Alles zeitgerecht entwickelt?

  • hallo ihr lieben,

    wie ist/war es bei euch? ist/war euer baby immer zeitgerecht entwickelt? vor fast zwei wochen war der bauchumfang meiner kleinen um fast 4 wochen zurück. morgen wird es nochmal kontrolliert. ach ja, sehr leicht ist sie auch immer.. dienstag muss ich zum doppler. :rolleyes: aber irgendwie beunruhigt es mich auch. allerdings wenn es schlimm wäre, würde der arzt dann zwei wochen warten um es wieder zu kontrollieren? :confused::confused:

    naja, morgen erfahre ich mehr! ;)

  • Meins lag bisher immer im Durchschnitt. Doppler hat er vor 4 Wochen glaub ich auch mal gemacht. Mußt Du da extra woanders hin?? Kann mir nicht vorstellen, das der Arzt 2 Wo wartet wenn es brenzlig wird. Hat er nix dazu gesagt? Ich frag meinem oft Löcher in den Bauch...glaub manchmal würd er am Liebsten die Augen verdrehen wenn ich sag Aber eine frage hab ich noch.. lool.. Muß morgen auch wieder hin..CTG und Vorsorge. Diesmal kommt mein Dad mit.. Mach mal Meldung was bei Dir rausgekommen is.

  • also meine kleine ist heute 1059 g schwer und ich bin bei 29+0. meine ärztin sagte, dass zwar alles ok ist, aber doch in der unteren norm. also auch heute war der bauchumfang usw wieder ziemlich zurück. naja, am dienstag wird der doppler gemacht und da bin ich gespannt was die dann sagen! ja für den doppler muss ich nach zu nem anderen arzt. die haben bestimmte schulungen usw hinter sich. zudem sagte meine ärztin ja, dass es evtl an schlechter durchblutung der gebärmutter liegen kann.

    momentan liegt sie wieder mit dem kopf oben.. ein bisschen zeit zum drehen hat sie ja noch, aber bis jetzt lag sie irgendwie immer gerne oben! :) dafür gab es aber ein bildchen nach 10 wochen.


    und wie sie es bei dir aus`?:)

  • das ist ja ein tolles Bild! Sieht ja schon total zufrieden aus die Kleine! Danke für den wirklich schönen Einblick.


    Mach Dir nicht zu viel Sorgen. Das mit der zurückgebliebenen Entwicklung habe ich schon öfter gehört! Da war nie was dran und es sind gesunde Kinder geworden!

  • danke! das ist papas näschen :D bei meiner großen sah ich es auch in 3d in der 35.ssw und siehe da, sie sieht dem papa total ähnlich..wird wohl bei der kleinen dann auch der fall ;)

  • CTG war supi, alle Maße vom Kind völlig in der Norm. Doppler war in Ordnung. Das einzige was zu niedrig war, ist mein HB. Dabei nehm ich schon die Eisentropfen... Gewicht war laut Computerschätzung 2500g.

  • wie weit bist du jetzt @ fabia? dein kleines hat ja schon ganz proppere wangen im vergleich zu meiner :D schlimm das warten jetzt oder? ;)

  • Ich bin jetzt 33. Woche. Also 31 Wochen schwanger. Ja, meine Kleine hat die gleichen Bäckchen wie meine kleine Schwester sie als Baby hatte. Zumindest sah es beim 3D so aus. ;-) Noch geht es mit dem Warten. Eben warte ich auf Sonntag, weil ich ab dann wieder gesund geschrieben bin. Dann noch 14 Tage arbeiten und dann geht das große Warten los. Na die Ärzte werden mir mit ihren tausend Terminen das Warten schon verkürzen.. ;-)

  • Nr. 1 war ein nervenschonender Embryo, immer absolut durchschnittlich ;) und auch die Nr. 2 hält sich bisher dran. Gestern (20. SSW) war auch alles absolut in der Norm. Ist sehr fein, grad, weil von "außen" doch immer die Bedenken wegen DM kommen.

    Aber im Spielkreis von meinem Großen sind "gesunde" Mütter, deren Kinder in der S S stark von der Norm abgewichen sind (zu klein, zu leicht) und die gesund und munter (und die allermeisten sogar mit ganz normalen Daten) auf die Welt gekommen sind. Also, wir sind halt alle ein bisschen anders und unsere Kleinen auch :6yes:. Solange geschaut wird, dass die Versorgung der Kleinen gut ist, passt das doch.

    Gruß
    Alexandra

  • also bei meinen anderen zwei gab es nie abweichungen.. laut us war immer alles zeitgerecht. bei meiner ersten fing dann die makrosomie an in der 34. ssw, aber sie kam mit 49 cm und 3000g auf die welt ;) bin dienstag auf den doppler gespannt, da weiß man ja ob die gebärmutter usw richtig versorgt wird.

  • Ich drück Dir die Daumen. Aber ich denk mir das da alles ok sein wird. sonst würden die nicht so lange warten mit dem Doppler. Mein Doc scheint das neuerdings routinemäßig bei mir zu machen. Die letzten beiden Vorsorgetermine waren jedenfalls mit Doppler. Und alles ok. Eine Bekannte von mir hatte in ihrer 2. ** ohne DM Probleme mit der Versorgung. Das wurde aber recht spät erkannt und ihre Tochter kam 3 Wochen zu früh per KS mit 40cm und ca 1550g auf die Welt. Mittlerweile kommt sie bald zur Schule. Aber sie hat es Größentechnisch noch nicht ganz aufgeholt. Aber sie ist sehr intelligent.

  • hallo,

    also ich war heute beim doppler und bin ja ende 30. ssw und meine kleine wurde auf 1250 geschätzt. es ist alles in ordnung mit ihr nur dass sie sehr leicht ist, wie meine ärztin ja shcon sagte. die ärztin dort meinte, wenn sie SO weiterwächst, wird sie ein geburtsgewicht von nur 2.600 - 2.800 erreichen. sie scheint halt einfach ein leichtes kind zu sein. es wird zwar ein gefäß von der gebärmutter nicht so gut durchblutet wie das andere, aber das hat im moment keinen einfluss auf die entwicklung! kontrolle habe ich ja eh alle zwei wochen bei meiner ärztin, der doppler soll aber in 4 wochen nochmal gemacht werden! :)

    lg

  • Hey na ein zarter Hase Dein Krümel. Na das holt es doch noch auf wenns erstmal da ist. Und so ein schmächtiges kriegst Du auch besser durch das Nadelöhr gepresst. Mir wurde heut gesagt, das in den nächsten 8 Wochen bei mir noch 2 kg drauf gerechnet werden könnten. Dann wäre ich bei nem Geburtsgewicht von 4,5kg!!Autschn! Na mal abwarten. Mein FA hält eh nicht viel von diesen computerschätzwerten.

  • ja das stimmt wohl! ;) wenns nach mir geht, dann hätte ich lieber ein 3 kg kind bei der geburt, weil es bestimmt doch etwas weniger schwer wird als ein 4kg baby da durch zu kriegen! :D also so recht glaub ich da jetzt auch noch nicht dran. meine zwei wurden ja zwei tage vor geburt geschätzt und da gabs bei der kleinen abweichungen von 100g. so früh zu schätzen ist schon was unglaubwürdig. ;)

    hattest du denn schon das geburtsplanungsgespräch im kh? ich glaub das war erst so in der 34.ssw - 36.ssw..bin mir aber nicht mehr sicher..

  • Im KH war ich noch nicht. Jeden 3. Mittwoch im Monat machen die Termine für die geburtshilflichen Termine. Da werd ich diesen Monat hingehen müssen. Aber dann bin ich schon im Mutterschutz. ;-) Noch 9 mal arbeiten..