"Schonkost"

  • Hy!


    Da ich ja zur Zeit mit einer akuten Magenschleimhautentzündung einwenig auf mein Essen achten muß und möchte, quäle ich mich gerade mit der Essensplanung der nächsten Tage.
    Einwenig unkreativ fällt mir nur Suppen und viel Gemüse ein. :( Nichts scharf gebratenes keine Hülsenfrüchte, keine Zwiebelgewächse, nicht scharf etc, juhu, was bleibt mir da noch was lecker ist?


    Habt ihr nicht mal ein paar tolle Ideen für mich die lecker und magenfreundlich sind?


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Halloli,


    wie wärs mit Königsberger Klopse oder Tafelspitz.


    Kochfleisch ist meist günstiger für den Magen als Gebratenes.


    Gruss ... Sabine

  • Griesbrei. Einfach ein Klassiker.


    Mit Sauerkirschen, Pflaumen, Blaubeeren oder Stachelbären. Oder - was komplett anderes - mit Safran ...


    Mmmmmh - süsser Brei! :6yes: Wo ist mein grosser Löffel?!

  • Ich komm auch mit einem GROSSEN Löffel.


    Eine Hühnerbrühe ist auch zu empfehlen. Und wenn es dir dann
    besser geht in die Hühnerbrühe
    Nudeln, Gemüse und von dem
    Hühnerfleisch was hinein und schon hast du einen leckeren Eintopf.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Hallo Jana,

    oh, die Magenschleimhautentzündung habe ich auch gerade hinter mir, bzw. alles essen und trinken kann ich immer noch nicht.

    Meine Ärztin hat mir gesagt, dass ich Kartoffeln (am besten als Pürree) und Nudeln essen kann. Das habe ich auch gut vertragen. Ansonsten Gemüse immer nur gekocht bzw. gedunstet, sonst hat der Magen damit zu viel zu tun. Brot mit Körnern und Nüssen konnte ich nur sehr schlecht vertragen - besser ist da halt reines Weizen- oder Roggenbrot ohne was drin.
    Alles was fettig ist, ist auch schlecht, weil der Magen da sehr lange mit zu kämpfen hat. Lustigerweise konnte ich meine selbst gemachte Pizza gut vertragen, aber habe dann auch den Teig selber gemacht und nur ganz wenig fettreduzierten Käse oben drauf.

    Habe in der Zeit ansonsten viel Brühe mit Gemüseeinlage gegessen, Kartoffelpürree mit Spinat, Nudeln mit Tomatensoße und ganz viele Bananen. Und bloß nicht zu viel auf einmal essen; immer in kleinen Häppchen und schön langsam...

    Meine Magenschleimhautentzündung habe ich seit Mitte Februar und Nüsse, Müsliriegel, Zitrusfrüchte, Äpfel und Kaffee kann ich immer noch nicht vertragen. :-(

    Hoffe, dass du schneller wieder fit bist und wünsche dir eine gute Besserung!

    LG
    Ophelia

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Zitat von T.M.;338185

    Griesbrei. Einfach ein Klassiker.

    Mit Sauerkirschen, Pflaumen, Blaubeeren oder Stachelbären. Oder - was komplett anderes - mit Safran ...

    Mmmmmh - süsser Brei! :6yes: Wo ist mein grosser Löffel?!



    Obst würde ich auch erstmal sein lassen - bis auf Bananen; die haben ja nicht viel Säure...

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Hallo Jana,


    ist zwar auch ne Suppe, finde ich aber suuuuperlecker: Haferflockensuppe!
    Mache ich öfters (auch ohne Magenprobleme) nach einem Rezept von meiner Oma:


    Ein bisschen Margarine, Butter oder Öl im Topf erhitzen, Haferflocken zugeben und anschwitzen lassen, mit Wasser auffüllen und Gemüsebrühwürfel (oder Pulver) hinzugeben und ein wenig kochen lassen!


    Ist total einfach gemacht und vor allem gut für den Magen (angeblich).


    Ich finds lecker, vielleicht auch weils mich an meine Oma erinnert, glaube aber viele andere mögens nicht! :7no: Kannst es ja mal probieren, schaden tuts ja nicht und zur Not kannst du sie ja immer noch wegkippen (kostet ja fast nichts).

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;338198

    Haferflockensuppe!

    Wsnds? Auf Wasserbasis oder Milch? Eher süss oder salzig? Warum oder kalt? Fragen über Fragen.

  • Zitat von TryHarderFish;338198


    Ein bisschen Margarine, Butter oder Öl im Topf erhitzen, Haferflocken zugeben und anschwitzen lassen, mit Wasser auffüllen und Gemüsebrühwürfel (oder Pulver) hinzugeben und ein wenig kochen lassen!


    Zitat von T.M.;338201

    Wsnds? Auf Wasserbasis oder Milch? Eher süss oder salzig? Warum oder kalt? Fragen über Fragen.


    Hab doch alles genau beschrieben, siehe oben!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;338203

    Hab doch alles genau beschrieben, siehe oben!

    Ähm ... jetz, wo Du's sagst ...

  • Also süße Haferflockensuppe kenn ich auch. Aber herzhaft, das werd ich
    mal probieren. Man lernt doch nie aus. Klingt zumindest interessant.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Danke für die Tips.


    Die Königsberger Klopse find ich ne klasse Idee. :) Die mag ich sogar.


    Anosnten habe ich gerade eingekauft und in Planung sind:


    Brokkolicremesuppe mit Sahneersatz
    Spinat + Kartoffeln
    Gemüsesuppe
    Milchreis


    Ansonsten seh ich das auch wie Ophelia, leider kenne ich das ja schon von früher und weiß ziemlich genau was ich vertragen werde in der nächsten Zeit. Äpfel und Orangen etc sind ganz böse, O-Saft gegen den UZ ist auch erstmal ausgefallen und ich hasse TZ. :( Banane hab ich auch gestern und heute schon gegessen, die vertrag ich super und enthalten viele Vitamine und Spurenelemente, wie gut das ich die sehr sehr gern mag. :)


    Ein super Tip meiner Ärztin war auch Ingwer, als Tee getrunken, ist er mir gestern sehr gut bekommen und hat die Übelkeit einwenig bekämpft. Eigentlich dacht ich immer Ingwer sei zu scharf, aber er ist anscheinend ein Allheilmittel. ;)


    Grießbrei mag ich nicht, aber die Haferflockengeschichte könnte man ja mal probieren. :)


    Noch mehr Ideen?


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Hi Lilith,

    noch eine Idee wäre Reis mit gedünstetem Hühnchenfleisch oder Frikassee.
    Oder diese Kartoffelknödel müssten auch ganz gut gehen.

    Wie sieht es mit Fisch aus? Magst du den?
    Ich weiß noch, dass ich den zu meinen schlimmsten Magenproblemzeiten immer ganz gut essen konnte, allerdings immer nur gedünstet und nichts fettes.

    LG
    tionja

    Es spielt keine Rolle, ob das, woran du glaubst, zutrifft. Entscheidend ist, ob es dir hilft.“

  • hab mal meine rezepte für magen-darm-geschichten durchgeschaut und folgendes gefunden:

    kartoffelsuppe, karottensuppe, kräuterschöberlsuppe, hühnergeschnetzeltes mit gemüse (mit einmach), fisch (gedünstet oder ganz leich angebraten mit gemüse), polentaschnitten, gefüllte zucchini (mit reis und gemüse), kartoffelauflauf, karotten-sellerie-salat, zucchinigemüse, buttermilchfrappe mit bananen, topfennockerl

    sodale...ein auszug aus der "leichten vollkost"...

    glg

  • Fisch mag ich auch und denke ich auch schon drüber nach. :)
    Frikassee ist auch eine gute Idee. :)


    Chrissy ich hätte gern ausführliche Rezepte zu den Polentaschnitten, hühnchengeschnetzeltes und den gefüllten Zuchinis :)
    Was ist den Kräuterschöberlsuppe?


    Das schlimme ist, seit heute habe ich richtig HUNGER!!! ;). Verdammt, das machts nicht leichter. Das kenn ich aber auch von früher, du darfst nicht, aber könntest n halbes Schwein auf einmal essen. ;) Isst man auch nur ein 1/125tel Schwein ;) bereut man es stundenlang. ggrrummmmlll

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Jetzt fällt mir gerade noch was ein; ich habe mir auch eine Karottensuppe gemacht.
    Kann man bestimmt auch mit Kartoffeln noch dabei machen, damit das nicht so intensiv schmeckt, aber ich liebe den intensiven Geschmack von Möhren. Einfach Möhren in der Brühe weich kochen, ein paar leckere Kräuter dazu und dann Pürierstab reinhalten... Sehr lecker! :-)

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • bitte schön...

    Kräuterschöberl für Suppe (10 Portionen) (könnte man als "pikantes" biskuit bezeichnen)
    Zutaten: 4 Eiklar, 4 Dotter, 80g Weizenvollkornmehl, Salz, 3 EL Kräuter: Estragon, Kerbel, Basilikum, Petersilie,... frisch oder tiefgefroren (z.B. 8-Kräuter-mischung).

    Zubereitung: Eiklar mit einer Prise Salz zu einem steifen Schnee schlagen und die gut verrührten Dotter unterheben. Das Mehl mit den Kräutern vermischen und ebenso unterheben. Die Biskuitmasse fingerdick auf ein mit Trennpapier ausgelegtes Backblech streichen und bei 180°C ca. 10 min. backen. Auskühlen lassen und in Rhomben schneiden. Erst kurz vor dem Servieren in die klare Suppe geben, da sie sehr stark saugen.

    Nährwerte pro Portion:
    58 kcal (243 kJ)
    4g Eiweiß
    2g Fett
    6g Kohlenhydrate

    Hühnergeschnetzeltes
    Zutaten: 400g Hühner- oder Putenbrustfilet, 280g Karotten, 280g Sellerie, 40g (4 EL) Butter oder Margarine, 40g (4 EL) Mehl, Lorbeerblatt, Thymian, Majoran, Salz und Petersilie

    Zubereitung: Das grob geraspelte Gemüse mit den Gewürzen in wenig Wasser ca. 5 min. dünsten. Danach das in Streifen geschnittene Fleisch kurz mit dem Gemüse gar ziehen lassen. Aus Butter und Mehl eine helle Einmach bereiten. Die überkühlte Einmach dazu geben und einmal aufkochen lassen. Mit Salz und Kräuter abschmecken und mit Petersilie bestreut servieren.

    Nährwerte pro Portion:
    241 kcal (1009 kJ)
    27g Eiweiß
    10g Fett
    11g Kohlenhydrate


    Polentaschnitten (4 Portionen)
    Zutaten: 130g Polenta, 400ml Wasser, 10g Margarine, Salz, Lorbeerblatt, 20g Sonnenblumenöl, 20g Brösel

    Zubereitung: Salz, Wasser mit Margarine und Lorbeerblatt aufkochen, dann den Maisgrieß einrühren und nochmals aufkochen. Polenta offen bei wenig Hitze ca. 10 min. ausquellen lassen. Den Maisgrieß dann kurz auflockern und das Lorbeerblatt entfernen. Die Masse auf einem befetteten und bebröselten Backblech ca. 1cm dick aufstreichen. Nach dem Backen rautenförmig schneiden.
    Als Hauptspeise evt. mit geriebenem Käse überbacken und mit grünem Salat servieren, oder als Beilage reichen.

    Nährwerte pro Portion:
    301 kcal (1260 kJ)
    7g Eiweiß
    7g Fett
    28g Kohlenhydrate

    Gefüllte Zucchini oder Auberginen mit Tomatensauce (4 Portionen)
    Zutaten: 120g Vollkornreis, 500g (je 2Stück) Zucchini oder Auberginen, 100g geriebener Gouda, 300g Sellerie, 300g Tomaten (geschälte Tomaten aus der Dose), 40g Margarine, ¼ Liter Suppe*, TK-Kräutermischung, Schnittlauch

    Zubereitung: Den Reis körnig kochen. Die Zucchini oder Auberginen waschen, putzen, längs halbieren und mit einem Löffel aushöhlen. Das Fruchtfleisch klein schneiden und zum Reis geben. Die Hälfte des Goudas in die Masse rühren, mit Salz und Kräutern abschmecken. Die Masse danach in die Zucchini oder Auberginen füllen. Sellerie waschen, putzen und würfelig schneiden. Die Dosentomaten in Würfel schneiden und gemeinsam mit den Selleriewürfeln in Margarine andünsten. Mit Suppe aufgießen und die Zucchini oder Auberginen auf das Gemüse setzen. Danach die Zucchini oder Auberginen im vorgeheizten Rohr zugedeckt ca. 30 min. garen. Anschließend den Rest des Goudas darüberstreuen und kurz überbacken. Zum Schluss die gefüllten Zucchini oder Aubergine mit Schnittlauch garnieren.

    Nährwerte pro Portion:
    303 kcal (1269 kJ)
    12g Eiweiß
    15g Fett
    29g Kohlenhydrate

    Quelle: Rezepte Leichte Vollkost (Landeskrankenhaus St. Pölten)

    noch ein Hinweis... Rezepte sind, wie ich jetzt bemerkt habe teilweise erst nach dem abklingen der akuten beschwerden geeignet...also vorsichtig sein (es weiß eh jeder am besten was er verträgt)...

    glg und viel spaß beim kochen...

  • Zitat von Ophelia;338220

    Einfach Möhren in der Brühe weich kochen, ein paar leckere Kräuter dazu und dann Pürierstab reinhalten... Sehr lecker! :-)

    Geht auch ohne Pürrieren. Pürrieren ist schon sehr britisch, "Soup of the day", weiss schon. Ich schneid mir lieber einfach Würfeli, dann kann man noch erkennen, was es mal war. Das geht dann auch mit Sellerie, Blumenkohl, grünen oder weissen Bohnen usw. Eintopp ist eigentlich immer gut, solange das Verhältnis von flüssig zu fest eindeutig in Richtung fest ausschlägt [1]. Nach einem Tag stehenlassen ist es dann noch besser.


    [1] Ein Eintopf ohne Wasser ist eigentlich mein Ideal. Gibt's nicht? - Aber klaro. Ich nenne das einen Gemüsegratin. Kann man paar Kartoffeln reinschnippeln, oder Fenchel, bisschen Rahm hinein, anständig Käse drüber, ab in'n Ofen.

  • Danke Chrissy, sogar mit Nährwertangaben, supi. :6yes:


    @TM lol ...viel Käse drüber ist auch erstmal ausgeschieden :11weinen2:, da weiß ich vorher schon das mir das Schmerzen bereitet.
    Aber Gratin steht auch mit auf dem Plan. Naja, wollte eh mal wieder mehr auf meine Ernährung achten. Jetzt hab ich wenigstens nen Anlass das endlich zu tun. :9engel_3:

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Hallo Jana,

    meine Familie u. ich essen gerne Kräuterquark und Bratkartoffeln (aber auch mit Pellkartoffeln - wäre für Dich besser).
    Mische Quark (20 od. 40 % Fett) mit Naturyoghurt, bis die Masse sämig wird, einige Gewürze, wie Pfeffer, Salz, Kräutermischung, Knofi und frische Kräuter (falls Du diese verträgst).

    Als Belag oben auf den fertigen angemachten Quark machen sich gut Scheiben oder Sechstel hartgekochter Eier.

    Auf die heißen Pellkartoffeln wäre für den Geschmack etwas Butter gut, ich würze noch bisschen mit Salz.

    Guten Appetit und gute Besserung,

    lG aus dem Saarland:D