Medtronic Pumpe + nicht abkoppelbare Kathter = Luftblasenproblem

  • Zitat von Tifie;342996

    Denn einmal verhinderst du so, dass du die "Mutter-Flasche" dauernd aufwärmst und wieder in den Kühlschrank haust,


    Du brauchst doch nicht die Mutter-Flasche jedes Mal in den Kühlschrank
    geben. Die kannst du bei Zimmertemperatur aufbewaren. Hab ich
    zumindest gelernt.


    Ich frag mich nach dem Sinn von nicht abkoppelbaren Kathetern.
    Wenn ich dusche, baden gehe, bei einer Keto als erstes nur den
    Katheter wechsle.Oder wenn ich mich anziehe und wackelig vorm
    Kleiderschrank stehe, dann leg ich die Pumpe auch schon mal
    schnell ab. Das geht ja dann alles nicht mit nichtabkoppelbaren
    Kathetern.


    Vielleicht hab ich ja auch nur eine falsche Denkweise

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Man verhindert dadurch kleine unregelmässige Schwankungen. Nach dem Abkoppeln dauert es ja kurz, bis der Druck im Schlauch wieder passt. Bei jemanden mit sehr kleinen Insulinmengen macht sich das stärker Bemerkbar als bei jemanden der mehr Insulin verbraucht.

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    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Zitat von Typ1er;343032

    Nach dem Abkoppeln dauert es ja kurz, bis der Druck im Schlauch wieder passt.


    Ergänzung: Ohne Bolusabgabe kurz=ein paar Stunden (siehe Pumpenhandbuch).


    Gruß
    Joa

  • Wenn ich einen Füllbolus eingebe ist doch aber alles iO, oder etwa nicht? Ich habe nach dem Duschen noch nie Probleme gehabt. Als Füllbolus gebe ich meist 0,5IE.


    Abkoppelbare Katheter mögen, wie auch Teflon, Nachteile haben, aber Lebensqualität, Alltagstauglichkeit, Tragekomfort und persönliche Akzeptanz sind viel wichtigere Kriterien für die Katheterwahl.


    Zum Aufziehen siehe Joa. :) Ich zieh zwar auch mal kalt auf, aber meist lass ichs draußen stehen in der letzten Zeit. Unterdruck dein Freund und Helfer, Inertgas einleiten zum Ausgasen ist ja bei soner Ampulle eher schlecht. :D;)


    lg und einen sonnigen Tag
    Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Lilith;343283

    Wenn ich einen Füllbolus eingebe ist doch aber alles iO, oder etwa nicht?


    Jep, sehe ich zumindest so. Wobei Füllbolus meint, nach dem Wiederanschluss des Katheters. Vorher jedoch ein erster Bolus mit niedrig gehaltener Pumpe und höher gehaltener Katheterkupplung, bis Insulin austritt.

    Zitat

    Ich habe nach dem Duschen noch nie Probleme gehabt. Als Füllbolus gebe ich meist 0,5IE.


    0,5 ist auch meine StandArt dafür.

    Zitat

    Abkoppelbare Katheter mögen, wie auch Teflon, Nachteile haben, aber Lebensqualität, Alltagstauglichkeit, Tragekomfort und persönliche Akzeptanz sind viel wichtigere Kriterien für die Katheterwahl.


    Volle Zustimmung. Allerdings hat mich Althausen seinerzeit schon motiviert, mal wieder bei den Stahlkathetern rumzuschauen.
    Und meistens nehme ich jetzt den "Contact Detach" (enstpricht weitgehend dem Shure-T) in 8 mm. Für Setzstellen mit weniger Fettgewebe habe ich auch die 6mm Teile.
    Die zweite Klebung für die Kupplung entlastet dabei den Katheter selber von Zugkräften und erspart somit eine Schlaufenbildung zu diesem Zweck.


    Was ich beim DC auch noch gut finde ist, dass die Kupplung auch zum TenderLink (aka Comfort aka Silouhette) passt, so dass man eine Kanüle von dem immer als Backup mit sich führen kann. Einzelkanülen sind sehr schön flach gepackt und passen überall mit rein.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Lilith;343283

    Wenn ich einen Füllbolus eingebe ist doch aber alles iO, oder etwa nicht? Ich habe nach dem Duschen noch nie Probleme gehabt. Als Füllbolus gebe ich meist 0,5IE.


    Jana


    Benust du dan Katheter von 9mm??


    Wenn ja dan ist er gut wenn nicht dan anpassen.


    Beispiel 6mm ist 0.3

  • Hallo FP1966,

    Zitat von FP1966;343408

    Benust du dan Katheter von 9mm??
    Wenn ja dan ist er gut wenn nicht dan anpassen.
    Beispiel 6mm ist 0.3


    Guter Hinweis. :6yes:


    Aber es ging nicht um einen wirklichen Füllbolus für den Totraum im Katheter, wie er nach dem Neusetzen zur Anwendung kommt, sondern eigentlich um einen ExtraBolus, um den Druck im System wieder aufzubauen, der durch das Abkoppeln runterfällt, was dann zu einer Schwankung in der Insulinabgabe führt.


    Allerdings macht es ggf. auch Sinn, den Füllbolus beim Setzten eines Katheters ein Stück größer zu machen, als es nur zum Füllen des Totraumes nötig wäre.


    Gruß
    Joa


  • Anstekken und dan pumpe neu starten. Druk wird neu aufgebaud.

  • Zitat von Joa;343414


    Guter Hinweis. :6yes:


    Allerdings macht es ggf. auch Sinn, den Füllbolus beim Setzten eines Katheters ein Stück größer zu machen, als es nur zum Füllen des Totraumes nötig wäre.


    Jo super Hinweis, danke FP.


    Allerdings gebe ich lieber etwas mehr ab, meist hab ich geschrieben weil ich fast immer morgens dusche wenn ich den höchsten Basalbedarf habe. Da fallen 0,2IE mehr sowieso nicht ins Gewicht. Da ich dann AI und Bolus für den Milchkaffee auch schon vorm Duschen gebe, geht das unter. Wenn ich am We erst rumgammel und dann später dusche, gebe ich in der Regel 0,3 IE. Also alles richtig gemacht. :D
    Das Füllen des Katheters im abgekoppelten Zustand mache ich nur wenns nötig ist, da ich die Pumpe weiterlaufen lassen wenn sie ab ist, läuft das Insulin auch selten zurück. Ansonsten sieht man deutlich den Totraum am Schlauchanfang.


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde