Umstellungsprobleme bei Folgepumpe

  • Liebe erfahrene Pumper,
    ich bin seit vier Jahren eigentlich stolzer Besitzer einer Cozmo. Sie war bzw. ist meine erste Pumpe. Nachdem nunmehr die Gewährleistungsansprüche ablaufen und Smith Medical sich ja sowieso vom Markt zurückgezogen hat, stand die Wahl einer Folgepumpe an. Ich habe mich nach Abwägung aller Erfordernisse und Wünsche für die Combo entschieden. Das sind die Vorabinformationen von mir. Nun zu meiner Frage:
    Ich habe schon mehrfach von Problemen beim Umstieg vor allem auf andere Pumpenmodelle gelesen. Unter anderem war da die Rede von hohen Werten in den ersten Tagen nach Wechsel, einer höheren Basalrate und anderen Dingen. Mich würde interessieren, wie ihr bei einer Folgepumpe zurecht kommt, wie sich eure Werte entwickeln, wie schnell sich alles einpendelt und wo ihr bei Problemen angesetzt habt.
    Eigentlich - so denke ich zumindest - dürfte es bei einem Wechsel ja keine Probleme geben. 1 Einheit aus der Cozmo ist doch nicht mehr oder weniger als bei jeder anderen Pumpe und die Stunde dauert meines Wissens auch bei allen Pumpen 60 Minuten. Wenn ich die Bolus- und Korrekturfaktoren wie bei der alten Pumpe übernehme, also eigentlich gar nichts ändere, woher kommen dann zum :13teufel: bei einigen Leuten diese Umstellungsprobleme? :confused: Über reichlich Antworten würde ich mich sehr freuen.
    Gruß Heiner

  • Hallo Heiner,


    bei mir gab es keine Probleme bei der Umstellung.ES musste nix geändert oder erhöht werden. Bin zwar "nur" von der Spirit zur Combo gewechselt, aber die is ja dennoch bissl anders.
    Kann mir das nur so erklären, dass wenn man von der einen Marke zur anderen wechselt es an unterschiedliche Katheter liegen könnte, dass sich der Bedarf ändert aber sonst? Hm, weiss nicht. Mal schauen was andere dazu schreiben, bin da dann ja auch mal neugierig. :D

  • Hallo Heiner,

    ich bin von der D Tron auf die Medtronic umgestiegen und habe einfach die Basalwerte in die Pumpe eingegeben. Ich hatte keine Probleme mit den Zuckerwerten.

    Gruß
    wp71

  • Liebe Petra, lieber Wetterauer,
    danke für eunre Antworten. Ihr bestätigt meine Annahme, dass in den Fällen, wo es Probleme beim Pumpenumstieg gibt, andere Ursachen dafür gibt als die Pumpe selbst. Es wäre auch anders, wie ich schon geschrieben habe, nicht nachvollziehbar. Also sehe ich dem 16.03.11 ruhig entgegen und hoffe, dass die Möglichkeiten, die die Combo bietet und meine Erwartungen erfüllt werden. Ich lass mich überraschen.
    Gruß und Dank
    Heiner

  • Ich sehe auch keinen Grund für Umstellungsprobleme. Insulin ist Insulin.


    Allerdings gibt es bei mir bis heute ein Umstellungsproblem. Das betrifft die Bolusprogrammierung und -abgabe.


    Bei den alten H-Tron Pumpen und der Spirit wird der (Schnell- oder Scroll-) Bolus mit Tastendrücken hochgezählt. Nach einer Eingabepause bestätigt die Pumpe die Anzahl der Bolusschritte durch Piepser/Vibrations und gibt dann nach kurzer Verzögerung den Bolus einfach ab. Will man abbrechen muß einer der Knöpfe lange gedrückt werden.


    Die anderen Pumpen erwarten eine zusätzliche Knopfbetätigung nach ihrer Bestätigung der Schritte.


    So kommt es bei mir mit 2 Jahren Cozmo unterdessen noch immer recht oft dazu, dass ich erst später bemerke, mal wieder nicht bestätigt zu haben. Mit der Folge dass kein Bolus abgegeben worden ist.:11weinen2:


    Da sitzen 17 Jahre Disetronic-Prägung ganz tief im Programmablauf bei mir.


    Programmmodus = press and forget.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;336325

    Bei den alten H-Tron Pumpen und der Spirit wird der (Schnell- oder Scroll-) Bolus mit Tastendrücken hochgezählt. Nach einer Eingabepause bestätigt die Pumpe die Anzahl der Bolusschritte durch Piepser/Vibrations und gibt dann nach kurzer Verzögerung den Bolus einfach ab. Will man abbrechen muß einer der Knöpfe lange gedrückt werden.


    Zum Abbrechen der Bolusabgabe reicht auch, wenn man den Knopf nur kurz drückt. ;)

  • Ich habe mal gelesen, das es Unterschiede zwischen den Pumpen gibt, bezüglich der prozentualen "Ankommens" des Insulins in Abhängigkeit von der Lage der Pumpe zur Katheterstelle (Bergauf- /Bergabpumpen).
    Bezweifle aber, das ich den Link noch finde.
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg