Wichtig: Habe Rechnung von Roche Diagnostics bekommen

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine wichtige Frage.
    Gestern habe ich Post bekommen von der Firma Roche mit einer rechnung über 2000 Euro. In der rechnung steht:
    Hiermit berechnen wir Ihnen gemäß beigefügter Genehmigung Erstversorgung Accu Check Combo 2054,40 Euro.
    Bei dem brief war keine Genehmigunbg beigefügt sondern lediglich die Rechnung.


    Die Geschichte dazu ist die, Im Juni 2009 habe ich die Pumpe auf Probe bekommen für 3 Monate in Bad Oeyenhausen im Diabeteszentrum. War ein ganz schönes hin und her bis ich die da bekommen habe. Natürlich ahbe ich anständig Tagebuch etc geführt und der Hba1c war auch besser. Nach ca 2 Monaten habe ich einen Brief von der Krankenkasse bekommen das ich das Tagebuch und den ganzen Kram bitte abgeben sollte damit die das prüfen können ob ich die weiter behalten kann. Dann habe ich vom MDK oder der Krankenkasse nichts mehr gehört. Im März 2010 bekam ich dann Post von Roche Diagnostics das ich die Pumpe zurückschicken sollte weil keine Kostenübernahme weiter stattfindet. Also habe ich die Pumpe zurückgeschickt und mich selber wieder auf ICT umgestellt. Dann habe ich wie das üblich ist bei Roche ab und zu mal Post bekommen von denen mit Werbung. Aber nie irgendwas von der Krankenkasse oder vom MDK oder von Roche das die Kosten nicht übernommen werden!
    Also ist die Pumpe ca 1 Jahr schon wieder bei Roche Diagnostics.
    Und dann bekomm ich gestern das schreiben wo szeht das ich angeblich am 02.03.2011 bei denen die Erstversorgung für die Pumpe bestellt ahbe und die jetz 2054 Euro von mir haben wollen!
    Was kann da los sein?
    Hat jemand ähnliches erlebt?
    Meine Krankenkasse ist die AOK Rheinland!


    mfg Raffa

  • Hallo Raffa,


    setz dich doch am besten morgen früh gleich mit deiner Krankenkasse in Verbindung. Eigentlich solltest du gar keine Rechnung von Roche bekommen, die sollten das mit deiner KK klären.


    Von deiner Krankenkasse hast du nichts wegen der gescheiterten Kostenübernahme gehört? Du hast auch keinen Einspruch erhoben? Was hat den dein Diabetologe zu dem Brief von Roche gesagt? Finde ich ehrlich gesagt seltsam, dass du eine Brief zur Ablehung der Kostenübernahme von Roche und nicht von deiner KK bekommst. Für mich klingt das, als wäre da etwas schief gelaufen.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Hallo Raffa,


    also wie ich das verstanden habe, hast Du gestern keine Ablehnung bekommen, sondern eine Genehmigung mit Rechnung, aber von Roche?


    Ich würde Roche und dann ggf. noch die KK anrufen, alles andere ist Spekulatius.;)


    Ist sehr ungewöhnlich, aber wäre schon möglich, dass die AOK die Pumpe bewilligt hat, eine Rechnung angefordert hat und Roche nun schneller war als die KK (und sie zudem an Dich geschickt hat).


    Gruß
    Regina

  • Hallo ja das ist nur eine Rechnung die gekommen ist da liegt keine Genehmigung oder dergleichen bei. von der Krankenkasse habe ich nichts gehört! Was mich nur irritiert ist das da steht: "Ihre Bestellung vom: 2.3.2011" Da hab ich nix bestellt und die Pumpe habe ich letztes Jahr schon zurückgeschickt und dann nichts weiter von denen bekommen außer Werbung!
    ich ruf morgen mal bei Roche an und frage mal was da los ist! Ich denke die werden mir sagen können was da los ist!
    Wegen der Kostenübernahme hab ich von der AOK nichts gehört! Kein Brief kein garnichts! Roche hatte nur einen Brief geschrieben März 2010 das ich die Pumpe denen wieder zuschicken soll! also hab von keinem ne richtige Äußerung wegen einer Ablehnung oder Übernahme bekommen nur das ich die Pumpe weider zurück schicken soll!
    Danke schonmal für die Antworten


    lg Raffa

  • das ist ja mal typisch , ebi roche geht grad alle schief :-)

    erst das mit den Kathetern, und jetzt so was, also das Unternehmen vergeigt sich gerade selbst einiges.

    Natürlich nicht zahlen sonder mit der KK in Verbindung setzen und evtl. auch mal Roche anrufen, denn da ist bestimmt nen Nummer auf dem Brief drauf.

    aber auf jeden Fall : NIX BEZAHLEN !

    gruß fenell

  • schreib mal Bitte was jetzt nächste Woche dazu passiert und halt uns auf den Laufenden

    "In der einen Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen.“ :6yes:

  • Ja werde morgen mal ein bisschen telefonieren und dann mal schauen was die sagen!
    lg Raffa

  • Hallo,


    ich hatte das auch mit meinem Sohn.
    Er bekam letzten Sommer die Pumpe. Im Januar erhielten wir dann ein Schreiben von Roche, dass die immer noch keine Kostenübernahme bekommen hatten und wir ggf. die Pumpe zurückgeben müssen.
    Ich habe dann sofort bei der Krankenkasse angerufen und dort nachgefragt, wie weit die Genehmigung ist. Und die hatten gar nichts?
    Wäre aber alles kein Problem, die würden sich sofort darum kümmern.
    2 Wochen später erhielt ich dann noch mal einen Brief von Roche mit der Bitte ein Rezept einzureichen und das wars.
    Ich denke, bei uns hat das der Diabetologe oder die KK verschlampt.


    Schöne Grüße

    LibreLink (Android)

    AAPS (Android)

    SmartWatch - Fitbit

    Meß-Eisen - Freestyle Libre 1

    Smartphone - Xiaomi Mi10 (Android 10)

  • Zitat von 0815Raffa;338636

    Ja werde morgen mal ein bisschen telefonieren und dann mal schauen was die sagen!
    lg Raffa



    Und wie stehen die Aktien, konntest du schon etwas erreichen?

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer