Gewichtszunahme durch Diabetes?

  • Hallo Miteinander,


    ich habe eben sehr interessiert das Threat über "Heißhunger" gelesen und habe gleich eine Frage dazu, die mich brennend interessiert: ich habe - zum Glück nur beim Arbeiten - nach meiner Mittagsspritze auch schreckliche Gelüste auf Süsses, Gummibären, Schoko und co. Bisher habe ich aber noch nicht gemerkt, dass ich zugenommen habe. Zum Glück. Auf Dauer denke ich, hält sich das leider nicht.
    Habt Ihr durch Eure Diagnose zugenommen?
    Oder ist vielleicht auch das Gegenteil passiert und der Zucker hat sich so gut eingependelt, dass man abnimmt (falls das möglich ist)?
    Danke schon mal für Eure Antworten

  • Hsllo urmelinchen,


    ich habe nach meiner Diagnose erstmal zugenommen was aber glaube ich eher daran lag dass ich wegen der Diagnose aufgehört habe zu rauchen und dafür mehr gegessen habe als vorher...als ich wieder angefangen hab normal zu essen und ab und zu auch mal Sport zu machen, habe ich aber auch alles wieder abgenommen...man kann auch mit DM abnehmen, das geht alles. Das mit dem Heißhunger auf Süßes kenn ich auch , solange man es nicht übertreibt und sein Gewicht im Auge hält, passiert auch nichts(ich hatte es damals wohl etwas übertrieben und auch zu spät gemerkt das ich schon total viel zugenommen hatte).
    Mittlerweile halte ich mein Gewicht, was durch eine gute BZ Einstellung natürlich gefördert wird. Mach dir keine Sorgen, du nimmt nicht zwangsläufig zu nur weil du DM hast.


    Lg,


    Kerstin1

    - Es gibt tausend Krankheiten,
    aber nur eine Gesundheit -

    (Ludwig Börne)

  • Es gibt da nen blöden Kreislauf in den man nicht geraten darf. Insulin macht Appetit, ißt man mehr, braucht man auch mehr Insulin. Also noch mehr Appetit. Hab oft mit dem Gewicht Probleme gehabt, aber wenn man aufpasst, was und wieviel man ißt, kann man leben ohne dick zu werden.

  • Habe noch nie Heißhunger nur durch ne Insulingabe bekommen. Weiß nicht, bin ich dagegen dann resistent? :p
    Ich kriege immer heißhunger in einer Unterzuckerung, aber das ist ja ziemlich normal. Aber da muß ich dann aufpassen, dass ich nicht zuviel esse. Da hab ich dann echt Lust auf alles

  • Mit Heißhunger habe ich keine Probleme; zugenommen habe ich trotzdem (inzwischen über 10 Kilo), obwohl ich weniger esse, als vor der Erkrankung. :mad:

  • huhu du...


    ...also ich hab nach der diagnose...erstmal richtig schnell 10 kilo zugenommen.
    was bei mir aber auch dringend war, da ich vor der diagnose wahnsinnig viel abgenommen habe. ich war nur noch bei 42kilo :eek:


    nach der diagnose wie gesagt 10kilo zugenommen...
    und jetzt bin ich seid nem halben jahr dort stehen geblieben.
    immer so um die 51/52kilo.
    was ich perfekt finde.


    am anfang hatte ich auch viel mehr hunger und heisshunger.
    dem habe ich auch nachgegeben, da mein körper das scheinbar echt gebraucht hat.
    nachdem mein gewicht sich eingependelt hatte, hat auch der extreme hunger und heisshunger aufgehört.
    jetzt habe ich eben normalen hunger und manchmal auch heisshunger, dem ich nachgebe (ich liebe schokozeugs und chips und so eben viel zu sehr)...aber das wirkt sich bei MIR überhaupt nicht auf´s gewicht aus.
    aber ich esse eben sonst ganz normal...nciht überwiegend.
    und viel gemüse dabei.


    ich glaube, dass ist bei jedem individuell.
    aber am anfang kann es gut sein, dass der heisshunger auch davon kommt, dass dein körper eben was braucht um sich wieder hochzupäppeln.


    so erkläre ich mir das zumindest.


    ob du auf´s essen dann achten musst...und ob du schnell an gewicht zunimmst, wenn du schoki und so zeug isst, dass weisst du sicher selber am besten.

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Moin,


    habe die letzten zwei Wochen vor der Diagnose 7Kg abgenommen (70 -> 63). Nach der Diagnose waren die innerhalb von zwei Wochen wieder drauf. Ich fress wie ein Nimmersatt (auch Süßkram) aber halte mein Gewicht seit dem. Meine Nachbarin (1,80m, ca. 120Kg) meinte letztens, wenn das so ist, hätt ich auch gern was von deinem Diabetes. Ich geb aber nix ab, alles mein :cool:!

  • Naja, dass man nach der Diagnose zunimmt, ist ja völlig normal und lgisch, vorher hattest du einen Insulinmangel und somit hast du kein fett aufgebaut. Nach der Diagnose hat man wieder Insulin im Überschuß und der Körper füllt alle Lager schnell wieder auf. Das GEwicht sollte sich eigentlich aber wieder da einpendeln, wo es mal war, es sei denn, man hat was an der Ernährung geändert.. Wenn man ohne Grund plötzlich enorm zunimmt, würde ich eher mal auf die Schilddrüse schauen, was gar nicht so selten ist, gerade bei uns