LOGI? Was ißt Du heute?

  • Ich winke mal schnell rein :).
    Ich mache jetzt seit 60 Stunden in LOGI - und was passiert?
    Seit über 24 h normnahe Werte *yes* (was aber auch an einem diziplinierten Mess-Ess-Verhalten liegt!).
    Hunger habe ich übrigens keinen. Und noch was Tolles: die Schoko-Gier ist weg!!
    Allerdings habe ich 1,5 kg zugenommen und .....öhm.....deutlich hörbare Darmgeräusche :D


    alles Liebe
    Gabriele,
    bei der es heute Abend eine Zucchini-Hackfleisch-Pfanne mit Möhrenrohkost gibt

  • Zitat von siebenstein67;296854

    Ich winke mal schnell rein :).
    Ich mache jetzt seit 60 Stunden in LOGI - und was passiert?
    Seit über 24 h normnahe Werte *yes* (was aber auch an einem diziplinierten Mess-Ess-Verhalten liegt!).
    Hunger habe ich übrigens keinen. Und noch was Tolles: die Schoko-Gier ist weg!!
    Allerdings habe ich 1,5 kg zugenommen und .....öhm.....deutlich hörbare Darmgeräusche :D


    Na denn, hört sich ja erstmal garnicht schlecht an. Die 1,5kg können auch Wasser sein, wenn Du vor einen paar Tage zu hohe BZ hattest, war da vielleicht ein Defizit. Ansonsten ist die Faustregel 1g EW/ kg Körpergewicht am Tag, wenn Du Nierenprobleme hast, vielleicht den Doc. ansprechen. Woher die Darmgeräusche kommen kann ich Dir nicht sagen (eventuell durch mehr Balaststoffe?) bei mir sind diese fast komplett verschwunden, seit ich kein Vollkornbrot mehr esse.


    Bei mir gab es heute:
    Eiersalat
    - 3 hartgekochte Eier (Ostereierverwertung)
    - 1 kl. Glas Spargel (die dünnen)
    - 1/4-1/2 Avocado in kleine Stücke schneiden
    - 1-2 TL Kapern
    Dressing mit Senf, ein bißchen Kapern/Spargelwasser oder Essig
    Salz und Pfeffer nach belieben.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo :)


    ich würde gerne abends auch wieder auf etwas KH - ärmere Ernährung umsteigen - habe dazu ein paar Fragen an euch:
    Wie macht ihr das mit der Fett- und Eiweißinsulinierung? Ich nehme an, davon nehmt ihr dann ja automatisch mehr zu euch als bei einem "normalen" Abendessen? Und - hat sich eure Basalrate / Basaldosis für nachts durch die Ernährungsumstellung geändert? Ich bin momentan noch ICTler...ab Juni bekomme ich eine Pumpe, da wirds dann auch einfacher mit dem Fett und Eiweiß richtig insulinieren...

  • Achso - ich habe jetzt hier schon mehrmals gelesen, dass einige von euch auf Vollkornbrot verzichten? Warum? Betrifft das alle Vollkornprodukte?

  • von vollkornbrot wurde mir auch abgeraten und ich habe es gedankt, bzw mein magen-darmtrakt :-D Die Körner verbleiben einfach viel zu lange im darm, gären, verursachen magenzwicken und blähungen. Esse Ballaststoffe lieber in mischbroten, obst + gemüse... das ist zwar auch gewöhnungssache aber das brot lag mir sehr schwer im magen!

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden ღ

  • Zitat von Pink;296899

    Hallo :)


    ich würde gerne abends auch wieder auf etwas KH - ärmere Ernährung umsteigen - habe dazu ein paar Fragen an euch:
    Wie macht ihr das mit der Fett- und Eiweißinsulinierung? Ich nehme an, davon nehmt ihr dann ja automatisch mehr zu euch als bei einem "normalen" Abendessen? Und - hat sich eure Basalrate / Basaldosis für nachts durch die Ernährungsumstellung geändert? Ich bin momentan noch ICTler...ab Juni bekomme ich eine Pumpe, da wirds dann auch einfacher mit dem Fett und Eiweiß richtig insulinieren...


    Also Fett beachte ich eigentlich nicht, da ich es nur als Zugabe (Salat oder zum Bruzeln ) verwende. Ich denke, daß ist nicht mehr als die Butter auf dem "Brot". Ich achte sehr darauf möglichst viele verschiedene Pflanzen- oder Nussöle zu verwenden, da diese nicht nur gesundheitlichen Nutzen, sondern auch verschiedene Geschmacksnoten einbringen. Die kommen sogar ins Müsli (was ja sowieso fettarm ist).
    Bei EW kommt es ein bißchen auf das EW an, bei Fisch und Ei ist da bei mir mit einem verlängerten Bolus über 1,5h getan, bei Käse und Hühnchen erhöhe ich dann schonmal die BR nachts. Muß man ausprobieren. Hatte aber schon unter ICT nicht so riesige Probleme mit kh-arm, habe ich meistens 2-3h pp noch was nachgespritzt.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Lieber ECO_mod, kannst Du bitte die Post #108 bis #113 in den Haferflockenthread verschieben?
    Danke herzlichst


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Pink;297007

    Sorry...! Nach dem Verschieben schreibe ich im entsprechenden Thread weiter...


    War nicht bös gemeint, aber die Haferflockenerfahrungen sind dort einfach besser aufgehoben.
    (schon erfolgt ?, danke)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ja klar, stimmt ja auch :-)
    Und danke für die Antwort (#107) ... werde die nächste Zeit mal beobachten, was KH - arm bei mir bewirkt...

  • Achso - da wollte ich euch aber mal noch fragen, wie ihr Gemüse berechnet? In den Standard - Schulungen lernt man ja immer, dass man nichts berechnen soll, vor allem nicht unter 200g, wegen des langsamen Anstiegs und der Ballaststoffe, aber wie sieht das bei euch im Alltag aus? Und wie ist bei euch der Unterschied zwischen roh und gekocht?

  • Zitat von Pink;297038

    Achso - da wollte ich euch aber mal noch fragen, wie ihr Gemüse berechnet? In den Standard - Schulungen lernt man ja immer, dass man nichts berechnen soll, vor allem nicht unter 200g, wegen des langsamen Anstiegs und der Ballaststoffe, aber wie sieht das bei euch im Alltag aus? Und wie ist bei euch der Unterschied zwischen roh und gekocht?


    Da Du bei kh-arm meist mehr als Fingerfood ißt, müßtest Du das schon berechnen.
    http://www.lebensmittel-tabelle.de/Gruppe_16.html
    Meist kommen da schon 10g KH zusammen für eine ordentlich Portion.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ja, so dachte ich auch... aber du musst den Bolus für Gemüse dann verzögern wegen der verspäteten KH - Wirkung, oder?
    Und wie unterscheidest du roh und gekocht, falls du da einen Unterschied merkst?

  • Zitat von Pink;297045

    Ja, so dachte ich auch... aber du musst den Bolus für Gemüse dann verzögern wegen der verspäteten KH - Wirkung, oder?
    Und wie unterscheidest du roh und gekocht, falls du da einen Unterschied merkst?


    Also Gemüse sind prinzipiell zwar langsame KH, aber "verzögert" sind eigentlich nur Hülsenfrüchte.
    Das hat damit zutun wo die KH verdaut werden und zu Glukose aufgeschlossen.
    Bei Möhren z.B. sind rohe "langsamer" als "gekochte" weil der Körper länger braucht um diese umzusetzen.
    Das ist bei den meisten Gemüse so.
    Wenn Du mit einer Gemüsepfanne anfängst, würde ich mich mit einem kleinen (sofort-)Bolus rantasten.
    Verzögern (oder als 2. Bolus) bräuchtest Du bei Linsen z.B. oder (Fisch, Fleisch, Ei (EW).
    Ich habe die Erfahrung gemacht, das das insulinieren von kh-arm weniger hypoträchtig ist, als das insulinieren von hoch KH-haltigen Mahlzeiten. (=man kann weniger verkehrt machen)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • So,
    Abendessen:
    mit Zucchini, Paprika und Mozarella überbackene Mini-Putenschnitzel, dazu eine Lauchpfanne mit getrockneten Tomaten und Eisbergsalat. Lecker wars, satt bin ich auch :)


    Roh/ gekocht: ich habe den auch den Eindruck, dass ich für gekochtes Gemüse mehr spritzen muss. Ich wiege es derzeit tatsächlich komplett ab und spritze für Gemüse sofort (waren heute Abend 600gr gesamt - das macht bei 9g KH bei 200g Lauch natürlich schon ordentlich was aus!)


    Dazu gab es 100g Hühnchen. Mehr passte bei all dem Lauch nicht mehr rein . Nun frage ich mich, ob ich für diese geringe Menge noch mal einen Bolus nachjagen soll?Ab wann kann ich denn (zeitlich) sehen, ob das Hühnchen Einfluß auf den BZ hatte?


    Wildrose, das mit dem Wasser leuchtet mir ein! Wie der aktuelle Nierenstand ist, erfahre ich Freitag. Ich hoffe aber, dass sie weiterhin in Ordnung sind! Vollkornbrot vertrage ich auch nur in Maßen. Ich vermute, dass die Blähungen von dem ungewohnt vielen Gemüse kommen. Da muss sich mein Darm wohl ein wenig ans Arbeiten gewöhnen :)
    Der Eiersalat liest sich sehr, sehr lecker!


    alles Liebe
    Gabriele

  • Ich hoffe, das passt jetzt hier herein? Ansonsten gerne verschieben!


    Hühnchen und ich sind nicht wirklich Freunde :(. Ich habe gestern den "Hühnerbolus" erst mal weg gelassen und nach 2 h den BZ gemessen: 230 *örg*! Mit 3 IE korriegiert, 4 h später dann bei 111. Prima! Heute Morgen rausgekommen mit 123. Geht so...


    Bei der nächsten Hühnermahlzeit kommt der Bolus also gleich dazu.


    Bei der Hackfleisch-Zucchini-Pfanne vorgestern musste ich für Eiweiß nichts spritzen und ging trotzdem mit 118 in die Nacht.


    alles Liebe
    Gabriele,
    derzeit hauptberufliche Kinderkrankenschwester und BZ-Profilerin :-)

  • Sag ich ja,... Hühnchen ist böse, vermutlich war es ein Maishähnchen:p
    Käse ist übrigens auch böse.... also beim überbackendem oder Auflauf aufpassen, so ein ganzer Mozzarrella schlägt auch ein...


    Ich habe noch eine dicken Blumenkohl zu Hause, mal gucken, was ich heute abend damit mache.... Ideen?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;297143

    Sag ich ja,... Hühnchen ist böse, vermutlich war es ein Maishähnchen:p

    Gar nicht. Reines Eiweiss. Böse ist, wenn man Fett zufügt, insbesondere Pommes und sowas.

    Zitat

    Käse ist übrigens auch böse....

    :shout: Ein Tag ohne Käse ist ein verlorener Tag.

    Zitat

    Ich habe noch eine dicken Blumenkohl zu Hause

    Blumenkohl ist böse! :love:

  • Zitat von Wildrose;297143

    Sag ich ja,... Hühnchen ist böse, vermutlich war es ein Maishähnchen:p
    Käse ist übrigens auch böse.... also beim überbackendem oder Auflauf aufpassen, so ein ganzer Mozzarrella schlägt auch ein...


    Ich habe noch eine dicken Blumenkohl zu Hause, mal gucken, was ich heute abend damit mache.... Ideen?


    LG Wildrose


    Blumenkohl mit gek. Schinken und Käse überbacken...

    Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
    kann Deine Augen nicht vergessen.
    Die Zeit steht still- Du bist so fern,
    Du fehlst mir so mein kleiner Stern.