hier die Dosis das Gift, und nicht so sehr die Insulinsorte.
    Ich schließe daraus, dass wir versuchen sollten, unsere Gesamtinsulindosis nach Möglichkeit gering zu halten. Mist, mehr Ausdauertraining... :11weinen2:


    Lg, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Naja wirklich neu ist das doch alles nichts. Habe bereits im Sommer 09´ einen Fernsehbericht gesehen bei dem es um die erhöhte Krebsgefahr durch Lantus ging. Ich will mir da auch gar nicht so den Kopf machen, nutze zwar kein Lantus aber ich wette auch bei meinen Insulinsorten ist irgendeine Gefahr zu irgendeiner Krankheit vorhanden.
    Und dass viel Bewegung gut ist, nicht nur um den Insulinverbrauch zu reduzieren ist ja auch kein Geheimnis!!!;)