Basalrate - Helft mir mal bitte

  • ihr lieben...


    ...nachdem ich gestern den basalratentest für vormittag gemacht habe,
    mit dem ergebniss, dass das basal stimmt,
    hab ich heute den basalratentest für mittag/nachmittag gemacht.


    ausgangsblutzucker:
    13.11uhr - 114 - kein bolus mehr am wirken


    13.58uhr - hypsymptome - 60 - 1BE traubenzucker
    14.29uhr - 92
    15.20uhr - 87
    16.20uhr - 73 - 1BE traubenzucker
    17.12uhr - 116
    18.12uhr - 87
    19.20uhr - 74 - da war ich aber 1h spazieren.


    ich hab mir schon gedacht, dass das basal nachmittags zu hoch ist.
    jetzt ist nur meine frage, ab wann muss ich senken.
    ab 13uhr...oder schon ab 12uhr?


    und ich bin ja immer wieder abgerutscht.
    also denke ich, dass ich komplett von 12. od. 13uhr - 18uhr senken sollte.
    oder hab ich da einen denkfehler?


    büdde helft mir da mal!!!:o


    tausend dank schonmal!!!:love:

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Generell würde ich ab 12 Uhr absenken, um der Hypo um 14 Uhr schon vorzubeugen, aber nur leicht, 0,1 aber 13-17 Uhr schon stärker. Grob kann man ja sagen, dass 1 BE den BZ um ca. 40 Punke heben sollte und das ist bei dir ja nicht der Fall, so dass du hier schon etwas großzügiger vorgehen kannst.


    Aber auch von 17-18 Uhr ist noch Senkungsbedarf. Da zwischen 18-19 Uhr eigentlich nix passiertt ist trotz Bewegung, gehe ich davon aus, dass das die Zeit ist, ab dem deine Basalrate wieder klettert... ist bei vielen Menschen so....


    Evtl. wäre es hilfreich, wenn du deine gesamte bisherige Basalrate reinstellst, so dass man sieht, was dein höchster Wert etc. ist. :)


    Liebe Grüße
    Anja

  • Hallo Eni!

    Bei einem Wert von 60 mg/l (3,3 mmol/l) würde ich den Basalratentest abbrechen. Da du ja TZ
    genommen hast ist der Test nicht mehr unter realistischen Bedingungen.
    Ich würde sagen den Test kannst du knicken. Wenn du nochmal einen machst und das gleiche
    Ergebnis hast, dann musst du auf jeden Fall die Rate für den Wert um 13.00 Uhr ändern.

    Ab wann man die Insulindosis reduzieren muss hängt glaube ich auch vom verwendeten Insulin ab.
    Ich habe Apidra und da hieß es im Krankenhaus 2 Stunden vorher. Also wenn um 13.00 Uhr zu hoch
    dann um 11.00 Uhr ändern.

    Im Notfall ruf doch mal deinen Arzt an, ab wann er die Basalrate ändern würde.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana


  • aber ich hab extra hier nach dem basalratentest geschaut...


    http://www.insulinclub.de/showthread.php?t=6390


    und da steht nur abbrechen, wenn der BZ sich nicht anheben lässt durch traubenzucker.
    und meiner hat sich ja anheben lassen.


    wie soll ich denn sonst einen test machen um rauszufinden, ob meine basalrate zu hoch ist. weil es ja klar ist, dass der BZ dann sinkt und in den hypobereich kommt. das kann ich ja nicht vermeiden.
    und keinen traubenzucker kann ich ja auch nicht essen.


    jetzt bin ich verwirrt!!!:confused:

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Hallo ! mit was für einem Insulin läuft denn Deine Pumpe ?

    Davon ist der Zeitpunkt einer Basalratenreduzierung abhhängig !!!

  • Zitat von Hage;342162

    Hallo ! mit was für einem Insulin läuft denn Deine Pumpe ?

    Davon ist der Zeitpunkt einer Basalratenreduzierung abhhängig !!!


    ui tschuldigung!:o
    mit novorapid.

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

    • Das hab ich gerade in einem anderen Thema von haku gefunden.
    • Um die Basaldosis/-rate zu testen müssen ein paar Bedingungen erfüllt sein:
      1. 'BZ' bei Beginn zwischen 100-180
      2. In der Nacht vorher keine hypo
      3. Letzte Mahlzeit nicht länger als 12 Stunden zurück und sie sollte fettarm sein


    • Nicht einen ganzen Tag lang testen sondern aufteilen in Tests morgens, mittags und abends.


    • Test abbrechen, wenn der BZ über 180 mg/dl steigt oder sich eine Unterzuckerung einstellt.


    • Mindestens alle 2 Stunden den BZ messen und protokollieren.


    • Veränderungen an der Basalgabe nie mehr als 10% der Dosis und höchstens alle zwei Tage die Dosis neu festlegen.


    • Pumpenträger müssen berücksichtigen, daß die aktuelle Basalrate ca. eine Stunde braucht, bis sie sich auf den BZ auswirkt.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • aber dann kann ich ja nie testen.
    ich mein, wenn eine basalrate zu hoch ist, komm ich ja logischerweise in den UZ.
    wenn ich dann immer abbrechen muss, kann ich ja nie einen basalratentest zuende machen.
    oder sehe ich das falsch???:confused:

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Zitat von meinmorgenstern;342166

    aber dann kann ich ja nie testen.
    ich mein, wenn eine basalrate zu hoch ist, komm ich ja logischerweise in den UZ.
    wenn ich dann immer abbrechen muss, kann ich ja nie einen basalratentest zuende machen.
    oder sehe ich das falsch???:confused:



    Also wenn du immer gegen 14.00 Uhr in eine Hypo kommst dann steht fest das die Rate
    die für diese Zeit zuständig ist nicht passt, also zu hoch ist. Dann würde ich als erstes die ändern.
    Dann einen Tag warten und wieder testen. So lange bis sie da dich nicht mehr in eine Hypo bringt.
    Ist vielleicht ein wenig anstrengend, aber so würd ich es machen.

    Die Angaben beziehen sich auf mich und müssen nicht für andere gelten.:)

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • also in meinem schlauen buch "die insulinpumpentherapie im alltag"
    steht auch drin, dass man, wenn der BZ während des basalratentestes fällt, 1BE traubenzucker ist, die basalrate um 0,1-0,2IE por stunde reduziert und stündlich weitermisst.
    bis auf das reduzieren der basalrate, hab ich das ja gemacht.

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Warte doch mal bis Joa da ist, der kennt sich mit so was besser aus als ich.
    Ich denke mal da hat jeder so seine Erfahrungen gemacht.

    Mir wurde immer gesagt, nichts essen, sonst wird der Test verfälscht.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von mistpfützenfrosch;342169

    Warte doch mal bis Joa da ist, der kennt sich mit so was besser aus als ich.
    Ich denke mal da hat jeder so seine Erfahrungen gemacht.

    Mir wurde immer gesagt, nichts essen, sonst wird der Test verfälscht.


    ja keine langsamen BE´s dachte ich.:confused:
    naja...ich warte mal auf meister JOa...:D:p

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Hallo,
    bei einer Hypo muss der Test abgebrochen werden. Jeder weitere BZ ist nicht realistisch wegen der Hypo zuvor. Du mußt dafür sorgen das die Hypo um 14 Uhr verschwindet und dann kannst du den Rest testen.

  • Hallo Eni,

    ich denke, unser Fröschlein hat schon Recht, wenn sie sagt, man sollte bei einer UZ den Test abbrechen, denn durch die BEs wird der WEITERE Test verfälscht.

    Das heißt jetzt, dass Du aber aus diesem BRT schon gelernt hast, auf jeden Fall ab 12 oder 13 Uhr die Rate zu senken! Alles Weitere nach dem 1. Mal TZ essen ist nicht allzu aussagekräftig, so dass Du das wiederholen solltest.

    Ich habe gelernt, dass mit der BR etwas nicht stimmt, wenn der BZ entweder um mehr als 30 mg/dl steigt oder sinkt. Sobald das passiert, muss man mit NovoRapid die Rate von einer Stunde vorher anpassen.

    In Deinem Fall sackst Du zwischen 13+14h um ca. 50 mg/dl ab, dh ich würde die Rate um 12h absenken, vllt. versuchst Du es mal mit 0,15. Und damit würde ich dann den nächsten BRT starten...

    Viel Glück und alles Gute (und berichte mal, wie es weitergeht)!
    Pippilotta

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Nu ja, ich würde da erst mal von 12 - 16 ändern. Wobei noch die Frage nach dem Frühstücksbolus und dem Frühstücksgehalt nicht völlig uninteressant sein mag.
    (Bei Deiner BR würde ich der Boluswirkung schon gut 5 Stunden zugestehen wollen, da der Bolus vermutlich im Verhältnis relativ hoch ist, grade der vom Morgen. Ich habe Deine Faktoren aber nicht im Sínn).


    Eine BE-Korrektur mit schnellen BE ist im BR-Test völlig ok. Der Verlauf lässt sich trotzdem gut werten. Der Gipfel eines Anstieges sollte mit TZ oder Zuckerwassergetränk nach etwa 90 Minuten erreicht sein. Danach hat beim BR-Test der BZ wieder langsam runter rutschen in den Normbereich.


    Ab 17 oder 18 Uhr könnte vlt. sogar noch was drauf (Dusk-Gipfel), wenn ein einstündiger Spaziergang da de facto keine Auswirkung auf den BZ zeigt.


    Hast Du aber immer körperlich um die Zeit "Auslauf", dann lass es so.


    Gruß
    Joa

  • Habe letzte Woche unter ähnlichen Bedingungen einen Basalratentest in einer Diabetes Klinik gemacht und es wurde ausdrücklich gesagt, dass der Test okay ist, wenn lediglich mit Traubenzucker - dessen BE schließlich genau gesagt werden kann und i.d.R. pro BE Traubenzucker der BZ um 40 ansteigen sollte. Ist dies nicht im Verlauf zu sehen ist eindeutig zu viel Insulin und muss bei der Basalrate mitbedacht werden.... keine Basalratenkorrektur ist perfekt. Du musst ein bisschen rumdoktern und selbst dann kann sie sich wieder ändern bzw. bei Wochentagen und Wochenenden schwanken etc.


    Ich finde du solltest die werte als Anregung zur Änderung nehmen und wenn du die Basalrate umgestellt hast sie mind. mal 48h so laufen lassen, bevor du wieder etwas änderst.


    Dann nach meinetwegen mehrmaligen Änderungen nach ca. einer Woche oder mehr, wnen man denkt es passt einigermaßen wieder einen Basalratentest machen.


    Liebste Grüße
    Anja



    P.S. Bei deiner Basalrate fällt mir auf, dass du in den Morgenstunden typischerweise ansteigst, dafür aber kein "Mittagsloch" aufweist, was mit deinen Werten in etwa übereinstimmt. Denn ab 12 Uhr ist bei vielen Menschen der Körper wieder empfindlicher für Insulin. (Hormonwirkungen etc. lassen nach)

  • Zitat von Joa;342174

    Nu ja, ich würde da erst mal von 12 - 16 ändern. Wobei noch die Frage nach dem Frühstücksbolus und dem Frühstücksgehalt nicht völlig uninteressant sein mag.


    danke dir joa!!!
    auf eine antwort von dir hab ich gehofft.


    also ich habe um 9uhr gefrühstück.
    7BE in form von mehrkornbrot + schokoschmierzeug.
    also ich denke, dass das um 13uhr wirklich schon durch war.


    Zitat von Joa;342174

    (Bei Deiner BR würde ich der Boluswirkung schon gut 5 Stunden zugestehen wollen, da der Bolus vermutlich im Verhältnis relativ hoch ist, grade der vom Morgen. Ich habe Deine Faktoren aber nicht im Sínn).


    erklärst du mir den satz nochmal...:o
    also meine faktoren sind:
    23-6uhr - 0,5
    6-12uhr - 0,75
    12-18uhr - 0,5
    18-23uhr - 0,9



    Zitat von Joa;342174

    Eine BE-Korrektur mit schnellen BE ist im BR-Test völlig ok. Der Verlauf lässt sich trotzdem gut werten. Der Gipfel eines Anstieges sollte mit TZ oder Zuckerwassergetränk nach etwa 90 Minuten erreicht sein. Danach hat beim BR-Test der BZ wieder langsam runter rutschen in den Normbereich.


    danke, so hab ich mir das auch gedacht und eben auch gelesen!


    EDIT:
    ich muss dazu sagen, dass mittags und nachmittags fast nie grosses esse.
    und eben deswegen schon ne weile gemerkt habe, dass meine basalrate eventuell zu hoch sein könnte. also dass ist mir nicht erst heute aufgefallen.
    deswegen kann es, denke ich, nicht am frühstück liegen, dass ich mittag die hypo hatte.

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Zitat von Pippilotta;342173


    Ich habe gelernt, dass mit der BR etwas nicht stimmt, wenn der BZ entweder um mehr als 30 mg/dl steigt oder sinkt.


    Wenn die BR den BZ unter den Normbereich drückt, dann ist sie definitiv zu hoch. ;)
    Eine Absenkung in den Normbereich mit steady state dort ist ok. Siehe "die wohlgenährte Basalratte" (oder so ähnlich). :D

    Zitat

    ...Sobald das passiert, muss man mit NovoRapid die Rate von einer Stunde vorher anpassen.


    Da gibt es auch verschiedene Ideen zu. J. Walsh z.B. schlägt sogar einen 4-stündigen Vorlauf vor. :rolleyes:
    Um mal ein Extrem zu nennen. ;)


    Ein weiteres Extrem sind noch Minimaländerungen, u.U. so um die 8 Stunden zuvor. Aber das ist dann vielleicht hier etwas weitgehen und betrifft eher Bedtime und Wachstumshormonausschüttung.


    Gruß
    Joa

  • Hey Sternchen,


    ich seh das auch wie Joa, solange du nur schnelle BE als Korrektur zu dir nimmst, ist der Test allemal in Ordnung. Wenn du sowieso schon länger diesen Verdacht hast, dann ist der eigentlich sicher bestätigt.
    Bei deinen Faktörchen müsste der Frühstücksbolus auch so gut wie durch sein.


    Wenn mein Test so aussähe würde ich auch von 12-16 Uhr minimal reduzieren. Mach doch einfach und schau morgen wies läuft. Solange du alles in kleinen Schritten machst, kann auch nicht wirklich was schiefgehen.


    glg Jana *diemitderschickenPumpenTasche* :D

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde